1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis T25 - Kinderuntauglich

Toyota Avensis T25 - Kinderuntauglich

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 7:44

hallo,

ich habe ein Problem.

Ich muss nun leider nach 2 Jahren feststellen, das der Toyota Avensis T25 überhaupt nicht Kindertauglich ist. Beim Kauf vor 2 Jahren habe ich natürlich überhaupt nicht auf so etwas geachtet.

Zum einen dürfen Kindersitze nur auf die Rückbank, was nicht sehr praktisch ist, wenn man alleine fährt und zum anderen sind die Gurte hinten fast zu kurz um den Römer-Kindersitz zu befestigen.

Mit ein wenig Übung bekommt man den Gurt dann doch noch fest. Das Problem ist aber, das durch die kurzen Gurte anscheinend die Rückhaltevorrichtung durchdreht. Wenn ich den Sitz mit dem Gurt festgezurrt habe, bekomme ich ums verrecken den Gurt nicht wieder länger aus seiner Halterung heraus um ihn zu lösen. Das nervt insoweit, das man fast schweres Werkzeug braucht um den Gurt dann wieder zu lösen. Ich muss dann jedesmal den Sitz mit Gewalt drehen um ein wenig Spiel in den Gurt zu bekommen. Sonst bekomme ich den Sitz nicht wieder heraus. Nicht so toll mit einem Kind im Sitz.

Ich habe so etwas bisher auch nur bei Toyota erlebt. Normalerweise löst sich die Gurtverriegelung wieder, wenn man den Gurt ca.5cm zurückschnalzen lässt. Beim Avensis nicht, ich muss den Gurt jedesmal komplett zurückfahren lassen um ihn wieder verlängern zu können. Ein absolutes Highlight mit Kindersitz, wirklich. Das Problem habe ich hinten rechts und links, liegt also nicht an einem einzelnen Gurt.

Wie kann man das Problem lösen?

Hat hier jemand einen guten Rat für mich?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Weil es dafür einen Punkt im Euro-NCAP-Crashtest gibt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

es gibt Gurtverlängerungen

ich weiß nicht wo, aber diese Verlängerung wird in die Verriegelung eingesetzt, ist 20-30 cm lang und sollte das Problem wenigstens ein Stück weit lösen.

Oder Auto tauschen gegen ein Anderes :D

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:01

Das mit der Gurtverlängerung wäre ein gute Idee.

Auto tauschen will ich nicht, ansonsten ein Super-Auto.

Mich nervt nur, wie man ein Familien-Auto verkaufen kann, welches nicht Familientauglich ist.

Es könnte ja sein, das sich noch mehr Leute deswegen beschwert haben und Toyota deswegen eine andere Lösung für Ihre Gurtverriegelung gefunden haben. Nur freiwillig geben die so etwas nicht Preis!! Nur auf Anfrage, wenn man sich vorher schlau gemacht hat!!! Hatte das Problem bei den Bremssätteln hinten nach 30.000km. Da sagt keiner mehr was, ist aber überall so!!

am 9. Mai 2006 um 11:17

Zum Thema Familientauglich fällt mir noch ein, daß der "neue" Avensis (T25) ein extrem <ironie> Kinderfreundliches </ironie> Design hat. Ich habe keine Ahnung warum, aber wenn man sich das Auto von der Seite anschaut stellt man fest, daß der Blechteil nach hinten gesehen immer größer wird und die Fenster(chen) immer kleiner. Ideal für Kinder, die ja während der Fahrt gerne mal aus dem Fenster schauen (würden). Naja, man kann sich damit trösten, daß dieses Design momentan total In ist und sich alle Hersteller darauf stürzen...

am 9. Mai 2006 um 11:29

Also ich habe mir genau aus dem Kindergrund auch den Avensis vor ca. 20 Monaten geholt und kann eigentlich nichts von dem hier beschriebenen bestätigen.

Mein Römer King Sitz meines Sohnes passt ohne probleme auf die Rückbank und mein Gut geht wunderbar in alle Richtungen ohne sich zu arretieren.

Auch das der Kindersitz nicht auf dem Beifahrersitz montiert werden kann, find ich persönlich sehr positiv und stört mich in keinster Weise.

Familientauglich finde ich den Avensis 100 Prozent und das Platzangebot ist völlig ausreichend.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 7:40

Dann viel spass beim Kinder trösten von vorne nach hinten.

Wenn man alleine fährt, hat man das Problem nicht mal zu wissen ob sein Kind noch lebt, weil der Römersitz hinten steht und das ganze mit dem Rücken nach vorne. Schnuller reinstecken geht somit auch nicht.

Aber egal, habe festgestellt das ein Grossteil der Toyota-Fahrer überhaupt keine Kritik vertragen können. Habe das Problem auch in meiner Familie.

Ich fahre gerne Toyota, werde deswegen aber nicht die rosa Brille aufsetzen. Ich bin wenigstens objektiv und werde mich wieder mal mit Toyota-Deutschland anlegen, auch wenn es nichts bringt.

