ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris Turbo ein Nachteil?

Toyota Auris Turbo ein Nachteil?

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 15. September 2019 um 4:18

Ein Turbo bedeutet wieder mal mehr Ausfallmöglichkeiten, bzw. dass irgend was kaputt geht.

Oder spielt das heutzutage keine Rolle mehr, sind die Motoren zuverlässig?

Würdet ihr sagen die Vorteile überwiegen?

Beschleunigung ist mir nicht wichtig, weil auf längeren Fahrten und zähem Verkehr bin ich teilweise mit dem LKW kaum langsamer :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tom535i schrieb am 19. September 2019 um 13:59:50 Uhr:

Es müsste einfach viel attraktiver sein wie beim Tesla, eine Beschleunigung das dir das Hirn hängen bleibt, dann wäre ein Hybrid ein muss zu attraktivem Preis.

So kann ich nichts anfangen mit ihm. Obwohl ich generell mit Automatik nichts anfangen kann.

Und die vom Hybrid ist noch schlimmer als eine "normale".

Vl hab ich dewegen eine negative Haltung gegenüber ihn, was ja mit der Person nichts zu tun hat die hinterm Steuer sitzt.

Aber es fühlen sich viele angegriffen wenn man gegen Hybrid spricht :-)

Hybrid sind einfach unsportlich, aber ich will sportlich fahren.

Andre wollen cruisen, ist auch gut so wenn sie mich nicht behindern.

So ein Schwachsinn. Wenn du heizen möchtest, dann kauf die einen deutschen Hybrid. Die sind zum heizen und Protzen da. Verbrauch ist da zweitrangig. Nebenbei haben die auch einen größeren Akku, kein stufenloses Getriebe, mit Diesel, evtl. auch mit Turbo und mit 200 PS und mehr. Auch wenn es überhaupt keinen Sinn macht.

Asiatische Hybride (speziell Toyota, spezieller Corolla) sind Alltagsautos. Günstig, sparsam, langlebig.

Man nimmt nicht irgendein Auto und zwängt diesem die eigenen Wünsche auf, die überhaupt nicht dem Konzept des Autos entsprechen, sondern man wählt das Auto nach seinen Bedürfnissen. Autos nach deinem Bedürfnis gibt es viele: VW Passat GTE, Audi A3 e-Tron, Mercedes E 300 de, Porsche Panamera Hybrid, diverse Lexus Modelle. Der einzige der genau das hat was du NICHT suchst, ist der Toyota Auris/Corolla Hybrid.

Werd erwachsen, 99% der Leute brauchen ihr Auto um von A nach B zu kommen. Die 99/136 PS im Auris, Corolla, Prius sind absolut perfekt für deutsche Verkehrsverhältnisse. Auch auf der Autobahn bergauf kommt man sehr gut mit. Und ich fahre selbst gerne mal sportlich, auch das geht sehr gut. Die Toyota Hybrid Verkaufszahlen zeigen, dass es solche Beschleunigungen eben nicht braucht. Ich bin froh, dass es noch Autobauer gibt, die sich wirklich Gedanken machen und einen so durchdachten Antrieb bauen, statt wie Mercedes hirnlos irgendwo den E-Motor ins Getriebe zu quetschen und mit einem 200 PS Diesel und gewaltigen Akku zu verbinden. Deswegen bin ich zu asiatischen Autobauern gewechselt. Wenn dir das nicht passt, dann kauf ein deutsches Auto.

Und nebenbei: Personen mit Einstellungen wie "wenn sie mich nicht behindern" gehören nicht hinters Steuer. Wenn du dich zu Tode heizen möchtest, dann mach das auf abgesperrten Rennstrecken und nicht im täglichen Straßenverkehr. Es passiert schon genug auf der Straße. Und nein ich fahre mit meinem Hybrid definitiv nicht lahmarschig.

