1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom 2018 Pfeifen beim Gasgeben

Tourneo Custom 2018 Pfeifen beim Gasgeben

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 4. September 2024 um 12:22

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Tourneo Custom BJ 2018 2.0 Diesel

Der beim Gasgeben Pfeif Geräusche von sich gibt.

Keilriemen wurden bereits gewechselt und die Spinnrolle soll i.O. sein.

Die Werkstatt meinte das Pfeifgeräusch würde von Abgasen kommen die an der Krümmerdichtung vorbei pfeifen.

Hat dieses Problem schon jemand so gehabt und kann dazu nähere Infos geben?

Grüße

David

Ähnliche Themen
37 Antworten

ja das am Krümmer ist ein bekanntes Problem, man muss den Krümmer ausbauen und neu abdichten, im schlimmsten Fall muss man sich auch um abgerissene Schrauben kümmern

Zitat:

Die Werkstatt meinte das Pfeifgeräusch würde von Abgasen kommen die an der Krümmerdichtung vorbei pfeifen.

haben die das richtig kontrolliert oder vermuten sie das nur?

Habe das Pfeifen auch bei meinem 2017er TC ... Denke auch das vom Krümmer kommt

Ja, hab ich auch. Termin für Tausch Dichtung im Oktober

Hast du einen Kostenvorschlag für den Tausch der Dichtung?

Nein, Auto ist 3,5 Jahre alt, noch keine 40T km und ich hoffe mal, dass das auf Garantie geht

Das pfeifen habe ich beim 2016er Modell auch seit Jahren. Den Fehler konnte bis dato niemand finden. Zuerst wurde angenommen, dass es vom Turbo kommt, danach ein Schlauch der eventuell von einem Marder angebissen wurde. Auf den Krümmer ist noch keiner gekommen. Vielen dank für den Tipp. Mich würde auch interessieren was die Reparatur ungefähr kostet.

Können daher auch Leistungsverluste des Motors herkommen? Ich habe gerade beim starken beschleunigen das Gefühl, dass das Pfeifen stärker ist und nicht die komplette Leistung auf die Achsen übertragen wird.

Das Pfeifen wird definitiv stärker sobald du beschleunigst. Leistungsverlust kann natürlich auch sein wenn der Abgasdruck nicht stimmt

Was schön wäre, wenn man einen Reparaturleitfaden bekommen könnte... Weiß jemand woher man so etwas bekommt?

Themenstarteram 16. September 2024 um 19:56

Hallo Zusammen,

bei mir vermutet es die Werkstatt nur. Die haben es nicht mal versucht dem Fehler auf die Spur zu kommen. Muss mir erstmal eine neue und vertrauenswürdige Werkstatt suchen.

Bei mir ist das pfeifen sobald ich Gas gebe und ab 2500 hört es auf. Wenn ich dann ein Stück gefahren bin ist es erstmal weg. Aber sobald ich neu starte ist wieder da.

Themenstarteram 16. September 2024 um 19:57

Ist das bei euch direkt die Dichtung zwischen Krümmer und Zylinderkopf?

Zitat:

@David0815 schrieb am 16. September 2024 um 21:57:28 Uhr:

Kann ich leider nicht sagen. Hatte ein Video für die Werkstatt gemacht, um das Geräusch neulich vorzuführen (da es nach einiger Zeit verschwindet) - werde es morgen mal verlinken. Nach einem Tag Fehlersuche war das das Ergebnis + Antriebswelle vorne rechts, die rattert

Themenstarteram 18. September 2024 um 5:04

Danke für die Info Fantabrunner. Ich werd mir mal in einer Fordwerkstatt einen Termin holen. Mal schauen was so alles auf mich zu kommt.

Sobald das ich neues weiß kann ich ja berichten.

Zitat:

@David0815 schrieb am 16. September 2024 um 21:57:28 Uhr:

es ist nicht nur die Dichtung, es sind lose (fehlende) Schrauben, oder sie sind wie oben geschrieben abgerissen

Zitat:

Nach einem Tag Fehlersuche war das das Ergebnis + Antriebswelle vorne rechts, die rattert

was für ein Fehlerbild hast du? Wahrscheinlich keines wie hier beschrieben (pfeifen beim Beschleunigen)?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 18. September 2024 um 19:57:44 Uhr:

Zitat:

Nach einem Tag Fehlersuche war das das Ergebnis + Antriebswelle vorne rechts, die rattert

was für ein Fehlerbild hast du? Wahrscheinlich keines wie hier beschrieben (pfeifen beim Beschleunigen)?

Doch, sind 2 Themen:

Pfeifen beim Beschleunigen -> Krümmerdichtung

Rattern bei Kurvenfahrt -> Antriebswelle

Wollte noch die Videos verlinken...Ich versuchs am Donnerstag

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 19. September 2024 um 00:03:45 Uhr:

Zitat:

[/quote

Doch, sind 2 Themen:

Pfeifen beim Beschleunigen -> Krümmerdichtung

Rattern bei Kurvenfahrt -> Antriebswelle

Wollte noch die Videos verlinken...Ich versuchs am Donnerstag

Das Soundfile zum Rattern der Antriebswelle habe ich angehängt.

Das Video zum Pfeifen findet ihr hier:

Pfeifen

Deine Antwort