ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Touring für ca. 5000€ ?

Touring für ca. 5000€ ?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 13:03

Hallo liebe Freunde

Ein Teil meiner Family ist auf der Suche nach einem hundetauglichen Kombi. Da dort generell nicht allzuviel für Autos ausgegeben werden will (anders als in anderen Teilen der Familie^^) liegt die Grenze bei ca. um die 5 000€.

Der Wagen würde bis auf Ausnahmen meist auf Kurzstrecke bewegt werden und sollte noch mind. 5 Jahre seinen Dienst verrichten.

Lohnt es sich da auf den E36 Touring zu schielen?

Auf was sollte man bei der Auswahl und beim Kauf achten?

Ich würde einen 6 Zylindern voraschlagen aufgrund der haltbarkeit.

Wäre da für 5 000€ ein guter zu finden?

Wieviel KM sollte der Wagen gelaufen haben (ich weiß, KM sagen nicht imemr alles aus) aber in dem Fall ist man der Meinung ein Auto sollte nicht mehr als 125tkm gelaufen haben, eben wegen der haltbarkeit. Könnte man das pauschal für die 4 Zyl. sagen?

Ebenfalls hab ich einen Gebrauchtwagencheck empfohlen, wenn ein Auto interessant erscheint.

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Juni 2007 um 13:34

Da findest Du schon 'was für ;)

Mein Touring ist im übrigen auch um den Dreh zu verkaufen :D

Allerdings kein 6-Zylinder... ;)

Aber dafür ein Liebhaberfahrzeug mit vielen Neuteilen und recht guter Ausstattung :D

Ansonsten würde ich mir jetzt eher einen 323i oder 328i kaufen, ganz ehrlich.

Aktuell bin ich aber mit 1/4 Tank knapp 300km gekommen, weiß ned, ob man das mit 'nem 6er packt (zumindest mit dauernd laufender Klima, wie bei mir)?!

 

 

Gruß,

Torti

am 23. Juni 2007 um 13:36

wie schafft man mit 1/4 tank fast 300km?

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Aktuell bin ich aber mit 1/4 Tank knapp 300km gekommen, weiß ned, ob man das mit 'nem 6er packt (zumindest mit dauernd laufender Klima, wie bei mir)?!

deiner verbraucht 9,1L pro 100km und du kommst mit nem

1/4 Tank (~15 Liter) knapp 300km ?

Glaubst du das wirklich ?

am 23. Juni 2007 um 13:43

dann müsstest du sogesehen 1200km mit vollem tank kommen,das kann einfach nicht!

am 23. Juni 2007 um 14:02

Das hab' ich nur diesmal geschafft, weil ich wirklich sparsam (aber nicht langsam) gefahren bin ;)

Sonst habe ich mit dem 1/4 maximal nur 230km oder so geschafft.

Jetzt bin ich bei ca. 300km und die Nadel ist genau neben der 1/4-Markierung.

Muss dazu sagen, dass ich wirklich sehr viel im 5. Gang gefahren bin, was ich in der Ortschaft ja sowieso immer tue.

Sonst habe ich ihn aber zwischendrin schon manchmal in den Begrenzer gejagt, deshalb der 9er-Schnitt ;)

'Mal schauen, wieviel Kilometer ich damit schaffe.

Die 1/2-Markierung habe ich sonst mit maximal 440km belegt - 'mal abwarten ;)

 

Wollte halt 'mal austesten, was verbrauchsmäßig so möglich ist.

Aber meine Klima läuft dabei immer und es sind größtenteils Überlandfahrten, also wenig Stadt und überhaupt keine Autobahn, das muss ich dazu sagen...

 

 

Gruß,

Torti

am 23. Juni 2007 um 14:23

trotzdem finde ich das es zuviel ist,da muss bestimmt was mit der nadel zu tun haben!wer schafft schon mit 15liter 300km,auch wenns im 5ten gang war...

ich schaffe gerade mal 600km mit vollen tank!

ps fahre nen 318

am 23. Juni 2007 um 14:52

Ich besitze seit Februar einen 328iTouring, Bj Ende 95 (10. oder so), 160Tkm, Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung, Gepacknetz und Kofferaumwanne (für Hunde sehr zu empfehlen), BC hat Pixelfehler, Scheinwerferwaschanlage: 1 Düse defekt, hat 3-4 kleine Schrammen, 1 Delle unterm Rücklicht und 2 Ecken auf dem Dach wo der Lack etwas gelitten hat (Baumharz), Auto sieht aber nicht verhunzt aus (keine Betriebshure vom Bau oder so), Sommereifen auf org.Alu waren fertig, Winterreifen auf Stahlfelge bei 5-6mm.

