- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Toyota Corolla Verso Baujahr 2009 2.2 d-cat 177 PS Kaufberatung
Toyota Corolla Verso Baujahr 2009 2.2 d-cat 177 PS Kaufberatung
Hallo Zusammen, überlege mir einen Toyota Corolla Verso Baujahr 2009 zuzulegen. Das Fahrzeug hat 60000 km gelaufen und soll beim Händler inkl. Garantie 10900 Euro kosten. Ist das ein faires Angebot? Was gibt es generell zu diesem Fahrzeug zu sagen? Verbrauch des Fahrzeugs? Fahre ca. 25000 km pro Jahr. Von daher dürfte der Partikelfilter keine Probleme machen oder?
Viele grüße
Marcel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Am Ergebnis änderte sich nicht viel, erst der neue Verso scheint zuverlässiger zu sein.
Auch der alte D-CAT läuft zuverlässig, kannst Du in meinen Zwischenbilanzen nachlesen Deshalb haben wir uns ja entschieden, den D-CAT trotz der Anschaffung des neuen Verso als Zweitwagen zu behalten, einen zuverlässigeren und billiger zu unterhaltenden Zweitwagen würden wir nämlich sonst so schnell nicht finden.
Ich habe deine Leidensgeschichte ja ausgiebig verfolgt, und zum größten Teil hörte sich das für mich einfach nach unfähiger Werkstatt an: Dies probiert, jenes probiert, das auf Verdacht getauscht anstatt sich an die Reparaturvorgaben von Toyota zu halten, die das Problem nachhaltig abstellen. Da kommt dann natürlich einiges an Frust zusammen.
Zitat:
Das Facelift kam im August/September 2007 zu den Händlern.
...und beim TE handelt es sich um einen 2009er Verso, da wurden definitiv alle Kinderkrankheiten beseitigt. Das merkst Du allein deshalb dass kein einziger D-CAT Problemthread existiert zu einem Fahrzeug BJ2008 oder neuer.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zu deinem Wunschfahrzeug gibt es hier im Forum jede Menge Lesestoff.
Ich persönlich hab mit den Verso D-Cat gar keine guten Erfahrungen gemacht und ich bin/war nicht der Einzigste.
Ich habe einen Corolla Verso D-CAT Baujahr 2007 und bis auf das AGR-Ventil (wurde gegen eine verbesserte Verison ersetzt) keine Probleme gehabt.
Der D-CAT macht eigentlich nur Ärger wenn es einer aus den ersten Modelljahren ist (2004-2007) oder wenn man viel Kurzstrecke fährt. Die von Cooperle erwähnten Probleme beziehen sich hauptsächlich auf solche Fahrzeuge.
Bei einem 2009er Modell und deiner Fahrleistung sollte es keine Probleme geben, da die bekannten Serienprobleme (5. Einspritzdüse, verstopfte Differenzdruckröhrchen, AGR) längst abgestellt wurden.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Der D-CAT macht eigentlich nur Ärger wenn es einer aus den ersten Modelljahren ist (2004-2007) oder wenn man viel Kurzstrecke fährt. Die von Cooperle erwähnten Probleme beziehen sich hauptsächlich auf solche Fahrzeuge.
Da widerspreche ich Dir, ich zum gefühlten 1000ten mal....!
Meiner war ein Facelift vom Herbst 2007, mit der verbesserten Technik. Und es war ein Langstreckenfahrzeug, mit seltenem Kurzstreckeneinsatz.
Alles hier im Forum nachlesbar, nicht nur die Probleme die ich hatte!
Zitat:
Meiner war ein Facelift vom Herbst 2007
Wo ist da jetzt der Widerspruch zu:
Zitat:
Der D-CAT macht eigentlich nur Ärger wenn es einer aus den ersten Modelljahren ist (2004-2007) oder wenn man viel Kurzstrecke fährt.
Zitat:
mit der verbesserten Technik.
Die "verbesserte Technik" wurde nicht mit dem Facelift, sondern zu verschiedenen Zeitpunkten eingeführt.
Zitat:
Zitat:
Meiner war ein Facelift vom Herbst 2007
Wo ist da jetzt der Widerspruch zu:
Zitat:
Zitat:
Der D-CAT macht eigentlich nur Ärger wenn es einer aus den ersten Modelljahren ist (2004-2007) oder wenn man viel Kurzstrecke fährt.
Zitat:
Zitat:
mit der verbesserten Technik.
Die "verbesserte Technik" wurde nicht mit dem Facelift, sondern zu verschiedenen Zeitpunkten eingeführt.
Das Facelift kam im August/September 2007 zu den Händlern. Meiner wurde im September gebaut und war ein facelift, zu erkennen an diversen Sachen wie Kühlergrill, Klimaregelung usw.
