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Toyota Corolla Touring 2023 1.8 und 2.0 - verbrauch
Hi,
da ich meiner Frau nächstes Jahr einen Corolla Touring Facelift kaufen will, wollte ich euch fragen, ob es große Unterschiede beim Verbrauch der beiden Varianten gibt. Ich komme aus S-H, daher sollte der 1.8 -er eigentlich reichen. Falls jedoch die Verbräuche sehr ähnlich sind, dann würde ich vielleicht den stärkeren Motor nehmen.
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31 Antworten
Nachsehen auf Spritmonitor gibt schon einmal einen Hinweis. Wir standen vor der selben Frage und haben uns für den 1,8er entschieden. Der Fahrspaß beim 2-Liter ist durchaus größer, im Alltag kann man das in unserer Gegend jedoch kaum ausleben. Irgendwas bremst immer ein, Schilder, LKW, Traktoren, Bummler, oder einfach Baustellen, Verkehrsdichte und Staus.
Dazu kommt, dass der 1,8 seit geraumer Zeit seine Standfestigkeit bewiesen hat, die Erfahrungen beim großen Motor über lange Zeiträume noch fehlen. Bei der vergleichenden Probefahrt stand dann noch ein höherer Verbrauch in der Anzeige, daher ist dann die Entscheidung zugunsten des 1,8 gefallen.
re
Zitat:
@remanuel schrieb am 2. November 2024 um 04:27:35 Uhr:
Nachsehen auf Spritmonitor gibt schon einmal einen Hinweis. Wir standen vor der selben Frage und haben uns für den 1,8er entschieden. Der Fahrspaß beim 2-Liter ist durchaus größer, im Alltag kann man das in unserer Gegend jedoch kaum ausleben. Irgendwas bremst immer ein, Schilder, LKW, Traktoren, Bummler, oder einfach Baustellen, Verkehrsdichte und Staus.
Dazu kommt, dass der 1,8 seit geraumer Zeit seine Standfestigkeit bewiesen hat, die Erfahrungen beim großen Motor über lange Zeiträume noch fehlen. Bei der vergleichenden Probefahrt stand dann noch ein höherer Verbrauch in der Anzeige, daher ist dann die Entscheidung zugunsten des 1,8 gefallen.
re
Danke. Und wie sind deine Verbräuche?
Zitat:
@remanuel schrieb am 2. November 2024 um 04:27:35 Uhr:
Nachsehen auf Spritmonitor gibt schon einmal einen Hinweis. Wir standen vor der selben Frage und haben uns für den 1,8er entschieden. Der Fahrspaß beim 2-Liter ist durchaus größer, im Alltag kann man das in unserer Gegend jedoch kaum ausleben. Irgendwas bremst immer ein, Schilder, LKW, Traktoren, Bummler, oder einfach Baustellen, Verkehrsdichte und Staus.
Dazu kommt, dass der 1,8 seit geraumer Zeit seine Standfestigkeit bewiesen hat, die Erfahrungen beim großen Motor über lange Zeiträume noch fehlen. Bei der vergleichenden Probefahrt stand dann noch ein höherer Verbrauch in der Anzeige, daher ist dann die Entscheidung zugunsten des 1,8 gefallen.
re
Soll ich bei der Ausstattung unbedingt auf etwas achten?
Zitat:
@Alba.Totowski schrieb am 2. November 2024 um 08:59:27 Uhr:
Zitat:
@remanuel schrieb am 2. November 2024 um 04:27:35 Uhr:
Nachsehen auf Spritmonitor gibt schon einmal einen Hinweis. Wir standen vor der selben Frage und haben uns für den 1,8er entschieden. Der Fahrspaß beim 2-Liter ist durchaus größer, im Alltag kann man das in unserer Gegend jedoch kaum ausleben. Irgendwas bremst immer ein, Schilder, LKW, Traktoren, Bummler, oder einfach Baustellen, Verkehrsdichte und Staus.
Dazu kommt, dass der 1,8 seit geraumer Zeit seine Standfestigkeit bewiesen hat, die Erfahrungen beim großen Motor über lange Zeiträume noch fehlen. Bei der vergleichenden Probefahrt stand dann noch ein höherer Verbrauch in der Anzeige, daher ist dann die Entscheidung zugunsten des 1,8 gefallen.
re
Danke. Und wie sind deine Verbräuche?
Ich besitze einen Corolla TS 1.8l bj2022 und komme auf Kurzstrecke in der Stadt auf 2,6-4,0l/100km.
Autobahn unterschiedlich. Pendelt aber zwischen 4,9 und 6l je nach Topographie, Winter-/Sommerreifen und Beschaffenheit
LG
@mytree123 wäre dankbar für folgende Ergänzung: 4,9-6,0 l bei welcher Richtgeschwindigkeit in etwa? 100? 120? 140? (also welche Geschwindigkeit peilst du bei diesen Verbräuchen auf der Autobahn an)
@HybridFox ich würde sagen bei aktueller Jahreszeit und Richtgeschwindigkeit 130.
So war es bei mir heute mit 5,6 Liter.
Zitat:
@HybridFox schrieb am 5. November 2024 um 17:23:58 Uhr:
@mytree123 wäre dankbar für folgende Ergänzung: 4,9-6,0 l bei welcher Richtgeschwindigkeit in etwa? 100? 120? 140? (also welche Geschwindigkeit peilst du bei diesen Verbräuchen auf der Autobahn an)
130km/h fahr ich die ganze zeit. Tempomat
@Riekus und @mytree123 klingt super! Auf der Autobahn scheint der Corolla zwar logischerweise nicht große Vorteile ausspielen zu können, läuft aber ganz klar auf gleichem Niveau wie die allersparsamsten Nicht-Hybrid-Benziner!
