ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran wurde ohne Schäden aufgebrochen - wie?

Touran wurde ohne Schäden aufgebrochen - wie?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 21:32

Hallo!

Wie genau funktionieren die Techniken die angewendet werden, wenn ein Auto von Dieben geöffnet wird?

Es geht um einen Touri mit Funkschlüssel. Ich weiß, dass es Störsender gibt die verhindern, dass das Auto schließt. Aber was, wenn das Auto wirklich geschlossen ist und dennoch geöffnet wird, welche Methoden kommen da bei einem Funkschlüssel-Auto (kein Keylessgo) zum Einsatz? Ich habe gelesen dass VWs besonders anfällig für Diebstähle sind. Und welche Methoden werden angewendet um dann mit dem Auto auch wegzufahren und wie kann man dem vorbeugen? Im Speziellen geht es um einen neueren Touran BJ 2018.

Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit gemacht (dass euer Touri nicht gewaltsam geöffnet oder gestohlen wurde)?

Das Schlimme an dem Ganzen ist ja auch, dass Versicherungen sich weigern können zu zahlen, wenn man nicht beweisen kann, dass der Touri wirklich zu war (wie will man das beweisen?) wenn es keine Einbruchspuren gibt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

ist mir neu das VW`s besonderns anfällig für Diebstähle sind, dann dürften da ja auch die Gründe für drin stehen. Gerade die neueren Baujahre und insbesondere die mit DSG erfordern schon ein bisl mehr an Fähigkeiten.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass jemand großen technischen Aufwand betreibt für ein Einbruchdiebstahl bei einem Touran. Zack Scheibe einschlagen und weg ist da effektiver. Wahrscheinlicher ist eher, dass das KFZ eben doch nicht ordentlich verschlossen war.

VWs sind anfällig im Bereich KeylessGo, hier wird das Signal einfach mittels Repeater verlängert und der Wagen ist auf.

Bei normalen Funkschlüsseln kann man ein Verschließen der Tür mittels Jammer verhindern.

Da ist VW meiner Meinung nach aber nicht besonders anfällig.

Halte uns mal bitte auf dem laufenden, wie dein Auto geöffnet wurde

Hallo,

ich will hier Niemandem etwas unterstellen, aber ich denke, man hat hier glatt das Verschließen vergessen, auch im Glauben, dass sich das Fahrzeug nach Entfernen selbst verriegelt (siehe vorherigen Thread).

Gruß

Es gab vor einiger Zeit im TV einen Beitrag mit dem ADAC wo gezeigt wurde wie da möglicherweise vorgegangen wird.

Wenn das Fahrzeug mit Fernbedienung verschloßen wird und das machen viele im weggehen. Es genügen wenige Schritte sich zu entfernen und dann erst verschließen damit das Funksignal des Schlüssels abgefangen wird. Damit haben „einschlägig Bewanderte“ die Möglichkeit ohne Gewaltanwendung in den Besitz des Autos zu komme. Es wird auch noch andere Methoden geben die aber nicht gezeigt werden.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:40

Zitat:

ist mir neu das VW`s besonderns anfällig für Diebstähle sind, dann dürften da ja auch die Gründe für drin stehen.

Nein, leider nicht. Oder ich erinnere mich nicht mehr an den Grund.

 

Zitat:

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass jemand großen technischen Aufwand betreibt für ein Einbruchdiebstahl bei einem Touran.

Leider lagen Wertsachen gut sichtbar im Auto herum.

Zitat:

Zack Scheibe einschlagen und weg ist da effektiver.

Und die direkte Nachbarschaft rundum wecken, wo manche nachts mit offenem Fenster schlafen? Das ist hier sowas wie eine "Wohnbucht". Der Dieb würde zu den dümmeren Dieben gehören, wenn er hier Scheiben einschlagen würde.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:44

Zitat:

Bei normalen Funkschlüsseln kann man ein Verschließen der Tür mittels Jammer verhindern.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Bei einem anderen Autobesitzer (Audi) hier in der Gegend wurde in der gleichen Nacht (oder eine Nacht später, wobei die gleiche Nacht wahrscheinlicher ist) auch die geschlossene Tür geöffnet und was rausgeklaut. Zwei Tage (ca.) davor wurde die Tür von seinem Audi auch schon geöffnet, nur beim ersten mal war nichts zu holen, die Tür stand nur komplett offen als er zum Auto kam und der Besitzer fand es nur merkwürdig und dachte vermutlich, dass er vergessen hatte abzuschliessen und jemand dann die Tür geöffnet hat. Dann 2 Tage später passierte es bei ihm wieder und das Auto wurde diesmal ausgeraubt, weil Wertgegenstände drin waren.

