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Toyota Celica T23
Hey Leute,
ich bin jetzt auf der Suche nach meinem Erstwagen
Ich will unbedingt einen Toyota Celica T23 für ca. 3000 bis 4000 Euro
Wenn jemand einen Verkauft oder weiss wo ich ihn herbekomme bitte bei mir melden
MfG
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14 Antworten
muss dich enttäuschen aber für den preis wirst nur schrott bekommen! habe mir auch eine t23 als erstwagen gekauft, aber habe dafür auch 6700 euro bezahlt EZ2000 und 83´000KM dafür überall kratzer. also rechne mal, was du für 2000 euro weniger hingestellt bekommst
Für das eld bekommst du nur schrott. Garantiert.
Also diese Preisvorstellung ist eher ein traum! es gibt fast keine t23 celicas für maximal 4000eu! Total sinnlos zu suchen! kauf dir für wenigstens einen für 5500eu! die sind vll etwas noch in schuss aber so mit traumzustand kannst du vergessen!
naja selbst die 5500 euro kannst knicken, diese t23 in der preisklasse haben meistens das berühmte shortblockproblem, das heißt der motor verbrennt durch eine undichte stelle das öl und zerstört den kat und der motor macht das auch nicht ewig mit, ein neuer shortblock kostet rund 2400 euro... es muss nicht sein, aber die gefahr ist doch ziemlich groß weil diese auch keinen tauschmotor haben ,falls ja dann ist das problem nicht mehr vorhanden. und für den preis kannst du erwarten, dass die die celica nur sorgen bereiten wird, ich habe wie gesagt 6700 euro bezahlt und dafür darf ich sie neu lackieren lassen, weil die kratzer mit der zeit ganz schön stressen! also bei dem preis hast du entweder ein optisches problem oder schlimmsten falls ein technisches, lass die finger von solchen angeboten!
spar bis zu minimum 7000 euro zusammen hast und kauf die ne anständige celica =) der preis ist in ordnung und wenn du ein sportcoupe willst, rechne mit hohen kosten. der sprit zahlt sich auch nicht von selbst ich brauche momentan 10 liter, weil wenn man ein solches auto fährt, möchte man die leistung auch spüren, nicht dahinschleichen, du kannst mit sxchleichen sogar bis auf 6 liter runter kommen, aber das zu schaffen, oma-like
hoff ich konnte helfen, viel erfolg beim ersten auto ich fahre meins seit 2 monaten, eben die t23 und ich bins ehr zu frieden!
LG
Zitat:
Original geschrieben von Kawe88
ich bin jetzt auf der Suche nach meinem Erstwagen
du mußt dir im klaren sein das sie ein nischenfahrzeug ist und an gebrauchte ersatzteile nur schwer ranzukommen ist! neuteile sind kein thema, aaaaber ohne beziehungen sehr teuer. und da dein budget nicht für eine guterhaltene celi reicht, wird es über kurz oder lang so kommen das du etwas mehr kohle für reparaturen brauchen wirst. die meisten sind sich über diese sache nicht im klaren, ich lese das immer wieder in unserer community. also, sie iss ein tolles fahrzeug, jedoch garantiert nicht als erstfahrzeug für einen jungen anfänger geeignet!
informiere dich mal hier:www.celica-community.de
gruß
ich habe einen toyota celica EZ:2005, 143PS, 140tkm, mit kaputem zylinderkopf für 4500€..
interesse??
0043664609396151
ob der Mensch knapp 1 Jahr später noch sucht? Ich weiß ja nicht...
Falls ja und es soll ein Coupe werden, guck dich mal nach den CL203 Coupes von Mercedes um. So ein C180, C180k, C200 und C200k sind für unter 5.000€ realisierbar.
Hey,
Kennt sich jemand mit den heutigen Preisen für einen Celica T23 aus?
Man findet ja schon recht viele Autos für unter 6.000 ist das immer noch alles ziemlicher Schrott?
Ich habe diesen im Auge:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ist mir Aufgrund der Auststattung und Laufleistung fast schon zu kriminel Billig...was meint ihr?
Ich werde mir das Teil evt. am WE anschauen..Kann man am Motor erkennen ob der Shortblock defekt ist?
hey hey,
es kommt drauf an, was du für eine T23 suchst. Baujahr und laufleistung.
Die Celica ist ein echt zuverlässiges Auto und es sollte kein Problem darstellen eine mit ca. 120´000km zu kaufen! Bei der Laufleistung können zwar die Kinderkrankheiten anfangen, sind aber meistens nie wirklich schlimme Dinge. Ich habe momentan 105´000 km auf dem Tacho und bisher habe ich lediglich neue Bremsen, neue Heckklappenlifter und eine neue Batterie gebraucht.
Eine T23 Baujahr 1999-2002 mit ca. 100´000 km würde ich persönlich NIEMALS unter 6500 Euro kaufen. Es ist in diesem "ALTER" auch nicht das neueste Auto und hat auch schon einige km auf dem Buckel, ist für eine Celica aber noch nichts. Die Problematik an dieser Baureihe ist das sogenannte Shortblock-Problem. Bei diesen Motoren taucht, zwar nicht oft, aber bei dieser Preisklasse öfters ein hoher Ölverbrauch auf, der durch einen kleinen Riss im Shortblock dazu führt, dass Öl verbrannt wird. Zuerst bemerkt man ein klackern, blauer rauch aus dem Auspuff und nach einiger Zeit geht der KAT und schließlich der komplette Motor hopps. Die Kulanz bei Toyota ist nach 170´000 km oder nach 7 Jahren nach der Erstzulassung verfallen, was zuerst zutrifft. Ab 2002 wurden verbesserte Motoren verbaut, wo dieses Problem nicht mehr auftritt.
