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Toyota Aygo 2018 Inspektion 6 Jahre 1.040€???
Hallo Zusammen,
aktuell Fahre ich einen Toyota Aygo aus dem Jahr 2018. Gekauft bei einem namenhaften Toyota Händler im Raum Frankfurt am Main. Seit jeher sind die Inspektionen sehr teuer, insbesondere wenn man den recht geringen Anschaffungspreis des Fahrzeugs bedenkt.
2021 782€
2022 606€
2023 558€
das waren kleine und mittlere Inspektionen.
Jetzt stünde eine große an, die 6 Jahres Inspektion. Also dort angerufen, Preis erfragt, mit mindestens 1.040€ muss ich schon rechnen. Zündkerzen wechseln wäre hier übrigens Pflicht? Was sagt ihr dazu?
Toyotas WebSite gibt etwas "günstigere" Preise aus (siehe Screenshot)
Bin ich hier falsch mit dem Gedanken, dass das etwas happig ist oder ist das gerechtfertigt.
Bin selber kein Profi in dem Thema, d.h. danke für euere Expertise
Grüße
INHALT DER INSPEKTION
Erhalte den Wert Deines Autos! Führe eine fachgerechte Wartung nach 100% Herstellervorgaben durch - inklusive europaweiter Mobilitätsgarantie.
90.000-km-Service nach Handbuch ausführen.
Beinhaltet: Wechsel von Motoröl und Ölfilter.
Ventilabstände anhand sensorischen Verfahrens überprüfen.
Kühlsystem, -schläuche und -anschlüsse überprüfen.
Kühler & Kondensator auf Partikel und Anzeichen von Schäden überprüfen.
Motorkühlmittel kontrollieren
Luftfilterelement überprüfen.
Zündkerzen austauschen.
Bremsflüssigkeit austauschen.
Bremsklötze und -Scheiben überprüfen.
Bremsbeläge und -trommeln überprüfen.
Bremsleitungen und -schläuche prüfen.
Lenkrad, Lenkgetriebe und -gestänge überprüfen.
Antriebswellen einschließlich Antriebswellenmanschetten kontrollieren
Kugelgelenke und Staubschutzmanschetten kontrollieren
Aufhängung vorn & hinten überprüfen.
Auspuffanlage auf Sicherheit und Lecks prüfen.
Reifendruck und -zustand überprüfen.
Betrieb der Beleuchtung, Hupe, Wischer und Waschanlage prüfen.
Aktivkohlebehälter überprüfen.
Aktivkohlefilter austauschen.
Tankdeckel, Kraftstoffdampf-Steuerventil und Kraftstoffleitungen überprüfen.
Höhe des Bremspedals und Funktion des Feststellbremshebels prüfen.
Kupplungspedalweg prüfen und nach Bedarf einstellen.
Pollenfilter austauschen.
Fahrzeug auf Korrosion überprüfen.
Anbringung der Fußmatten (Fahrer) prüfen.
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14 Antworten
Hier mal alle Daten eintippen.
Bei meinem Yaris Hybrid komme ich bei meinem Servicepartner auf ~300€.
Sie machen halt Wartung stumpf nach Plan.
Wie viel km hat dein Aygo denn runter ?
Zündkerzen sollte man nach 90tkm schon machen, bei deutlich weniger km kann man drüber diskutieren.
Ventilspiel überprüfen sollte durchaus gemacht werden bei um die 100tkm , auch wenn es meistens passt.
Kupplungsspiel ist auch wichtig für den Verschleiß.
Ventilspiel und Kupplung sind übrigens Dinge die beim Aygo gerade gemacht werden müssen weil er mal so billig war. Bei teureren Autos sind meistens technische Lösungen verbaut die das ganze unnötig machen.
Wenn du deutlich weniger km runter hast kan man überleben ob man sich das ein oder andere spart. Aber dann hast du einen evtl. Keine Relax Garantie mehr.
