- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran MJ16: Nachrüstung Frontkamera+LA -> kein Bremseingriff
Touran MJ16: Nachrüstung Frontkamera+LA -> kein Bremseingriff
An alle Lane-Assist Freischalter,
Habe diesen Beitrag auch schon im VCDS-Forum veröffentlich, aber hier sind auch viele Experten vertreten.
Nach erfolgreicher Nachrüstung der Frontkamera (A5) und anschließender Freischaltung von Lane-Assist, Verkehrszeichenerkennung und DLA (ja, ich habe die MID-Scheinwerfer ) habe ich noch zwei kleine Unzulänglichkeiten.
Zum einen habe ich festgestellt, dass die automatische Notbremsfunktion nicht funktioniert. Nach längerer autonomer Fahrt und erfolgtem 3. Warnton schaltet sich der Assistent einfach ab ohne zu bremsen. Nach einem leichten Lenkeingriff durch mich, wird er aber sofort wieder aktiv. Muss nicht unbedingt schlecht sein, aber ich will das eigentlich korrekt implementiert haben.
Hat das jemand, bei dem der Lane-Assist nicht Serie war und ihn nachträglich freigeschaltet hat, schon einmal getestet, ob auch ein Bremseingriff erfolgt?
Ich vermute einmal, dass da bei mir die Kommunikation mit dem ABS (03) fehlt. Mangels Belabelung der Bremselektronik ist das aber sehr mühselig. Dazu habe ich aber schon mehrere Scans verglichen und keine signifikanten Unterschiede mit/ohne Laneassi gefunden. In den APKs habe ich hierzu auch nichts Sinnvolles finden können.
Side-Assist ist im 03er eigentlich eindeutig, lässt sich aber auch testweise, wahrscheinlich mangels 3C, nicht codieren.
Ob es da noch Unterschiede zwischen Automatik und Handschalter gibt weiß ich nicht.
Die Frage ist hierbei, welches Steuergerät triggert den Bremseingriff?
Zum anderen wird nach Aktivierung der „Warnungsintensität des Spurhalteassistenten über Menü“ in der Anpassung der Kamera (A5) der Menüpunkt „Warnstärke“ unter den Assistenten nicht angezeigt. Ist jetzt auch nicht unbedingt notwendig, aber wenn es bei euch funktioniert, sollte es bei mir auch machbar sein.
Eine Überlegung von mir ist, dass dazu evtl. noch der Spurwechselassistent (3C) nötig ist. Was soll denn Warnstärke sonst bedeuten?
Vielleicht hierzu ja jemand noch eine Idee oder Anregung.
LG
Christian
Ähnliche Themen
13 Antworten
Beim Vorgänger Touran war es so, dass das System beim LA sich beim Nichteingriff von 12sek,
einfach abgeschaltet hat. Aktuell beim neuen ist es so, dass es erst nach 15sek 1x gongt und nach 30 nochmals und dann ein Bremsruckeingriff erfolgt, wenn man nicht aktiv am Lenkrad ist.
Es kann sein, dass es bei dir an der Software liegt und nicht an falscher Codierung.
Der Bremseingriff kommt vom ABS Stg aber das spielt wieder rum mit dem MStg zusammen.
Vielleicht liegt es auch an deinen Stg, die es nicht unterstützen.
Ich persönlich finde diese aktuelle Lösung nicht gut, früher war es besser.
Wenn die Sonne tief steht und man eventuell noch lauter Musik hört, kann es passieren, dass auf einmal ein Bremsruck kommt, weil man die Warnungen nicht sieht und hört. Zudem habe ich das Gefühl, dass früher das Lenkrad sensibler war. Das System hat bereits bemerkt, wenn man die Hände am Lenkrad hatte und nun checkt mein Touran das manchmal nicht und ich muss aktiv eine Lenkbewegung machen, obwohl die Strasse gerade aus geht und es nicht nötig wäre. Das ist definitiv eine Rückentwicklung von LA in meinen Augen.
Ich glaube die Warnungsintensität bezieht sich auf die Stärke der Vibration im Lenkrad, wenn man eine hat.
Mit der Intensität habe ich auch schon rumprobiert und sah keine Veränderung.
An Software habe ich auch schon gedacht. Ich habe zwar ein relativ frühes Produktionsdatum für einen MQB-Touran, aber ich denke die Implementierung des Laneassistenten war doch bestimmt schon bei den ersten Modellen so.
Ich habe Scans mit A5 und Laneassistent mit gleichem Index der Bremselektronik.
Bei dem Motorsteuergerät wird es mit Diesel ein wenig schwieriger. Wobei das 01er bei mir mittlerweile gut belabelt ist und in den unbekannten Tiefen des 01er sind auch keine augenscheinlichen Auffälligkeiten, wenn das hier überhaupt zwischen den unterschiedlichen Motoren vergleichbar ist.
