- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran Scheibenwischer ohne Funktion
Touran Scheibenwischer ohne Funktion
Vw turan Scheiben wische funktioniert nicht mehr.
Sicherung es ist in Ordnung.
Scheiben wische Motor in Ordnung.
12volt bekommt die motor. Nur an dem weis/ lila Kabel kein Spannung. wenn ich den lenkstock heben betätige.
Besser könnte sein??
Beste Antwort im Thema
Macht das bloß nicht nach! Es ist gefährlich und Ihr könntet sterben! Das Folgende ist, was ich tat und keinesfalls eine Reparaturanleitung!
Zum Thema: Touran 1T1 Scheibenwischer wischt nicht.
Linker Wischer wischt ruckelig und träge, rechter gar nicht.
Beide Wischerachsen gammelig.
Wischer in Wartungsstellung tasen. Haube öffnen. Wischerarme abbauen. Vorsicht mit den Scharnieren: Federspannung
Spritzwandblech im Motorraum ausbauen. Wischermotore abklemmen und ausbauen.
Wischerachsen aus Gestänge lösen (Sicherungsring, Druckscheibe, Nullring), gangbar machen, neu fetten. Zusammenbau umgekehrt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer ohne Funktion' überführt.]
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo brauche dringend Hilfe
Beide Frontscheibenwischer meines Bj.04 1,9 tdi 77kw gehen nicht mehr war beim freundlichen fehlerspeicher auslesen nichts gefunden dann war ich bei atu die sagten beide motoren defekt kosten ca.600 euronen!!!!.Habe Ihn abgeholt und beide motoren ausgebaut von der fahrerseite vom motor den steuermodul deckel abgemacht und direkt 12 v angeschlossen und er geht dann habe ich die leitung vom auto zum motor gemessen dort kommen auch 12 v an nur die steuerimpulse konnte ich nicht messen da ich kein oszi habe so nun meine frage gibt es die steuermodule die auf den motor draufgelotet sind einzeln oder muss ich den ganzen motor kaufen oder könnte es noch was anderes sein.Brauche dringend Hilffe.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer defekt' überführt.]
Hallo gerd,
Mein Kenntnissstand ist, das der Touran nicht wischt wenn die Motorhaube nicht 100% geschlossen ist (Beschädigung der offenen Haube durch die Wischerarme). Das Signal, ob Haube zu kommt von einem Mikroschalter in der Haubenverriegelung, wenn der jetzt defekt wäre, hast du den gleichen Effekt.
Hast du die große MFA ? Wenn ja, müßte man hier ja sehen ob die Haube richtig zu ist.
Zu der Frage der Steuermodule kann ich leider nichts sagen.
Gruss
Frank
danke, aber die motorhaube ist geschlossen und ich habe das kleien MFA die spannung konnte ich nur messen weil ich den microschalter betätigt habe (Haube) sonst liegt keine spannung an.
Zitat:
Original geschrieben von Frabusoft
Hallo gerd,
Mein Kenntnissstand ist, das der Touran nicht wischt wenn die Motorhaube nicht 100% geschlossen ist (Beschädigung der offenen Haube durch die Wischerarme). Das Signal, ob Haube zu kommt von einem Mikroschalter in der Haubenverriegelung, wenn der jetzt defekt wäre, hast du den gleichen Effekt.
Hast du die große MFA ? Wenn ja, müßte man hier ja sehen ob die Haube richtig zu ist.
Zu der Frage der Steuermodule kann ich leider nichts sagen.
Gruss
Frank
Hallo,
wäre mir neu wenn es das Modul seperat zukaufen geben würde.
Aber das Signal kommt vom Bordnetzsteuergerät am Steckkontakt "F3" sollte ein lila/weisses Kabel sein.Ich glaube kaum das beide Module sich verabschiedet haben die den Motor intern dann schalten sollen.Oder hast du einen Wassereinbruch feststellen können?
Mess mal nach ob das lila/weisse Kabel I.O. ist.Wann es aber ein Signal vom Steuergerät geben sollte weiss ich gerade auch nicht,dazu müsste man sich die Interne Schaltung des Steuergerätes anschauen,oder aber evtl.hat ja jemand einen Funktionsplan der Schaltung?
Fakt ist dass,der Impuls von der Fahrerseite zum Beifahrerseite geleitet wird dann,wenn aber schon bei der Fahrerseite nichts ankommt,dann kann die Beifahrerseite auch nicht funktionieren.Also sollte der Fehler am Fahrerwischermotor bzw.davor Kabel oder Bordnetsteuergerät zusuchen sein.
hallo, vielleicht liegt ein Kabelbruch am Motohaubensensor, das Steuergerät denkt das die haube immer auf ist.Im stand dürfte der ischer nicht funktionier aber wenn man fährt so ab 30km/h läuft der wischer auch wenn die Haube nicht eingerastet ist. Kannst du ja mal ausprobieren und zumindest den sensr ausschließen
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Meine Frontscheibenwischer sind neulich ausgefallen. Die Sicherung war hin.
Daraufhin habe ich die Sicherung ausgetauscht und nach kurzer Zeit das gleiche wieder. Die Sicherung ausgetauscht aber Wischer sind ohne Funktion. Nach langem suchen habe ich festgestellt, dass das Bordnetz Steuergerät (BCM) kapput war. Habe das BCM ausgetauscht umcodiert und die Wischer habe wieder funktioniert. Nach ein paar Tagen sprang die Sicherung für die Frontwischer wieder raus
Nun bin ich Ratlos.
Den Wischermotor habe ich auch schon ausgetauscht. Aber leider ohne Erfolg.
Was kann den vermutlichen Kurzschluss noch verursachen? Vieleicht mein Regensensor?
Hat jemand vieleicht einen Stromlaufplan für meinen Wischer?
Touran Bj.2007
Vielen Dank für jede Hilfe!!!
Gruß
Alex
https://erwin.volkswagen.de, da bekommst du was du benötigst.
Muss ja nicht zwangsweise ein Kurzschluss ein. Wenn das Wischergestänge schwergängig ist zieht der Motor mehr Strom, evtl. kann das auch zu dem beschriebenen Ausfall führen. Hast du die Mechanik beim Motortausch geprüft?
Macht das bloß nicht nach! Es ist gefährlich und Ihr könntet sterben! Das Folgende ist, was ich tat und keinesfalls eine Reparaturanleitung!
Zum Thema: Touran 1T1 Scheibenwischer wischt nicht.
Linker Wischer wischt ruckelig und träge, rechter gar nicht.
Beide Wischerachsen gammelig.
Wischer in Wartungsstellung tasen. Haube öffnen. Wischerarme abbauen. Vorsicht mit den Scharnieren: Federspannung
Spritzwandblech im Motorraum ausbauen. Wischermotore abklemmen und ausbauen.
Wischerachsen aus Gestänge lösen (Sicherungsring, Druckscheibe, Nullring), gangbar machen, neu fetten. Zusammenbau umgekehrt.
Steht was im Fehlerspeicher ?
Normale oder Gegenlaufwischer ?
Ist das Gestänge freigängig ?
Ist die Motorhaube zu ?
Geht die Scheibenwaschanlage ?
Festspeicher nix. Scheibenwischer geht. Motorhaube zu. Gestänge es frei.
Was war es denn jetzt wenn der Scheibenwischer wieder geht ?
Motorhaube zu!?
Hi sorry ein fehle von mir Problem besteht immer noch Scheibenwischer geht nicht. Nur dir Scheibenwische Anlage geht Wasser.