- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran neu mit 5 oder 7 Sitzen
Touran neu mit 5 oder 7 Sitzen
Hallo, ich möchte mir einen Touran zulegen, weil mir das Auto gut gefällt. Da gibt es zurzeit kräftige Rabatte für Tageszulassungen.
Habe alles 35 x durch konfiguriert, Sondermodell Goal oder Highline? Was VW da mit den Ausstattungen veranstaltet, ist gelinde gesagt eine Zumutung. Dem Sondermodell fehlt LED Licht was man für 1725 Euro zukaufen darf, nur ein Beispiel. Die wollen doch tatsächlich Halogenscheinwerfer im Jahr 2025 ausliefern, unfassbar.
Wenn man einen BMW 218 Diesel dagegen konfiguriert, ist alles drin in der Standardausstattung, fast alles.
Sorry, meine Frage entsprechend der Überschrift ist.... soll ich einen Siebensitzer nehmen, obwohl er
vermutlich so gut wie nie gebraucht wir? Max. für Enkelkinder oder um Besoffskis vom Weihnachtsmarkt abzuholen. Was handle ich mir da ein, unabhängig der Mehrpreis netto ca. 650 Euro. Gelesen habe ich schon im Forum von 85 kg, die ich im eingebauten, umgeklappten Zustand der 3. Sitzreihe durch die Gegend fahre, 1/2 Liter Diesel/100 km?. Wie viel Ladevolumen aber verliere ich dauerhaft. Das ist die Frage, die ich gerne beantwortet hätte.
Ein Ausbau der 3. Sitzreihe kommt nach den Schilderungen hier nicht infrage. Oder gibt es noch andere
Nachteile? Kann ich im Touran nach umklappen der 3. Sitzreihe und Ausbau der 2. Sitzreihe schlafen? 1,80 m brauche ich.
Sollte nämlich erst eine Caddy werden..
Freue mich auf Antwort von Besitzern eines Touran, am besten mit 7 Sitzen...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Du kannst den Kofferraum nicht per Schlüssel / Schalter im Cockpit schließen, wenn du die 3. Sitzreihe hast. Das finde ich etwas schade.
Generell finde ich trotzdem die 2 Notsitze praktischer als etwas mehr Ladevolumen.
Ich antworte mal, obwohl ich seit 20Jahren einen Touran 1T1 mit 7Sitzen fahre:
Wir haben die Sitze nur sehr selten für den Transport von Kindern genutzt. Obwohl die 3.Sitzreihe recht selten zum Einsatz gekommen ist, war man jedes Mal froh, sie zu haben, wenn sie gebraucht wurde.
Wenn sie nicht gebraucht wird, fällt sie nicht auf und stört auch nicht.
Ob du den 7 Sitzer brauchst oder nicht, hängt von deinem Anwendungsfall an. Das kannst nur du beantworten.
Wenn du zu dem Schluss kommst, sie selten bis gar nicht zu brauchen, würde ich drauf verzichten, mir den Aufpreis sparen und mich über einen etwas größeren Kofferraum freuen.
Die Sitze klappen relativ kompakt ein. Man verliert aber trotzdem etwas an Kofferraumhöhe. Wobei der Touran bauartbedingt einen recht hohen Kofferraum hat weswegen das vielleicht verschmerzbar wäre.
Zum Thema Besoffskis abholen:
Sobald man nen Siebensitzer hat, wird man ihn wohl desöfteren auch für solche Touren nutzen. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, ist fraglich. Ich persönlich bin lieber einer der Besoffskis, welche kutschiert werden als das ich bis zu sechs andere Besoffskis nachts durch die Gegend fahre. Was ich meine: Der Besitz eines Siebensitzers kann auch Begehrlichkeiten im Freundeskreis wecken ;-)
Als fünfköpfige Familie haben wir den Siebensitzer gewählt. Ist schon manchmal praktisch, wird aber doch seltener genutzt als gedacht.
Edit:
Habe noch deine Frage zum Schlafen gesehen. Mit 1,80 passt das noch gerade so. Größere Personen nur mit eingezogenen Beinen. Mit eingeklappten Sitzen ergibt sich eine ebene Fläche.
Du kannst übrigens weder zweite noch dritte Sitzreihe ausbauen. Nur einklappen geht.
Ähnliches Nutzerprof wie der TE hier.
Ganz klar - in unserem Fall überwiegen die Nachteile der 3.Sitzreihe.
Ist doch klar, was man nicht zwangsläufig braucht einfach weg lassen.
Hallöchen,
wir haben den 7-Sitzer und sind ganz zufrieden. Die fehlende Fernbedienlichkeit des Kofferraums (Schließen) finde ich auch schade. Unter den Sitzen befinden sich Starthilfekabel und Abschleppseil für evtl. Notfälle - also etwas Stauraum ist da sogar.
Was der Ausbau der zweiten Reihe mit "drin schlafen" zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Zweite und dritte Reihe umgeklappt ergibt sich eine ebene Fläche, trotz aller Sitze. Und 1,80m müsste da hin passen...
