ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran MJ2013 ist endlich da und Fragen dazu auch!

Touran MJ2013 ist endlich da und Fragen dazu auch!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 11:09

Hallo zusammen,

bin jetzt zwei Wochen Fahrer eines Touran 1,6TDI BMT mit 7Gang DSG. Modelljahr 2013. Alles gut soweit, zwei Fragen gibt's bis jetzt.

1.Eine Frage zum Kaltstartverhalten: Da das jetzt mein erster Diesel ist, bin ich mir nicht sicher ob das Verhalten normal ist oder nicht. Beim Start am Morgen, bei jetzt ja nicht gerade kalten Temperaturen, startet der Wagen mit sehr unruhigem Motor (Drehzahlschwankungen,unruhige Gasannahme und gesamt sehr unruhig vom Geräusch). Das gibt sich zwar schon nach den ersten Metern, kenne das aber von meinen anderen Fahrzeugen so nicht.

2.Eine Frage zur Rückfahrkamera: Ist es normal, das diese sich nur manuell zuschalten lässt wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, oder sollte diese dann automatisch mit angehen. Und sollten die gelben Markierungen im Display nicht einen Bogen machen bei Lenkeinschlag?

Vielen Dank im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

Zur Rückfahrtkamera habe ich lange gesucht, ob man diese von Hand abschalten kann. Geht wohl nicht.

Eigentlich schon, zumindest garantiert am RCD 510. Wie von retusch schon angedeutet kann man nach der Aktivierung der Kamera diese von Hand wieder ausschalten, damit man die OPC-Anzeige sieht. Dazu im Kamerabild rechts oben auf das kleine Dreieck/Pfeil drücken. Dann öffnet sich eine Auswahl und ganz unten kann man dann auf die reine OPC-Anzeige umschalten.

Wenn man links oben auf das kleine Dreieck/Pfeil drückt, kann man die OPC-Anzeige links im Kamerabild einblenden lassen.

Grüße,

chris

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 2. Juli 2012 um 11:29

Mahlzeit und willkommen im Forum!

 

Tja, also mein 1.6er Schalt-TDI ist immer bav leise und nimmt gut Gas an, unabhängig von den Witterungsbedingungen.

 

Mag evtl. etwas mit dem DSG zu tun haben?

am 2. Juli 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von tommacapple

Hallo zusammen,

bin jetzt zwei Wochen Fahrer eines Touran 1,6TDI BMT mit 7Gang DSG. Modelljahr 2013. Alles gut soweit, zwei Fragen gibt's bis jetzt.

1.Eine Frage zum Kaltstartverhalten: Da das jetzt mein erster Diesel ist, bin ich mir nicht sicher ob das Verhalten normal ist oder nicht. Beim Start am Morgen, bei jetzt ja nicht gerade kalten Temperaturen, startet der Wagen mit sehr unruhigem Motor (Drehzahlschwankungen,unruhige Gasannahme und gesamt sehr unruhig vom Geräusch). Das gibt sich zwar schon nach den ersten Metern, kenne das aber von meinen anderen Fahrzeugen so nicht.

Ist bei meinem identisch, unruhiger Motorlauf und schwankende Drehzahl, bis man die ersten 2 Meter gefahren ist. Dann ist alles schön ruhig. Scheint von der reduzierten Leerlaufdrehzahl des BMT-Modells zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von tommacapple

2.Eine Frage zur Rückfahrkamera: Ist es normal, das diese sich nur manuell zuschalten lässt wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, oder sollte diese dann automatisch mit angehen. Und sollten die gelben Markierungen im Display nicht einen Bogen machen bei Lenkeinschlag?

Bei mir ist sie automatisch aktiv, sobald ich den R-Gang einlege. Evtl. kann man das voreinstellen, ob man lieber die PDC oder die RFK-Anzeige als Startwert haben möchte.

Der Lenkeinschlag wird nur bei der RFK mit dem RNS510 angezeigt, nicht aber beim kleinen RNS315.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 11:44

vielen Dank für die schnellen Antworten...

@Maxjonimus: ich habe das RCD 510. Die gelben Balken werden ja angezeigt nur bewegt sich nix.

