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Toyota Corolla TS oder doch ein anderer?
Hallo,
ich bin am Dienstag den Corolla TS hybrid 2.0 (EZ 2020, 180 PS, knapp 37.000km, Team Deutschland + Technik-Paket + JBL für 27.000 Euro) Probe gefahren, allerdings nur auf Landstraße (max. 80km/h). Heute gehts zum Probe fahren vom 1.8er.
Ich bin mir etwas unsicher, weil ich nun einiges über die Lautstärke gelesen habe.
Bei mir sieht es wie folgt aus: Täglich (kurze) Stadtfahrten zwischen 10 und 20 Minuten, 2 x die Woche lange Fahrten auf der A3 (ca. 2 Stunden Fahrt pro Strecke ohne Stau), ich bin kein Raser, halte aber schon gerne die 130km/h!
Zudem muss hinten etwas Platz sein, da ich 2 Kids habe, der kleine sitzt noch hinten, er ist 6 Jahre alt.
Daher käme für mich der Yaris Cross wahrscheinlich nicht in Frage, aber falls er heute auch vor Ort steht, würde ich ihn mir trotzdem mal ansehen.
Aktuell fahre ich einen Yaris (EZ 2013) und wünsche mir definitiv ein etwas größeres Auto und wie gesagt, mit dem man auch mal angenehm für 2 Stunden die A3 fahren kann.
Der Cross gefällt mir auf den ersten Blick auch ganz gut, hat aber aktuell ne lange Lieferzeit und so lange mag/kann ich nicht warten. Dazu liegt mein Budget auch nur bei ca. 27000 Euro.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße!
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11 Antworten
Hört sich nach viel Geld an, allerdings gute Ausstattung und sofort verfügbar.
Wenn es nicht über die Kasseler Berge führt reicht der 1.8er aus, ansonsten 2.0.
Zitat:
@Collak schrieb am 11. Mai 2023 um 13:22:12 Uhr:
Hört sich nach viel Geld an, allerdings gute Ausstattung und sofort verfügbar.
Wenn es nicht über die Kasseler Berge führt reicht der 1.8er aus, ansonsten 2.0.
Die Strecke ist Bonn <-> Frankfurt, keine Kasseler Berge, aber auch mal hügelig ;-)
Ich vergleiche schon extrem bzgl der Preise und Ausstattung, da ist der recht gut im Preis.
Hat denn jmd Erfahrung mit dem "normalen" Corolla? Mir gefällt es bei dem optisch am Kofferraum nicht, mit dem kleinen Absatz vor der Heckklappe. Gäbe es Smilies, wäre hier der Affe angebracht, der sich die Augen zuhält :-)
Ich fahre diese Strecke oft mit meinem Auris und durchaus auch mal schneller. Wenn Du bisher einen Yaris gefahren bist und der für Dich akustisch ok war, dann wirst Du den Corolla als eher leise empfinden. Auch auf der Autobahn, auch bei 130 km/h. Der 1.8er sollte reichen, aber der 2.0er macht vielleicht mehr Spass. Aber nicht wundern, auf der AB und bei Richtgeschwindigkeit, kann der Verbauch nicht mit dem 1.8er mithalten.
Wenn Du vier Personen auf dieser Strecke unterbringen willst und auch Gepäck dabei hast, dann ist Corolla TS kein Vergleich zum Yaris Cross, der ist für 4 nur auf kurze Strecken erträglich (oder wenn die Kinder noch kleiner sind). Der Yaris Cross ist dann aber auch nicht leiser und wesentlich sparsamer als der Corolla TS.
Zum normalen Corolla kann ich nix sagen.
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 11. Mai 2023 um 14:04:35 Uhr:
Aber nicht wundern, auf der AB und bei Richtgeschwindigkeit, kann der Verbauch nicht mit dem 1.8er mithalten.
Wenn Du vier Personen auf dieser Strecke unterbringen willst und auch Gepäck dabei hast, dann ist Corolla TS kein Vergleich zum Yaris Cross, der ist für 4 nur auf kurze Strecken erträglich (oder wenn die Kinder noch kleiner sind). Der Yaris Cross ist dann aber auch nicht leiser und wesentlich sparsamer als der Corolla TS.
Zum normalen Corolla kann ich nix sagen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibst du deine Stimme für den TS 1.8? Der 1.8er ist dann sparsamer wie der 2er?