Soll jetzt keine Panikmache sein, aber bei diesen niedlrigen Preisen ist nicht immer, aber immer öfter, irgendwas faul!! Frag beim Kauf auf jeden Fall nach dem Ölverbrauch. sollte der über 0,5 Liter auf 1000km sein sofort die Finger davon lassen ^^ Ich selber habe meine Celica mit BJ 1999 83´000km für 6700 Euro gekauft. Der niedrige Preis entstand durch einen Schaden am Kotflügel, der sich für 500 Euro reparieren lies. Darum}bei dem Preis bekommst du keine perfekte T23
So zurück zu frage
Eine gut erhaltene Celica bekommt man so ab 7000 Euro. die neueren Facelift Modelle sind etwas teurer da bist du ungefähr ab 8000 Euro dabei. Das TS-Modell ist abundzu schon ab 9000-10´000 Euro erhältlich.
Wenn du alles über das Auto wissen möchtest schau doch auf folgender Page unter Facts bin selber dort angemeldet:
doer findest du Tipps, Kinderkrankheiten, und viel viel Celica-Fahrer die gerne helfen! Unter der rubrig Verkauf findet man auch öfters T23 zum Verkauf.
LG
edit: nein am motor erkennst du das Problem nicht. achte beim Probefahren auf ein klackerndes geräusch aus dem Motorraum und beim beschleunigen, ob blauer rauch aus dem Auspuff kommt. Wenn das Problem im Anfangsstadium ist erkennst du es NUR am Ölverbrauch. Bei dem Preis für das BJ und Laufleistung... ich würd die finger davon lassen!!
Also durch einen Riss im Shortblock passiert da mal gerade gar nichts.
Es liegt letztlich an der verbauten Kombination Kolben/Kolbenring.
Diese führt dazu, dass die im Kolben befindenden Ölablauflöcher verkoken und sich zusetzen.
Es handelt sich letztlich um ein thermisches Problem, was auch erklärt das dieses Problem beim MR2 wegen der Mittelmotorkonstruktion deutlich häufiger auftritt.
Das führt dazu, das das überschüssige Öl ,welches nicht mehr zurückfliessen kann,verbrannt wird. Die zunehmende Verkokung führt zu einer Beschädigung der Zylinderlauffläche, das Verbrennen des Öls zu einer Beschädigung der Vorkats, die dann zerbröseln und sich im Hauptkat wiederfinden.
Das führt dann im Endstadium zu eine drastisch verringerten Motorleistung.
Da keiner mit einem derartig hohen Ölverbrauch rechnet, wird der Motor meist leider trockengefahren, was dann zum kapitalen Motorschaden führt.
Bei frühzeitigem Erkennen der Symptome (Zylinderwände noch ungeschädigt) ist es auch evtl. ausreichend die Kolben/Kolbenringe zu wechseln (sofern Vorkat und Hauptkat noch in Ordnung sind).
ja gut oder so mir wurde mal gesagt, dass bei jemand ein riss im shortblock der grund für die misere war. gut letztlich ist das ja egal. behandle dein auto gut und es wird es dir danken
im celica forum führt diese thematik leider oft zur hysterie, da einfach jeder, der dieses Problem hat, es postet. das summiert sich dann mit der zeit zu einem riesen großen haufen celicas, die von dem problem betroffen waren. dadurch entsteht der eindruck dass bis zu jede 2. celica davon betroffen ist ^^ in wirklichkeit ist es aber wohl nur noch jede 20. celica.
wenn man dies 10000% ausschließen will kauft man sich celicas mit austauschmotor oder ab baujhar 2003.
das allerwichtigste ist wohl nur: WARM FAHREN!!!! wenn man sie zu oft kalt tritt, verursacht man das problem wohl auch selber, so wie ich das gelesen und mitbekommen habe
alles in allem ist sie trotzdem ein sehr sehr zuverlässiges auto, wenn man sie pflegt und gut behandelt
Schon mal danke für die Infos's
Ich bin dieses WE gerade in Hamburg, dann werd ich mir den Wagen mal anschauen. Naja diese Shortblock Geschichte macht mich natürlich schon ängstlich..ich möchte nicht nach einen halben Jahr feststellen, das ich nochmals mehr als 2000€ investieren muss..
Mir wurde gesagt das ich evt am Motorklang (klackern) und blauem Abgas austoss ein Vorzeichen für den Riss des Shortblock ist
Naja der Händler spricht auch nicht gerade an..(Hinterhofhändler) ich denke nicht das er weiß ob das Fahrzeug zu viel Öl schluckt..
ja das klackern ist sehr deutlich zu höhren. einfach nach dem ölverbrauch fragen wenn er es nicht weiß dann kann man auch nix ändern
schau auf jeden fall ob die heckklappenlifter halten, wenn der kofferraumdeckel nicht mehr hält ist das ein grund den preis nochmal zu drücken.
bei solchen hinterhofhändlern kommt es auch oft vor dass sie zwischen S und TS nicht unterscheiden können ^^
VVTi ist eine S und VVTLi eine TS nur noch mal so am rande erwähnt XD steht ja eh auf der motorabdeckung
hallo community
bin auch auf der suche nach einem t23
so der beitrag des TE ist ja jetzt schon mehr als 3 jahre alt.
zu meiner frage: ist es möglich einen t23 für 3500eu zu bekommen?-
ab bj 2002 und er darf gerne 160000km haben solange er problemlos fährt.