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Tourneo Custom EZ2019 170PS gegen Neuwagen 185PS mhev sinnvoll ?

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 5. April 2021 um 15:08

Wir fahren aktuell den Tourneo Custom 170PS Schalter L1H1 EZ2019 und überlegen jetzt den TC 185PS mhev zu kaufen.

 

Wer hat diesen Sprung gemacht und kann uns Erfahrungen mitteilen?

Egal ob Verbrauch, oder andere Infos.

Auch Steuervergleiche wären hier interessant.

 

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17 Antworten

Hallo, das würde mich auch interessieren, ich fahre den L1H1 von 2017 mit 170 PS und überlege auch zu wechseln.

Also Steuer ist deutlich teurer...es gab da doch Anpassungen, abhängig von der EZ. Ich bezahl ca. 400€ im Jahr für EZ 11/2020.

Ab EZ 2021 gibt's glaub nochmal ne Steigerung.

Ob sich das mit dem vermeintlich niedrigeren Verbrauch (den ich in Frage stelle, die 48V-Batterie unterstützt ja nur marginal) rechnet, glaube ich kaum.

 

Ob man die Mehrleistung (PS) merkt...habe keinen direkten Vergleich. Ich bin aber ein 2019-130PS-Modell Probe gefahren, hier finde ich den Unterschied zu 185PS nicht besonders gross

Themenstarteram 5. April 2021 um 18:18

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 5. April 2021 um 19:32:56 Uhr:

Also Steuer ist deutlich teurer...es gab da doch Anpassungen, abhängig von der EZ. Ich bezahl ca. 400€ im Jahr für EZ 11/2020.

Ab EZ 2021 gibt's glaub nochmal ne Steigerung.

Ob sich das mit dem vermeintlich niedrigeren Verbrauch (den ich in Frage stelle, die 48V-Batterie unterstützt ja nur marginal) rechnet, glaube ich kaum.

 

Ob man die Mehrleistung (PS) merkt...habe keinen direkten Vergleich. Ich bin aber ein 2019-130PS-Modell Probe gefahren, hier finde ich den Unterschied zu 185PS nicht besonders gross

Also 2018 gab es ja schon die große Reform der Kfz-Steuer.

Hier habe ich nicht schlecht gestaunt...

Vorher Smax Euro5 ca 280Euro Steuer

Jetzt TC Smax Euro6 ca 520Euro Steuer

Beides 2.0 Diesel Schaltgetriebe.

Weil seit 2018 ja die CO2 Emissionen mit berücksichtigt werden (Neuzulassungen ab 2018).

 

Gibt es jetzt tatsächlich nochmal eine Anpassung? Also die 520Euro finde ich für den TC (EZ2019 Euro 6dtemp und AdBlue) schon mehr als frech.

 

Vielleicht kann hier jemand Mal die CO2 Emission seines 185PS mhev nennen.

Zitat:

@Bazteee schrieb am 5. April 2021 um 20:18:47 Uhr:

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 5. April 2021 um 19:32:56 Uhr:

Also Steuer ist deutlich teurer...es gab da doch Anpassungen, abhängig von der EZ. Ich bezahl ca. 400€ im Jahr für EZ 11/2020.

Ab EZ 2021 gibt's glaub nochmal ne Steigerung.

Ob sich das mit dem vermeintlich niedrigeren Verbrauch (den ich in Frage stelle, die 48V-Batterie unterstützt ja nur marginal) rechnet, glaube ich kaum.

 

Ob man die Mehrleistung (PS) merkt...habe keinen direkten Vergleich. Ich bin aber ein 2019-130PS-Modell Probe gefahren, hier finde ich den Unterschied zu 185PS nicht besonders gross

Also 2018 gab es ja schon die große Reform der Kfz-Steuer.

Hier habe ich nicht schlecht gestaunt...

Vorher Smax Euro5 ca 280Euro Steuer

Jetzt TC Smax Euro6 ca 520Euro Steuer

Beides 2.0 Diesel Schaltgetriebe.

