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Toyota Avensis umrüsten?

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:54

Ein Bekannter, der seit kurzem einen Toyota Avensis (Direkteinspritzer) hat, stellt im Nachhinein fest, dass dieses Fahrzeug nicht auf LPG umrüstbar ist wg. Direkteinspritzung.

Stimmt das?? Oder gibt es inzwischen Gasanlagen, die auch damit klar kommen?

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von edyviol

Oder gibt es inzwischen Gasanlagen, die auch damit klar kommen?

Nein. Direkteinspritzer geht (noch) nicht.

Und bei Japanern (ausser Subaru) gibt es häufiger Probleme mit den Ventilen (nicht immer Gasfest).

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von edyviol

Oder gibt es inzwischen Gasanlagen, die auch damit klar kommen?

Nein. Direkteinspritzer geht (noch) nicht.

doch geht schon:

Voltran, BRC, Tartarini und Prins haben solche Anlagen entwickelt (die letzten 3 Hersteller nur für einige Modelle).

Zitat:

Und bei Japanern (ausser Subaru) gibt es häufiger Probleme mit den Ventilen (nicht immer Gasfest).

das ist eine ziemlich pauschale Aussage;)

In Japan gibt es 300.000 angemeldete LPG-Autos, da diese verhältnismäßig billig genutzt werden können. Durchschnittlich kostet Autogas in Japan 70 Yen pro Liter, nur halb so viel wie ein Liter bleifreien Benzins.

Japan war mit 18,56 Mio. t verbrauchten LPGs im Jahr 2005 der drittgrößte Verbraucherstaat nach den USA und China. 8,75 % dieser Menge wurde im Transportsektor verwendet.

Quelle: Hansa Hamburg Shipping

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

doch geht schon:

Voltran, BRC, Tartarini und Prins haben solche Anlagen entwickelt (die letzten 3 Hersteller nur für einige Modelle).

In Japan gibt es 300.000 angemeldete LPG-Autos, da diese verhältnismäßig billig genutzt werden können. Durchschnittlich kostet Autogas in Japan 70 Yen pro Liter, nur halb so viel wie ein Liter bleifreien Benzins.

Japan war mit 18,56 Mio. t verbrauchten LPGs im Jahr 2005 der drittgrößte Verbraucherstaat nach den USA und China. 8,75 % dieser Menge wurde im Transportsektor verwendet.

Quelle: Hansa Hamburg Shipping

Und wo kann man diese Direkteinspritzer-Umrüstung jetzt und heute mit TÜV Abnahme kaufen?

Eben. Nirgends. Ist z.Z. nur ein Haufen Ankündigungen via Presse-releases, mehr nicht.

In Japan fahren vor allem Taxis, Lieferwagen und Busse der bis zu 4-Tonnen Klasse auf LPG - diese Taxi-Modelle gibt es hier gar nicht, da es sich um die robusten Heckgetrieben Modelle mit älteren, aber robusten Motoren handelt. Ebens die Busse / LKW, mit dem LPG-tauglichem Hino 6-Zyl. Industriemotoren

Alle Taxis sind in Japan LPG-Vorbereitet, bzw., ab Werk so zu haben. Der 2.7l 4-Zylinder in Toyota Hia-Ace Lieferwagen, Light trucks und diversen 4x4's ist auch LPG tauglich (und ab Werk so zu haben). Gibt es aber in Deutschland nicht.

z.B. den hier - Toyota Crown Comfort, das Standard-Taxi in Japan, HK und Singapur, bzw. Siehe WIKI Artikel - gibt es nur als LPG Version! Das sind fast Traktor-ähnliche Triebwerke, mit nur 79PS aus 2l Hubraum - für die Ewigkeit speziell im LPG-Taxibetrieb gebaut.

Wer in DE einen Japse mit Gas haben will, fährt mit Subaru am besten. Ab Werk, und mit Garantie.

Bei den anderen jeweils im Einzelfall zu prüfen ob Gastauglich - und die Rate der nicht-Gastauglichen Japaner ist durchaus höher als bei manch Europäischer Konkurrenz.

 

Die Weltmarktzahlen kommen mir sehr komisch vor, unter der Berücksichtigung frage ich mich mal warum es keine amerikanischen, chinesischen und japanischen Autogasanlagen gibt. Kann es sein, dass es sich nur um Exportzahlen dieser einen Firma handelt? Was brachte die Amerikaner zum Umrüsten, vor allem bereits VOR 2005?

Von dieser Marktverteilung hab ich noch nie gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Die Weltmarktzahlen kommen mir sehr komisch vor, unter der Berücksichtigung frage ich mich mal warum es keine amerikanischen, chinesischen und japanischen Autogasanlagen gibt. Kann es sein, dass es sich nur um Exportzahlen dieser einen Firma handelt? Was brachte die Amerikaner zum Umrüsten, vor allem bereits VOR 2005?