Von mir klare Empfehlung für den Corolla TS mit 180 PS. Der 1,8er ist zwar 0,3 - 0,5l sparsamer, auf der BAB aber lauter und natürlich nicht annähernd so gut motorisiert. Deine Strecke hat mehrere 100m Höhenunterschied, da tut sich der 2,0l Motor einfach deutlich leichter.
Der Kombi hat im Vergleich zum 5-Türer nicht nur einen doppelt so großen Kofferraum, sondern auch 6 cm mehr Radstand, was der Rückbank zugute kommt. Außerdem hat man im Kombi mehr Kopffreiheit.
Der Radstand (2,70 m) sorgt auch für eine bessere Straßenlage. Im Vergleich zum Corolla 5-Türer ist das vermutlich kaum registrierbar, aber im Vergleich zum Yaris oder Yaris Cross sollte das schon auffallen.
Ich empfehle auch den 2.0L. Es hat eine viel bessere Leistung und ist pro kW effizienter. Prius wird nur einen 2,0-Liter-Motor verwenden. Die 2AR-Motoren sind moderner mit Doppeleinspritzung. Ich glaube, der erste 1,8-Liter-Motor war 1990 ein Corolla.
Kenne die A3 und anhand meiner Probefahrten würde ich definitiv den 2.0l nehmen.
Allerdings finde ich das oben genannte Angebot auch nicht günstig für ein 3 Jahre altes Auto mit fast 40000km.
Vielleicht noch 2-3 Monate warten und den "neuen" mit 196 PS nehmen. Der Motor fährt sich auf der AB entspannter(Drehzahl lässt sich beim Beschleunigen besser dosieren) und verbraucht auf der AB auch weniger wie der "alte".
blackseven, er schreibt er hat nur 27 000€ zur Verfügung und Du räts ihn zu einen neuen Corolla.
Ich kenne auch die A 3 Köln > Frankfurt und kann Dir nur zu 2.0 l Maschine raten, besonders wenn ihr noch zu viert seit mit Gepäck. Die Kinder werden auch größer und schwerer.
Zitat:
@Shelli007 schrieb am 11. Mai 2023 um 13:18:05 Uhr:
Hallo,
ich bin am Dienstag den Corolla TS hybrid 2.0 (EZ 2020, 180 PS, knapp 37.000km, Team Deutschland + Technik-Paket + JBL für 27.000 Euro) Probe gefahren, allerdings nur auf Landstraße (max. 80km/h). Heute gehts zum Probe fahren vom 1.8er.
27k für einen 3 Jahre alten TS hybrid mit 37.000 km.
Puh.. hört sich für mich etwas teuer an. 1.8er sollte eigentlich meiner Meinung nach reichen.
Gibt's doch schon 1.8er TS mit ähnlicher Ausstattung für gerade mal 27.900 € und die haben deutlich unter 5.000 km.
Siehe Mobile.de
Zitat:
Bei mir sieht es wie folgt aus: Täglich (kurze) Stadtfahrten zwischen 10 und 20 Minuten, 2 x die Woche lange Fahrten auf der A3 (ca. 2 Stunden Fahrt pro Strecke ohne Stau), ich bin kein Raser, halte aber schon gerne die 130km/h!
Also 130 km/h schafft auch der 1.8er locker. bzw. egal ob 1.8er oder 2.0er: vmax ist bei beiden 180.
Ja, der 2.0er hat mehr Leistung, was du beim Überholen merken wirst, aber wenn du eh mit dem Verkehr bei 130 km/h schwimmst (und so liest sich dein Text), würde ich persönlich eher zum 1.8er greifen, da er etwas sparsamer ist.
Ich hab den 1.8er und 2.0er auf der Autobahn Probe gefahren. Mir kam der 1.8er nicht viel lauter vor, allerdings hat jeder wohl ein anderes empfinden....
Der 2023er 2.0L ist sparsamer als der 1.8L, wenn wir 4 Erwachsene im Auto haben. Ich glaube nicht, dass jeder Corolla Hybrid sind teuer. Der Wiederverkaufswert ist sehr hoch und die Reparatur ist fast 0. Selbst die älteren Auris 2 mit 150t Km/2015 sind immer noch für 14 000 € oder mehr verkauft. Jeder HSD hat einen sehr hohen Wiederverkaufswert, auch der billigste Yaris 2013.
Opel Astra oder Hyundai i30 sind teurer, weil der Wiederverkaufswert im Verhältnis zum Neupreis niedriger sind.