Touring 320i Schaltgetriebe - Vibrationen HA und Knackgeräusch
Hallo Männer,
bei meinem Touring wird das Auto ab 80 km/h immer lauter, wie ein wummern.
Dazu kommen Vibration das alles vibriert im Auto, beim beschleunigen ist es am schlimmsten, wird kein Gas gegeben gehen die Geräuschkulisse und Vibration etwas weg.
Dazu habe ich noch ein knacken beim schalten egal in welchem Gang und egal welcher Geschwindigkeit, beim Rückwärts fahren knackt es ebenfalls.
Radlager wurden schon untersucht, jedoch ohne Befund.
Noch jemand eine Idee?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst. Es war definitiv die Kardanwelle.
Vielen Dank an alle.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Nach reichlich Googeln bin ich jetzt auf folgendes gestoßen:
-Tonnenlager
- Hardyscheibe
- Mittelager.
Hängen diese Arbeiten mitteilbar zusammen?
So das es sich lohnt alles auf einmal zu machen?
Wenn du mit den Tonnenlagern die Äusseren vorm Hinterrad meinst bin ich nicht sicher weil die bei meiner alten Limo nur beim Einlenken in eine Kurve geknackt haben geradeaus war alles ok und nichts zu hören oder fühlen....
Ich tippe dann eher auf Hardyscheibe und oder Mittellager...
Der Wechsel ist Ansichtssache ich würde grad beides machen da das ja wahrscheinlich noch die ersten sind und beide neu auf keinen Fall schaden...
Gruss
Ja es sind die ersten, jetzt aktuell ca 228 tkm alt.
Wollte dabei auch gleich Motorlager und Getriebelager wechseln.
Wenn Dir das nicht zu viel Geld ist schadet der Wechsel bestimmt nicht....Kommt halt drauf an wie lange Du das Auto noch fahren willst und wie der technische Gesamtzustand sonst ist...
Ich hab anfallende und sich ankündigende Reparaturen immer gleich gemacht und bin so die letzten Jahre immer gut gefahren...
Gruss
@Speckbraeddle
Bei meinem Cabrio war das Kardangelenk der Kardanwelle direkt vorm Diff im Eimer,das hat beim fahren Geräusche und Vibrationen verursacht.
Kann aber auch das Diff selbst sein,muß nicht unbedingt an den Gummilagern liegen.Die würde ich aber auf jeden Fall als erstes unter die Lupe nehmen.
Und gut überlegen mit dem "Rundumschlag".....nachher ist das Problem immer noch da,weil der eigentliche Defekt übersehen wurde.....dann darf man nochmal ran....
Also erst Diagnose stellen und DANN "rundumschlagen".
Greetz
Cap
Stimmt alles was ihr schreibt, die Geräusche machen mich wahnsinnig, weil das ganze Auto knistert und vibriert. Das macht so kein Spaß zu fahren.
Werde mit dem mittellager und Hardyscheibe anfangen, die Lager der Hinterachse noch und dann hoffen das alles weg ist.
Heißen die Lager für die HA Tonnenlager?
BMW nennt sie im ETK nur "Satz Gummilager": Klick
Nr.2 und 3
Viel Glück,das es nur die Lager sind.....ich bezweifle es,lasse mich aber gern belehren.
Greetz
Cap
Der Link scheint z.Zt. leider nicht zu funktionieren, versuche es später noch mal.
In welche Richtung tendiert denn deine Meinung?
Es wird lauter und übler,wenn Drehmoment draufkommt und läßt nach,aber verschwindet ned,wenn Drehmoment weggenommen wird.Heißt also,da dreht sich noch was,was die Geräusche verursacht.
Die Hinterachslager des Hinterachsträgers drehen sich ned,das Mittellager ansich dreht sich auch ned,das ist die Kardanwelle bzw. das Kugellager im Mittellager und das würdest du eher in der Fahrzeugmitte spüren,wenn das so böse ausgeschlagen wäre (was es nichtmal bei meinem 500tkm Cabrio mit dem Kardanwellengelenkschaden war),Hardyscheibe müßtest du direkt vorn spüren,da die direkt nachm Getriebe sitzt,also etwas unterhalb deines Schalthebels davor.
DIE dreht sich,ja,und die kann auch durchaus fällig sein,aber die macht sicher nicht die von dir genannten Geräusche von hinten.
Ich vermute hier,wie vorher schon erwähnt,einen Differenzialschaden,ein ausgeschlagenes Kardanwellengelenk oder evtl. sogar eins der Radlager.
Wobei so ein defektes Diff oder Kardanwellengelenk schon ganz ordentlich laut sein können.....daher würde ich die Kiste eben mal fix auf ne Hebebühne stellen und dort nachschauen.
Ans Kardanwellengelenk vorm Diff kann man sehr gut hinsehen und hinlangen zum Spiel prüfen ist auch problemlos möglich.
Diff prüfen kann man evtl. mal durch Öltausch.Wenn sich da so Metallflitter drin befindet,sollte bald ein neues rein.....bei nem Kumpel hatte sich da mal ein Haltestift für eins der kleinen Zahnräder drin gelöst und wurde kleingeschreddert.....hat nimmer viel gefehlt und der wär wohl ganz rausgefallen und hätte zur HA-Blockade geführt.....
Und hier nochmal Lager Nr.2 und 3 aus einem anderen Link:
Klick
Greetz
Cap
Okay, vielen Dank. Welches Öl kommt denn in das differenzial rein?
Den Rest werden wir dann auf der Bühne klären.
Muß nicht von Castrol sein,aber die haben einen Schmierindex,worüber ich das jetzt auf die Schnelle gefunden hab und da BMW ab Werk Castrol verwendet.....
Klick oder Klick oder Klick
Nr.3 ist ab Werk drin,wenn kein Sperrdiff verbaut ist,die anderen beiden können aber ebenfalls verwendet werden ohne negative Auswirkungen.
Greetz
Cap
Erst mal vielen dank, hab das mit dem Öl abgeklärt welches ich wo am billigsten bekomme. Es wird Liqui Moly 4420, 12,95€ den Liter.
Werde das Auto auf die Bühne schaffen und die Punkte mal überprüfen.
Werde berichten wie es ausgeht.
Hallo,
die Ursache ist gefunden.
Das hintere Gelenk der Kardanwelle ist ausgeschlagen.
Werde im neuen Jahr auf dem Schrott eine Gebrauchte besorgen.
Also neue Kardanwelle