Deshalb mein Frage an die, die den Laneassist nachträglich freigeschaltet haben, ob ein Bremseingriff erfolgt. Bei der nachträglichen Freischaltung wird ja im 01er und 03er nicht geändert.
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, allerdings finde ich es klasse, was du alles nachgerüstet hast!
Hast du dir extra eine neue Scheibe einbauen lassen?
Hattest du schon die MID-Scheinwerfer? oder hattest du die auch Nachgerüstet? Ich habe bisher nur die HighLine LED Scheinwerfer. Weißt du zufällig, wie viel Aufwand es wäre, diese zu wechseln?
Nachdem meine Frontscheibe durch einem fetten Einschlag gerissen war und mein belgischer Reimport schon die MID-Scheinwerfer verbaut hatte, war das nur eine logische Konsequenz die Scheibe für die Frontkamera verbauen zu lassen.
Die paar Stippen zu verlegen ist kein großer Aufwand und das Ergebnis allemal wert.
Die Frontscheinwerfer zu tauschen ist imho senseless. Die Kosten und der Aufwand wären enorm. Alleine beim Preis für einen gebrauchten Scheinwerfer bist du schon mit 500€ pro Stück dabei.
LG
Das Verhalten des Emergency Assist ist bei mir leider ganz genauso (MJ17 mit DSG und SideAssist). Ich habe das ebenfalls nichts zum Laufen bekommen. Ich vermute stark, dass der eigentliche Assi zusammen mit dem Stau Assi ein SWaP Feature ist und vom ACC Sensor gesteuert wird.
Warnungsintensität kann man wohl erst ab MJ17 nutzen, bei mir funktioniert es, bei einem MJ16 haben wir es nicht zum laufen bekommen.
Hallo Joltcoke,
hast du den Lane-Assist also auch nachträglich freigeschaltet? Dann wäre das die Info, auf die ich gewartet habe. Das würde dann meine Vermutung betätigen, dass der Bremseingriff bei nachträglich freigeschaltetem Laneassistent nicht erfolgt.
SWaP ist da noch am wahrscheinlichsten, da in keinem Scan der Emergency-Assist (falls belabelt) aktiviert ist, egal ob MJ16 oder MJ17.
Was ändert sich eigentlich, wenn man an der „Warnintensität“ rumspielt. Kann damit nicht anfangen. Hält der dann stärker dagegen, oder soll da was vibrieren? Macht das ohne Side-Assit überhaupt Sinn?
@Pintie hast du den Lane-Assi auch nachträglich freigeschaltet? Dein Fahrzeug kommt meinem, bis auf den Side-Assist, auch vom Modelljahr noch an nächsten.
Ich hoch ist der Aufwand die Kamera nachzurüsten? Neue Scheibe? Hab die Parkpilot und acc bis 160.
Allerdings nur die LED mit automatischen Fernlicht....nicht aktiv
Würde mich auch interessierten. Welche Bauteile werden alle benötigt? Wie verläuft die Installation? Nur stecken oder auch Löten o.ä.?
@RonyCH Genau, LA gab es nicht ab Werk, Kamera war aber durch DLA schon an Bord. War also "nur" eine Software Nachrüstung.
Warnintensität regelt, wie stark man den LA mit Gegendruck übersteuern muss, damit er, ohne dass man den Blinker gesetzt hat, die Spur überfährt. Sobald man den Blinker an macht ist der Gegendruck weg, es sei denn man hat Side Assist und ein Fahrzeug fährt neben einem, dann rüttelt es am Lenkrad.
Der LA bei pintie ist ab Werk.
@Joltcoke
Ok Danke, das ist ja schon mal 'ne brauchbare Aussage.
Ich habe leider kein Scan von deinem Fahrzeug, hab nur mal ein paar Maps ergattern können.
Da du DSG hast und wohl kein Stau-Assi, was steht denn bei dir im 13er Byte2 Bit 0-2? Sind sie alle drei auf "1"?
@all
wie ich schon geschrieben habe, hält sich der Aufwand für die Nachrüstung in Grenzen. Scheibe muss natürlich neu. Kabelsatz hab ich gesehen, gibt es mittlerweile bei Kufatek für 39€, aber so wie es aussieht ohne Fusion mit dem Radarsensor vorne. Wobei ich mittlerweile glaube, dass die Fusion bei mir gar nicht nötig gewesen wäre, da der Emergency-Assist wohl eh nicht geht. Kameras findet man in bekannten Verkaufsplattformen zu Hauf. Nur wer DLA will, sollte auch schon die MID-Scheinwerfer verbaut haben und die alleine ohne Kamera gab‘s nur vereinzelt im Ausland. Ob ACC auch Voraussetzung für den Lane-Assit ist weiß ich nicht.
Hier der Scan meines Autos.
Danke
ACC ist natürlich keine Voraussetzung für LA.