Mit dem Facelift wurde definitiv eine verbesserte Technik eingebaut (D-Cat, AGR, Software, Messröhrchen, Injektoren etc.), wie mir mehrere Händler und auch bei mehreren Telefonaten mit Toyota in Köln bestätigt wurden. Ist ja auch hier im Forum nachzulesen. Danach gab es auch noch Modifikationen, die zum Teil bei meinem auch Nachgerüstet wurden.
Am Ergebnis änderte sich nicht viel, erst der neue Verso scheint zuverlässiger zu sein.
Zitat:
Auch der alte D-CAT läuft zuverlässig, kannst Du in meinen Zwischenbilanzen nachlesen Deshalb haben wir uns ja entschieden, den D-CAT trotz der Anschaffung des neuen Verso als Zweitwagen zu behalten, einen zuverlässigeren und billiger zu unterhaltenden Zweitwagen würden wir nämlich sonst so schnell nicht finden.
Ich habe deine Leidensgeschichte ja ausgiebig verfolgt, und zum größten Teil hörte sich das für mich einfach nach unfähiger Werkstatt an: Dies probiert, jenes probiert, das auf Verdacht getauscht anstatt sich an die Reparaturvorgaben von Toyota zu halten, die das Problem nachhaltig abstellen. Da kommt dann natürlich einiges an Frust zusammen.
Zitat:
Das Facelift kam im August/September 2007 zu den Händlern.
...und beim TE handelt es sich um einen 2009er Verso, da wurden definitiv alle Kinderkrankheiten beseitigt. Das merkst Du allein deshalb dass kein einziger D-CAT Problemthread existiert zu einem Fahrzeug BJ2008 oder neuer.
Zitat:
..und beim TE handelt es sich um einen 2009er Verso, da wurden definitiv alle Kinderkrankheiten beseitigt. Das merkst Du allein deshalb dass kein einziger D-CAT Problemthread existiert zu einem Fahrzeug BJ2008 oder neuer.
Ha, ha, da hat mir der Meister aus der Werkstatt, wo ich mit dem leidigen Auris zum Schluss immer hingegangen bin was ganz anderes erzählt.
Schade, dass ich diesen kleinen Toyota-Service-Betrieb nicht früher gefunden hatte. Tolle, presigünstige Arbeit und ungeschminkte Kommunikation von Chef zu Kunde!
Sein Vorteil: Er muss keine Neuwagen verkaufen und kann deshalb aus dem Nähkästchen plaudern.
Sehr interessant!
Er nimmt grundsätzlich keine Fahrzeuge mit D-CAT in seine Gebrauchtwagensammlung auf, weil, O-Ton:
"Die Technik ist unausgereift, unzuverlässig ist und kann im Alter horrende Kosten nach sich ziehen was auch nicht selten vorkommt. Das Baujahr spielt keine Rolle". (Zitat ende)
Generell rät er von Toyota Dieselmotoren ab!
Zitat:
Ha, ha, da hat mir der Meister aus der Werkstatt, wo ich mit dem leidigen Auris zum Schluss immer hingegangen bin was ganz anderes erzählt.
Ich habe im Januar ein langes und ausführliches Gespräch mit meinem Werkstattmeister gehabt als es darum ging abzuwägen, ob ich meine Anschlußgarantie nochmal verlängere (die auch den DPNR mit abdeckt). Er bestätigte mir die bisher aus den Foren bekannten Probleme (Differenzdruckröhrchen, AGR, 5. Düse, Software) und sagte mir, dass sie anfangs (also bis ca. 2009) öfters den ganzen DPNR ausgetauscht haben, weil Toyota keinen Reparatursatz für die Differenzdruckröhrchen hatte. Diesen gibt es mittlerweile, und seitdem musste er nach eigenem Bekunden keinen DPNR mehr austauschen, weil sich das Problem immer durch einen Austausch der Differenzdruckröhrchen und eine Regenerationsfahrt dauerhaft beheben lies. So war es übrigens auch bei mir, obwohl ich mittlerweile ebenfalls ein sehr kurzstreckenlastiges Fahrprofil habe.
Zitat:
"Die Technik ist unausgereift, unzuverlässig ist und kann im Alter horrende Kosten nach sich ziehen was auch nicht selten vorkommt. Das Baujahr spielt keine Rolle". (Zitat ende)
...irgendwie eine sehr generische Aussage, die am Ende auf alle Dieselmotoren zutrifft. Moderne Diesel haben nunmal prinzipbedingte Schwachstellen (AGR, RPF) und im Alter potentiell kostenintensive Reparaturen (Turbolader, Hochdruckeinspritzung, Abgassystem etc.). Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man sich für einen Diesel entscheidet, egal von welchem Hersteller.
Zitat:
Generell rät er von Toyota Dieselmotoren ab!