Von dieser Marktverteilung hab ich noch nie gelesen.

Es geht nur um den Gesamt-LPG Verbrauch. Also Heizungen & Industrieverfeuerung inklusive!

Da die Japaner keinen Anschluss an das Russische Erdgasnetz haben, sind dies auch eine der grössten Importeure von Propan-Heizgas.

Amis habe ja überhaupt kein Autogas verfügbar (bis auf ein paar tausend "Fleet Vehicles" und die ganzen Gabelstapler im Innenbereich)

Die Statistik ist totaler Quatsch im Zusammenhang mit Autogas - es geht nur um LPG-Rohstoffverrauch generell. Da hat einer schnell gegoogelt.

Korea und Japan haben zwar einen sehr hohen LPG-Anteil an Autos, aber das sind wie gesagt vor allem Taxis, Busse & kommerziell genutzte Fahrzeuge, und keine Privatwagen.

Amis haben sehr wohl Autogas verfügbar, wenn auch noch so wie bei uns vor 10 Jahren:)

Deutlich höheres Wachstum erlebt Ethanol.

Die Prins VSI kennen sie allerdings recht gut...

Klar ist der Haupteinsatzort Herd und Heizung und auch Klimaanlagen.

Aber der Trend geht in diese Richtung, vor allem in Regionen mit strengen Abgasgesetzen wie Kalifornien, wo Gasfahrzeuge auch bei SMOG-Alarm fahren dürfen.

Desweiteren ist Gas auch in den USA überlegen günstig!

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Amis haben sehr wohl Autogas verfügbar, wenn auch noch so wie bei uns vor 10 Jahren:)

Aber der Trend geht in diese Richtung, vor allem in Regionen mit strengen Abgasgesetzen wie Kalifornien, wo Gasfahrzeuge auch bei SMOG-Alarm fahren dürfen.

Desweiteren ist Gas auch in den USA überlegen günstig!

Was kostet denn LPG da drüben? In Kalifornien ist ja Benzin schon auf schockierende $3,40/gallon angelangt (€0,61 / Liter - ja, genau - sechzig cents!). Bei den Benzinpreisen wird sich LPG nur wegen der "Car-Pool Lane" lohnen (aber Hybrid-Wagen in allen Klassen sind dort überall verfügbar, und die dürfen auch am Stau vorbei fahren)

Als ich letztes Jahr in Chicago war, gab's Regular Benzin schon für weit weniger ($2,70 oder so - wohlgemerkt, pro US gallone, also €1,86 für 3,8 liter, also 48 €-cent / liter - für BEnzin wohlgemerkt! So viel billiger kann Autogas da gar nicht sein!)

Also ich habe von ein paar tausend LPG-Autos gelesen. Kaum Privatwagen. Auf über 100 Million zugelassene Fahrzeuge ist das lächerlich gering - es gibt weit mehr Hybrids & Frittendiesel als LPG.

Hoffentlich kommen die nicht auch noch auf den Trichter, denn wenn die Amis erstmal alle ihre SUV-Säufer auf Autogas umrüsten, war's das mit günstigen LPG Weltmarktpreisen. Diesel würde auch exorbitant teuer, falls die Amis das fördern würden (z.Z. ist dort Diesel noch wesentlich teurer als Benzin, und das Diesel-Fahrzeugangebot wegen Abgasnormen noch verschwindend gering - die Deutschen Hersteller rüsten aber auf) ;)

Die Japaner & Koreaner haben sehr viele Taxis am Laufen - eigentlich alle. Das summiert sich dann Ruck-zuck auf mehrere Hundertausend LPG Fahrzeuge.

Allerdings ist in Australien LPG auch Privat sehr weit verbreitet (vor allem in Victoria) - als ich dort unten war, habe ich mir selbst einen Gaswagen gekauft - Ford Falcon 4.0i Wagon, 1992er mit Venturi , und schon mit LPG (heisst dort "Bomb in Back" :D).

Allerdings: Je weiter es in den Outback ging, desto weniger hat es sich gelohnt. Benzin halb so teuer wir hier, LPG dann nochmal 40% billiger - in der Stadt. Auswärts wars dann gar nicht mehrt so billig. Bin dann zum Teil 1000km auf Benzin gefahren, weil in der Wüste Gas eher selten zu annehmbaren Preisen zu bekommen war.

Japaner wurden auch in Australien kaum umgerüstet - meistens Nissan Patrol, Mitsubishi Magna / 380 und die ganzen Lieferwagen (Hi-Ace, L200, etc).

Genug geschwafelt, der Fredersteller wollte nwissen ob ein Avensis auch geht.

