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Toyota Auris Hybrid springt nur mühsam an

Toyota
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 15:04

Zunächst bitte ich um Nachsicht, dass ich hier ein neues Thema beginne. Vielleicht gibt es Entsprechendes schon.

Doch ich fand es nicht.

Problem:

    • Beim Starten des Motors (nach Vorschrift) gehen eine Menge Lampen an, doch der Wagen rührt sich nicht.

    • Weder startet der Motor, noch lässt sich das Auto rein elektrisch anfahren.

    • Wartet man einige Minuten (nach einem ersten Versuch!), springt der Motor an, und man kann losfahren.

    • Es kann jedoch vorkommen, dass man einen weiteren Versuch unternehmen muss.

    Das alles könnte man hinnehmen, wenn man 100%ig wüsste, dass es letztendlich doch noch funktioniert.

    Aber:

    Wenn man -- wie es hier oft vorkommt -- in Eile ist, wird die Sache sehr unangenehm.

    Die mehrfach aufgesuchte Werkstatt hat keine Abhilfe geschaffen.

    Auch die nach dem Rückruf im letzten Herbst neu eingespielte Software brachte keine Änderung.

    TOYOTA bürstet nach brieflicher Beschwerde nur ab.

    Jetzt kommt noch hinzu:

    Nach dem Einspielen der neuen Software kam es zu Weihnachten einmalig vor, dass beim Anlassen vom Wagenboden her ein sehr lauter Schlag zu vernehmen war.

    Was mag die Ursache sein, und wo bzw. wie könnte Besserung zu finden sein???

    Das Fahrzeug ist drei Jahre alt und hat weniger als 7.000 km gelaufen.

    Für hilfreiche Antworten sage ich schon jetzt meinen Dank.

    imaccer

Beste Antwort im Thema

Die Originalbatterie (Akku) kostet bei Toyota 390EUR oder CHF 660. Gestern gefragt.

In der Garantiezeit soll/darf man ja nur Originalteile verbauen, gerade bei so einem System.

Ich hab in den P3 den ich ersteigert und verkloppt hab auch einfach eine 55Ah Varta reingeklatscht.

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Klingt stark nach Batterie, also der kleinen 12V-Batterie. Vielleicht ist die am Ende und die Pumpe für den Bremskraftverstärker (die ja ein paar Sekunden läuft nachdem man die Tür öffnet) drückt die Spannung so sehr in den Keller das es nicht mehr reicht um das System hoch zu fahren.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:43

Hm, Hausmeister, danke.

Klingt nach „Werkstatt-Fachwissen“, das ja dann mein Händler auch haben müsste.

Ich werde mal sehen, ob ich jemanden finde, der ein Autostartgerät hat, und ob bei entsprechender Überbrückung (Sicherungskasten) mit vollem Fremdakku das Problem nicht auftritt.

Laut neuerer Recherchen im WEB kann es ja das „berühmte“ 12-Akku-Problem sein...

(Akku down oder wegen Kurzstrecke zu wenig geladen.)

Für den Hinweis herzlichen Dank.

imaccer

Habe genau das selbe Problem - gibt auch einen eigenen Tread - habe davon ein Video - https://youtu.be/3Ce0B8nnTfo

Batterie kann es nicht sein - tritt auch auf nach längerer Fahrt....

Um welchen Auris handelt es sich? 1 oder 2?

Versuche mal die 12V Batterie zu ersetzen (kostet ordentlich Geld), wenn die nicht mehr richtig geladen ist klappt das nicht. Die kleine Batterie ist ohnehin nicht wirklich zu gebrauchen...

Den Schlag macht unserer seit dem Update auch, scheint irgendwas mit dem harten Start zu tun haben, macht er aber auch wenn er im Stand anspringt.

Transponderbatterie oder Störung im Transponder kanns auch sein. Versuche mal den anderen.

@martinde:

was bitte kostet an dem 12 V Akku "ordentlich" Geld? Im Teilehandel zwischen 70 und 120€ ... wie so ziemlich alle Startrbatterien moderner Autos, und wehseln kann selbst der ungeübte Laie selbst.

Die Originalbatterie (Akku) kostet bei Toyota 390EUR oder CHF 660. Gestern gefragt.