Danke trotzdem an alle.

gibt es bei den Japanern (in diesem Fall im Avensis) keine Abschaltung für den Beifahrerairbag??? Das ist doch heute in ganz Europa Standard ...

am 11. Mai 2006 um 10:16

Soweit ich weiss, darfst Du einen in Fahrtrichtung besfestigten Kindersitz auf den Beifahrersitz platzieren, ohne den Airbag abschalten zu müssen. Bei den verboten handelt es sich lediglich um Babyschalen, welche entgegengesetzt der Fahrtrichtung befestigt werden.

am 11. Mai 2006 um 10:17

Ausserdem kann Dir jeder Toyota Händler den abschaltbaren Beifahrerairbag nachrüsten. Es gibt nämlich von Toyota einen Nachrüstsatz für die Beifahrerairbag-Abschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von rienesl

Zum Thema Familientauglich fällt mir noch ein, daß der "neue" Avensis (T25) ein extrem <ironie> Kinderfreundliches </ironie> Design hat. Ich habe keine Ahnung warum, aber wenn man sich das Auto von der Seite anschaut stellt man fest, daß der Blechteil nach hinten gesehen immer größer wird und die Fenster(chen) immer kleiner. Ideal für Kinder, die ja während der Fahrt gerne mal aus dem Fenster schauen (würden). Naja, man kann sich damit trösten, daß dieses Design momentan total In ist und sich alle Hersteller darauf stürzen...

Wollt schon sagen. Dieses große Belchflächen und kleine Fenster-Syndrom hast du eigentlich bei allen neuen Autos. Ein hoch auf das "sicher wie in einer Burg" Gefühl was damit bewirkt werden soll.

--------

Zum Theme Kindertauglichkeit:

WArum hast du es nicht probiert bevor du den Sitz gekauft hast? Es gibt da öfters mal Probleme mit bestimmten Sitzen in bestimmten Autos.

Meine Schwester nutzt hat keinerlei Probleme bei ihrem T25 ... Platz in Massen und der Sitz passt 1a.

Auch damit, dass das Kind hinten sitzt hat sie keinerlei Probleme. Finde ich ehrlich gesagt auch viel besser. Wenn etwas ist, so muss man anhalten und aussteigen. Der Fahrer kommt damit gar nicht erst in Versuchung rumzuhantieren während der Fahrt. Das ist wohl unverantwortlich vorallem mit einem Kind im Auto.

Schon das Radio zu bedienen lenkt ab. Aber dazu noch ein Kind zu beruhigen sollte verboten werden (gut geht schlecht aber ihr versteht was ich meine).

Mag sein, aber warum überlässt Toyota die Frage der Platzierung des Kindersitzes nicht dem Fahrer bzw. der Fahrerin, sondern nötigt ihn durch einen serienmäßig nicht abschaltbaren Beifahrer-Airbag? Warum muss da einmal mehr der Händler einspringen?

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Mag sein, aber warum überlässt Toyota die Frage der Platzierung des Kindersitzes nicht dem Fahrer bzw. der Fahrerin, sondern nötigt ihn durch einen serienmäßig nicht abschaltbaren Beifahrer-Airbag? Warum muss da einmal mehr der Händler einspringen?

Haftungsgründe? Geld sparen ... Warum überlassen es viele Hersteller nicht dem Fahrer selber, ob er sich anschnallt oder nicht? Stattdessen gibt es diese netten Pieper die einen ermahnen sich anzuschnallen.

Weil es dafür einen Punkt im Euro-NCAP-Crashtest gibt.

am 12. Mai 2006 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von dibbehannes

Dann viel spass beim Kinder trösten von vorne nach hinten.

Na das is ja wieder ein Klasse Kommentar. :rolleyes:

Zitat:

Wenn man alleine fährt, hat man das Problem nicht mal zu wissen ob sein Kind noch lebt, weil der Römersitz hinten steht und das ganze mit dem Rücken nach vorne. Schnuller reinstecken geht somit auch nicht.

Mein Kind sitzt übrigens mit dem Gesicht nach vorn! Und Schnuller brauch er nicht :D

Wusste ja nicht das Dein Kind noch "rückwärts" fahren muss.

Zitat:

Aber egal, habe festgestellt das ein Grossteil der Toyota-Fahrer überhaupt keine Kritik vertragen können. Habe das Problem auch in meiner Familie.

Und, ich als Toyotafahrer kann sehr wohl Kritik ab, nur is es in diesem Punkt meines Erachtens keine Kritik wert, da alles tadellos zu funktionieren scheint (bei mir) und ich mich in keiner Hinsicht über dieses Auto beschweren kann.

Hab das mit dem Kindersitz übrigens vor dem Kauf des Wagens ausgiebig getestet bei den Probefahrten ;)

Ich hole diesen Alt-Thread (mit SuFu...) mal wieder nach oben.

Nachdem wir auch dieselben Probleme wie der Thread-Starter haben (T25 Facelift), d.h. Gurte hinten sehr knapp für Reboard-Babyschale und Beifahrerairbag nicht abschaltbar und bereits zwei Lösungsmöglichkeiten genannt wurden mal die Fragen:

Hat irgendwer

a) Erfahrung mit der Gurtverlängerung für hinten (Taugt/Taugt nicht, was kostet sie)?

b) eine Ahnung, was die Abschaltung des Beifahrerairbags kostet?

Zu b) wollte sich mein Toyota-Händler mal schlau machen und zurückrufen, wie das so ist, wartet man da wohl länger drauf...

Gruß,

Einbayer

Deine Antwort