Der 2.4l Direkteinspritzer mit 163PS geht schonmal nicht, solange noch keine spezielle DI-Anlagen auf dem Markt sind.

Der 1.8l VVt-I schon eher, wenn die Ventile gasfest sind.

Laut BOREL-Liste sind KEINE Toyotas gasfest (also zu weiche Ventilsitze, bzw. dringend Flashlube empfohlen), abgesehen mal von einem 94er Modell. Liste ist aber nicht aktuell.

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Also ich habe von ein paar tausend LPG-Autos gelesen. Kaum Privatwagen. Auf über 100 Million zugelassene Fahrzeuge ist das lächerlich gering - es gibt weit mehr Hybrids & Frittendiesel als LPG.

"This technology has been around since mid 60's and is currently being used by approximately 350,000 vehicles in North America. Most popular vehicles include forklifts, taxi cabs, public buses and some trucks. "

Link

In China fahren u.a. die VW Santanas mit Autogas- leider sind die nicht in D erhältlich...

ling

"The endeavours to promote LPG vehicles by the government started even earlier. Currently, there are 3,000 LPG buses in Beijing and over 30,000 LPG cars in Shanghai."

link

Zitat:

Laut BOREL-Liste sind KEINE Toyotas gasfest (also zu weiche Ventilsitze, bzw. dringend Flashlube empfohlen), abgesehen mal von einem 94er Modell. Liste ist aber nicht aktuell.

nicht gasfest ist für dich Umbau nur mit Flashlube oder ähnlichem Additiv emfpohlen - ok dann hatte ich das anders verstanden - unter nicht gasfest verstehe ich : keine Umrüstung empfohlen.

Den Satz "Und bei Japanern (ausser Subaru) gibt es häufiger Probleme mit den Ventilen" wollte ich nicht unkomentiert lassen man könnte auch schreiben nachts ist es häufiger dunkel;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Also ich habe von ein paar tausend LPG-Autos gelesen. Kaum Privatwagen. Auf über 100 Million zugelassene Fahrzeuge ist das lächerlich gering - es gibt weit mehr Hybrids & Frittendiesel als LPG.

"This technology has been around since mid 60's and is currently being used by approximately 350,000 vehicles in North America. Most popular vehicles include forklifts, taxi cabs, public buses and some trucks. "

Link

In China fahren u.a. die VW Santanas mit Autogas- leider sind die nicht in D erhältlich...

ling

"The endeavours to promote LPG vehicles by the government started even earlier. Currently, there are 3,000 LPG buses in Beijing and over 30,000 LPG cars in Shanghai."

link

Ok, do googelst wohl gerne.

Ich WAR DORT. Habe in den USA gelebt (und in der Autoindustrie gearbeitet ;)), war schon in China (Sowohl Beijiing als auch im Süden, z.B. Guangzhou), als auch sehr vielen anderen Ländern sowohl inner- als auch Aussereuropäisch (siehe oben - besass ja selbst schon einen 92er Ford mit LPG in Australien). Ohne jetzt rechthaberisch daherzukommen:

Die 30.000 ehemalig offiziellen LPG'ler in Shanghai sind fast ausnahmslos Taxis - und nur noch ein Zehntel haben es überlebt (ca. 3000 z.Z. - siehe link unten). VW Santanas, Buicks und ein paar andere. Habe ich selbst gesehen, und bin auch drin gefahren! Und in Shanghai fahren übrigens viele der als "LPG" gelabelten Santanas auch wieder mit stinkendem Benzin - hier zu lesen. Privat wollen die noch nicht so.

Aber die Roller - ja, in machen Chinesischen Grossstädetn fahren 50er - 125er Viertakt-Roller auf Gas. Alleine 300.000 um Shanghai rum (Kleine 5l Gasbombe im Helmfach, einfaches Venturisystem). Ich war letztes Jahr auf der EICMA Motorradmesse in Mailand, da gab es diese "Shanghainesischen" LPG-Scooter-kits zu bestaunen - gibt es jetzt auch in Holland ab Werk zu kaufen, ich würde mir den auch hier holen. Benzhou 125er für 1695 euro ! Ca. 650km Aktionsradius - mit 6.5l Benzin und 5l Gasbombe! :) :D

PS: Sei froh das es den Chinesischen Santana hier nicht mehr gibt. Eine echte Klapperkiste. Aber immer noch besser als die sauengen 1,20 Yuán/km Xiali (Daihatsu-Charade) Taxis in Beijing :D

Die 350.000 in den USA sind Gabelstapler, Werksfahrzeuge, Fleet Vehicles (Pickups, Light Trucks und Kleinbusse) bei Behörden. Es fängt wohl an, aber privat tun sich das z.Z. in den USA nur ein Paar Freaks an - ähnlich PÖL in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Zitat:

Laut BOREL-Liste sind KEINE Toyotas gasfest (also zu weiche Ventilsitze, bzw. dringend Flashlube empfohlen), abgesehen mal von einem 94er Modell. Liste ist aber nicht aktuell.

nicht gasfest ist für dich Umbau nur mit Flashlube oder ähnlichem Additiv emfpohlen - ok dann hatte ich das anders verstanden - unter nicht gasfest verstehe ich : keine Umrüstung empfohlen.

