- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Toyota Auris: Die "Mängelliste"
Toyota Auris: Die "Mängelliste"
Hallo Leute,
hier werden ja viele Lobeshymnen auf den neuen Auris gesunden. Zurecht, wie ich finde, denn ich habe mir auch einen gekauft weil ich schon von der Probefahrt her sehr angetan war von diesem Fahrzeug. Da wir aber auch etwas Transparenz schaffen wollen, soll dies hier eine Art "Meckerecke" werden.
Was konkret habt ihr an diesem Fahrzeug auszusetzen? Was gefällt eucht nicht? Hattet ihr vielleicht schonmal größere Reparaturen, wenn ja, was haben sie gekostet? Erscheint euch der Motor zu laut, oder den Treibstoffverbrauch zu hoch? - dann nichts wie hier rein damit.
Zwar sind viele Pro's & Contra's über das ganze Forum verstreut, aber ich dachte es wäre eine gute Idee, diese mal hier zu verdichten. Das macht es Neulingen vielleicht einfacher sich ein Bild darüber zu machen. In Konkurrenz werde ich morgen einen "Positiv-Thread" starten, wenn ich sehe, dass dieser hier gut läuft.
Viel Spaß wünscht euch
Laurooon
Edith bittet: Hier wird gemeckert, nicht gelobt!
Beste Antwort im Thema
Hallo, bin jetzt neu hier. Verfolge die Themen rund um den Auris schon lange.
Habe seit 1 Woche nun meinen neuen 2.0D4D.
Ende der Woche muß ich den Auris schon in die Werkstatt bringen, wegen:
1. Kondenswasser in beiden Scheinwerfern
2.Spritzdüsen bringen fast keine Flüssigkeit auf die Scheibe
3.Radio hat Empfangsstörungen im erheblichen Maß
4.Scheibenwischer schmiert auf der Fahrerseite beim zurückwischen
5. Beim anfahren mit vollem Lenkeinschlag nach rechts,klopft es mehrmals im Berich des linken Vorderrads.
Und was noch dazukommt,ich hab zum ersten Mal getankt-unerträgliche 7 Liter auf 100 km ,bei max 2500Umdrehungen
.
Der Auris ist nun mein "15." Toyota-Neuwagen(zusammen mit den3 meiner Frau). Ich hatte bei den letzten 10 Autos zusammen nicht soviele Probleme ,wie bei diesem Auto alleine.- Am liebsten würde ich den zurückgeben und meinen Corolla 1.4 D4D MMT wieder mitnehmen. Der hatte nur einen Lagerschaden an der Lichtmaschine .Der Verbrauch war vom 1. Tanken an unter 5.4 L/100 km
Ähnliche Themen
56 Antworten
hi
ich fahre gerade einen corolla e 12 und hatte schon öfters das vergnügen den auris zu fahren .
ansich gibts am auris nix auszusetzen . technisch alles ok .
und doch waren ein paar sachen die ich vermisst habe .
vielleicht kommen ja mal diese " wünsche " meinerseits bei toyota an und die verbessern das dann auch.
1 . eine erhöhte mittelarmlehne wie beim e 12 das wäre klasse. schafft man beim corolla sedan (nicht in deutschland erhältlich ) auch . und der basiert auf den auris .
2. diese erhöhte schaltkulisse , hab jetzt keine grossen vorteile genossen . könnte man theoretisch weglassen
3. mal ein automatikgetriebe und kein mmt . von dem mann hier einige negative dinge hört
4. privacy glas als option . zurzeit gibts nur folien. das privacy glas ist ja lackierte scheibe .
so das würde ich jetzt am auris ändern .
ich bin schon gespannt was technisch hier bemängelt wird
grus
Zitat:
Original geschrieben von sigbert80
hi
ich fahre gerade einen corolla e 12 und hatte schon öfters das vergnügen den auris zu fahren .
ansich gibts am auris nix auszusetzen . technisch alles ok .
und doch waren ein paar sachen die ich vermisst habe .
vielleicht kommen ja mal diese " wünsche " meinerseits bei toyota an und die verbessern das dann auch.
