1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Corolla, Suzuki Swift oder ähnliche mit geringem Verbrauch

Toyota Corolla, Suzuki Swift oder ähnliche mit geringem Verbrauch

Hallo liebes Forum,

ich weiß, dass es schon einige Beiträge zum Thema Toyota Corolla und Suzuki Swace gibt.

Ich werde mir demnächst ein Auto kaufen müssen, weil das alte wahrscheinlich nicht mehr so lange mitmacht.

Wichtig ist mir ein sehr sparsames Auto in der schon genannten Größenklasse. Da sind mir nach meiner ersten Recherche besonders die beiden Autos ins Auge gefallen. Wahrscheinlich werde ich das Auto auch wieder so lange fahren bis zu viele Reparaturkosten anfallen. Habt ihr Erfahrungen zu den Laufleistungen der beiden Autos?

Sonst sah der Hyundai Ioniq noch ganz interessant aus.

Oder wenn ihr noch Empfehlungen in der Klasse habt, die besonders wenig Benzin verbrauchen und eine hohe Laufleistung haben, wäre ich sehr dankbar dafür.

Edit: Das. Budget liegt bei ca. 20.000€ (Gebrauchtwagen)

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Budget?

Honda Civic e:HEV

Zitat:

@A346 schrieb am 13. September 2023 um 17:35:40 Uhr:

Budget?

Ah ja, also ich würde das Fahrzeug gebraucht kaufen. Dann so um die 20.000€

Vorgänger vom Corolla war der Auris, auch als Hybrid verfügbar. Der Klassiker hier ist sowieso der Prius, falls Kombi nicht zwingend ist.

Also bei meinem Auris Hybrid (Bj. 2016) hatte ich noch keine außerplanmäßige Reparatur (Bremsen ist normaler Verschleiß) - ich habe das Auto jetzt seit gut zwei Jahren und bin bislang ca. 80.000 km gefahren.

Verbrauch liegt im Durchschnitt so bei 5 - 5,5 l.

Am Wochenende dient das Auto als Familienkutsche (wobei das Auto kein Platzwunder ist, die Beinfreiheit hinten ist ziemlich knapp), unter der Woche fahre ich zur Arbeit (einfache Strecke 50 km Landstraße mit einer kleinen Kleinstadt und ein paar Ortsdurchfahrten).

Bei 20.000 Euro wird's wohl auf einen Auris Kombi hinauslaufen.

Der ist soweit ganz ok (für Pragmatiker) - bis auf das Halogenlicht. Das ist gruselig und nicht zu ändern (die Scheinwerfer sind eine Fehlkonstruktion).

Xenon oder LED wäre hier dann die Wahl.

Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus?

Meinst Du den TE oder mich?

Für 20 Mille würde ich den Auris weg lassen und direkt auf den Corolla gehen

Und da die meisten eh nur 1.8er sind,ist natürlich auch der Suzuki Swace ne gute Alternative

Unterschiede gibt es wohl in der Ausstattung,die is bei Suzuki wohl etwas einfacher

Aber da das Budget eh die gröbste Vorgabe ist und es auch beim Toyota wahrscheinlich eher auf nen einfachereres Modell hinaus läuft,sehe ich hier auch keinen Nachteil

Assis sollen beim Suzuki wohl weniger sein und im Gegensatz zum Toyota zum Teil aber auch abschaltbar

Am besten aber selber dazu belesen und Gedanken drüber machen,was wichtig ist

Ob jetzt einer nen grossen Preisvorteil hat,weiss ich nicht wirklich,denke aber dass der Toyota aufgrund seiner Popularität im Wiederverkauf nen Vorteil hat

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 13. September 2023 um 20:00:16 Uhr:

Meinst Du den TE oder mich?

Den TE @alegob

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich fahre alle zwei Wochen 400km und sonst 3x pro Woche 30km zur Arbeit, am Stadtrand. Sonst noch 1x pro Jahr in den Urlaub.

Der Prius sagt mir auch schon zu, aber es ist leider kein Kombi. Kann mir jemand sagen wie lang der Prius ist von der Kofferraumklappe bis zu den Vordersitzen, wenn die Rücksitze umgeklappt sind?

Und mein Budget ist auch so ca. 20.000€, wenn mit das Auto sehr gefällt, würde ich auch 22.000€ ausgeben.

Grüße

Wenn du in Richtung Kombi suchst, ist der Preis wahrscheinlich weniger geeignet. Ich finde zahlreiche Swace bis 20k mit auffallend wenig Laufleistung - wahrscheinlich mit Mietwagenvergangenheit. Aber wer mietet einen Hybrid um damit über die Autobahn zu ballern?!

Es mietet wohl kaum einer gezielt einen Swace. Da wird eher eine Kategorie geordert, und wenn der Swace dann eben übrig ist bekommt man den. Und sitzt da der eilige Fahrer drin wird auch der Hybrid getreten.

Bei dem Fahrprofil eignet sich ein Diesel hervorragend. Für die 400 km Touren und den Urlaub sowieso, aber auch für den Arbeitsweg.

Ein Vollhybrid ist sehr sparsam in der Stadt und akzeptabel auf Landstraßen, aber auf der Autobahn ist er (fast) ein normaler Benziner.

Es gibt auch vom Fahren her deutlich angenehmere Autos für die Autobahn als die Toyotas, obwohl der aktuelle Corolla für Toyota-Verhältnisse schon recht gut ist.

Wie Fett-Esser sagt: so ein Auto ist nicht erste Wahl für die BAB.

Ich würde nach einem Kompakten mit Diesel um die 150 PS suchen.

Für gut 20t EUR gibt es auch schon einen Kia Ceed. Das ist dann kein Hybrid, aber sinnig gefahren brauchen die kleinen Turbomotoren auch nicht so viel Benzin.

Dafür hättest dann ein nagelneues Autos mit entsprechender Garantie und keinen gebrauchten Hybrid.

Am Ende zählen ja die Gesamtkosten, die ein Auto verursacht und nicht nur der Verbrauch.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert, ob man stattdessen nicht lieber einen Neuwagen nimmt und dafür nen Liter mehr verbraucht.

Deine Antwort