Weil seit 2018 ja die CO2 Emissionen mit berücksichtigt werden (Neuzulassungen ab 2018).

 

Gibt es jetzt tatsächlich nochmal eine Anpassung? Also die 520Euro finde ich für den TC (EZ2019 Euro 6dtemp und AdBlue) schon mehr als frech.

 

Vielleicht kann hier jemand Mal die CO2 Emission seines 185PS mhev nennen.

Mein 185PS mhev (2020-Modell) ist nach WLTP mit 200g/km angegeben.

Somit ergeben sich 400€.

Für Fahrzeuge ab EZ01/2021 wird es nochmal teurer, da wären es 470€

Quelle: https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Themenstarteram 6. April 2021 um 5:16

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 5. April 2021 um 22:31:12 Uhr:

Zitat:

@Bazteee schrieb am 5. April 2021 um 20:18:47 Uhr:

 

 

Also 2018 gab es ja schon die große Reform der Kfz-Steuer.

Hier habe ich nicht schlecht gestaunt...

Vorher Smax Euro5 ca 280Euro Steuer

Jetzt TC Smax Euro6 ca 520Euro Steuer

Beides 2.0 Diesel Schaltgetriebe.

Weil seit 2018 ja die CO2 Emissionen mit berücksichtigt werden (Neuzulassungen ab 2018).

 

Gibt es jetzt tatsächlich nochmal eine Anpassung? Also die 520Euro finde ich für den TC (EZ2019 Euro 6dtemp und AdBlue) schon mehr als frech.

 

Vielleicht kann hier jemand Mal die CO2 Emission seines 185PS mhev nennen.

Mein 185PS mhev (2020-Modell) ist nach WLTP mit 200g/km angegeben.

Somit ergeben sich 400€.

Für Fahrzeuge ab EZ01/2021 wird es nochmal teurer, da wären es 470€

Quelle: https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Danke dir für die Antwort!

Welches Modell hast du genau? L1H1? AHK? Doppelklimaanlage?

Der CO2 Ausstoß ergibt sich ja aus den unterschiedlichsten Kombinationen an Zusatzausstattungen. Je schwerer das Fahrzeug, desto mehr CO2.

 

Gruß

Zitat:

@Bazteee schrieb am 6. April 2021 um 07:16:01 Uhr:

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 5. April 2021 um 22:31:12 Uhr:

 

 

Mein 185PS mhev (2020-Modell) ist nach WLTP mit 200g/km angegeben.

Somit ergeben sich 400€.

Für Fahrzeuge ab EZ01/2021 wird es nochmal teurer, da wären es 470€

Quelle: https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Danke dir für die Antwort!

Welches Modell hast du genau? L1H1? AHK? Doppelklimaanlage?

Der CO2 Ausstoß ergibt sich ja aus den unterschiedlichsten Kombinationen an Zusatzausstattungen. Je schwerer das Fahrzeug, desto mehr CO2.

 

Gruß

Ich hab nen Titanium X, L2, AHK nachgerüstet (Brink), doppelklima

Themenstarteram 6. April 2021 um 5:54

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 6. April 2021 um 07:49:48 Uhr:

Zitat:

@Bazteee schrieb am 6. April 2021 um 07:16:01 Uhr:

 

 

Danke dir für die Antwort!

Welches Modell hast du genau? L1H1? AHK? Doppelklimaanlage?

Der CO2 Ausstoß ergibt sich ja aus den unterschiedlichsten Kombinationen an Zusatzausstattungen. Je schwerer das Fahrzeug, desto mehr CO2.

 

Gruß

Ich hab nen Titanium X, L2, AHK nachgerüstet (Brink), doppelklima

Also ist das schon eine etwas schwerere Ausführung. Danke für die Infos!

 

Nimmt man ansonsten irgendwie den mhev "Antrieb" wirklich wahr?

Zitat:

@Bazteee schrieb am 6. April 2021 um 07:54:28 Uhr:

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 6. April 2021 um 07:49:48 Uhr:

 

 

Ich hab nen Titanium X, L2, AHK nachgerüstet (Brink), doppelklima

Also ist das schon eine etwas schwerere Ausführung. Danke für die Infos!