Von einem weiteren erfuhr ich, weiß aber seine Automarke nicht, bei dem auch eingebrochen wurde. Ich glaube nicht dran, was wir alle plötzlich vergessen unsere Autos abzuschliessen.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:53

Zitat:

@derfapo schrieb am 29. Juni 2020 um 15:16:34 Uhr:

Es gab vor einiger Zeit im TV einen Beitrag mit dem ADAC wo gezeigt wurde wie da möglicherweise vorgegangen wird.

Kann man den ADAC Beitrag online irgendwo ansehen? Würde mich sehr über einen Link freuen.

Zitat:

Es wird auch noch andere Methoden geben die aber nicht gezeigt werden.

Kann man irgendwo verstehen, wenn man allerdings nicht weiß wie die vorgehen, ist es natürlich schwer Prävention zu betreiben.

Zitat:

@motooor schrieb am 29. Juni 2020 um 15:53:33 Uhr:

Zitat:

@derfapo schrieb am 29. Juni 2020 um 15:16:34 Uhr:

Es gab vor einiger Zeit im TV einen Beitrag mit dem ADAC wo gezeigt wurde wie da möglicherweise vorgegangen wird.

Kann man den ADAC Beitrag online irgendwo ansehen? Würde mich sehr über einen Link freuen.

Zitat:

@motooor schrieb am 29. Juni 2020 um 15:53:33 Uhr:

Zitat:

Es wird auch noch andere Methoden geben die aber nicht gezeigt werden.

Kann man irgendwo verstehen, wenn man allerdings nicht weiß wie die vorgehen, ist es natürlich schwer Prävention zu betreiben.

https://www.adac.de/.../

Wurde das Auto ebenfalls entwendet?

 

Wenn Wertgegenstände von Außen einsehbar im Fahrzeug liegen, dann wird die Versicherung sicherlich auch nicht zahlen, egal ob das Auto offen oder zu war.

 

Und wenn Du Dich drauf verlassen hast, dass das Fahrzeug sich selbst verschliesst (weil Du es evtl. von anderen Fabrikaten kennst), dann brauchst Du den Schuldigen auch nicht weiter suchen.

Ich bin aus Wien, habe den Beitrag eher zufällig gesehen. Welcher Sender das im TV war ist mir nicht mehr in Erinnerung.

Da ich aber nur Phönix, 3 Sat , ZDF Info und ähnliche sehe könntest du es herausfinden.

Mich hat jemand aus der Familie vor dieser Sendung auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht, weil bei meinem Sharan ein Diebstahlversuch gemacht wurde.

Es ist denjenigen aus irgendeinem Grund nicht gelungen, möglicherweise wurden sie gestört.

Zitat:

@derfapo schrieb am 29. Juni 2020 um 16:06:34 Uhr:

Ich bin aus Wien, habe den Beitrag eher zufällig gesehen. Welcher Sender das im TV war ist mir nicht mehr in Erinnerung.

Da ich aber nur Phönix, 3 Sat , ZDF Info und ähnliche sehe könntest du es herausfinden.

Mich hat jemand aus der Familie vor dieser Sendung auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht, weil bei meinem Sharan ein Diebstahlversuch gemacht wurde.

Es ist denjenigen aus irgendeinem Grund nicht gelungen, möglicherweise wurden sie gestört.

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 14:14

Zitat:

https://www.adac.de/.../

Da scheint es um keyless zu gehen, ich meine aber die Funkschlüssel.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 14:19

Zitat:

Und wenn Du Dich drauf verlassen hast, dass das Fahrzeug sich selbst verschliesst (weil Du es evtl. von anderen Fabrikaten kennst), dann brauchst Du den Schuldigen auch nicht weiter suchen.

Also wer sowas macht..? Natürlich schliesst man mit dem Funkschlüssel ab und hofft nicht nur, dass das Auto sich von selbst verschliesst.

Im Grunde kann man ja allen die sich auf den Funkschlüssel verlassen einen Vorwurf machen, oder? Sie funken nur, aber kontrollieren nicht per Hand, ob es auch funktioniert hat. Der Touri-Besitzer ist so einer. Er hat dem Funkschlüssel vertraut ohne nochmal an der Tür per Hand nachzukontrollieren. Hat immer funktioniert. Bis zum Tag des Einbruchs.

Meiner Erinnerung nach ging es da um die Übertragung der Funksignale unter anderem auch vom Schlüssel, will aber nicht 100% darauf schwören.

Wenn derjenige nahe genug ist soll es auch über den Schlüssel funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran wurde ohne Schäden aufgebrochen - wie?