- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Touran Motor Steuergerät OBD Fehler Code P0601
Touran Motor Steuergerät OBD Fehler Code P0601
Erstmal hallo zusammen,
Habe vor 2 Jahre ein Touran mit beleuchten Motor Kontrolle, nun jetzt wollte ich zum tüv vorher wollte den Fehler behandeln
Laut OBD Fehler Code p0601
Im Internet habe gelesen das Steuergerät defekt ist
Aber alles ganz normal 2 Jahren ohne Probleme und das Auto immer noch in guten Zustand
Habe andre Steuergerät wo ich am lesen war stand für Diesel
Habe sofort auf gehört und der Steuergerät zurückgeschickt
Habe wieder meine ein gebaut funktioniert nicht mehr
Der kann keine Verbindung aufbauen
Verbindung getrennt
Kann mir jemanden sagen was los ist
Danke schon mal
Ähnliche Themen
8 Antworten
Erstmal zum Verständnis.
Du hast den Fehlercode P0601 gehabt und ohne weitere Prüfung wolltest du das StG wechseln, richtig? Im Anschluss dessen hast du ein StG eingebaut, was die Codierung bzw. Fahrzeugtyp Diesel drin stehen hatte, richtig?
Jetzt hast du deinen wieder eingebaut und das StG baut keine Verbindung auf, richtig?
man kann den Fehler einfach auslöschen, wenn das Fahrzeug ohnehin fährt und keine Probleme hat, würde ich da nicht lange rumexperimentieren.
Sollte der Fehler vor zwei Jahren aufgetreten sein, nachdem etwas an der Software geändert worden ist, dann stimmt was mit der Programmierung nicht. (ggf. Prüfsumme nicht korrekt)
Dann sollte mit einem originalen Datenstand das Problem behoben sein.
Sollte jedoch der Speicher fehlerhaft sein, dann müssen eh die WFS Daten vom alten aufs neue/ gebrauchte Steuergerät überspielt werden. Also im Prinzip ist die Ausprogrammierung dieses einen Fehlers wahrscheinlich sinnvoller und schneller zu bewerkstelligen, als sich um Reparatur des alten SG oder um gebrauchten Ersatz zu kümmern.
P0601 - Steuergerät defekt: Speicher Checksumme
Mögliche Symptome
Warnleuchte (MIL) EIN
Mögliche Ursachen
Motorsteuergerät defekt
Checksummen- bzw. Speicherfehler nach Tuning
Niederspannung
Mögliche Lösungen
Motorsteuergerät prüfen/ersetzen
Tuner kontaktieren
Überprüfen und testen Sie das Batterie- und Ladesystem
Sonstige Hinweise
Tritt der Fehler bei 1.8T Motoren auf, kann dieser englischsprachige Forenbeitrag hilfreich sein.
Sollte dieser Fehler in einem 2.0l TFSI (BWA, BWJ, BYK, BJP, BPY) hinterlegt sein, prüfen Sie ob ein Softwareupdate verfügbar ist.
Audi A3 (8P), A4 (8E/8H) or Audi A6 (4F)
NAR siehe TSB 2017905/24-08-82
RoW siehe Aktion 24H8 (2013846) oder TPI 2012760
Seat Altea (5P) bzw. Leon (1P), siehe Aktion 24S1 (2014557).
Skoda Octavia (1Z), siehe Aktion 24K5 (2014942).
Volkswagen (diverse) Modelle
RoW siehe , siehe TPI 2014494.
NAR siehe SB 2014077 / 01-09-18 oder 24M2 / O3 RVU (kann unter die Garantie fallen)
Technisches Datenblatt
@rrf2007
Herzlich willkommen bei MT im Onboard-Diagnose-Forum.
Aus deinem Threadtitel sollte in kurzen Worten hervorgehen worum es hier geht. Einfach nur Steuergerät ist dafür nicht geeignet ich habe das mal geändert.