Deine Traumwelt mal auf die Realität übertragen. Autos die einem beim Beschleunigen das Hirn wegblasen und das schon ab der ersten Beschleunigung:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/...92-4c7f-9203-b631eb2281be.html

Deswegen hat sowas im normalen Straßenverkehr nichts zu suchen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hast du dir gestern nicht noch überlegt, einen Hybrid zu kaufen? ;-)

Um deine Frage zu beantworten... natürlich bedeuten mehr Teile auch eine höhere Verschleiss- und Reparaturanfälligkeit, mir wären vom 1.2T aber keine übermäßig häufigen Berichte teurer Reparaturen bekannt.

Im Vergleich zum 1,6l Valvematic, den der 1.2T beerbt hat, ist er minimal sparsamer (0,2l) und etwas kräfitger, dafür ist der Turbomotor ausgesprochen dreckig. Im Vergleich zum Hybrid hat der Turbo eigentlich nur Nachteile.

Turbo ist einfach geilste Erfindung die es gibt!

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:57

Nun ja, der Hybrid hat zu kleine Akkus. Der Prius Plugin ist auch noch teuer. Ich kaufe mir deshalb einen günstigen Verbrenner und halte das Geld noch ein paar Jahre zurück bis es bezahlbare E-Autos gibt. Wenn es ein gebrauchtes TESLA Model 3 für 29.000 gibt bin ich dabei.

Turbo ist anfällig, und der verzweifelte Versuch, irgendwie einem zu kleinen Motor mit Gewalt Leistung abzuringen.

Absolut nicht Kurzstreckentauglich und in LKWs und Lokomotiven sinnvoll.

Im PKW eine Fehlleitung auf Grund von der Verknüpfung Hubraum und Steuer. Geil finde ich was anderes, wobei in so manchem Supersportler ein Turbo Sinn macht. Mein Favorit ist aber dann der Kompressor a la Deamon.

 

Wer eine größere Hybridbatterie glaubt zu brauchen, sollte auch gleich noch ein paar Löcher in den Kopf stanzen um zusätzliche Zündkerzen anzubauen. Weil Twinsparc Italia klingt nach Performance....

 

Wenn ich mitbekomme, was an neuen Teslas alles im Argen ist, erzeugt der geplante Kauf eines gebrauchten Tesla bei mir Stirnrunzeln...

1es Auto : Volvo 244 Turbo, damals uralt Turbo Kerngesund weit über 200tkm

2er Volvo : 440 Turbo getunt, Turbo Kerngesund bis zum Verkauf bei 180tkm

4er Golf Diesel, keine Turboprobleme

A6 2,5Tdi, bei 300tkm verkauft, 1er Turbo

Aktuell Avensis D4d, Bj03, 391tkm, 1er TURBO!!

Ja einem Motor gehört Gewalt zugeführt, gibts nichts geileres wenn der Turbo den Wagen Bergauf raufbläst :-) und da hört der Hybrid bald auf auf längere Strecke Saft zu haben.

Ich will fahren und nicht dauernd versuchen möglichst sparsam zu rollen.

Ich will heizen wies mir passt. Aber ok dazu habe ich auch nicht mehr das richtige Auto, aber ich kann alles schnell bewegen, der Turbo ist da schon voll ok :-)

Obwohl ja mein alter Ami V8 war auch geil ohne Turbo, nur 20 Liter auf dauer ist halt auch doof.

Übrigens fährt der Avensis mit mir auf 5,6 Liter selbst errechnet, ich wunder mich wie er das macht da er echt nicht geschont wird. Überland/Autobahn größtenteils.

1500kg Leer, alte Technik, kein DPF, 2 Liter Hubraum, wo bleibt da der große Fortschritt bei den neuen super tollen Wagen? So wenig verbraucht kaum ein neuer und wenn mit elends vielen helferleins. Und dann wirken die Motoren wie zugeschnürrt...

Von dem her denke ich machts Toyota richtig, Benziner und einen Turbo rein für den Fahrspass und wenig Verbrauch (ohne ihn zu kennen beim Corolla).

Zitat:

@tom535i schrieb am 18. September 2019 um 06:40:15 Uhr:

Ja einem Motor gehört Gewalt zugeführt, gibts nichts geileres wenn der Turbo den Wagen Bergauf raufbläst :-) und da hört der Hybrid bald auf auf längere Strecke Saft zu haben.