Hatte den vorm Kauf bei mir auf der Bühne: linke Seite hat evtl. etwas Spiel in der Lenkung, ist so wenig das ich mir nicht wirklich sicher war. Motor schwitzt etwas aus der Kurbelwellenlagerung. Eine Aufnahme für die Hebebühne fehlte (Plastikteil/Cent-Artikel). Auspuff ist Top. Kein Rost. Ölwechsel war gemacht, aber mit dem falschen Öl.

Gekostet hat er 3500€

Radio habe ich gegen ein orgl. BMW mit CD von Ebay (neu, ca. 150€) getauscht, und vor 1000km hats mir die Wasserpumpe zerlegt, war noch das Plastikteil. Thermostat ist gleich mit geflogen, nun heizt er viel besser,

Habe jetzt knapp 3Tkm gefahren, Verbrauch um die 10Liter, aber recht viel Autobahn, Kurzstrecke würde ich den höher einstufen, so 14 Liter würde ich mal prognostizieren.

Steuer 206 €

Versicherung

Haftpflicht:

SF 14, Beitragssatz 40%,Tarifgruppe A (Selbsständig/abschl. Garage, Personen über 23), Regionalklasse A8, Typklasse 22, km-Klasse 2 (9000km/jahr) kostet 341,16€

Teilkasko:

100%, R6; Typ 24, Km 2 kostet 227,08€

Ich bereue den Kauf in keinster Weise und kann ein solches Auto nur empfehlen. Ich fahre eher wenig, bzw. verteile das über mehrere Autos, somit wird noch ne Zeit vergehen bis die 200Tkm geknackt werden (die ich aber bei dem Auto für völlig unproblematisch halte).

Einziger Nachteil ist das etwas zu weiche Serienfahrwerk, da steht wohl mal Ersatz an.

Wieviel Hunde haben die denn? Soooo groß ist der 3er Touring nämlich nicht ...

Hoffe das bringt dich weiter.

am 23. Juni 2007 um 15:32

Kilometer sind doch nur Psychologie, ich dachte früher auch immer das ein Auto mit 100.000km schon dem Ende nah ist.

Ist natürlich völliger Quatsch, dann sind die meisten ja erst richtig eingefahren;)

Mein 320i (E36,Limo) hatte als ich ihn abgab 223.000. Das Teil lief 100mal besser als mein Opel Omega mit 110.000km (wo ich ihn wegen zu vielen Defekten abgab).

Daher ist so eine km Angabe immer total relativ, ich würde einen BMW 6-Zylinder bedenkenlos bis 250tkm kaufen (wenn vernünftig gewartet versteht sich). Die 8-Zylinder könnte man bedenkenlos mit noch mehr km kaufen.

Das alles soll aber nicht heißen dass ein 6-Zylinder mit 300.000 am Ende ist, ganz im Gegenteil.

An Eurer Stelle würde ich bis 160.000km kaufen, da ihr dann noch viel Luft zur psychologischen Grenze 200.000km habt:)

am 23. Juni 2007 um 15:48

LOL mit 1/4 Tank 300km mit 4/4 1200km ?? Das ist doch kein Diesel !

hab seit oktober 320 touring

mittelverbrauch 9-10l

 

hab klima und das wars

km waren 125.000

bj 5/95

und 13fach bereift

bezahlt 3200

also wirst mit deinem budget def was finden

inzwischen hab ich 150.000 km

reparaturn: thermostat und stoßdämpfer

also nur verschleissteile

tip top das ding !

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 22:25

BMW scheint bei meiner Familie wohl nicht mehr im Visier zu liegen.

Angeblich meinte ein Mechaniker, bei dem deren Autos immer gewartet und repariert werden, es seien wenig ersatzteile aus dem zubehör zu bekommen und demnach in der reparatur zu teuer.

stimmt das?

deren blick scheint jetzt gen Audi A4, Mercedes C - KLasse (weil angeblich günstig zu reparieren) und skoda oktavia zu tendieren

 

aber danke für die berichte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Touring für ca. 5000€ ?