Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Touring: Auf der Rückbank bleibt es kalt

Touring: Auf der Rückbank bleibt es kalt

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 8:40

Hallo

seit September 15 haben wir einen sehr gut ausgestatten 5er Touring im Haus.

Da das Fahrzeug nur sehr sehr selten mit mehr als einer Person besetzt ist wurde auf die

Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung verzichtet.

Das wurde beim vorherigen F11 auch schon so gehandhabt.

Dieser hatte an den Lüftungsdüsen im Mitteltunnel zwei Rädchen an denen man die Lufttemperatur von kalt auf warm verändern konnte. Das funktionierte problemlos und reicht um die Innenraum auf der Rückbank auf vernünftige Temperatur zu bringen, auch im Winter.

Der 9/15 gelieferte f11 hat dieses Rädchen nichtmehr, hier kann man nurnoch den Luftstrom unterbinden oder sich von kalter Luft berieseln lassen. Von der Temperatur würde ich sagen die Luft kommt direkt von außen. Extrem angenehm.

Man kann es zwar zudrehen aber trotzdem reicht die Heizleistung von vorne nicht den Innenraum im hinten auf eine angenehme Temperatur zu bringen.

Es ist zwar möglich durch Verstellung vorne ein bisschen mehr warme Luft aus den Bodendüsen unter den vorderen Sitzen nach hinten zu bekommen, trotzdem bleibt es hinten kalt.

Laut Aussage von BMW ist das so gewollt, sie bauen schließlich fahrerorientierte Fahrzeuge.

Außerdem könnte man ja die Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung bestellen.

Die erste Aussage lass ich einfach mal so stehen, mit der Zweiten hab ich kein Problem wenn man während der Bestellung erfahren würde das man eine Heizung auf der Rückbank nur gegen Aufpreis bekommt, Kreuz gemacht und fertig.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2016 um 12:23

Zitat:

@der.typ schrieb am 27. Juni 2016 um 13:59:00 Uhr:

Noch unglaublicher ist ja nur, dass man hinten lediglich AN / AUS einstellen kann.

Also bei meinem F11 haben sich die meine Fondpassagiere noch nie beklagt, dass es zu kalt wäre.

Ich habe die Zwei-Zonen-Klimaautomatik und die warme Luft kommt durch die Fußausströmer im Fond. Dass die Temperatur hinten nicht separat regelbar ist, sollte man dem Begriff "Zwei-Zonen" eigentlich entnehmen können.

Dass die Mittelausströmer nur zur Kühlung dienen, war mir eigentlich immer klar. In dem Fall ist an/aus richtig - nicht jedoch, was die Heizung anbelangt.

Gruß

Der Chaosmanager

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Juni 2016 um 9:23

Zitat:

@lichtspitze schrieb am 27. Juni 2016 um 10:40:49 Uhr:

 

Laut Aussage von BMW ist das so gewollt, sie bauen schließlich fahrerorientierte Fahrzeuge.

Ist das tatsächlich eine offizielle Aussage von BMW direkt oder nur die Meinung des Verkäufers bzw. Händlers?

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 10:01

Das ist die Aussage die seitens des zuständigen Mitarbeiters direkt in München.

 

Der Händler war eher kleinlaut und meinte zuerst das könnte nicht sein.

Nachdem sie festgestellt hatten das es doch so ist wollten sie was dran machen und hatten das Auto ein paar Tage auf dem Hof.

 

Danach hies es ist so gewollt und ihm täte es Leid, ihm sei das auch neu.

 

Dann wurde ich nach München verwiesen, mit obigen Ergebnis.

Auf die schriftliche Bestätigung warte ich aber bis heute.

Servus,

ein Verbesserungsvorschlag für: "fahrerorientierte Fahrzeuge". Man könnte die Rückbank weglassen.

Diesen Mitarbeiter, der eine solche Aussage kundtut, sollte man sofort zum Reinigen der Ausstellungs-Paläste befördern.

Gelinde gesagt eine Frechheit.

Gruß

Heinz

am 27. Juni 2016 um 10:38

Ist eine Frechheit und leider bei meinem F11 genauso. Sogar mein alter Firmen Bulli hat ne Heizung für hinten. Ohne Aufpreis. Ist ja wohl lächerlich, diese Aussage.

am 27. Juni 2016 um 10:40

Zitat:

@lichtspitze schrieb am 27. Juni 2016 um 12:01:43 Uhr:

Auf die schriftliche Bestätigung warte ich aber bis heute.

... eine solche Aussage wird Dir wahrscheinlich auch niemand bestätigen ...

Wenn das die Aussage des zuständigen Mitarbeiters sein soll (wofür er auch immer zuständig sein mag), dann glänzt dieser Mitarbeiter nicht gerade durch überragende Kompetenz ...

Gruß

Der Chaosmanager

Servus,

ich konnte bei meinem Neuen (6/2016) noch nicht checken ob das Teil hinten heizt oder nicht. Weiß Jemand wie das beim F10 funktioniert?

Ich habe gerade noch im Prospekt nachgesehen: Bei der Beschreibung der Klim.Autom. mit erweiterten Umfängen, wie bei meinem verbaut, heißt es nur lapidar: "Inclusive Fondausströmer".

Soll das vielleicht sogar heißen, dass bei der Serien-Klim.Autom. nicht einmal diese Teile enthalten sind?