Komisch, dass mir das in 120.000km mit meinen Hybriden noch nie passiert ist, dabei bin ich als Bayer den ein oder anderen Berg gewohnt und war auch schon in Österreich mit dem schwächsten Hybrid, dem Yaris unterwegs.

Du sagst ja auch nicht wie du fährst :-) über welche Distanz usw.

Das er normal beschleunigt und alle Berge raufkommt ist klar, aber im ich lass die Sau raus Modus spielt das sicher nicht mit. Der Yaris hat schon nach 3x Vollgas geben einen fast leeren Akku, da brüllt nur mehr der Benziner.

War ja auch der Grund warum uns für den 111PSigen entschieden haben.

Da gehört noch ein Turbo rein auf 150PS, dann wäre der Yaris perfekt.

Zitat:

@tom535i schrieb am 18. September 2019 um 15:04:23 Uhr:

Da gehört noch ein Turbo rein auf 150PS, dann wäre der Yaris perfekt.

Eher ein deutlich leistungsfähigerer Akku. Die durchschnittliche Leistung die der Verbrenner liefern muss ist selbst bei sportlich zügigem Fahrstil gar nicht so hoch.

Nur wenn man beispielsweise von 150 auf 90 abbremst kann der Auris mangels Aufnahmefähigkeit des Akkus an so hoher Ladeleistung gar nicht so viel rekuperieren, hat daher auch nicht viel Reserven um bei der anschließenden Beschleunigung wieder zu boosten. Auf der Autobahn einmal runter auf 2 Balken geht die Fahrleistung nach unten, die Drehzahl nach oben und bei weiterhin zügigem Fahrstil kommt der Akku frühestens in einer längeren Baustelle mal wieder über die 2 Balken hinaus.

Riesen Kapazität braucht es dafür nicht einmal, aber der kleine NiMH Akku ist halt begrenzt was die Lade- oder Entladeströme betrifft. Ausreichend für Normzyklus-Fahrstil, Anforderungen darüber hinaus quittiert der Antrieb halt mit unnötig hohen Drehzahlen.

Sowasvon nicht alltagsrelevant, aber wirklich. Ich trete meinen CT sehr gerne mal über die BAB, hab das gleiche auch mit dem Yaris gemacht, und in die Situation, dass spürbar weniger Leistung da war, kam ich noch nie. Man sollte halt ETWAS mit Hirn fahren...

Genau, ich brauche auch keinen Turbo, Ich fahre lieber mit Hirn !!!

Es müsste einfach viel attraktiver sein wie beim Tesla, eine Beschleunigung das dir das Hirn hängen bleibt, dann wäre ein Hybrid ein muss zu attraktivem Preis.

So kann ich nichts anfangen mit ihm. Obwohl ich generell mit Automatik nichts anfangen kann.

Und die vom Hybrid ist noch schlimmer als eine "normale".

Vl hab ich dewegen eine negative Haltung gegenüber ihn, was ja mit der Person nichts zu tun hat die hinterm Steuer sitzt.

Aber es fühlen sich viele angegriffen wenn man gegen Hybrid spricht :-)

Hybrid sind einfach unsportlich, aber ich will sportlich fahren.

Andre wollen cruisen, ist auch gut so wenn sie mich nicht behindern.

Übrigens gestern mit Vaters X4 mitgefahren, 3 Liter Diesel, 6 Zylinder, ein Schub ohne Ende bei 7,2 Liter Verbrauch und 2 Tonnen leer.

Leider ist sowas viel zu teuer, aber da stimmt die Performance und wenig Verbrauch.

Hier wird Gaspedal gestreichelt sonst hast du eine 6 vorm Komma bei "Null" Leistung:D

Zitat:

@tom535i schrieb am 19. September 2019 um 13:59:50 Uhr:

Es müsste einfach viel attraktiver sein wie beim Tesla, eine Beschleunigung das dir das Hirn hängen bleibt, dann wäre ein Hybrid ein muss zu attraktivem Preis.

