- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Toyota bleibt liebling der Deutschen!
Toyota bleibt liebling der Deutschen!
Hallo,
habe eben hier den Artikel gelesen.
Es wurden 22.000 Deutsche befragt: Wie zufrieden sind sie mit ihren Autos sind. 5 von 7 mal hat Toyota gewonnen. Auch sonst ist z.B. Opel gar nicht mal schlecht vertreten. BMW und Mercedes gerade mal in den beiden andern Kategorien auf dem ersten Platz. Kein Wort von Audi. Sind denn alle Audi Fahrer so unzufrieden oder wurden einfach keine befragt
Was sagt ihr dazu?
Sind die größtenteils Kleinigkeiten die hier immer bemängelt werden so schwerwiegend, oder sind Audi Fahrer einfach so verwöhnt und der "Rest" so anspruchslos?
Also ich bin durch und durch zufrieden. Auch wenn hier und da mal eine Kleinigkeit war.
Nun zu euch
Ähnliche Themen
22 Antworten
Audi Fahrer kümmern sich lieber um die wesentlichen Dinge im Leben...
Hier untersucht J.P. Power die Qualität von Neuwagen im Dezmeber 2004:
http://auto.t-online.de/c/42/32/26/4232262.html
Ergebnis:
Toyota auf Platz 7 mit 105 Mängeln pro 100 Neuwagen.
Audi auf Platz 8 mit 106 Mängeln pro 100 Neuwagen.
BMW und MB liegen vor den beiden Marken.
Auf gut Deutsch:
Es gibt statistisch gesehen keine mängelfreien Neuwagen.
Auf der von macruiser angebrachten Homepage beachte man die aktuelle Umfrage, bei welcher dem Leser folgende Frage gestellt wird: "Welcher deutsche Hersteller bietet Ihrer Meinung nach die beste Qualtität?" Das aktuelle Ergebnis spricht mit einer Mehrheit von 33% für Audi.
aktuelle Studie
User voting
Na dann bin ich ja beruhigt
Trotzdem schon ein wenig komisch, zumindestens die aktuelle Studie auf der der Artikel meines ersten Postings beruht.
Hallo. Man erwartet von Toyota als Käufer keine Top-Qualität und wenn sie eben doch gut ist, dann ist der Kunde zufrieden.
Bei Audi ist jeder unzufrieden, wenn etwas nicht zu 100% ok ist
Mike
Würd ich net sagen. Viele kaufen Toyota gerade WEGEN der vielgelobten Zuverlässigkeit. Stimmt aber schon das man an die gehobene Mittelklasse höhere Ansprüche hat und Mängel schwerwiegender sind, als bei nem billigeren Auto mit weniger Image.
Eine großer Aspekt ist auch der vorher bezahlte Kaufpreis. Hatt man ein richtig teures Auto mit jeder Menge Schnickschnack drin, kann eben dieser auch eher mal den Dienst versagen bzw. wird man -aufgrund des hohen Preises- auch bei jeden kleinen Knarzen eine Schar von Kundendienstleuten anfordern um dies zu untersuchen....
Hatt man hingegen ein "normales" Auto zum vernünftigen Preis erstanden & dessen Komponenten funktionieren halt einfach, ist man sicher top zufrieden.
Stichwort: Erwartungshaltung
Solche Umfragen kümmern mich garnicht.
Ausserdem glaub ich keiner Umfrage.
Ich will Audi fahren und sonst nix.
Gruß
Andreas
Qualität
Ist eine Frage des Toyota-Marketing. Zieht man andere Statistiken bei, sieht es anders aus (siehe Neuwagenstatistik mit Platz 7).
Zudem hat Audi eines: Vorsprung durch Technik gepaart mit 25 Jahre Quattro. Deshalb auch der Werbeslogan aus früheren Tagen von Toyota: Nichts ist unmöglich, Toyota. Natürlich, stimmt auch, denn sie sprachen dabei eigentlich Folgendes: Nichts ist unmöglich, siehe Audi!!!
Opel gibts wenigstens zu: Wir haben verstanden...
Bitte die Audileute sind doch nur versteckte VW Fahrer!!! Denn wir fahren doch VW Technik pur!!!
Naja, da gibts schon Unterschiede.
Gleich sind auf jeden Fall die eklige Konstruktion. Ich bin ernsthaft mit dem Dienst-Passat in die Werkstatt zum Birnenwechsel gefahren, weil man den halben Ansaugschacht ausbauen muß. Fand ich Mist. Soll mein AG für so eine Gurke eben blechen. Privat würde ich sowas ablehnen.
