ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring FL - Neigung der Kopfstütze vorne, Nackenschmerzen!

Touring FL - Neigung der Kopfstütze vorne, Nackenschmerzen!

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 12:07

Hallo,

ich habe seit drei Wochen einen neuen E91 FL mit Normalsitz. Leider lassen sich hier anscheinend die Kopfstützen nicht mehr neigen. Da ich meinen Sitz ziemlich aufrecht eingestellt habe, so wie es sich gehört, und auch 185 gross bin hab ich das Problem, dass die Stütze zu weit vorne ist und ich immer Kontakt habe. Deshalb hab ich jetzt Nackenschmerzen... War heute mal beim Händler, welcher auch ziemlich ratlos war, dass sie sich tatsächlich nicht mehr neigen lassen.

Kennt jemand das Problem? Gibts dafür ne Lösung?

Und was macht eigentlich diese angeblich aktive Kopfstütze bei einem aufprall?

Danke

Gruss

Jo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Und was macht eigentlich diese angeblich aktive Kopfstütze bei einem aufprall?

Sie neigt sich nach vorne, was sonst?!

Mich hat dies auch gestoert; bin 1,86m gross und sitze auch gerne aufrecht.

E90 FL ist bestellt und ab Maerz wird sich dann zeigen inwieweit mich dies dann wirklich stoeren wird...

Siehe auch mein Thread http://www.motor-talk.de/.../...stuetzen-im-e90fl-neigen-t2002800.html

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Zitat:

Und was macht eigentlich diese angeblich aktive Kopfstütze bei einem aufprall?

Sie neigt sich nach vorne, was sonst?!

Das weiß ich eben nicht so genau. Für mich sieht die Kopfstütze nicht so aus, als ob sich da was nach vorne neigen könnte. Sieht für mich eher so aus, als ob einfach die Neigung der "alten" Kopfstütze blockiert wurde.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass sich die Kopfstütze nach oben und nach vorne bewegen soll. Aber wie soll das funktionieren?

Gruss

Jo

Zitat:

Original geschrieben von Jo...

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

 

Sie neigt sich nach vorne, was sonst?!

Das weiß ich eben nicht so genau. Für mich sieht die Kopfstütze nicht so aus, als ob sich da was nach vorne neigen könnte. Sieht für mich eher so aus, als ob einfach die Neigung der "alten" Kopfstütze blockiert wurde.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass sich die Kopfstütze nach oben und nach vorne bewegen soll. Aber wie soll das funktionieren?

Gruss

Jo

Ach Jo, wenn du einen neuen BMW hast, hast du doch sicher auch den Prospekt zum Fahrzeug, oder? Dann lies doch auf Seite 48 mal nach:

bei einem Aufprall von hinten, "schwenken die Kopfstützen nach vorn und minimieren....". Jeder Autositz ist so konstruiert, daß zwischen Kopf und Stütze min. eine Handvoll Spiel sein sollte. Deine Nackenschmerzen werden wohl eine andere Ursache haben...sagen wir es mal so...

 

Also die Kopfstützen sind das einzige was ich am FL zu bemängeln habe. In Verbindung mit den Sportsitzen sind die Kopfstützen viel zu weit weg. Da man sie nicht einstellen kann beträgt das rund 10 -12 cm. Mmn. viel zu viel. Im 5er kann man die Tiefe über ein Liniares System schön anpassen. Das finde ich sehr praktisch.

Von daher ein positiver Aspekt einen VFL zu fahren.

 

gretz

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Zitat:

Original geschrieben von Jo...

 

Das weiß ich eben nicht so genau. Für mich sieht die Kopfstütze nicht so aus, als ob sich da was nach vorne neigen könnte. Sieht für mich eher so aus, als ob einfach die Neigung der "alten" Kopfstütze blockiert wurde.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass sich die Kopfstütze nach oben und nach vorne bewegen soll. Aber wie soll das funktionieren?

Gruss

Jo

Ach Jo, wenn du einen neuen BMW hast, hast du doch sicher auch den Prospekt zum Fahrzeug, oder? Dann lies doch auf Seite 48 mal nach:

bei einem Aufprall von hinten, "schwenken die Kopfstützen nach vorn und minimieren....". Jeder Autositz ist so konstruiert, daß zwischen Kopf und Stütze min. eine Handvoll Spiel sein sollte. Deine Nackenschmerzen werden wohl eine andere Ursache haben...sagen wir es mal so...

Hallo Achim,

wie du vielleicht gesehen hast, habe ich bereits geschrieben, dass das theoretisch so sein soll. Wenn man sich die Kopfstützhe aber mal anschaut, ist es etwas schwierig nachzuvollziehen, wie das funktioniert. Die Kopfstütze ist bereit sehr stark nach vorne geneigt, und sie sieht rein äußerlich auch nicht so aus, als ob da noch irgedeine tolle Mechanik versteckt wäre...

Also falls jemand weiß wie es funktioniert, bitte mal posten...

Danke

Gruss

Jo

am 22. Dezember 2008 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von Jo...

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

 

Ach Jo, wenn du einen neuen BMW hast, hast du doch sicher auch den Prospekt zum Fahrzeug, oder? Dann lies doch auf Seite 48 mal nach:

bei einem Aufprall von hinten, "schwenken die Kopfstützen nach vorn und minimieren....". Jeder Autositz ist so konstruiert, daß zwischen Kopf und Stütze min. eine Handvoll Spiel sein sollte. Deine Nackenschmerzen werden wohl eine andere Ursache haben...sagen wir es mal so...