Gabs doch lange vor dem Model S oder Model 3 beim des Lexus GS 450h. 5,9s auf 100, 250 km/h Spitze und Praxisverbrauch etwa 7-9l Benzin in einer durchaus sportlich ausgelegten Limousine.

Dass ein Yaris Hybrid nicht schnell genug ist, wenn man Tag und Nacht vom rumheizen träumt, ist schon klar. Man muss sich halt etwas informieren und die Alternativen anschauen. Hybrid und sportlich geht sehr wohl.

Zitat:

@tom535i schrieb am 19. September 2019 um 13:59:50 Uhr:

Es müsste einfach viel attraktiver sein wie beim Tesla, eine Beschleunigung das dir das Hirn hängen bleibt, dann wäre ein Hybrid ein muss zu attraktivem Preis.

So kann ich nichts anfangen mit ihm. Obwohl ich generell mit Automatik nichts anfangen kann.

Und die vom Hybrid ist noch schlimmer als eine "normale".

Vl hab ich dewegen eine negative Haltung gegenüber ihn, was ja mit der Person nichts zu tun hat die hinterm Steuer sitzt.

Aber es fühlen sich viele angegriffen wenn man gegen Hybrid spricht :-)

Hybrid sind einfach unsportlich, aber ich will sportlich fahren.

Andre wollen cruisen, ist auch gut so wenn sie mich nicht behindern.

So ein Schwachsinn. Wenn du heizen möchtest, dann kauf die einen deutschen Hybrid. Die sind zum heizen und Protzen da. Verbrauch ist da zweitrangig. Nebenbei haben die auch einen größeren Akku, kein stufenloses Getriebe, mit Diesel, evtl. auch mit Turbo und mit 200 PS und mehr. Auch wenn es überhaupt keinen Sinn macht.

Asiatische Hybride (speziell Toyota, spezieller Corolla) sind Alltagsautos. Günstig, sparsam, langlebig.

Man nimmt nicht irgendein Auto und zwängt diesem die eigenen Wünsche auf, die überhaupt nicht dem Konzept des Autos entsprechen, sondern man wählt das Auto nach seinen Bedürfnissen. Autos nach deinem Bedürfnis gibt es viele: VW Passat GTE, Audi A3 e-Tron, Mercedes E 300 de, Porsche Panamera Hybrid, diverse Lexus Modelle. Der einzige der genau das hat was du NICHT suchst, ist der Toyota Auris/Corolla Hybrid.

Werd erwachsen, 99% der Leute brauchen ihr Auto um von A nach B zu kommen. Die 99/136 PS im Auris, Corolla, Prius sind absolut perfekt für deutsche Verkehrsverhältnisse. Auch auf der Autobahn bergauf kommt man sehr gut mit. Und ich fahre selbst gerne mal sportlich, auch das geht sehr gut. Die Toyota Hybrid Verkaufszahlen zeigen, dass es solche Beschleunigungen eben nicht braucht. Ich bin froh, dass es noch Autobauer gibt, die sich wirklich Gedanken machen und einen so durchdachten Antrieb bauen, statt wie Mercedes hirnlos irgendwo den E-Motor ins Getriebe zu quetschen und mit einem 200 PS Diesel und gewaltigen Akku zu verbinden. Deswegen bin ich zu asiatischen Autobauern gewechselt. Wenn dir das nicht passt, dann kauf ein deutsches Auto.

Und nebenbei: Personen mit Einstellungen wie "wenn sie mich nicht behindern" gehören nicht hinters Steuer. Wenn du dich zu Tode heizen möchtest, dann mach das auf abgesperrten Rennstrecken und nicht im täglichen Straßenverkehr. Es passiert schon genug auf der Straße. Und nein ich fahre mit meinem Hybrid definitiv nicht lahmarschig.

Deine Traumwelt mal auf die Realität übertragen. Autos die einem beim Beschleunigen das Hirn wegblasen und das schon ab der ersten Beschleunigung:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/...92-4c7f-9203-b631eb2281be.html

Deswegen hat sowas im normalen Straßenverkehr nichts zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris Turbo ein Nachteil?