Aber vom Fahrgefühl her ist der Audi deutlich besser: ruhiger, liegt satter auf der Straße, da klappert nix, selbst die Plaste sieht irgendwie besser aus als im VW. Aber das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Denn ich hadere stark mit der Zuverlässigkeit des A4. Wenn selbst der "Freundliche" mitunter mit den Schultern zuckt (geschehen beim Getriebeschaden in Bayreuth), zwei Getriebe im Arsch sind, ich eine Wochen mir den allerwertesten abgefroren habe, weil irgendeine dämliche Spinnerei der Klimaautomatik streikt, da fällt mir gar nichts mehr ein. Da will ich nur noch die Reisschüssel meiner Frau haben und nach Hause kommen. Beim Opel drehst du am Knopf und gut. Da ist auch in einer Stunde der Zahnriemen ohne Werstatt gewechselt, bei Audi undenkbar. Da hängt eine Null mehr an der Rechnung, nicht wenig neben dem 1,5Liter Mehrverbrauch.
Eindeutig: Der Audi soll beim Kunden seinen Preis haben.
Selbst die "edleren" Schweizer fahren schon mehr Toyota und Subaru als Audi und Quattro - sollte zu denken geben.
Vorsprung durch Technik sieht bei mir anders aus.
Da ist "Rückstand durch arrogante Schlafmützigkeit" eher zutreffend.
VVT, Hybrid, Gas alles gar nicht lieferbar.
DPF- erst nach "großem Zwergenaufstand", aber auch noch nicht für alle.
FSI -erst 4 Jahre nach Mitsubishi
Zuverlässigkeit nahe der Briten und Italiener.
Liste läßt sich fortsetzen. Daher überlege ich, was denn wirklich der nächste wird.
Diesen Quatsch-Vergleich "Duell der GROSSEN"
BMW, Audi, Mercedes mit Volvo als Gastspiel kotzt mich nur an. Das ist die Königswahl des Einäugigen unter den Blinden -natürlich permanent in der Blöd-Zeitung und anderswo.
Schlimm, das diesen Mist so viele Deutsche glauben. Da wird das "deutsche" Auto nicht besser - der Rest wird verschwiegen.
Schöne heile Inselwelt.
Nu muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also, Ich komme aus einer reinen Audi Familie (Juchhuuuuuu) Und wir sind alle Topzufrieden mit den Autos. Meine Mutter Fährt schon seit 17 Jahren ein und das selbe Auto ( Audi 80 Bj 87) Und an dem Auto ist NICHTS, Ich wiederhole ABSOLUT GAR NICHTS dran und auch nie dran gewesen! Klar das mann ab und an den Zahnriehmen, die Achsmanschetten und ein paar Verschleissteile erneuern muss, aber sonst GARNIX! Nun werdet ihr sagen, ja klar an so nem "alten" Auto mit wenig elektrik un mit nicht viel Schnickschnack (im Vergleich zu heute) Nicht so viel dran sein kann, nun ich fahre seit nem Jahr das unten genannte Auto und da war auch noch GAR NICHTS dran. Also für mich ist unschlagbar auf Platz 1 AUDI un sonst gar nix!!!
Wenn ich ein Auto habe das richtig Kohle gekostet dann erwarte ich auch das da alles läuft ohne wenn und aber auch der schnick schnack egal welcher und wenn es ein eingebauter selbsmähender rasenmäher der aus dem kofferraum exakt spring und mäht... selbst wenn der größte blödsinn drin wäre erwartet man die funktion der sachen (blödes beispiel aber egal) dafür zahlt man ja auch! Ich kann auch nicht eine wohnung streichen eine seite der wand malen und dann mein erwarten das ich das geld bekomme das abgemacht war! Qualität hat ihren Preis... der Preis passt ja aber wo ist nur die Qualität hin??? Die deutschen Autos werden immer schlechter immer teurer und komplizierter! Die konkurenz hats erkannt und wenn es so weitergeht dann fängt die konkurenz an die "deutschen top konzerne" zu schlucken... nicht umsonst hat porsche anteile von VW gekauft... VW bekommt es so langsam mit der angst zu tun... Toyota steht schon vor der tür.... Preis spielt da keine rolle... die kohle hat man ja! und warum? da man autos baut die einfach immer besser werden und die Preis leistung ist auch Okay!!!... Fahre selber audi bin aber nicht zufrieden... hätte mehr erwartet!