Gruß Krumelmonster1967
Guten Morgen danke an allem für die schnelle Antwort
Der Fehler ist kann man nicht löschen habe versucht mit mehrere OBD Software
Bevor ich das neue Steuergerät eingebaut habe
Habe mehrmals den alten mehremals ausgebaut
Und eingebaut
Hat immer funktioniert
Der zeigt mehr das Steuergerät defekt ist
Aber das Auto fähr kein Problem und alle technische Sachen funktionieren
Nun wollte das Steuergerät wechseln
Habe eins laut der Verkäufer das ist gleiche Fahrzeug gleiche Motor und Baujahre
Alles identisch
Habe erstmal das Steuergerät angeschlossen und habe versucht zu starten ich weiß muss man vorher codieren aber habe gewünscht das so klappt ohne was zumachen
Start Versuch hat nicht geklappt
Habe den über Obd angeschlossen und hat der nach Diesel Motor gesucht und Diesel Pumpe und alle Rad Antriebe und das alles habe ich nicht
Habe sofort aufgehört mit der Diagnose
Habe gelesen steht drauf tdi 1.9
Habe direkt den Keüfer kontaktiert
Und habe es zurück gegeben und das Geld bekommen
Habe meine alter Steuergerät eingebaut
Aber der ist nicht zu finden
Alle Kabel gemessen alles stimmt Release und Sicherungen
Habe das Gefühl das ist gesperrt
Gibts so was und wenn gesperrt was muss ich machen
Hallo zusammen
Habe Gebrauchtes STG gekauft
Alles identisch aber der hat Fws und brauche ich Login Code
Die Frage ist muss man Login Code von beide Geräte haben oder reicht nur der neu?
Wie kann ich den Login Code haben
War bei VW die sagen das ich das Auto hin bringe ,geht aber nicht weil das Auto abgemeldet ist
Und will gerne selber machen
Hallo
Wie man Deinen Fragen entnehmen kann, solltest Du lieber die Finger davon lassen.
Suche Dir professionelle Hilfe. Kostet ne Menge Geld, aber aus Erfahrung wird man klug.
Mit dem LogIn Code wirst Du nix anfangen können. Selbst wenn VCDS den kennen würde… Aber von den Motorsteuergeräten gibt es einfach zu viele unterschiedliche Typen. Rosstech müsste ja dann jedes Motor Steuergerät auf dem Tisch haben und versuchen den Login Code zu ermitteln. Das machen sie garantiert nicht und selbst Bosch oder wie die Hersteller alle heißen, dürfen den Code nicht rausgeben. Und vom VAG Konzern bekommst Du nicht mal ein müdes Lächeln. Und im Motorsteuergerät ist die Wegfahrsperre drin, die sich über mehrere Steuergeräte verteilt. Deshalb kannst Du da nicht einfach ne andere Kiste vorne reintun und hoffen, das Dein Dicker wieder anspringt. Wie kann man eigentlich so blöd sein? Sorry aber das muss einfach mal raus.
So was kannst Du als Laie jetzt machen? Da gibt’s nur 3 Möglichkeiten:
- Du lädst Deinen Dicken auf den Hänger und fährst zu einer kleinen VW Werkstatt. Das baugleiche Ersatz Motorsteuergerät kannst Du drin lassen. Vorher aber unbedingt mit der Werkstatt absprechen, ob sie das überhaupt machen. Es gibt Werkstätten die das generell ablehnen und Dir nur ein neues Gerät verkaufen wollen.
-
Was das kostet inklusiver Arbeitsleistung willst Du sicher nicht wissen, wenn doch: Kostenvoranschlag machen lassen.
-
- Du suchst Dir einen wirklichen Experten, vielleicht hier aus dem Forum, der Dir dein altes Motorsteuergerät wieder hinbiegt. Dann wirst du das Gerät aber zu ihm hinschicken müssen und hoffen, das alles wieder passt, wenn es zurückkommt. Den Memoryfehler wirst Du dabei wohl nicht weder los. Es sei denn ein FirmwareUpdate kann hier helfen.
- Du suchst Dir einen Tuning Experten, der Dir ein gebrauchtes Steuergerät auf Dein Auto anpasst und die WFS, sagen wir, mit nicht ganz legalen Mitteln umgehen kann. Falls Du Dich dafür entscheiden willst, bekommst Du hier keinen weiteren Support, denn das wird hier im Forum nicht erlaubt.
Entscheide musst Du selbst. Alleine bekommst Du das nicht hin. Ist jedenfalls meine Meinung. Und ja, mutig bist Du, aber das ist nicht in jedem Falle hilfreich.
Viel Erfolg trotzdem.
und noch etwas: Dein Problem in mehreren Freds doppelt zu posten wird auch nicht gern gesehen. Deine Frage ist schon registriert worden.
Vielen Dank habe geschafft
Hat lange gedauert aber habe alleine geschafft und dadurch habe viel Erfahrung gesammelt obwohl vorher habe hatte ich keine Ahnung
Und bin ich so weit gekommen das ich jeder wfs Code auslesen kann
Danke an alle
Mit freundlichen Grüßen