Falls du darauf Wert legst kannst du höchsten noch nach einer günstigeren Werkstatt suchen. Auf dem Land ist es oft günstige als direkt in der Stadt.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 16. September 2024 um 17:40:45 Uhr:
Ventilspiel und Kupplung sind übrigens Dinge die beim Aygo gerade gemacht werden müssen weil er mal so billig war. Bei teureren Autos sind meistens technische Lösungen verbaut die das ganze unnötig machen.
Nö. Motoren ohne hydraulischen Ausgleich sind, zumindest bei einigen Herstellern die Regel.
Und was den Gesamtpreis angeht, einfach mal mehrere Händler anfragen.
Der Aygo ist ein einfach zu wartender Kleinstwagen, dazu ist er noch sehr zuverlässig. Ich würde die Wartung nicht in einer Toyota Werkstatt durchführen lassen.
Übrigens, die Überprüfung des Ventilspiels kann man sich schenken... Fahre seit 15 Jahren und 234.000 km mit dem C1, ohne dass das Ventilspiel geprüft wurde.
Schaden kann es trotzdem nicht, es sei denn man macht mehr Schaden bei der Kontrolle als wenn man nix macht.
Zitat:
@slv rider schrieb am 16. September 2024 um 18:49:16 Uhr:
Schaden kann es trotzdem nicht, es sei denn man macht mehr Schaden bei der Kontrolle als wenn man nix macht.
Schaden kann es sicher nicht, kostet aber...
Ich habe die Wartung bei meinem Aygo auch selbst gemacht.
Eine große Wartung mit öl, allen filtern, Zündkerzen und sogar noch den Bremsen vorne hat da gerade um die 200€ gekostet.
Dafür habe ich sogar auf die damals 5 Jahre Garantie verzichtet. Wenn nix kaputt geht braucht man auch keine Garantie.
Wenn man aber eben selbst nix machen will oder kann und deswegen auch gerne die 15 Jahre Garantie von Toyota möchte muss man das Spiel eben mitmachen, da werden meines Wissens Wartungen entsprechend Wartungsplan gefordert und das kostet an ende .
Also € 1040 für die Wartung, ohne dass was nebenbei noch gemacht werden muss, halte ich für sehr viel. Aber hier wurde schon erwähnt: einfach mehrere Werkstätten anfragen (hier gehen auch Peugeot oder Citroen-Werken oder gleich ne Freie) und mal schauen, was die so sagen. Auch der Aygo II ist eigentlich immer noch ein sehr einfaches Auto...
Danke für die vielen Antworten. Aktuell bin ich 33.000km gefahren, weit weit weg von den 90k. Ich wurde andere Händler als sowohl auch freie Werkstätten anfragen.
Grüße an alle und danke
Also bei 33tkm ist die Ventilspielkontrolle schon mal völlig überflüssig.
Zündkerzen sollten auch noch ok sein, die leiden zwar auch durch viele Kurzstrecken aber ich würde die an deiner Stelle wohl noch bis 50 oder 60tkm drin lassen. Manch anderer wird aber sagen die müssen nach maximal 6 Jahren raus
Kupplungsspiel wird vermutlich auch noch ok sein, aber da schadet es nicht das zu kontrollieren.
Relax lohnt sich für kleine Autos nicht
Wie hoch war der Kaufpreis 2018?
Moin,
ich meine das Teil hat damals 11.800 gekostet, ist der Aygo xTrend mit Winterreifen. Habe bei einem KIA / Citroen Händler angefragt, die bieten die 6 Jahres / 90.000er beim Schwestermodell C1 für knapp 700€ an.
Eine freie Werkstatt im Wohnort für 650€. Werde das hier machen lassen, unsere ganzen im Ort ansässigen Firmen Servicen hier ihre Fahrzeuge, Erfahrungen aus Freundes und Familienkreis sind sehr positiv. Hatte erst Sorge wegen Werterhalt, kein offizieller Händler etc. aber das ist bei einem Fahrzeug in der Kalle wahrscheinlich sowieso egal.
Viele Grüße an euch alle und
Danke für eure Hilfe!