Reden wir hier schon von einem Oberklasse-Fahrzeug in der 50 - 100.000 € Klasse, bei dem die nicht vorgesehenen Fond-Passagiere mit Decken dasitzen?

Was habe ich gekauft?

Gruß

Heinz

Zitat:

@zachaeus schrieb am 27. Juni 2016 um 12:53:42 Uhr:

 

Was habe ich gekauft?

Gruß

Heinz

...offensichtlich haben wir einen zweisitzigen Coupe mit Notsitzen hinten in Form einer Limosine.....:D

Zitat:

@lichtspitze schrieb am 27. Juni 2016 um 10:40:49 Uhr:

Das wurde beim vorherigen F11 auch schon so gehandhabt.

Dieser hatte an den Lüftungsdüsen im Mitteltunnel zwei Rädchen an denen man die Lufttemperatur von kalt auf warm verändern konnte. Das funktionierte problemlos und reicht um die Innenraum auf der Rückbank auf vernünftige Temperatur zu bringen, auch im Winter.

Ich denke du unterliegst hier einem Irrtum.

Alle F11, die ich kenne (mit der erweiterten Klima - nicht 4 Zonen) haben zwar hinten 2 Rädchen... aber die sind jeweils für die EIN/AUS-Funktion der zwei Luftausströmer. Nicht zur Temperaturregelung (wie es z.B. vorne ist).

Das ist bei meinem frühen F11 (12/2010) genauso wie bei aktuellen Ausstellungsfahrzeugen.

Eine Möglichkeit die Temperatur an den hinteren Ausströmern zu beeinflussen, habe ich auch noch nicht entdeckt. Ausser eben die 4-Zonen-Klima.

Es dauert eben etwas länger bis sich der Inneraum homogen erwärmt hat. Ist ja zum Glück kein Bus :).

am 27. Juni 2016 um 11:59

@zachaeus

das kann durchaus sein. Ein A4 oder A6 kann 70.000€ kosten, ohne die erweiterte Klima hast du hinten nur einen Mülleimer. Unglaublich. Noch unglaublicher ist ja nur, dass man hinten lediglich AN / AUS einstellen kann. Zum Glück hab ich Fondsitzheizung.

Hallo

ist leider so. Hatten wir hier schon mal.

http://www.motor-talk.de/.../...eizung-nur-kalt-laut-bmw-t5602928.html

Sven A.

am 27. Juni 2016 um 12:23

Zitat:

@der.typ schrieb am 27. Juni 2016 um 13:59:00 Uhr:

Noch unglaublicher ist ja nur, dass man hinten lediglich AN / AUS einstellen kann.

Also bei meinem F11 haben sich die meine Fondpassagiere noch nie beklagt, dass es zu kalt wäre.

Ich habe die Zwei-Zonen-Klimaautomatik und die warme Luft kommt durch die Fußausströmer im Fond. Dass die Temperatur hinten nicht separat regelbar ist, sollte man dem Begriff "Zwei-Zonen" eigentlich entnehmen können.

Dass die Mittelausströmer nur zur Kühlung dienen, war mir eigentlich immer klar. In dem Fall ist an/aus richtig - nicht jedoch, was die Heizung anbelangt.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo,

Ich habe es gerade bei meinem F10er 535d BJ 2/2012, mit 2-Zonen Klima inkl. erweiterte Umfängen, getestet. Die hintere strömer werden über die Temperaturregler in der Klimabedienungseinheit vorne geregelt. Wenn mehr wärme erfordert wird, kommt wärmere Luft auch aus den Strömern hinten, dauert aber ca. 10-20 Sek bevor die neue Erforderung eine Einwirkung macht. Das zusätsliche Regelrad hat auch eine Einwirkung, wie warme Strömung hinten kommt, analog wie die mittlere Strömer vorne.

Weinn das gewünschte Temperatur erreicht ist, regelt die Automatik zurück, ganz gleich wie vorne.

Die Fahrgäste hinten sind auch immer zufrieden gewesen, nie zu kalt gehabt.

Schöne Grüße,

Jukka

am 27. Juni 2016 um 13:05

Zitat:

Dass die Temperatur hinten nicht separat regelbar ist, sollte man dem Begriff "Zwei-Zonen" eigentlich entnehmen können.

wenn wir schon klugscheissen:

es sind ja fonddüsen vorhanden, wozu wenn es nur eine 2 zonenklimaanlage ist ? also stellt sich dann die frage, wieso die dinger nur kühlen können

am 27. Juni 2016 um 13:09

Zitat:

@der.typ schrieb am 27. Juni 2016 um 15:05:15 Uhr:

Zitat:

Dass die Temperatur hinten nicht separat regelbar ist, sollte man dem Begriff "Zwei-Zonen" eigentlich entnehmen können.

wenn wir schon klugscheissen:

es sind ja fonddüsen vorhanden, wozu wenn es nur eine 2 zonenklimaanlage ist ? also stellt sich dann die frage, wieso die dinger nur kühlen können

Wieso das so ist, müsste man jetzt die Entwickler (oder Controller) fragen ... ausschlaggebend für meinen Kommentar war die Anmerkung eines Users, der F11 würde hinten gar nicht heizen ... und das ist definitiv falsch.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Touring: Auf der Rückbank bleibt es kalt