Hallo Achim,

wie du vielleicht gesehen hast, habe ich bereits geschrieben, dass das theoretisch so sein soll. Wenn man sich die Kopfstützhe aber mal anschaut, ist es etwas schwierig nachzuvollziehen, wie das funktioniert. Die Kopfstütze ist bereit sehr stark nach vorne geneigt, und sie sieht rein äußerlich auch nicht so aus, als ob da noch irgedeine tolle Mechanik versteckt wäre...

Also falls jemand weiß wie es funktioniert, bitte mal posten...

Danke

Gruss

Jo

Bitte sehr:

Die Aktive Kopfstütze ist als fester Bestandteil in den Komfortsitz integriert. Als optionaler Teil des Sicherheitssystems beugt sie möglichen Halswirbelverletzungen oder einem Schleudertrauma bei einem Heckaufprall aktiv vor. Bei einer Kollision aktiviert ein Gasgenerator eine Verschiebemechanik, die die komplette Kopfstütze innerhalb kürzester Zeit nach vorn schwenkt und so ihren Abstand zum Kopf verringert.

Einzustellen ist die Kopfstütze nur in 2 Richtungen möglich: nach oben oder nach unten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also die Kopfstützen sind das einzige was ich am FL zu bemängeln habe. In Verbindung mit den Sportsitzen sind die Kopfstützen viel zu weit weg. Da man sie nicht einstellen kann beträgt das rund 10 -12 cm. Mmn. viel zu viel. Im 5er kann man die Tiefe über ein Liniares System schön anpassen. Das finde ich sehr praktisch.

Von daher ein positiver Aspekt einen VFL zu fahren.

gretz

Dann würde ich mir meine Sitzposition überdenken. Du mußt da ja im Auto liegen, um die "neuen" Kopfstützen so weit vom Kopf wegzubringen. ;) Im 5er (VFL) mit Sportsitzen sind die Kopfstützen sogar beim Geradesitzen über 10 cm weg vom Kopf. Helfen kann da auch das bisschen Kippen nichts. Da könntest du wahrscheinlich bei deiner Sitzeinstellung komplett auf die Stützen verzichen und diese sogar ausbauen. :p

@Jo

Hört sich so an, als ob du viel zu gerade sitzen würdest. Stell doch die Lehne einen Deut weiter nach hinten. Jedem kann man einen Autositz leider nicht passend machen. Es wird immer Menschen geben, denen etwas nicht paßt. Vor der Umstellung auf aktive Kopfstützen war den Fahrern diese zu weit vom Kopf entfernt, und jetzt ... . Du verstehst, was ich meine.

Und es ist in den Stützen eine Mechanik verbaut, die im Falle eines Aufpralls die Stütze zum Kopf bewegt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also die Kopfstützen sind das einzige was ich am FL zu bemängeln habe. In Verbindung mit den Sportsitzen sind die Kopfstützen viel zu weit weg. Da man sie nicht einstellen kann beträgt das rund 10 -12 cm. Mmn. viel zu viel. Im 5er kann man die Tiefe über ein Liniares System schön anpassen. Das finde ich sehr praktisch.

Von daher ein positiver Aspekt einen VFL zu fahren.

 

gretz

Dann würde ich mir meine Sitzposition überdenken. Du mußt da ja im Auto liegen, um die "neuen" Kopfstützen so weit vom Kopf wegzubringen. ;) Im 5er (VFL) mit Sportsitzen sind die Kopfstützen sogar beim Geradesitzen über 10 cm weg vom Kopf. Helfen kann da auch das bisschen Kippen nichts. Da könntest du wahrscheinlich bei deiner Sitzeinstellung komplett auf die Stützen verzichen und diese sogar ausbauen. :p

 

 

Gruß

ich bin 2m groß. Daher hab ich mir eine nicht ganz ergonomisch konforme Sitzposition angeeignet. Weil ich sonst einfach am Dach angestossen bin. Von daher steht meine sitzlehne immer etwas schräger (was mir in

Fahrtrainings auch immer angekreidet wird). Und diese werde ich jetzt nimmer los.

 

Weis net welche sitze ich im 5er hatte, aber die konnte man Waagerecht einstellen. also die ganze Platte richtig kopf bewegen.

am 21. August 2017 um 12:17

Für mich persönlich ist das der nächste Skandal der Automobilindustrie.

 

Für gute Crashtestwerte werden chronische Haltungsschäden, Nacken- und Kopfschmerzen im Alltagsbetrieb in Kauf genommen.

 

Persönlich kann ich in den neuen Autos keine Stunde ohne Schmerzen sitzen. Der Kopf liegt ständig an der Kopfstütze an, aber die Schultern nicht mehr am Sitz.

 

Unebene Straßen verpassen uns ständig Kopf- und Nackenschläge, aber auch bei langer Autobahnfahrt auf besten Straßen sind Beschwerden bei mir garantiert.

am 21. August 2017 um 12:22

Solche Autos darf man gar nicht erst kaufen, denn bei den meistens Herstellern ist dieser Fehler NICHT abstellbar, wie mir gerade eine Fachwerkstatt bestätigte.

am 21. August 2017 um 12:34

Übrigens besteht dieses Problem in Passagierflugzeugen gleichermaßen. Kein Langstreckenflug ohne Schmerzen.

Der Zug zum Flug in der zweiten Klasse ist dagegen völlig in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring FL - Neigung der Kopfstütze vorne, Nackenschmerzen!