In der Garantiezeit soll/darf man ja nur Originalteile verbauen, gerade bei so einem System.

Ich hab in den P3 den ich ersteigert und verkloppt hab auch einfach eine 55Ah Varta reingeklatscht.

Und, ein Bleiakku 12V ist ja wohl kaum ein Ersatzteil, das unbedingt das herstellerlogo des Autos tragen muss, insbesondere, wenn er "nur" in der Lage sein muss, über etwa 30 Sekunden knapp 30 Ampere zu liefern, da tuts die letzte 08/15 vom Wühltisch. Man muss gerade bei Ersatzteilen ind unbedingt in der Markenwerkstatt kaufen, da zahlt man bei jedem Hersteller Unsummen.

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 28. Februar 2016 um 14:20:13 Uhr:

Und, ein Bleiakku 12V ist ja wohl kaum ein Ersatzteil, das unbedingt das herstellerlogo des Autos tragen muss, insbesondere, wenn er "nur" in der Lage sein muss, über etwa 30 Sekunden knapp 30 Ampere zu liefern, da tuts die letzte 08/15 vom Wühltisch. Man muss gerade bei Ersatzteilen ind unbedingt in der Markenwerkstatt kaufen, da zahlt man bei jedem Hersteller Unsummen.

Lies mal deine Garantiebestimmungen...

Verarsch dich selbst, oder zeig mir die Stelle der Garantiebedingungen, die es mir angeblich verbietet, eine andere 12V Batt, als die von Toyo zu verbauen, und HÖHR ENDLICH AUF; HIER STÄNDIG SOLCHEN SCHEIß ZU VERBREITEN das ist wirklich nicht mehr schön

am 1. März 2016 um 14:33

Zeigen kann ich dirs nicht da ich nur die CH-Bedingungen habe und die sind im Fahrzeug unterwegs.

Deshalb habe ich in Köln angerufen und gefragt.

Auskunft Toyota Köln 01.03.2016 14:40, Hr. MXX mit Verweis auf dieses Thema:

Während der Garantie dürfen KEINE Teile eingebaut werden welche nicht von Toyota freigegeben sind. Es dürften auch keine Arbeiten von anderen als den Toyota-Werkstätten ausgeführt werden, dies bedeutet Garantieverlust.

Jeglicher Eingriff an die Elektrik, der Einbau einer anderen als der vom Hersteller selbst verkauften Batterie ist NICHT zulässig und kann zum erlöschen der Garantie und zur Ablehnung von Kulanzanfragen das Hybridsystem betreffend führen.

Die 12V Batterie ist in das System integriert und es darf nur die gleiche Batterie verbaut werden. Es handelt sich um eine spezielle Batterie die zwar äusserlich anderen Batterien gleicht, die im inneren Aufbau aber (leicht) anders ist, die Lade- und Überwachungs-Elektronik ist auf diese Batterie ausgerichtet da die Batterie anders geladen und entladen wird als in einem herkömmlichen Fahrzeug.

Beim Prius4/Auris2 ist das Fahrzeug mit einer Batterieerkennung ausgestattet (näher geht man nicht darauf ein).

Beim "normalen" Auris gelten die übrigen Garantiebestimmungen.

Es sei aber unwahrscheinlich dass die Batterie schon defekt sein könnte. Ein Werkstattbesuch wird empfohlen da der 2er auf jeden Fall noch Garantie hat und beim 1er evtl. ein Kulanzfall eintreten könnte.

Soviel dazu :)

Zahlst DU einem Leser seinen "Schaden" wenn Toyota Garantie oder Kulanz ablehnt weil der Leser basierend auf DEINER Aussage einfach eine andere Batterie eingebaut (lassen) hat?

Sei vorsichtig was du erzählst sonst könnte das evtl. mal Ärger geben, immerhin bist du für deine hier gemachten Aussagen rechtlich greifbar.

Zitat:

Sei vorsichtig was du erzählst sonst könnte das evtl. mal Ärger geben, immerhin bist du für deine hier gemachten Aussagen rechtlich greifbar.

gut, dass du das weist, dann beherzige das mal auch selbst.

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