ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran zieht nicht wenn Klimaanl. läuft

Touran zieht nicht wenn Klimaanl. läuft

Themenstarteram 25. August 2009 um 5:55

Hallo Touraner!

Mir ist gestern aufgefallen, dass der Touri schlecht aus den Puschen kommt wenn man im 2. Gang das Gaspedal durchdrückt. Da es gestern ca. 32°C Außentemperatur hatte, lief die Klimaanlage mit den Einstellungen Auto und AC (logisch). Die Autofunktion regelte die Klimaanlage sehr hoch, da wir den Wagen kurz abgestellt hatten. Bei dem Versuch das Gaspedal ohne eingeschalteter Klimaanlage durchzutreten zog der Wagen wie gewohnt. Mir ist natürlich bewusst das die Klimaanlage sehr viel Leistung benötigt aber das der Wagen dann an einem gefühltem Gummiband hängt ist schon merkwürdig, zu dem er das letzten Sommer nicht gemacht hat.

Kann es sein das die Werkstatt nicht alles gefunden hat, wir hatten dieses Jahr leider 2mal Besuch von einem Marder. Vielleicht ist ja noch irgend ein Schaluch am Kompressor oder Turba oder was weiß ich wo angeknabbert.

Oder ist das die berühmte Gedenkminute? Diese ist, wenn es sie ist, mir vorher nie aufgefallen.

Motordaten.

1,4l TSI, 6. Gang Schaltgtriebe, 103kW

Beste Antwort im Thema

Zitat:

und ich muss im ersten Gang !!!! Mit schleifender Kupplung Vollgas geben um den Motor nicht abzuwürgen.

Captain Picard würde sagen: "Transferieren Sie Energie aus der Lebenserhaltung in den Antrieb!" 

 

schon mal probiert? ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Also das mit der Gedenkminute kenne ich nur vom DSG nicht vom Schalter.

Oder meinst du ein Turboloch? Tritt so aber nicht auf.

Ich kann dir nur von meinem ersten 1.9 TDI berichten.

Er war auf einmel auch Müde geworden. Tatsächlich hat die Werkstatt

dann einen Gummischlauch am Motor gefunden der einen kleinen Riß

hatte.

Nach dem Austausch lief er wieder wie neu.

Gruß

Michael

am 25. August 2009 um 11:46

Dies Problem kenne ich. Es gibt aber ein Softwareupdate, dass dieses Problem beheben soll. Nach dem Update ging es auch bei mir deutlich besser, aber manchmal habe ich das auch. Vor allem wenn es richtig warm draußen ist und die Klima voll arbeitet. Ich denke das ist der Zoll den man für den kleinen Motor zahlen muß.

Aber trotzdem fahr mal zum :) und schilder das Problem. Es gibt ein Update dafür.

Das "Problem" mit der schlechteren Beschleunigung habe ich bei unserem Touri auch, dachte aber immer das man das nicht ändern kann.....

Bei dem angesprochenen Software-Update, um welchen Umfang handelt es sich dabei?

Nach allem was man zu den Updates im Forum liest will ich den :D da nicht mehr ranlassen, ohne dass ich weiss, was die Folgen sind.

Ist das ein Update nur für dieses Problem oder automatisch eines, was Mehrverbrauch und andere Schäden hervorruft?

Muss in ca. 1,5 Monaten zur 2ten Inspektion und will das Thema dann mit ansprechen.

Besten Dank!

am 25. August 2009 um 21:13

Es ist halt ein ziemlich kleines Motörchen, auch wenn er über Turbo und Kompressor aufgepeppt wird. Bin mal gespannt, was VW da Lösung vorschlägt!

am 25. August 2009 um 21:37

Wie gesagt sprecht den :) direkt drauf an. Es gibt einen Lösungsansatz, der auch ihm bzw. seinem PC bekannt sein dürfte :D Er soll einfach mal schauen unter TSI fehlende Leistung bei Klimabetrieb. Dann findet er was.

Ich konnte übrigens keinen Unterschied wegen Verbrauch oder ähnlichem feststellen. Das einzige was ich merke ist, dass er deutlich MEHR Gaseinsatz möchte um die gleiche Leistung wie ohne Klimabetrieb zu erhalten. Und das Anfahren ist auch eine Ecke lahmer geworden. Aber besser als vorher allemal.

Von wann ist denn dieses update für den TSI? Evtl. ne genaue Bezeichnung?

Gilt das auch für den 140er?

Gehe ich richtig in der Annahme das es unabhängig von Schalter oder DSG ist?

 

Gibts noch mehr Erfahrungen mit dem update evtl. von anderen? Weil bei den ganzen update Geschichten die man hier so liest bin ich ned wirklich sicher ob ich jedes update haben muss. Manches scheint ja auch mal verschlimmbessert worden zu sein.