Da war wieder jemand schneller während ich hier tippe.... ;)

 

Aber die Leerlaufeigenschaften hat meiner auch genauso (gleiche Motoren-Getriebekombination mit BMT).

Das fällt vielleicht nur so auf, weil das Fahrzeug ansonsten völlig ruhig und unauffällig funktioniert.

Das soll wirklich an der niedrigen Leerlaufdrehzahl der BMT liegen.

 

Rückfahrkamera geht automatisch an (mit der gleichen Vermutung zur Einstellung wie von Maxjonimus)

Also mal zu Rückfahrkamera. Es gibt eine Low und eine High Variante (High nennt sich Rear Assist). Bei der High lenken die Hilfslinien mit, bei der Low nicht.

Mit dem Radio hat das gar nichts zu tun!!!

http://bronken.de/.../

am 2. Juli 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Also mal zu Rückfahrkamera. Es gibt eine Low und eine High Variante (High nennt sich Rear Assist). Bei der High lenken die Hilfslinien mit, bei der Low nicht.

Mit dem Radio hat das gar nichts zu tun!!!

http://bronken.de/.../

Beim Touran wird wohl generell nur die Low-Variante verbaut, wobei diese trotzdem ebenfalls "Rear Assist" genannt wird.

am 2. Juli 2012 um 12:33

Zitat:

Ist bei meinem identisch, unruhiger Motorlauf und schwankende Drehzahl, bis man die ersten 2 Meter gefahren ist. Dann ist alles schön ruhig. Scheint von der reduzierten Leerlaufdrehzahl des BMT-Modells zu kommen.

Dann aber nur in Kombination mit DSG. Ich habe den 2.0 TDI 140 PS BMT als Handschalter und da ist nix unruhig...Würde ich auf jeden Fall mal beim Händler melden das Problem...

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 12:44

Wow bin ja mal beeindruckt von diesem Forum, so schnell so viele Antworten...

Das mit dem Startverhalten scheint mir einleuchtend muss dann wohl Stand der Technik sein. Werd aber nochmal beim Freundlichen vorbeischauen.

Die Kamera Sache ist ja interressant, da man beim bestellen im Konfigurator gar keine Auswahlmöglichkeit bekommt. Als ich bestellt habe wars noch Modelljahr 2012 und die Kamera gabs nur in Verbindung mit dem ParkLenkAssistenten, jetzt kann man die ja auch ohne Piepser vorne bestellen.

@tommacapple, die geschilderten Eigenschaften beim Kaltstart kann ich nicht bestätigen. Ich hab' seit Anfang Mei d. J. einen 2 Liter Diesel (140 PS) Blue Motion mit DSG. Der Motor läuft von Begann an einfach "rund" und startet sofort.

 

Zur Rückfahrtkamera habe ich lange gesucht, ob man diese von Hand abschalten kann. Geht wohl nicht. Die Parkdistanzkontrolle (vorn) wird nach Einlegen des Rückwärtsganges (automatische Zuschaltung der Kamera) und anschließendem Umschalten auf D angezeigt. Ein von Hand Abschalten der Rückfahrtkamera ist auch beim meinem Touran nicht möglich. Es gilt also: Rückwärtsgang - immer Kamera mit den starren gelben Linien hinter dem Fahrzeug. Vorwärtsgang aus dem Rückwärtsgang - immer Distanzanzeige um das geamte Fahrzeug herum auf dem Bildschirm des RNS-510 oder RCD-510. So ungefähr hab' ich die Bedienungsanleitung verstanden.

 

Gruß

klausegon

 

Zitat:

Original geschrieben von tommacapple

Als ich bestellt habe wars noch Modelljahr 2012 und die Kamera gabs nur in Verbindung mit dem ParkLenkAssistenten, jetzt kann man die ja auch ohne Piepser vorne bestellen.

Die Rückfahrkamera gibt es jetzt auch ohne Zwangskombination mit dem Navi. Wer das nicht braucht, kann jetzt trotzdem eine Kamera haben (mit RCD 310).

 

Ich habe nochmal die Bedienungsanleitung überflogen und finde keine Möglichkeit die Kamera zugunsten der Anzeige der Parksensoren abzuschalten. Sie soll sich wirklich beim Einlegen des Rückwärtsgangs immer automatisch einschalten und kann danach von Hand umgeschaltet werden.

