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Toyota Corolla 2L - Fragen

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 28. September 2020 um 4:27

Hallo,

 

ich finde den 2L Corolla sehr interessant und hätte ein paar Fragen. Derzeit fahre ich eine A-Klasse W177 als 180D., über 70.000km habe ich einen Verbrauch von 5,5 L. Ich fahre ca 30.000 - 35.000 im Jahr und daher frage ich mich natürlich ob sich auch ein Benziner/Hybrid bei der Fahrleistung „rechnet“. Folgende Fragen habe ich daher:

 

- Mein Arbeitsweg ist pro Strecke ca 55 km, davon knapp 45km Autobahn. Hier fahre ich meist 130 km/h .. was ich eh meist auf Autobahn einstelle. Würde ein Verbrauch zwischen 4,5 und 5 l anpeilen wollen, ist das realistisch?

 

- Ich bin eigentlich der Typ der gern mit Assistenten fährt, hier dann auch ACC, kommt überhaupt dem Hybrid entgegen? wenn ich das bisher so richtig rauslese, dann spart man am meisten wenn man selbst Gas gibt und vorausschauend fährt.

 

- Wie weit kann man eigentlich im reinen EVT Modus fahren? Habe zum Beispiel den Rewe in 1km Entfernung und könnte so dann elektrisch fahren.

 

- Fahre auch einige Kurzstrecken (Freunde Besuchen , Einkaufen etc) < 20km, kommt das der Hybrid überhaupt richtig zum „tragen“, dachte am besten wäre der in der Stadt?

 

- Das Navi würde ich sparen und Apple Karten nutzen. In meiner A-Klasse bekomme ich im Head Up die Fahrtrichtungspfeile angezeigt, ist das im Toyota HUD ebenfalls so?

 

Klar, eine Probefahrt ist natürlich auch eingeplant :) Finde es aber auch gut sich hier mal auszutauschen oder zu fragen da Verkäufer öfters das unter Umständen negative eher verschweigen :)

 

Interessieren würde ich mich für den Lounge oder Sport.

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrung als ehemaliger Dieselfahrer ist eine andere: ich verbrauche im Hybrid ziemlich genau das, was ich vorher im Diesel verbaucht habe. Gleiches Streckenprofil, gleicher nervöser Gasfuss. Ich bin absolut kein sparsamer Fahrer und auf der Autobahn auch gerne mal mit 160 km/h auf freien Strecken unterwegs.

Ich halte 4,5 bis 5 l bei 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wer behauptet das mit einem vergleichbar motorisierten Diesel regelmäßig zu schaffen, erzählt sich selbst ein Märchen. Es ist auch da schaffbar, aber nur bei sehr exakt eingesetzten Gasfuß und idealen Bedingungen!

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Guten Morgen

Also bezüglich Diesel oder Hybrid.

Es ist nämlich eine rechnen Sache.

Bei einer diesel hast du ganzen schnick schnack, Turbo AGR Schläuche Rüsspartikel addblue usw wenn eins von den mal kaputt geht kostet net wenig. Dazu kommt der Steuer ist bei einer diese mehr. Deutlich mehr

Bei meinen 1,8 Hybrid habe ich einen Verbrauch von 4.0-4.2, mit einem Tank fahre ca 850km dann geht der Reserve an.

Ich fahr meistens ca 17 km, Rückweg genau so. Tempomat mit 130kmh

Eins solltest du wissen den Durchzug was ein Diesel hat, hast du beim Hybrid nicht.

Bezüglich Batterie

 

Batterietypen:

2,0l: NiMH, 180 Module, 6,5 Ah Kapazität. Batteriemodell EV-MNR01

1,8l: LiIon, 56 Module, 3,6 Ah Kapazität. Batteriemodell EV-NLR09

Also hat der 1.8er nicht den alten und bewährten Akku.

 

Navi brauchst du nicht, kannst dein Handy über CarPlay anschließen.

Wegen der Ausstattung muss du schauen was dir am besten passt und brauchst.

 

Am besten fährst einen zum Probe ca selbe km wie du jeden Tag fährst und schaust es an

 

Aber der 1.8er soll keinen Partikelfilter haben, was ihn auf Kurzstrecken weniger anfällig macht.

Interessante link wegen der 1.8 und 2.0

https://www.motor-talk.de/.../...schiede-1-8-und-2-0-t6755718.html?...

Zitat:

@troubadix schrieb am 28. September 2020 um 06:27:30 Uhr:

- Mein Arbeitsweg ist pro Strecke ca 55 km, davon knapp 45km Autobahn. Hier fahre ich meist 130 km/h .. was ich eh meist auf Autobahn einstelle. Würde ein Verbrauch zwischen 4,5 und 5 l anpeilen wollen, ist das realistisch?

