1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Touring vs Limo / 520d oder 530

Touring vs Limo / 520d oder 530

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 13:36

Ohje... Mein Leasing läuft aus. Ich habe einen F11 530d Luxury mit Lüftungssitzen, Panodach, Integralenkung, Adaptiven Fahrwerk, Headup, Harman und Kardon... Eigentlich bin ich super zufrieden... Aber mein Leasing läuft aus und ich kann es nicht verlängern. Nach all den vielen vergleichen brauch ich mal eine andere Meinung...

Jetzt versuche ich für den gleichen Preis eigentlich einen G31 zu bekommen. Aber egal was ich mache, es kostet mich mindestens 100-150€ mehr pro Monat bei kleinerer Austattung. Ich zahle gerade 550€ im Monat. Ich suche bei jungen gebrauchten und habe ein paar Fragen, ggf auch Grundeinstellungen. Ich war bei Mercedes, Landrover etc. Vergleichbare Autos sind im Privatleasing nochmal 100-200€ teurer.

0) Must Have Extras

Was er mindestens braucht: Harman & Kardon, adaptives Fahrwerk, Lüftungssitze, Driving Assistens +, Connected Drive, KomfortSitze

1) Kombi vs Limo

Ich habe damals einen Kombi genommen wegen einem Panoramadach und ich muss ehrlich sagen: ich hatte es selten auf, auch den Platz im Kombi hab ich eigentlich nur für 3-4 Roadtrips benutzt. Bei dem Bedarf hätte das auch eine Limousine packen können... Daher überlege ich mir einen G30 zu holen.

2) 520d vs 530d

Auch meine KM Leistung wird sich wegen weniger Autobahnfahrten von 30T -> 20T im Jahr ändern. Ich mach gerne Trips in die Berge, Kroatien, Frankreich, Skandinavien etc. Auf den Autobahnen kann ich eh nur 130 fahren. Reicht dann nicht hier schon ein 520d anstatt ein 530d?

3) ID6 vs ID7

Letzter Punkt ist dieses Virtual Cockpit... Ich sehe das ein paar bereits das ID7 von BMW haben und ein paar noch das alte ID6. Ist das so ein dicker unterschied? Das Cockpit ist wohl anders und das iDrive Menü hat jetzt kacheln und man kommt durch Touch besser zurecht.

Ich möchte das Auto für 30Mon leasen und ich merke, dass ich gerade eine Raketenwissenschaft drauß mache. HILFE!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pagestin schrieb am 28. Februar 2020 um 16:13:08 Uhr:

Kurze Antwort:

Habe nie verstanden, warum man eine Limousine will, wenn ein Touring einfach das nützlichere und subjektiv schönere Fahrzeug ist.

Der touring wiegt mehr,kostet mehr,hat eine schlechtere Aerodynamik und ist nicht so verwindungssteif

Zudem saut sich die Limo hinten nicht so zu

Der Kofferraum vom touring ist nur größer wenn man bis unter das Dack vollpackt

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Kurze Antwort:

Habe nie verstanden, warum man eine Limousine will, wenn ein Touring einfach das nützlichere und subjektiv schönere Fahrzeug ist.

Komme vom F11 520d mit Powerkit - der G31 530d ist macht einfach deutlich mehr Freude. Ein toller Motor, den man (du) mal probefahren sollte.

150 Euro sind ggf. viel Geld - bedenke, dass man möglicherweise bald keine solch großartigen Fahrzeuge mehr halten darf / kann.

Wenns geht, ist das gut angelegte Vergnügungsabgabe :)

am 29. Februar 2020 um 9:29

550€ im Monat sollte doch drin sein. Ich zahle 560€ für einen G31 540ix mit M-Paket und fast voll Ausstattung. 0A 15tkm/a 36monate.

Ich habe 2kleine Kinder (3 u 1 Jahr) und ganz ehrlich von Platz her würde auch die Limo ausreichen. Wenn auch der Touring praktikabler ist.

Zitat:

Kurze Antwort:

Der touring wiegt mehr,kostet mehr,hat eine schlechtere Aerodynamik und ist nicht so verwindungssteif

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 29. Februar 2020 um 22:30:43 Uhr:

Zitat:

Kurze Antwort:

Und eine andere Akustik im Innenraum.