1 . eine erhöhte mittelarmlehne wie beim e 12 das wäre klasse. schafft man beim corolla sedan (nicht in deutschland erhältlich ) auch . und der basiert auf den auris .
2. diese erhöhte schaltkulisse , hab jetzt keine grossen vorteile genossen . könnte man theoretisch weglassen
3. mal ein automatikgetriebe und kein mmt . von dem mann hier einige negative dinge hört
4. privacy glas als option . zurzeit gibts nur folien. das privacy glas ist ja lackierte scheibe .
so das würde ich jetzt am auris ändern .
ich bin schon gespannt was technisch hier bemängelt wird
grus
Danke für deine Meinung, da hier wohl niemand sonst was zu schreiben scheint, werde ich gleich mal den "positiven Thread" aufmachen. Der müsste ja dann theoretisch überlaufen....
Beim Auris gabs ne Menge Threads zu Problemen mit quietschenden Bremsen. Da es hierzu aber viel ruhiger geworden ist gehe ich davon aus, dass man das Problem mittlerweile im Griff hat.
Der positive Thread wurde gestartet!
Hier lang: http://www.motor-talk.de/.../...-der-positive-thread-t2151783.html?...
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Beim Auris gabs ne Menge Threads zu Problemen mit quietschenden Bremsen. Da es hierzu aber viel ruhiger geworden ist gehe ich davon aus, dass man das Problem mittlerweile im Griff hat.
Sollten diese Probleme behoben worden sein, wäre ich um offizielle Quellen sehr dankbar, wo man nachlesen kann, dass Toyota gewisse Mängel behebt/behoben hat. So wüssten heutige Auris-Käufer, dass sie mit der Kinderkrankheit X nicht mehr zu rechnen haben!
Zitat:
Original geschrieben von laurooon
Sollten diese Probleme behoben worden sein, wäre ich um offizielle Quellen sehr dankbar, wo man nachlesen kann, dass Toyota gewisse Mängel behebt/behoben hat.
Hier gibt es Infos zu Rückruf- und Serviceaktionen:
http://techdoc.toyota-europe.com/TomsCabs.aspx
An Infos zur individuellen Problemlösung ist eher schwer ranzukommen.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von laurooon
Sollten diese Probleme behoben worden sein, wäre ich um offizielle Quellen sehr dankbar, wo man nachlesen kann, dass Toyota gewisse Mängel behebt/behoben hat.
Hier gibt es Infos zu Rückruf- und Serviceaktionen:
http://techdoc.toyota-europe.com/TomsCabs.aspx
Interessant zu lesen. Interessant auch, dass der Auris selbst dort wenig auftaucht. Entweder liegt es daran, dass er kein Problem ist, oder es liegt eher daran, dass man bestimmte Dinge gleichzeitig mit dem Facelift beheben will...
Wie gesagt, in der Liste werden nur Rückrufe und Serviceaktionen (sog. "stille Rückrufe") geführt.
Zitat:
Man muss nur nach einem auris-foruhm googeln, was nicht schwer ist. Da werden auch "individuelle" Meinungen über den Auris gepostet.
Meine Mängel, die ich hatte:
- Scheibenwischer schmiert auf der Fahrerseite beim Zurückwischen (behoben)
- Bremsen quietschen (behoben)
- Leises Knacken beim Anfahren unter Last im Rückwärtsgang (behoben)
- M-MT: Kriecheffekt fast weg und unsanftes Zurückschalten im manuellen Modus (behoben)
- Klappergeräusch einer Plastikabdeckung Kofferraumdeckel (wird bei der Inspektion gemacht)
Was mir bei der Probefahrt nicht so gut gefiel, war die Positionierung des Zigarettenanzünders! Dieser verhindert nämlich eine komfortable Stromversorgung mit meinem Navi, was an der Windschutzscheibe hängt.