Unter 5l bei 130 km/h sind sehr ambitioniert, aber durchaus möglich, wenn die Bedingungen ideal sind.

Zitat:

- Ich bin eigentlich der Typ der gern mit Assistenten fährt, hier dann auch ACC, kommt überhaupt dem Hybrid entgegen? wenn ich das bisher so richtig rauslese, dann spart man am meisten wenn man selbst Gas gibt und vorausschauend fährt.

Das ist richtig, aber nicht hybridspezifisch. Das Abstandsradar kann nunmal nicht vorausschauend fahren.

Zitat:

- Wie weit kann man eigentlich im reinen EVT Modus fahren? Habe zum Beispiel den Rewe in 1km Entfernung und könnte so dann elektrisch fahren.

Das wird meistens nicht klappen, da der Verbrenner normalerweise nach ein paar Metern startet und sein Aufwärmprogramm durch zieht. (u.a. um den Kat aufzuwärmen)

Zitat:

- Fahre auch einige Kurzstrecken (Freunde Besuchen , Einkaufen etc) < 20km, kommt das der Hybrid überhaupt richtig zum „tragen“, dachte am besten wäre der in der Stadt?

Ja, definitiv.

Zitat:

- Das Navi würde ich sparen und Apple Karten nutzen. In meiner A-Klasse bekomme ich im Head Up die Fahrtrichtungspfeile angezeigt, ist das im Toyota HUD ebenfalls so?

Leider nicht, im HUD und im Tacho werden nur die Richtungspfeile des Touch & Go Navis angezeigt, nicht jedoch von Carplay oder Android Auto.

Zitat:

Klar, eine Probefahrt ist natürlich auch eingeplant :)

Fahr am Besten deine regelmäßigen Strecken ab, ich habe mir den Corolla gleich zwei mal über 24h ausgeliehen, (erst den 5-Türer als Club, dann den Kombi als GR Sport) bevor ich ihn schließlich bestellt habe.

Themenstarteram 28. September 2020 um 18:15

vielen dank schon mal die ganzen Antworten bisher .. klar kann man die ganzen Verbräuche nicht vergleichen da jeder eine andere Strecke fährt. Was wirklich etwas doof ist, ist wohl in der Tat das im HUD kein Carplay angezeigt wird... na man kann ja nicht alles haben.

 

Wie sind eigentlich die Assistenzsysteme wie z.b. Schildererkennung und Übernahme der Geschwidigkeit ?

 

Das mit dem Abfahren der Strecken mache ich bisher immer da man nur so beurteilen kann ob das Fahrzeug zum normalen Profil passt.

Zitat:

@troubadix schrieb am 28. September 2020 um 06:27:30 Uhr:

- Mein Arbeitsweg ist pro Strecke ca 55 km, davon knapp 45km Autobahn. Hier fahre ich meist 130 km/h .. was ich eh meist auf Autobahn einstelle. Würde ein Verbrauch zwischen 4,5 und 5 l anpeilen wollen, ist das realistisch?

Nein. 1l Benzin hat einen anderen Energiegehalt als 1l Diesel, bei dem Tempo ist mit einem normalem Auto mit Benziner so ein niedriger Verbrauch unmöglich, das Hybridsystem kann nicht zaubern.

So einen Verbrauch schaffst du höchstens mit einem sparsameren Prius (niedrigerer Luftwiderstand) 1.8 bei ca. 110-120 km/h.

Wenn dir der Verbrauch bei 130 km/h sehr wichtig ist kaufst du besser einen Diesel, Honda Civic 1.6 ist zb ein gutes Modell. Ein Hybrid verbraucht bei dem Tempo mehr, ist dafür aber langfristig deutlich problemloser und standfester als jeder moderne Diesel.

Ohne die Strecke und die Gegebenheiten (Gefälle und Steigungen, Verkehrsdichte etc.) zu kennen würde ich nicht pauschal "unmöglich" schreiben.

Meine Erfahrung als ehemaliger Dieselfahrer ist eine andere: ich verbrauche im Hybrid ziemlich genau das, was ich vorher im Diesel verbaucht habe. Gleiches Streckenprofil, gleicher nervöser Gasfuss. Ich bin absolut kein sparsamer Fahrer und auf der Autobahn auch gerne mal mit 160 km/h auf freien Strecken unterwegs.

Ich halte 4,5 bis 5 l bei 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wer behauptet das mit einem vergleichbar motorisierten Diesel regelmäßig zu schaffen, erzählt sich selbst ein Märchen. Es ist auch da schaffbar, aber nur bei sehr exakt eingesetzten Gasfuß und idealen Bedingungen!

troubadix hat bestimmt nicht 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gemeint, sondern 130 km/h wenn möglich.

