1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla TS Kauf - was beachten?

Toyota Corolla TS Kauf - was beachten?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 25. April 2023 um 12:39

Hallo zusammen,

aufgrund mehrfachen Nachwuchses brauchen wir ein größeres Gefährt, und die Wahl ist nach der Probefahrt eines 1,8l Corolla TS zu 99% sicher, der soll's werden. Wir fahren morgen nochmal den 2.0 Motor Probe. Wird wahrscheinlich ein Team Deutschland mit Technik Paket.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Mitte 2022(?) ein Facelift gab? Falls ja, was wurde genau geändert? Sollte ich darauf achten, dass es unbedingt ein "Facelift" wird?

Gibt es ansonsten Dinge, auf die wir achten sollten?

Es wird sicherlich einer mit BJ2022.

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

Das Facelift gibt's meines Wissens (laut Wikipedia) seit Anfang 2023 zu kaufen, zu erkennen an der höheren Systemleistung (140 PS beim 1.8er und 196 PS beim 2.0 Hybrid). Was sonst alles genau geändert wurde, kann ich aber nicht beantworten.

Es gab's Anfang 2022 auch Veränderungen, zb. Navigation mit nur einem Ein/Aus Schalter, davor mit mehreren Tasten,

Ein tip von mir wenn sie es vor haben 1.8 zu Kaufen dann lieber nicht Probefahrt machen mit 2.0, :) dann wird man 2.0 Kaufen, ist sehr großer Unterschied beim beschleunigen/ überholen

Themenstarteram 27. April 2023 um 6:57

Danke euch. Sind gestern den 2.0 Probe gefahren und haben sofort unterschrieben. Ich war anfangs skeptisch, aber war dann sehr angetan von der Verarbeitungsqualität und Komfort. Ist ein Vorführer mit EZ 11/22, Team Deutschland und Technik Paket, 5000 km. Können ihn schon in ca einer Woche abholen.

Glückwunsch !!

Es ist ein sehr zuverlässiges Auto und gut gebaut.

1. wir müssen das Öl rechtzeitig wechseln (15t Km/ 1 Jahr)

2. wir sollten den Filter des Hybrid-Kühlgebläses jedes Jahr reinigen

3. Wir müssen den Unterboden nach Schnee/Streusalz mit Hochdruck waschen. Einige Aufhängungsteile, insbesondere Schrauben und Muttern, können korrodieren.

Viele der Hybridfahrzeuge der 4. Generation haben auch nach 300t km noch keine Probleme. Nur regelmäßige Ölwechsel.

Ich empfehle Ihnen, das Öl alle 8 Monate/10t km nach 100t Km zu wechseln. Mein Auris ist jetzt bei 140t Km und verbraucht kein Öl alle 10t Km Ölwechsel. Ich bin jeden Sommer für 1500 km in den Alpen gefahren.

Themenstarteram 27. April 2023 um 8:12

Vielen Dank.

An die Ölwechselintervalle halte ich mich penibel, ich denke gerade weil er ein Hybrid ist brauch er ein spezielles Öl, welches "mehr" gefordert wird.

Kann man den Filter des Hybrid-Kühlgebläse selbst reinigen? Oder ist das im jährlichen Service inkludiert?

Glückwunsch! Ist es schon der "neue" 2.0er mit 196 PS Systemleistung? Oder wurden die erst ab Januar 23 ausgeliefert?

@Chacruna Ich hatte Toyota Hybrid seit 2006. Wir können alles zu Hause machen. Der Wechsel des Innenraumfilters und die Reinigung des Hybrid-Ansaugfilters ist sehr einfach. Weniger als 10 Minuten. Sie sind in der jährlichen Inspektion enthalten.

Wir haben 3 Jahre Garantie auf alles, 5 Jahre Garantie auf das Hybridsystem (ECU, Getriebe, Inverter, HV-Batterie). Diese Garantien sind Standard und immer noch gültig, auch wenn wir das Auto außerhalb des Toyota-Händlers warten.

Die 10 Jahre Relax-Garantie kann jederzeit nach dem 3. Jahr aktiviert werden. Ich zahle nicht für die Relax-Garantie, weil ich die gesamte Wartung zu Hause durchführe. Aber ich habe noch 10 Jahre HV-Batterie-Garantie für 32 € jeden Jahr (Hybrid-System-Check).

0W-16 oder 0W-20 API SP (Dexos1 gen2/3) sind das ideale Öl für den Corolla Hybrid.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 27. April 2023 um 17:51:03 Uhr:

Glückwunsch! Ist es schon der "neue" 2.0er mit 196 PS Systemleistung? Oder wurden die erst ab Januar 23 ausgeliefert?

Er hat EZ 11/22 geschrieben. ;) Also definitiv der "Alte". Das Facelift ist ja erst seit ein paar Wochen draußen... und selbst da frage ich mich, ob davon überhaupt schon welche zugelassen worden sind? Gesehen habe ich bisher noch kein Facelift auf der Straße und bei den Händlern steht auch noch nix herum. :confused:

Die ersten Facelifts standen vor rund 4-5 Wochen bei meinem Händler, das waren aber 1,8er meine ich. Ein 11/22er ist aber definitiv ein VFL mit 122 oder 184 PS.

Themenstarteram 28. April 2023 um 20:05

Es ist noch der "alte" mit 184 PS Systemleistung. Es wären tatsächlich auch schon neue da gewesen, allerdings nur mit 1.8l Motor. Für die neuen 2.0l Fahrzeuge war noch kein Lieferdatum bekannt, schade eigentlich. @rondhol Danke für die ausführlichen Informationen.

Wieviel ist man Dir preislich entgegengekommen gegenüber dem Neupreis?

Themenstarteram 29. April 2023 um 10:13

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 29. April 2023 um 10:41:49 Uhr:

Wieviel ist man Dir preislich entgegengekommen gegenüber dem Neupreis?

13 % gegenüber dem NP. Habe noch die erste Inspektion und Zulassung rausgeholt.

Wir waren zufrieden. Er stand da wie neu.

Das ist ok!

Was 5000 km und nur 13 % unter Neupreis ?

Ist ja wohl ein Witz !

Deine Antwort