Finde ich super - also dass die Toyota Hybrid auch unabhängig vom Elektromotor so sparsam sind
(in Stadt und Land natürlich mit Abstand sparsamer als irgendein Nicht-Hybrid)
Zitat:
@HybridFox schrieb am 7. November 2024 um 21:26:36 Uhr:
Finde ich super - also dass die Toyota Hybrid auch unabhängig vom Elektromotor so sparsam sind
Ist ein bisschen falsch formuliert: der Elektromotor ist auch auf der Autobahn immer wieder aktiv, da er den Verbrenner unterstützt. Der Hybrid ist also nicht unabängig vom Elektromotor sparsam, sondern wegen dem Elektromotor. Ansonsten hast Du vollkommen recht...
@Franky1801 ja hast du wohl recht, danke für die Korrektur!
Werde demnächst mal den Yaris Hybrid bei 130 km/h testen.
bisher bei 120 km/h, flach, trocken, 11°C, Klimaanlage 20°C, Gebläse Stufe 3 ~5,2 l/100km
und bei 100 km/h und gleichen Bedingungen aber 5°C ~4,5 l/100km
Zitat:
@HybridFox schrieb am 7. November 2024 um 21:26:36 Uhr:
@Riekus und @mytree123 klingt super! Auf der Autobahn scheint der Corolla zwar logischerweise nicht große Vorteile ausspielen zu können, läuft aber ganz klar auf gleichem Niveau wie die allersparsamsten Nicht-Hybrid-Benziner!
Finde ich super - also dass die Toyota Hybrid auch unabhängig vom Elektromotor so sparsam sind
(in Stadt und Land natürlich mit Abstand sparsamer als irgendein Nicht-Hybrid)
Welche „allersparsamsten Nicht-Hybrid-Benziner“ meinst du da? Ich kenne keinen normalen Benziner der weniger verbraucht. Schon gar nicht auf der Autobahn. Vor allem die „ach so sparsamen“ Downsizing Torbobenziner Verbrauchen auf der Autobahn richtig viel.
Ich hatte vor meinem Suzuki Swace einen Ford Focus TDCI Diesel. Der Focus war schon recht sparsam und der Swace verbraucht jetzt ziemlich genau gleich viel, nur halt Benzin. Von da her finde ich schon , dass der Hybrid seine Vorteile inzwischen auch auf der Autobahn gut ausspielen kann. Klar der reine EV Anteil ist da häufig bloß bei 0% oder vielleicht 5% aber der Elektromotor schaltet ständig unterstützend mit dazu und entlastet den Verbrenner.
Das ist schon auf gleichem Niveau wie ein Diesel.
Zitat:
@HybridFox schrieb am 7. November 2024 um 21:26:36 Uhr:
@Riekus und @mytree123 klingt super! Auf der Autobahn scheint der Corolla zwar logischerweise nicht große Vorteile ausspielen zu können, läuft aber ganz klar auf gleichem Niveau wie die allersparsamsten Nicht-Hybrid-Benziner!
Finde ich super - also dass die Toyota Hybrid auch unabhängig vom Elektromotor so sparsam sind
(in Stadt und Land natürlich mit Abstand sparsamer als irgendein Nicht-Hybrid)
Muss da Franky zustimmen. Alleinig der Benziner ist nicht wahnsinnig effizient, aber macht genau was er machen soll. Er funktioniert sehr gut mit dem Hybridsystem und wenn man sich die schematische Anzeige der Kraftübertragung am Bildschirm während der Fahrt anschaut, merkt man, dass der Elektromotor immer wieder "mithilft"; auch auf der Autobahn.
Bergauf ist der Vebrauch bei 100-130km/h natürlich deutlich höher und da hat der 1.8 vielleicht auch seine ersten "Schwachstellen": Nicht, dass er zu wenig Dampf hat, sondern, dass er - zumindest fürs sensible Ohr - etwas lauter heult.
Stört mich absolut nicht und man gewöhnt sich denk ich dran. Darauf sollte man aber achten uns evtl. davor eine Probefahrt machen.
Ansonsten gibt's zum Antrieb aber nichts was als störend empfunden werden kann.
Ein super und vor allem zuverlässiger Motor.
@Riekus zB Hyundai i20 (BJ 2024!) verbraucht bei 130 km/h (ca. 15°C Außentemperatur) nur ca. 5,3 l/100km, da kommt der Yaris bei gleichen Bedingungen (15°C) vielleicht auch grad so hin, aber kaum niedriger (werde es testen, wenns wieder wärmer wird).
Wie @Franky1801 und @mytree123 schon schrieben ist Yaris Benzinmotor alleine jetzt nicht der allereffizienteste auf der Autobahn, durch die Kombination mit dem Elektromotor kommt der Komplettantrieb dann aber doch noch auf Top-Autobahn-Verbräuche.
Man darf sich durch die Momentanverbrauchs-Anzeige im Hybrid nicht täuschen lassen. Auch wenn er im Moment bei 130 km/h mehr aktuellen Verbrauch anzeigt, kann er durch die Elektrounterstützung im Gesamtdurchschnitt trotzdem sparsamer sein.