1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo als LKW versichern?

Tourneo als LKW versichern?

Ford Nutzfahrzeuge Transit
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 10:26

Hallo Leute,

Eine Frage.

Meine Frau wurde letztens mit dem Tourneo Custom geblitzt. Jetzt kam der Bescheid.

Das Lustige an der Sache ist die Polizei greift ja auf die Zentrale Zulassungsbehörde zu. Dort ist mein Bus als LKW in der Fahrzeugart hinterlegt. In den Fahrzeugpapieren jedoch als Mehrzweckfahrzeug aufgeführt.

Ja was ist es denn nun? Hintergrund ist, kann ich da den Bus nicht auch als LKW zulassen? Weil spart ja dann steuern und Versicherung. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Vielen Dank

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was steht denn im Fahrzeugschein ?

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 10:47

Mehrzweckfahrzeug, hatte ich oben bereits geschrieben

LKW auf der Landstraße 60 ! Autobahn Kraftfahrstraßen 80 wenn die § Reiter es genau nehmen, da wäre mir Kombi PKW lieber.

Haste da mal gleich Einspruch erhoben und versucht das Klarzustellen, da es kein LKW ist. Kann ja auch ein Fehler sein bei der Zulassung.

Am Rande:

Die Zulassung als LKW mag vielleicht Steuern sparen. Möglicherweise ist die Versicherung dann aber teurer. HU-Fristen könnten auch kürzer sein.

Noch was: Vielleicht kann man ja gegen den Bußgeldbescheid vorgehen, weil das Fahrzeug ja offensichtlich kein LKW ist.

LKW 60 auf Landstrasse sofern zGG über 7,5 t. Ich denke, da kommt man nicht dran mit TC

hab nen Kastenwagen mit LKW Zulassung, Steuer etwas billiger, Versicherung viel, viel teurer.

Wenn du noch keinen LKW versichert hattest startest du mit SF 1/2. SF Rabatte aus dem PKW Bereich werden nicht berücksichtigt.

Die Bedenken wegen Höchtsgeschwindigkeit sind Quatsch und auch das Sonntagsfahrverbot gilt nicht für den FTC.

Zitat:

@Stoerger schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:26:47 Uhr:

Hallo Leute,

Eine Frage.

Meine Frau wurde letztens mit dem Tourneo Custom geblitzt. Jetzt kam der Bescheid.

Das Lustige an der Sache ist die Polizei greift ja auf die Zentrale Zulassungsbehörde zu. Dort ist mein Bus als LKW in der Fahrzeugart hinterlegt. In den Fahrzeugpapieren jedoch als Mehrzweckfahrzeug aufgeführt.

Ja was ist es denn nun? Hintergrund ist, kann ich da den Bus nicht auch als LKW zulassen? Weil spart ja dann steuern und Versicherung. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Vielen Dank

geblitzt ist geblitzt

egal ob lkw oder pkw

das die von lkw ausgehen,was steht in deinen papieren??

gegf bei der zul stelle vorbei schauen

auch steuer+vers papiere mal gut durchlesen

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 12:35

Zitat:

@transe79 schrieb am 17. Dezember 2021 um 09:30:39 Uhr:

Zitat:

@Stoerger schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:26:47 Uhr:

Hallo Leute,

Eine Frage.

Vielen Dank

geblitzt ist geblitzt

egal ob lkw oder pkw

das die von lkw ausgehen,was steht in deinen papieren??

gegf bei der zul stelle vorbei schauen

auch steuer+vers papiere mal gut durchlesen

Steht doch oben. „Mehrzweckfahrzeug“

Nein ist es eben nicht. Die Polizei kann nicht behaupten meine Frau wäre ein lkw gefahren, wenn Sie es a) gar nicht darf, hat nur Pkw Führerschein und b) ich in meinem Besitz (der Custom ist mein Auto) gar kein LKW hab

Warum legst du keinen Einspruche ein, wenn du meinst der Bescheid wäre nicht rechtens?

Deine Frau ist zu schnell gefahren. Die Behörde schicht dir als Eigentümer (deine Frau hatte den Wagen im Besitz!) den Bussgeldbescheid. Du kannst das Verwarn- /Bussgeld ja zurückfordern von ihr. Wenn du meinst der Bescheid sei unwirksam oder ungerechtfertigt, leg Einspruch ein. Ich denke, dann bekommst du einen abgeänderten Bescheid oder auch nicht.

Einspruch würde ich nur einlegen, wenn die Strafe niedriger wäre wenn dort PKW stände als geblitztes Fahrzeug.

Deine Frau hat gegen Verkehrsregeln verstossen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Bild dabei ist. Das wird jetzt geahndet. Egal ob da LKW, Pkw oder sonstwas steht. Mit keinem Fahrzeugtypen darfst du die Verkehrsregeln verletzen.Basta

Da ist noch zu prüfen ob die Strafe bei LKW höher ausfällt, dem ist meist so , höheres Risiko. Kann natürlich sein das das ab 3,5 to erst los geht.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 20:42

Es geht doch nicht um die Höhe der Strafe oder dergleichen. Ich bezahl das Ding eh. Mir geht’s doch nur da drum das der Sachverhalt doch völlig falsch ist. Es geht mir einfach da drum das jemand sagt sie wäre LKW gefahren, ist und darf sie ja aber nicht.

Warum ist das Ding in der Zentralbank als LKW aufgeführt obwohl in den Papieren etwas anderes steht.

Aber anscheinend versteht mich zu dem Thema keiner :-(

Woher weisst du denn was in der Zentralbank steht, was auch immer das sein soll? Vlcht hat der Sheriff oder der Blitzer ja auch nur falsch angekreuzt. Der "falsche Sachverhalt " ist doch nur selbstgemacht bei dir. Hat jemand deiner Frau vorgeworfen dass sie LKW gefahren ist? Nein.

Also sei doch froh.

Deine Antwort