Den Satz "Und bei Japanern (ausser Subaru) gibt es häufiger Probleme mit den Ventilen" wollte ich nicht unkomentiert lassen man könnte auch schreiben nachts ist es häufiger dunkel;)

Nein,hast mich missverstanden - ich meinte NICHT das Japse generell nicht umrüstbar sind - aber sehr oft über weichere Ventilsitzringe verfügen. Also lieber Flash-lube rein, und Motorspezifisch recherchieren.

Mein 02er Volvo 5-Zyl. Turbo hat z.B. keinen hydr. Ventilspielausgleich mehr (bis 2000 schon - leider kein "Ford"-schritt :rolleyes:), und läuft auch sehr gut auf Gas. Muss man halt bei meinem etwas auf das Ventilspiel achten, er steht auch in der Borel-liste mit Häckchen bei "Changement Culasse" (Änderung Zyl.kopf) drin - Flashlube tuts noch zur Zeit ;)

Was LPG derzeit in den USA kostet weiss ich nicht, letztes Jahr im Sommer hab ich durch Zufall eine Tankstelle entdeckt und da war der Preis bei genialen 1,78$ / Gallone :)

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Was LPG derzeit in den USA kostet weiss ich nicht, letztes Jahr im Sommer hab ich durch Zufall eine Tankstelle entdeckt und da war der Preis bei genialen 1,78$ / Gallone :)

Durch weit geringere Besteuerung variieren in den USA die Preise immens - bei uns ist ja 80% des Preises Steuer, d.H. zum Teil fixierte Sockelbeträge. Daher schwankt der Benzinpreis prozentual nicht so arg wie in den USA.

Die $1.50/gallon habe ich auch schon gesehen - vor 2002. Wegen $90/Barrel Öl nun eben bei knapp über $3/gallon.

In den USA ist LPG nicht wesentlich günstiger, so das sich eine Umrüstung für den Normalbürger wirtschaftlich nicht lohnt - ausser dort wo es lokale Zuschüsse gibt, bzw. Sondernuzungsrechte bei Smog bzw. Car-Pool lane.

Kosten im Juli 07: $2.58/gallon LPG, $3/gallon für Benzin . Das heisst das man mit LPG sogar teurer fährt als auf Benzin, wenn man 20% Mehrverbrauch ansetzt.

LPG Transport & Lagerung ist ja teuer, und bei uns und woanders ist ja Autogas nur billiger wegen Steuernachlässen im vergl. zu Benzin. Die Steuern haben die Amis aber nicht (daher auch so gut wie keine Diesel: Ist dort teurer als Benzin)!

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

In den USA ist LPG nicht wesentlich günstiger, so das sich eine Umrüstung für den Normalbürger wirtschaftlich nicht lohnt - ausser dort wo es lokale Zuschüsse gibt, bzw. Sondernuzungsrechte bei Smog bzw. Car-Pool lane.

Ok man kann alles schön und schlecht reden- in D würde auch keiner mit LPG fahren wenn es nicht steuerlich begünstigt wäre.

Zugegeben 2500 LPG-Tankstellen sind für USA nicht die Welt aber schon mal ein paar mehr als viele dachten.

Ob Behördenfahrzeuge oder Privatfahrzeuge ist letztendlich egal- schon interessant vor allem was man dort schon LPG- LKW kaufen kann- da finde ich sind die Amis weiter als wir in Europa (mal von den 500 LPG-Bussen in Wien abgesehen die auch nur durch eine steuerliche Förderung fahren).

Die meisten Tankstellen stehen in Texas- wo man das LPG herbekommt.

Wenn du den Ölexport-Thread ansiehst merkst du dass die USA mittelfristig ein Problem mit Ölimporten haben es ist also nur eine Frage der Zeit bis LPG deutlich billiger ist als Benzin- du schreibst ja selbt dass sich in 5 Jahren der Benzinpreis verdoppelt hat.

ist zwar absolut OT hier und sollte eher die Überschrift LPG im Ausland haben aber egal;)

So jetzt du;)

P.S.

Wenn du Zeit hast kannst du ja die Wiki Seite Autogas etwas pimpen- dort steht kein Wort von dem ganzen hier was ja eigentlich recht interessant für alle wäre...

 

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