Themenstarteram 30. September 2020 um 17:29

@der_hausmeister korrekt. Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Beiträge bisher

Es gibt viele Tests online, die Ergebnisse kann sich jeder ansehen. Mit unrealistisch niedrigen Prognosen erreicht man höchstens Enttäuschung. Ein Prius verbraucht bei 120 km/h ca. 5l, ein Yaris Hybrid ca. 5,3l (zb: https://de.motor1.com/.../), es macht keinen Sinn zu behaupten, dass mit einem stärkeren, in zig Tests im Vergleich zu 1.5 / 1.8 durstigeren 2.0, in einem Modell mit höherem Luftwiderstand bei höherem Tempo der selbe Verbrauch möglich sei.

Klar kann der Bordcomputer je nach äußeren Umständen (zb Baustellen, Stau) über die gesamte Strecke einen niedrigeren Wert anzeigen, am Verbrauch bei hohem Tempo ändert das aber nichts.

Zitat:

@uraner19 schrieb am 28. September 2020 um 07:59:15 Uhr:

Guten Morgen

Also bezüglich Diesel oder Hybrid.

Es ist nämlich eine rechnen Sache.

Bei einer diesel hast du ganzen schnick schnack, Turbo AGR Schläuche Rüsspartikel addblue usw wenn eins von den mal kaputt geht kostet net wenig. Dazu kommt der Steuer ist bei einer diese mehr. Deutlich mehr

Bei meinen 1,8 Hybrid habe ich einen Verbrauch von 4.0-4.2, mit einem Tank fahre ca 850km dann geht der Reserve an.

Ich fahr meistens ca 17 km, Rückweg genau so. Tempomat mit 130kmh

Eins solltest du wissen den Durchzug was ein Diesel hat, hast du beim Hybrid nicht.

Bezüglich Batterie

Batterietypen:

2,0l: NiMH, 180 Module, 6,5 Ah Kapazität. Batteriemodell EV-MNR01

1,8l: LiIon, 56 Module, 3,6 Ah Kapazität. Batteriemodell EV-NLR09

Also hat der 1.8er nicht den alten und bewährten Akku.

Navi brauchst du nicht, kannst dein Handy über CarPlay anschließen.

Wegen der Ausstattung muss du schauen was dir am besten passt und brauchst.

Am besten fährst einen zum Probe ca selbe km wie du jeden Tag fährst und schaust es an

Aber der 1.8er soll keinen Partikelfilter haben, was ihn auf Kurzstrecken weniger anfällig macht.

Moin Vergiss es. Schau dir mal meinen Thread an bzgl. Mehrverbrauch. Ich fahre genau Dein Profil, sogar etwas mehr Langstrecke. 30-35k km im Jahr. Bin jetzt bei 7L bei deinen 130km/h. Bei dem insgesamten Mehrverbauch und Mehrkosten (Aufpreis von Benzin zu Diesel Plus Mehrpreis für den höheren Verbauch) würde ich beim Diesel bleiben. Ich hab mal den 1.8er gefahren, der war mehr auf Spritsparen. Damit könnte es evtl. gehen. Der 2.0l hat mehr Batterie (schwerer) und ist auf Leistung statt sparen getrimmt. Das merkt man einfach.

So nochmal zum Mehrverbrauch. 5l Diesel (1€ statt 1,20€ E10) und dann nochmal 2L Mehrverbrauch (nochmal 2,40€) sind dann 3,40€ pro 100km. Macht im Jahr bei 30k km 1000€. Davon kannst viel DSG reparieren lassen, Turbos tauschen etc. Ist halt downtime jedes Mal wenn die Karre steht. Kommt drauf an was man will.

Nebenbei find ich mein Entertainment im Corolla mehr als mies, auch Spurverfolgung kannst vergessen. Willst meinen? :D

Hybride schlechter im Durchzug als Diesel, 2l Mehrvrbrauch? Turbos tauschen(haben Diesel keine?)

Diesel sind nicht schlecht, aber ich glaube hier werden Hybride und Diesel schlechter dargestellt als sie sind.

Der Durchzug ist speziell beim 1,8l Corolla mies, da stimme ich zu. Mit meinem

2l verbrauche ich etwa 1l weniger Benzin als mit meinem A6 3.0TDI quattro. Der Corolla ist für Stadtverkehr und Landstraße super, bei längeren Strecken nehmen wir nur den Audi. Geräuschkulisse, Reichweite und Komfort sind eine ganz andere Welt. Zumal ich die Lounge Sitze auf langen Strecken unbequem und das Navi und Mediasystem für nicht konkurrenzfähig halte

Mit dem Carplay bzw. Android Auto Update sind die Probleme mit dem MMS ja weitestgehend erledigt.

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