Tourenzahl macht was er will
VF32ANFZE40509484
Hallo zusammen
Seit gestern will mein Drehzahlmesser nicht wie er soll, bei Standgas geht dieser auf null, oder bleibt bei 2000 stehen, beim fahren bei 50 kmh zeigt er mir bis zu 5000 touren an, der Motor hört sich normal an
Hatte gestern kurz ausgelesen, ausser den Airbag Fehler war nichts hinterlegt, auch der noch tieferen Scan brachte nix???
https://share.icloud.com/photos/08aH0r-0W_1xgEjAsjwvXnrjg
https://share.icloud.com/photos/02aFvEMSnrO7DESAQeKzG1exQ
5 Antworten
Mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schrittmotor defekt.
Bei diesen Instrumenten ein häufiges Problem. (Kleine Ursache, große Wirkung)
Was für ein Baujahr ist dein Auto (ich kanns leider nicht aus der VIN ermitteln)? Dein Tacho scheint jedenfalls das ältere Modell vor der Umstellung auf Multiplex zu sein. Die waren bekannt dafür, dass die Schrittmotoren der Instrumente den Geist aufgegeben haben. Da gabs im Innenleben des Schrittmotors ein Zahnrad auf einer Kunststoffwelle, die ist irgendwann gebrochen. Scheint mir da die plausibelste Erklärung zu sein.
Im Netz gibts Anleitungen zum Tausch oder auch der Reparatur dieser Motoren...
Hallo zusammen
Ja mein Auto ist ein 99er, 16.1, was ich gesehen habe kostet ein Occ. Ohne Garantie etwa 85.-
Da ich kein Seilzug oder sonstiges habe, nur zwei Stecker stelle ich mir die Frage, ob dies Elektronisch geregelt ist? Wo würde den der Stellmotor versteckt sein? Würde dies gerne mal anschauen.
Ja, ist elektronisch geregelt. Drehzahlsignal kommt vom Motorsteuergerät, Tachosignal entweder von nem Geber am Getriebe oder vom ABS-Steuergerät, sofern vorhanden.
Die Schrittmotoren sitzen im Tacho & treiben direkt die Nadeln an.
Danke für deine Antwort, habe mich im Youtube schlau gemacht. Sehr interessantes Video, wie so was aufgebaut ist.