Was ich persönlich als größte Schwachstelle sehe, ist das fehlende Reserverad, bzw. den Platz dafür. Darauf zu verzichten fällt mir noch immer schwer!!! Ansonsten ist so ein 7-Sitzer schon praktisch. Wir nehmen auch mal schnell Oma und Opa (die Kinder sitzen dann allerdings auf den kleinen Sitzen in der 3. Reihe) mit an die Ostsee (der Dachbox sei gedankt). Oder bekommen beim Kindergeburtstag mehr Kids weg.
Achso, und ohne Matrix-LED möchte ich nicht mehr fahren müssen. Der BMW stand bei uns auch kurz zur Auswahl.
Viel Erfolg beim Aussuchen.
Wir haben einen 7 Sitzer und 3 Kinder. Es kommt immer wieder vor dass wir die dritte Reihe brauchen sie ist Goldwert. Ich sage mal so es ist unkomplizierter zusätzlichen Stauraum für Urlaub zu schaffen ( Z.B. Dachbox) als der Umbau auf 7 Sitze der ja komplizierter ist als Dachbox zunbefestigen
noch eine Frage zu Halogen- bzw. LED Scheinwerfern . Fährt irgend jemand einen Touran ab Baujahr 2022 mit Halogenscheinwerfern? Ist das okay? Nach dem was ich über die Haltbarkeit und den Austausch von LED Scheinwerfern
gelesen habe neige ich dazu Halogenscheinwerfer zu nehmen. 1725 Euro -.
Reichen Halogenscheinwerfer? Ja, sonst wären sie ja nicht zugelassen. Wenn du hauptsächlich Stadt und Autobahn fährst genügen die. Der Aufpreis ist ja nicht ohne.
Die LED Scheinwerfer mit dem DLA sind aber Top! Gerade wenn du viel im dunkeln Landstraße fährst, ist das dauerhafte Fernlicht mit ausblenden des Gegenverkehrs super. Würde ich nicht drauf verzichten wollen.
Ich kenne die aktuelle Preissituation nicht. Gibt's die nicht auch in einem Paket mit (dem ebenfalls empfehlenswerten) Travel Assist und co.?
Heutzutage ein KFZ ohne LED Scheinwerfer zu kaufen ist wie Kauf aus letztem Jahrhundert.
Ich täte 7 Sitze nehmen wegen erhöhter Flexibilität. Statt LED ab Werk bietet sich auch H7-LED von Philips zum Nachrüsten an.
Tochter plus Ehemann plus drei Kids fahren einen Touran von 2017. Oft genug wird die dritte Sitzreihe genutzt, und sei es, dass die Kids hintereinander sitzen, weil rechts oder links lange Ladung nach IKEA-Besuch oder ähnlich verstaut wird. Die umgerüsteten H7-LED von Philips im Touran machen ein mega Licht und sind zudem preiswert, auch preiswert mal zu ersetzen, während so ein voll-LED-Scheinwerfer im Austauschfall ja irre viel Geld kostet.
Haben den Touran 5T als 7 Sitzer seit 2017. Bereue den Kauf bisher keine Sekunde, haben im Freundeskreis zweimal den 5 Sitzer und kann die Unterschiede ganz gut einschätzen.
Die 2. und 3. Sitzreihe wird eben versenkt, es entsteht eine gerade Ladefläche, bei 1,80 cm sollte die lange genug sein um da gut drauf zu übernachten. Die Sitzreihen sind nicht mehr für einen Ausbau vorgesehen, das ging beim alten Touran relativ einfach. Die Zusatzsitze sollen so um die 50KG wiegen, einen messbareren Mehrverbrauch zum 5. Sitzer konnte ich nicht erkennen (1.4 TSi, ca. 6,5L/100km).
Im Kofferraum hat der 5 Sitzer einen doppelten Boden wo die 3. Sitzreihe ist. Das Fach darunter ist relativ geräumig, habe aber den Eindruck, dass hier eigentlich nur "Gerümpel" gesammelt wird, zumindest im Freundeskreis ist das so. Ich vermisse diesen Laderaum nicht wirklich. Dafür ist die 3. Sitzreihe genial, auch mit nur 2 Kindern habe ich immer wieder Verwendung dafür. Wenn längere Gegenstände zu transportieren sind können alle auf eine Seite, da sogar der Vordersitz umklappbar ist, ab und zu ist auch praktisch mehr Leute mitnehmen zu können.
Als Wenigfahrer sind wir mit den Halogenscheinwerfern im Vergleich zu anderen Autos mit Halogen ganz zufrieden, als Vergleichauto haben wir den Golf 6, welcher noch weniger Licht bietet. Die Option mit den Nachrüst-Lampen von Phillips wurde ja auch schon erwähnt.
Wenn einem der umklappbare Beifahrersitz wichtig ist, muss man bei der Bestellung aufpassen. Der Ergo Sitz ist nämlich nicht umklappbar.
Ich befürchte das ich beim Sondermodell Goal den Beifahrersitz nicht umklappbar bestellen kann. Das wir heutzutage kaum noch angeboten. Beim Skoda Kamiq Style meiner Tochter haben wir ihn geordert, zwei Monate später in den neuen Konfigurationen nicht mehr bestellbar.