- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Touring - Turboladerschaden
Touring - Turboladerschaden
Hallo,
Am Sonntag hat es mich erwischt, plötzlicher Leistungsverlust und ein lautes jaulen! Ich tippe auf Lageschaden oder defekte Klappenregellung.
Der ;-) und eine Freie Werkstatt wollen in etwa den gleichen Preis haben. Der Unterschied sind nur ca. 100€. Habe von meinem Freundlichen einen super Preis bekommen. Kulanzantrag habe ich gestellt aber auf Grund des Alters und der Laufleistung habe ich da wenig Aussicht auf Erfolg!
Was haltet Ihr von einem generalüberholten Turbo? Preis 299€ + 2Jahre Gewährleistung.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dseverse schrieb am 19. August 2015 um 11:04:35 Uhr:
Was heißt den hier kleine Preisdifferenz? Die Differenz liegt wohl sogar im 4-stelligen Bereich .
BMW hat beim 163 PS Diesel mal kurz Mitsubishi Lader verbaut. Die waren aber bzw. sind immer noch Schrott.
mein N47 177PS hat auch den Mitsubishi Lader verbaut. Der ging vor 2 Wochen bei 165tkm kaputt. Lautes jaules und enormes axiales Lagerspiel. Nachdem ich mir den Preis beim BMW Händler hab sagen lassen, hat es mich erstmal umgehauen. 1564€ für nen Lader!!! Kurzum hab ich im Internet geschaut. Bei mir um die Ecke ist die Firma car-expert. Dort angerufen und einen überholten Lader für 439€ im Tausch geholt. Zu hause hab ich den Lader eingebaut( bin gel. Kfz-Mech.) und ca. 500m Probefahrt gemacht. Ergebnis: Keine Leistung, weil die VTG nicht arbeitet. Wieder bei car-expert angerufen und reklamiert. Ich sollte dann am nächsten Tag mit dem Lader vorbeikommen um diesen analysieren zu lassen. Gesagt, getan. Ergebnis der Analyse von car-expert: In der VTG sind Partikel. Keine Gewährleistung!! Mit der Begründung, das diese Partikel vom Einbau kommen können. Wie bitte??? Ich habe den Lader als ganzes eingebaut, also wie soll ich bitte in die VTG Mechanik Partikel transportieren? Naja. Nach längerem hin und her habe ich dann doch einen anderen Lader erhalten. Also wieder eingebaut und Motor gestartet. Ergebnis diesmal: Auto raucht bereits im Leerlauf wie eine Dampflok (Lader hat Öl durchgelassen und das Motoröl in Abgas und Ansaugseite gepumpt). Habe daraufhin natürlich keine Probefahrt gemacht und sofort den Motor abgestellt. Wiederum reklamiert. Die stellen sich quer, weil es ja ein Einbaufehler gewesen sein könnte. Ja klar....
Ergebnis mit 2 Austauschlader für kleines Geld: Ein völlig mit Öl versifftes Ansaugsystem bis hoch zur Drosselklappe und ein mit Öl gefluteter Auspuff. DPF, Kat und Mittelrohr waren voll mit Öl. Habe jetzt die ganze Karre zerlegen können und den DPF komplett gereinigt ( Gehäuse aufgeschnitten, gereinigt und wieder zugeschweißt). Hoffe die DPF "Reparatur" funktioniert. Ladeluftkühler, sämtliche Druckrohre und kompletter Auspuff wurden auch ausgebaut und gereinigt.
Fazit: Ich kaufe so einen Billigschrott nie wieder. Habe jetzt trotzdem noch die 1500€ für den BMW Lader ausgegeben. Das ganze hat jetzt ca. 2000€ gekostet. Die 439€ für den car-expert Lader hätte ich genauso gut in die Mülltonne werfen können. Das Ergebnis wäre das gleiche.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Besser als 2.600€ für eine neue Turbo, echt spitze 299,00€ plus 2 Jahre Garantie, würde ich sofort machen lasen.
Würde ich sofort nehmen ohne zu zögern. So ein Turbolader besteht eigentlich aus der Rumpfgruppe und dem Gehäuse. Die Rumpfgruppe kriegst du im Handel, Online-Shops für zwischen 150-250€. Je besser diese Rumpfgruppe gewuchtet ist, desto länger wird dein Turbolader leben.
Und auf die Rumpfgruppe werden jetzt beidseitig die Gehäuse angeschraubt und die VTG Verstellung und fertig ist ein Turbolader. So eine Rep kann eigentlich jeder Schrauber selber machen. Ist kein Hexenwerk, wie sie uns immer wieder verkaufen wollen.
Es gibt sogar Tests die zeigen, das Rumpfgruppen die man beim Instandsetzer kauft, deutlich besser gewuchtet sind, als die Rumpfgruppen die z.B. Garrett verbaut.