 

Mir fällt dabei aber ein, dass ich eine ähnliche Situation hatte (als ich mit den ganzen Einzelheiten unseres "superklugen" Tourans noch nicht so vertraut war):

 

Beim Einklegen des Rückwärtsganges konnte ich auch nur den Bildschirm mit den Parksensoren sehen (allerdings dann auch nicht auf die Kamera umschalten). Ich dachte erst, jetzt ist die Kamera schon gleich kaputt.

 

Die Lösung war, dass die Kamera sofort abschaltet, sobald der Kofferraumdeckel etwas öffnet und zwar schon bei minimalsten Winkel. Und die Heckklappe schließt wenn alle Türen und Dach geschlossen sind bei uns etwas schwierig, da muss man sich erst mal einen kleinen Schwung angewöhnen (einstellen wollte der Freundliche das nicht...) sonst bleibt sie nur in der ersten Raste.

 

Das reicht, dass die Kamera automatisch abschaltet. Und dass Symbol für die geöffnete Heckklappe ist mir zuerst nicht aufgefallen, da mein vorheriges Auto deutlich gepiept und geblinkt hat, wenn man mit geöffneten Klappen oder Türen losfahren wollte.

 

Also war doch alles in Ordnung mit unserem Touran. Vielleicht hat es bei Dir ja auch etwas damit zu tun?  

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

Zur Rückfahrtkamera habe ich lange gesucht, ob man diese von Hand abschalten kann. Geht wohl nicht.

Eigentlich schon, zumindest garantiert am RCD 510. Wie von retusch schon angedeutet kann man nach der Aktivierung der Kamera diese von Hand wieder ausschalten, damit man die OPC-Anzeige sieht. Dazu im Kamerabild rechts oben auf das kleine Dreieck/Pfeil drücken. Dann öffnet sich eine Auswahl und ganz unten kann man dann auf die reine OPC-Anzeige umschalten.

Wenn man links oben auf das kleine Dreieck/Pfeil drückt, kann man die OPC-Anzeige links im Kamerabild einblenden lassen.

Grüße,

chris

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

Zur Rückfahrtkamera habe ich lange gesucht, ob man diese von Hand abschalten kann. Geht wohl nicht.

Eigentlich schon, zumindest garantiert am RCD 510. Wie von retusch schon angedeutet kann man nach der Aktivierung der Kamera diese von Hand wieder ausschalten, damit man die OPC-Anzeige sieht. Dazu im Kamerabild rechts oben auf das kleine Dreieck/Pfeil drücken. Dann öffnet sich eine Auswahl und ganz unten kann man dann auf die reine OPC-Anzeige umschalten.

Wenn man links oben auf das kleine Dreieck/Pfeil drückt, kann man die OPC-Anzeige links im Kamerabild einblenden lassen.

Grüße,

chris

Ja genauso ist es bei mir auch, nur eben das sich die Kamera nicht automatisch einschaltet wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, ich muss jedesmal auf das Symbol für die Kamera drücken muss um sie zu aktivieren. Der Händler meinte eben, das laut Aussage von VW sich im Menü des Radios auswählen lassen soll ob die Kamera standardmäßig angehen soll oder nicht. Gefunden habe ich diesen "Menüpunkt" jedoch nicht und auch über die MFA lässt sich da nix einstellen. Der Händler will sich nochmal schlaumachen.

Wegen der Gelben Linien, laut Händler gibt es also im Touran wirklich nur die "LOW" Variante der Kamera ohne mitlenkenden Grafiken.

Im PDC Steuergerät in den Anpassungskanälen wird eingestellt, was standardmäßig beim aktivieren des Parksystems angezeigt wird. Das kann man mit VCDs in wenigen Sekunden einstellen :rolleyes:

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

@tommacapple, die geschilderten Eigenschaften beim Kaltstart kann ich nicht bestätigen. Ich hab' seit Anfang Mei d. J. einen 2 Liter Diesel (140 PS) Blue Motion mit DSG. Der Motor läuft von Begann an einfach "rund" und startet sofort.

Vielleicht betrifft das ja mit dem eigenartigen Kaltstartverhalten nur die "kleinen" 1,6l TDI BMT DSG Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran MJ2013 ist endlich da und Fragen dazu auch!