 

Gruss

am 26. August 2009 um 7:56

Bei mir wurde das Update Frühling 2009 aufgespielt. Ich habe ihm das Problem mit der fehlenden Leistung geschildert und er hat in seinem PC nachgesehen, ob der Fehler bei VW bekannt ist und ob es abhilfe gibt. Dem war auch dann so.

Um welches Update bzw. welchen Datensatz es sich handelt weiß ich leider nicht.

Wieviel besser ist es denn mit dem update geworden? Wie hat sich der Verbrauch entwickelt? Merkt man was wenn die Klima aus ist?

Ich weiss fragen über fragen aber ich will mir echt ungern nur wegen der ab-und-an weniger Leistung bei Klima was anderes versauen. hmmm.....

 

Themenstarteram 27. August 2009 um 7:13

Was mich halt nur wundert ist, dass das Problem nur sporadisch auftritt. Manchmal ist unter Volllast-Klimabetrieb alles im grünen Bereich. Werde den Freundlichen mal interviewen, nur unserer ist da glaube ich nicht ganz so auf Zack mit Updates.

Das ist nicht nur beim TSI so.

Wir fahren zur Zeit noch den 170 PS TDI und ärgern uns darüber mächtig. Negativrekord: Gerade im Urlaub mit vollbesetztem Auto und Gepäck sowie voll arbeitender Klimaanlage: Ampel schaltet auf grün und ich muss im ersten Gang !!!! Mit schleifender Kupplung Vollgas geben um den Motor nicht abzuwürgen. Erst bei ca. 2500 U/min war der Leistungseinsatz merkbar vorhanden, dann aber so brachial, damit´s schier die Antriebswellen abgeschert hätte.

Dieses Phänomen tritt an heißen Sommertagen bei unserem Touran immer wieder auf und liegt eben am Turboloch. Tja...es nervt...und aus gutem Grund empfehle ich immer für die Stadt die kleineren Diesel mit kleinerem Turbolader und früherem Krafteinsatz.

Der TSI hat nunmal auch ohne Lader nur einen kleines Grunddrehmoment und die Lader setzen auch bei diesem Motor leicht verzögert ein - ein Grundproblem jedes Ladermotors - egal wie gut er gemacht ist. Ein Dreilitersauger hat hier eben immer noch Vorteile.

 

Gruß, Jochen

Zitat:

und ich muss im ersten Gang !!!! Mit schleifender Kupplung Vollgas geben um den Motor nicht abzuwürgen.

Captain Picard würde sagen: "Transferieren Sie Energie aus der Lebenserhaltung in den Antrieb!" 

 

schon mal probiert? ;)

Witzig hier :D

Aber mal ehrlich: meint ihr, daß das normal ist ? Weder habe ich bisher bei meinem Touran den Kompressor gemerkt noch habe ich ihn gehört. Okay.... wirklich nur manchmal kommt es einem ein bißchen so vor, als würde das Auto nur ein bißchen lauter laufen oder sich anders anhören. Aber ansonsten hat mir noch keine Leistung gefehlt oder ich habe mit laut heulendem Kompressor an der Ampel gestanden, wie man das von manch anderem Auto kennt (vielleicht übertönt den der TDI-Sound :D).

servus beinand,

hab´auch einen 1,4 tsi 170. merke dieses syndrom mit der momentan fehlenden leistung auch, aber nur manchma,l nicht immer.

naja, so ein klimakompressor zwickt schon mal so an die 8-10 ps weg. gerade an heißen tagen wo der kompressor so richtig arbeitet

und höchstdruck bringt glaube ich schon, das der eine oder andere schalter an der ampel mal mehr die kupplung schleifen lassen muß.

kleiner vorteil für die dsg-fahrer schätz´ich mal.

Einen so deutlichen Leistungsverlust wie beschrieben müßte auch ich mit dem DSG merken. Übrigens bin ich der Meinung, daß das Thema Klimaanlagen und Hitze im Auto ein Thema ist, an dem man oft noch einiges verbessern könnte.

Wieso gibt es z.B. für den Touran keine andere Verglasung, die etwas mehr vor der durch direkte Sonneneinstrahlung bedingten Hitze schützt ? Ich wette, wenn man die Belfütung des Autos optimiert, bekommt man es schneller kühl und kann schneller die Kilmaautomatik zurückfahren.

Das sind nur zwei Punkte und ich möchte wetten, daß es an dieser Stelle noch mehr gibt, wo am Auto noch geforscht und verbessert werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran zieht nicht wenn Klimaanl. läuft