Aus diesem Grund käme ich im Traum nicht auf die Idee mir beim BMW Händler einen Turbolader für 1500€ zu kaufen.
Ich würde es auch davon abhängig machen, ob das Auto 4 oder 12 Jahre alt ist
Die Gewährleistung bezieht sich aber bei dem generalüberholten Turbo nur auf das Bauteil selbst. Sprich, wenn etwas danach kaputt geht, schiebt die Werkstatt den schwarzen Peter auf den Turbo und der Händler des Turbos weiter auf den Motor etc.
Ich hatte mal das Vergnügen mit dem Spielchen zwischen Hersteller und Werkstatt und da zieht man am Ende immer den Kürzeren.
Mal ne Frag zu den BMW Turbos auf den Dieselmotoren.
Welche Turbolader verwendet BMW ??
Sind die Lader von Garret oder Mitsubishi ??
Würde mich echt mal interessieren z.B am 2 Liter Motor mit 184 PS.
Ich weiß es leider nur für den 330d N57, da ist der Turbo von Honeywell, zu denen seit 2006 auch Garrett gehört
Zitat:
@ingo999 schrieb am 19. August 2015 um 09:31:29 Uhr:
Mal ne Frag zu den BMW Turbos auf den Dieselmotoren.
Welche Turbolader verwendet BMW ??
Sind die Lader von Garret oder Mitsubishi ??
Würde mich echt mal interessieren z.B am 2 Liter Motor mit 184 PS.
Soviel wie ich weiß sind die von Garret.
Zitat:
@hydrou schrieb am 19. August 2015 um 09:21:33 Uhr:
Die Gewährleistung bezieht sich aber bei dem generalüberholten Turbo nur auf das Bauteil selbst. Sprich, wenn etwas danach kaputt geht, schiebt die Werkstatt den schwarzen Peter auf den Turbo und der Händler des Turbos weiter auf den Motor etc.
Ich hatte mal das Vergnügen mit dem Spielchen zwischen Hersteller und Werkstatt und da zieht man am Ende immer den Kürzeren.
Genau so sehe ich das auch! Ist jetzt nicht so das ich das Geld aus dem Fenster werfen kann aber man sagte mir in der freien Werkstatt das man zwar die 2 Jahre Gewährleistung hat. Wenn aber was mit dem Turbo sein sollte sucht man den Fehler nicht beim Turbo sondern wo anders um sich aus der Affäre zu ziehen.
Sicher sagt jetzt der ein oder andere die wollen bloß Neuteile verkaufen!
Hab einfach auch keine Lust wieder vor diesem Problem zu stehen.
Bei der kleinen Preisdifferenz würde ich zu BMW gehen, da sich dies bei einem späteren Wiederverkauf sicherlich besser macht als in einer freien Werkstatt. Wenn es jetzt mehrere hundert € wären, würde ich auch überlegen, aber so.
Was heißt den hier kleine Preisdifferenz? Die Differenz liegt wohl sogar im 4-stelligen Bereich .
BMW hat beim 163 PS Diesel mal kurz Mitsubishi Lader verbaut. Die waren aber bzw. sind immer noch Schrott.
Laut TE liegt die Differenz zwischen BMW Werkstatt und freier Werkstatt bei 100 €.
Ah, sehe es jetzt. Ich war noch beim generalüberholten Turbo . Für 100€ nehme ich gerne den Latte Macchiatto bei BMW mit
Man sollte sich aber schon fragen, was man für €300,- an Leistung bekommen kann. Ein ordentlich aufgearbeiteter Turbo der perfekt funtioniert. Ich sehe das eher als unwahrscheinlich an. Einen Turbo zu überholen ist sicher etwas anderes als ein paar neue Lager in eine Lima zu drücken.
2 Jahre Gewährleistung heißt, daß der Händler ein halbes Jahr in der Beweispflicht ist. Du bist es für den Rest der Zeit.
Lies Dich mal hier durch. Die FAQ sind ganz interessant:
http://www.turbolader.com/pages/faqs/neu-im-tausch.php
Besonders die Passagen zur Instantsetzung von VTG Ladern, die der Meinung hier völlig wiedersprechen
Ich kenne die Seite, aber das ist ehrlich gesagt Non-Sense um deren Entscheidung zu rechtfertigen. Einen Turbolader zu reparieren ist kein Hexenwerk. Die Rumpfgruppe von einem führendem Hersteller aus Uk kostet um die 250€, das Gehäuse ist in vielen Fällen absolut intakt, die VTG ebenfalls. Es macht also keinen Sinn, intakte Teile wegzuschmeißen, weil die Hersteller die für sich lukrative Methode NUR noch NEU gewählt haben. Als Hersteller würde mir der Rep.Markt auch sehr stinken.