ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran ohne Keyless Go sicherer?

Touran ohne Keyless Go sicherer?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 14:19

Mein Vater hat jetzt seinen neu bestellten Touran bekommen. Diesen hat er bewusst wegen der Diebstahlthematik ohne Keyless Go bestellt. Trotzdem hat dieser kein Schlüsselloch an der Lenkstocksäule und muss Schlüssellos gestartet werden. Ist der Wagen jetzt „sicherer“ dadurch das die Sensoren an den Türgriffen zum entriegeln fehlen oder hätte er jetzt auch einfach mit Keyless bestellen können?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Aha, wusste gar nicht das es da Unterschiede bei Keyless gibt.

Aber wo und wer klaut schon eine Familienkutsche namens Touran.

In die Richtung hätte ich überhaupt nicht gedacht.

Hier wird Keyless Go mit Keyless Open/Close vermengt.

Keyless Go hat mittlerweile so gut wie jedes Fahrzeug, ist einfach ein Start/Stopp-Schalter statt Zündschloss, aber der Schlüssel muss im Auto sein (zumindest bei meinem Passat MJ20).

Das Andere ist der schlüssellose Zugang zum Auto und da scheint es wohl relativ einfach, mit nem Reichweiten-Verlängerer das Auto zu öffnen und wegzufahren, wenn der Schlüssel nebenan im Haus ist. Da damit dann auch die Fahrzeugelektronik freigeschaltet wird, werden hier im Taunus so die hochwertigen Fahrzeuge geklaut.

Bei einem Touran unwahrscheinlich.

Mit Keyless Go bekommt man ja nicht mal das Fahrzeug auf, sollte also sicherer sein.

Hallo,

dein Vater hat die richtige Entscheidung getroffen. Somit müssen die Täter z.B. mit einem Luftkissen die Tür aufpumpen. Also nehmen die dann lieber ein anderes Fahrzeug, wo man sich nicht mehr so viel Arbeit machen muss.

Zusätzlich sollte dein Vater noch einen OBD-Schutz (189 €) und eine Bear-Lock Gangschaltungssperre (ca. 600 €) verbauen. Dann hilft nur noch der Abschlepper zum besonders schweren Diebstahl.

Vernünftige GPS Module gibt es von paj-gps.

Ich gehe davon aus, dass dein Vater die Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung genommen hat, sodass er sofort die Meldung auf sein Telefon erhält. Zwingend notwendig, der OBD-Schutz.

Bei Täterfestnahmen wurden immer wieder OBD-Tools aufgefunden.

Bei hochwertigen Fahrzeugen nehmen sich die Täter auch die Zeit, die Kabelbäume zu öffnen. Da bringt dann ein OBD-Schutz nichts.

Daher muss immer das Gesamtpaket der Sicherheitsvorkehrungen stimmen.

Wir sichern unseren Audi Q3 und unseren VW Touran mit einer Lenkradkralle, OBD-Schutz, Bear-Lock, Samsung AirTag2 und beim Touran halt kein Keyless Go, Safe-Lock und eine Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung.

Und es werden auch aktuell 10 Jahre alte Familienautos inkl. Kindersitzen und Kinderwagen entwendet. Es ist nicht immer nachvollziehbar, wieso gerade dieses Fahrzeug. Die Täter nehmen keine Rücksicht.

Schöne Grüße aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran ohne Keyless Go sicherer?