- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Toyota Auris 1.6 oder Mazda 3 2.0 Benziner
Toyota Auris 1.6 oder Mazda 3 2.0 Benziner
Hallo in die Runde,
Ich möchte mir gerne wieder einen Benziner zulegen da sich mein Arbeitsweg verkürzt hat und ich einen Motor möchte wo wenig kaputt gehen kann.
Es sollte ein Japaner mit einem Saugmotor sein.
Kriterien:
Zuverlässigkeit
Günstig in der Versicherung
Leichte Wartung (da ich einiges selber machen kann)
Bei dem Auris (E180) kann es der 1.33 oder der 1.6 sein, tendiere eher zum 1.6 wegen der besseren Ausstattung.
Gibt es bei dem Modell bekannte Schwachstellen?
Zum Mazda:
Es soll das Modell ab 2013 (BN) sein mit dem 2.0 120 ps sauger Benziner. Gibt es bei dem Modell Probleme mit Hochdruckpumpe/Injektoren?
Welches Modell würdet ihr mir allgemein eher Empfehlen? Navi und Xenon sollten an Board sein.
Viele Grüße vom Niederrhein und Danke Voraus.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Miki,
Ich hab mir den Auris II 1.6 vor kurzem gekauft, mich nervt das RDKS (da alles was vor September 2014 gebaut wurde nur einen Satz speichern kann). Ansonsten bin ich recht erstaunt, erster Verbrauch (Winterreifen + Klimaanlage liegt bei 6.7L (Mischung aus Stadt/Autobahn auf Winterreifen und Klimaanlage, vorausschauende Fahrweise mit 130 km/h auf der Bahn). Das Auto empfinde ich als recht leise (Vorgänger war ein BMW E46 318i).
Das Auto fährt sich sehr neutral.
Schöne Grüße Christian
Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast du das Navi verbaut ? Bist du zufrieden damit ?
Falls du kein Xenon hast, wie zufrieden bist du mit den Halogen schweinwerfern ?
Die Halogenscheinwerfer beim Auris 2 sind ganz, ganz, ganz großer Mist!!!
Projektionsscheinwerfer - die Hälfte vom Licht wird also "abgeschnitten".
Leuchtmittel HIR2 - da gibt es in D legal kein Nachrüst - LED.
Abblendlicht viel zu dunkel, geringe Reichweite und miserable Ausleuchtung vom Straßenrand.
Da war bei meinem Megane 3, den ich vorher hatte, das Tagfahrlicht (LED) noch heller...
Beim Auris 2 sollte man übrigens den 1.2 T lieber meiden (falls Du auch damit liebäugelst). Die Zündspulen sind anfällig, und der Motor neigt zu Verkokung.
Wie hoch ist denn das Budget? Vielleicht käme auch von Honda was in Frage? Jazz oder Civic. Honda baut auch gute Motoren und robuste Autos.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 13. Jan. 2025 um 22:0:25 Uhr:
Da war bei meinem Megane 3, den ich vorher hatte, das Tagfahrlicht (LED) noch heller...
Das ist natürlich komplette Übertreibung.
Das Licht ist sicher keine Glanzleistung auf den Gebiet der Möglichkeiten von Halogenlampen, aber es ist auch nicht auf Käferniveau.
Wie so oft kann man mit einer sehr guten Einstellung da echt problemlos fahren.
Nein, ist es nicht. Mit dem Megane bin ich öfters nur mit Standlicht gefahren, und es fiel mir erst nach einer Weile auf.
Mit dem Abblendlicht vom Auris hatte ich schon mehrere Beinahe-Unfälle wegen der schlechten Ausleuchtung.
Es kommt definitiv nur ein sauger infrage, kein Turbo.
Ohje mit schlechtem Licht kenne ich mich bestens aus, fahre aktuell einen W211 mit Halogenlampen...
Budget liegt so bei ca. 9000€, leider gefällt mir der Civic gar nicht. Von Honda käme der Accord infrage, hat aber leider wenig Ausstattung (Entertainment)
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 13. Januar 2025 um 22:00:25 Uhr:
Die Halogenscheinwerfer beim Auris 2 sind ganz, ganz, ganz großer Mist!!!
Projektionsscheinwerfer - die Hälfte vom Licht wird also "abgeschnitten".
Leuchtmittel HIR2 - da gibt es in D legal kein Nachrüst - LED.
Abblendlicht viel zu dunkel, geringe Reichweite und miserable Ausleuchtung vom Straßenrand.
Kann ich genau so bestätigen. Auch wenn ich mit meinem Auris Hybrid alles in allem sehr zufrieden bin, mit dem HIR-2 Halogenlicht würde ich ihn nicht nochmal kaufen.
@kine050683
Verwechselst du das Abblendlicht auch öfters mit dem TFL oder gar Standlicht?
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 13. Januar 2025 um 22:39:44 Uhr:
@kine050683
Verwechselst du das Abblendlicht auch öfters mit dem TFL oder gar Standlicht?
Nein, aber im Gegensatz zu dir bin ich täglich mit dem Auris unterwegs. Wenn du mal einen gefahren hättest, wüsstest du selber, dass das Licht unterirdisch schlecht ist.
Zitat:
@Miki_Zg schrieb am 13. Januar 2025 um 19:35:42 Uhr:
Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast du das Navi verbaut ? Bist du zufrieden damit ?
Falls du kein Xenon hast, wie zufrieden bist du mit den Halogen schweinwerfern ?
Navi ist verbaut, aber ich hab es noch nie verwendet, da ich mein Handy verwende. Keine Xenon Scheinwerfer, nur Halogen.
@EthanolAAM Was für ErFAHRungen hast Du mit dem Auris?
Genau wie kine050683 fahre ich das Auto täglich - seit gut 3 1/2 Jahren...
Im Übrigen gibt es sowohl im Corolla-Auris-Forum als auch im Auris-Forum.de genügend Lesestoff dazu.
Also: wenn Auris, dann nur mit Xenon oder LED.
Zum Mazda kann ich nichts sagen.
Volle Zustimmung an @Thomasbaerteddy und @kine050683 ich hatte damals extra mehrere Monate nach einem Auris mit BiXenon gesucht. Gerade bei den Hybridmodellen haben sich leider nur wenige Erstkäufer dafür entschieden.
@Miki_Zg wenn du viel in dunkler Umgebung unterwegs bist, führt beim Auris nichts an Xenon/LED vorbei.
Grad meine erste wirkliche Nachtfahrt hinter mir. Start heute 4:00 in der Früh nach Amsterdam. Leuchtweite der Halogenscheinwerfer ist “normal weit” aber die Ausleuchtung/Leuchtstärke/Lumen ist recht schwach (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll). Für mich ist das in Ordnung, meine Augen sind recht gut und ich hab sogar eher Probleme wenn die Lampen zu stark sind, aber wer mehr Licht benötigt/nachtblind ist wird mit den Funzeln nicht glücklich.
Schöne Grüße von der Fähre nach Großbritannien
Christian