Schön wie du gesagt hast subjektiv, ich muss beim Kombi immer an Vertreter denken. (Nicht herablassend gemeint).

Und wenn ich nützlich will, nehme ich das Auto meiner Frau.

Da sollte doch einer passen:

https://www.bundk.de/.../soundsystem_panorama-dach_sitzbeluftung?...

Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage. 520d - 530d, Touring - Limo. Hatte vorher den F11 als 6Zyl Diesel.

Habe den 520d Limo genommen und es bisher keine Sekunde bereut.

Ich finde die Limo schöner, v.a. eleganter und der Kofferraum ist auch riesig. Wieso soll ich ständig dieses Mehrgewicht spazieren fahren? Und was den Motor betrifft, muss man sich halt fragen ob gut 7 sek von 0-100 und 238 kmh Spitze reichen oder immer noch zu wenig sind.

Zitat:

"Der touring wiegt mehr,kostet mehr,hat eine schlechtere Aerodynamik und ist nicht so verwindungssteif

Der Kofferraum vom touring ist nur größer wenn man bis unter das Dack vollpackt"

Zitat Ende

Das Gewicht spielt keine Rolle würde ich sagen. Die Akustik na mein G31 ist um welten leiser als mein F10. Also fledermausohren werden einen Unterschied ausmachen. Das mit dem Heck versauen kann ich unterschreiben. Ist echt schlimm. Allerdings das mit dem Kofferraum stimmt so nicht.

Erstens der bessere Zugang sowohl von der Heckklappe als auch der Heckscheibe. Und das umklappen der Rückbank bringt nicht viel, weill wie etwas ein wenig sperrig ist, der Querträger hinter der Rückbank im Weg ist.

Und schön finde ich beide.

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 1. März 2020 um 09:26:25 Uhr:

Und das umklappen der Rückbank bringt nicht viel, weill wie etwas ein wenig sperrig ist, der Querträger hinter der Rückbank im Weg ist.

Welcher Querträger hinter der Rückbank?

am 1. März 2020 um 8:57

Er meint wahrlich die Kassette oben, die natürlich nicht zu entfernen ist... ;-)

am 1. März 2020 um 9:00

Zitat:

@38special schrieb am 1. März 2020 um 09:24:26 Uhr:

Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage. 520d - 530d, Touring - Limo. Hatte vorher den F11 als 6Zyl Diesel.

Habe den 520d Limo genommen und es bisher keine Sekunde bereut.

Ich finde die Limo schöner, v.a. eleganter und der Kofferraum ist auch riesig. Wieso soll ich ständig dieses Mehrgewicht spazieren fahren? Und was den Motor betrifft, muss man sich halt fragen ob gut 7 sek von 0-100 und 238 kmh Spitze reichen oder immer noch zu wenig sind.

Ab 30d hat man schon deutlich mehr Fahrspaß.

Ja und beim 50d noch mehr

Unbestritten.

Weshalb also nicht gleich den M5 Competition, wenns um Leistung geht?

Für mich (!!) war der Kombi nicht nötig, die Limo aber schöner. Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

100 Kilo mehr Auto, also beim Kombi, spüre ich in den Kurven und der Leistungsunterschied von 520d (der auch reicht) und 530d (der ein kleines Lächeln zaubert) ist enorm. Außerdem klingt der Sechszylinder im Stand und Anfahren klasse. Das ist sehr wahrscheinlich auch künstlich erzeugt aber was solls. Das macht der 520d nicht. Ich hatte einige Probefahrten und war von der Limo 530d sehr überzeugt, jetzt gehören mir 1730 Kilo G30 und ich freu mich täglich über den hübschen Kofferraum.

Zitat:

@38special schrieb am 2. März 2020 um 13:42:07 Uhr:

Unbestritten.

Weshalb also nicht gleich den M5 Competition, wenns um Leistung geht?

Das war scherzhaft gemeint ;-), ich fahre mit dem 25d gefühlt fast alle in Grund und Boden... Die wesentlich stärkeren weil sie im Vergleich alle Nase lang an der Tanke stehen und die anderen sowieso... Mehr geht immer wollte ich damit sagen.

Deine Antwort