Außerdem fand ich den Klang vom Radio nicht gerade toll. Der Empfang war gut, aber ich hatte das Gefühl, dass die Boxen auf ein anheben der Bässe sehr empfindlich reagiert haben.
Zitat:
Original geschrieben von USS_Enterprise
Meine Mängel, die ich hatte:
- Scheibenwischer schmiert auf der Fahrerseite beim Zurückwischen (behoben)
- Bremsen quietschen (behoben)
- Leises Knacken beim Anfahren unter Last im Rückwärtsgang (behoben)
- M-MT: Kriecheffekt fast weg und unsanftes Zurückschalten im manuellen Modus (behoben)
- Klappergeräusch einer Plastikabdeckung Kofferraumdeckel (wird bei der Inspektion gemacht)
Hallo,
wieviel km hast du denn schon runter? Ich nehme ja mal an, dass aktuell beim Auris noch alles auf Garantie gemacht wird, oder? Bei jedem, denn er kam ja erst 2007 und hat 3 Jahre Garantie.
Meine bisherigen Mängel:
- Quitschen der Bremsen: Nach drittem Satz Bremsen (behoben, vorerst)
- Restweitenanzeige des Bordcomputer´s ging runter bis auf 0km (merkte nicht, dass ich getankt habe)
Neues Tacho (behoben, wobei ich nicht wirklich volles Vertrauen in die Restweitenanzeige habe)
- Auspuffrohr schlug beim Rückwertsfahren auf die Querstange (lautes Vibrationsgeräusch) (Gummihalterung des Auspuffes hatten
zuviel Spiel), (Behoben)
- Nach längerer fahrt, wenn ich den Wagen in die Garage fahre (Leerlauf rollen lasse) bei jeder Reifenumdrehung ein kleines
kurzes Schleifgeräusch.
(Wird bei wechsel auf Sommerreifen in der Garage nachgeschaut)
- Nach Eisabkratzen der Windschutzscheibe kleine kratzer im Glas irgendwie zu weich das Zeug. (besonder´s störend bei
Gegenverkehr Nachts) Scheibe wird von der Versicherung ersetzt.
allgemeine Bemerkungen:
- Lautsprecher zu leise
- Wahlknopf für den Bordcomputer sehr ungünstig gelegen.
So das war´s
Grüße
Auris Auris
Zitat:
Original geschrieben von AurisAuris
Meine bisherigen Mängel:
- Quitschen der Bremsen: Nach drittem Satz Bremsen (behoben, vorerst)
- Restweitenanzeige des Bordcomputer´s ging runter bis auf 0km (merkte nicht, dass ich getankt habe)
Neues Tacho (behoben, wobei ich nicht wirklich volles Vertrauen in die Restweitenanzeige habe)
- Auspuffrohr schlug beim Rückwertsfahren auf die Querstange (lautes Vibrationsgeräusch) (Gummihalterung des Auspuffes hatten
zuviel Spiel), (Behoben)
- Nach längerer fahrt, wenn ich den Wagen in die Garage fahre (Leerlauf rollen lasse) bei jeder Reifenumdrehung ein kleines
kurzes Schleifgeräusch.
(Wird bei wechsel auf Sommerreifen in der Garage nachgeschaut)
- Nach Eisabkratzen der Windschutzscheibe kleine kratzer im Glas irgendwie zu weich das Zeug. (besonder´s störend bei
Gegenverkehr Nachts) Scheibe wird von der Versicherung ersetzt.
allgemeine Bemerkungen:
- Lautsprecher zu leise
- Wahlknopf für den Bordcomputer sehr ungünstig gelegen.
So das war´s
Grüße
Auris Auris
Hui, da sind ja ein paar Punkte dabei, von denen ich bisher noch nie etwas gelesen habe... Interessant. Darf man fragen, wieviel km du drauf hast? Nicht, dass sich dein Wagen noch als Montagsauto herausstellt.