 

Nimmt man ansonsten irgendwie den mhev "Antrieb" wirklich wahr?

Dafür fehlt mir der direkte Vergleich. Naxh meinem Verständnis unterstützt das 48V-Netz aber auch lediglich die Lichtmaschiene bei der Verbraucherversorgung...für mich ist der "Antrieb" hier also eher Verarschung...hört sich halt gut an und senkt den Flottenverbrauch des Herstellers ohne merklich Nutzen für den Kunden

Themenstarteram 6. April 2021 um 6:38

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 6. April 2021 um 08:05:44 Uhr:

Zitat:

@Bazteee schrieb am 6. April 2021 um 07:54:28 Uhr:

 

 

Also ist das schon eine etwas schwerere Ausführung. Danke für die Infos!

 

Nimmt man ansonsten irgendwie den mhev "Antrieb" wirklich wahr?

Dafür fehlt mir der direkte Vergleich. Naxh meinem Verständnis unterstützt das 48V-Netz aber auch lediglich die Lichtmaschiene bei der Verbraucherversorgung...für mich ist der "Antrieb" hier also eher Verarschung...hört sich halt gut an und senkt den Flottenverbrauch des Herstellers ohne merklich Nutzen für den Kunden

Tatsächlich reicht mir diese Antwort aber auch schon. :-)

Solange es keine Einschränkungen gibt zu einem "normalen" Antrieb, ist es für mich fast gleichgültig. Hauptsache es ist kein Schritt nach hinten.

Ein Tip an die Schnellfahrer:

Der 185PS ist bei 170Km/h abgeregelt, der alte mit 170PS bei 180 Km/h.

Warum versteht mal wieder keiner..... Ford eben.

Zitat:

@mcjordan schrieb am 6. April 2021 um 08:50:29 Uhr:

Ein Tip an die Schnellfahrer:

Der 185PS ist bei 170Km/h abgeregelt, der alte mit 170PS bei 180 Km/h.

Warum versteht mal wieder keiner..... Ford eben.

Weils billiger ist, die Komponenten auf eine niedrigere Vmax abzusichern. Volvo macht das in der Zwischenzeit auch

Themenstarteram 6. April 2021 um 7:35

Zitat:

@mcjordan schrieb am 6. April 2021 um 08:50:29 Uhr:

Ein Tip an die Schnellfahrer:

Der 185PS ist bei 170Km/h abgeregelt, der alte mit 170PS bei 180 Km/h.

Warum versteht mal wieder keiner..... Ford eben.

Danke für den Tipp.

Mir selbst reichen auch 170kmh... Fahre ja nicht für Amazon Pakete aus.

In einem anderen Thread hatte meine ich @anka einen direkten Vergleich und sprach von ca. 1Liter weniger Verbrauch, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber das ist ja immer sehr spezifisch. Ich frage mich immer, wie Nugget Fahrer 8,5 Liter im Schnitt hinbekommen, das schaffe ich mit meinem Titanium X L2 nur selten bei meinem Profil

@HK-Custom

Die 8.5l/100km kriege ich mit meinen 2018er L2 Titanium auch hin, außer im Winter, wenn die Standheizung läuft.

Im Moment liege ich bei 8,51l/100km bei 35tkm. Allerdings habe ich fast keinen Stadtverkehr drin, hier könnte das 48V System Vorteile liefern. Autobahn ist dann bei 120-130km/h.

Die Kiste ist aber durchweg auch in den Bergen unterwegs, was sich in den Voralpen nicht vermeiden lässt.

 

Zitat:

@HKCustom schrieb am 6. April 2021 um 11:19:24 Uhr:

In einem anderen Thread hatte meine ich @anka einen direkten Vergleich und sprach von ca. 1Liter weniger Verbrauch, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber das ist ja immer sehr spezifisch. Ich frage mich immer, wie Nugget Fahrer 8,5 Liter im Schnitt hinbekommen, das schaffe ich mit meinem Titanium X L2 nur selten bei meinem Profil

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