Zu welchen Dieselmotoren rät er denn? Lass mich raten: TDIs?
Fakt ist: Die TDI´s die in unserer Familie und meinem Bekanntenkreis bewegt werden, laufen bis auf Kleinigkeiten problemlos.
Ebenso die BMW´s. Ich hatte mit noch keinem Diesel irgendein Problem, weder BMW, Opel, VW, Mini, (bis auf die Opels alle mit DPF und AGR).
Nur die meine zwei Toyotas und zwei weitere Toyota Diesel aus dem Bekanntenkreis zick(t)en und das nicht zu wenig.
Bei meinem Auris wären bald die Injektoren fällig gewesen ( nach 113 000km). Die Kosten dafür dürften bekannt sein!
Mir reichte das endgültig und ich bin vorerst das letzte mal Toyota gefahren!
Tja, siehst Du, so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Bei mir war es genau umgekehrt, meine beiden TDIs (1.9 TDI VEP und 2.0 TDI PD) waren eine reine Katastrophe (inkl. ZK-Schaden beim 2.0 TDI), und die beiden Toyota-Diesel schnurren wie ein Kätzchen
Mag sein. Wenn ich das zusammenzähle was ich von mir, meinem Bekanntenkreis und aus diversen Foren so weiss dann komme ich zu der Feststellung: Toyota Diesel sind Murks! Ausserdem nicht so sparsam wie die Konkurrenz, beim D-Cat frage ich mich immer noch wo die 177 PS versteckt waren und der 2.0D im Auris klang wie ein Traktor und dabei ein zäher Geselle war.
Dazu kam noch, dass der Auris auch sonst ein Auto mit furchtbarer Qualität war, laut, schlechte Materialqualität und immensen Ersatzteilkosten: Turbo fast 4000,- Niveausensor für die Xenons 450,- .....
Zitat:
Mag sein. Wenn ich das zusammenzähle was ich von mir, meinem Bekanntenkreis und aus diversen Foren so weiss dann komme ich zu der Feststellung: Toyota Diesel sind Murks!
...zur gleichen Feststellung komme ich wenn es um TDIs geht
Zitat:
Ausserdem nicht so sparsam wie die Konkurrenz
Das hängt massiv vom Fahrstil ab. Seitdem ich den D-CAT meiner Frau "übergeben" habe, kommt sie mit 6.9 Litern hin. Als ich ihn noch gefahren bin war es ein ganzer Liter mehr.
Zitat:
beim D-Cat frage ich mich immer noch wo die 177 PS versteckt waren
...ich bekomme diese Schrankwand laut GPS auf 218 km/h, und da kommt kein 170 PS-Touran mehr hinterher. Was willst Du denn noch?
Zitat:
der 2.0D im Auris klang wie ein Traktor und dabei ein zäher Geselle war.
Ich hab jetzt den 2.0 D4D im Verso (allerdings überarbeitet, jetzt mit 124PS) und kann mich da absolut nicht beschweren. Er ist nochmal leiser und komfortabler als der D-CAT, und von "zäh" kann da gar keine Rede sein, im Gegenteil: Ich bin damit letztens passat32 davongefahren, und der hat einen 140PS TDI.
Oh je, seit Ihr beide wieder abgedrifftet.
Schreibt euch doch per PN.
Anfangs habt ihr beide noch etwas zum Thema beigetragen und das, jeder aus seiner Sicht. Genau das hat der TE erfragt, die Meinung/ Kaufberatung zu dem genannten Angebot.
Den anschließenden Meinungsaustausch hatten wir doch bereits in diversen anderen Themen.
Meine D'Cat Erfahrungen sind auch hier im Forum eingestellt, daher leicht nachlesbar. Ich fuhr den D'Cat der ersten Baureihe mit ähnlichen und weiteren Problemen wie "Cooperle". Ich kann beide Aussagen bestätigen, dass dieverse bereits genannte Änderungen vorgenommen wurden. Auch bei meinem D'Cat halfen diese Maßnahmen immer nur zeitweise.
Mittlerweile rät mein Händler einem Kunden vom Kauf eines D'Cat mit 177 PS ab (erklärt ihm auch warum), scheut sich jedoch nicht D'Cats in Zahlung zu nehmen (Ich glaube, aus "Markenloyalität"). Der Händler hat auch keinen "neuen" D'Cat mit 177 PS mehr auf dem Hof.
Allzeit Gute Fahrt
egis-verso
Zitat:
Original geschrieben von egis-verso
Ich kann beide Aussagen bestätigen, dass dieverse bereits genannte Änderungen vorgenommen wurden. Auch bei meinem D'Cat halfen diese Maßnahmen immer nur zeitweise.
Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass viele Werkstätten den Aufwand einer ausführlichen Fehlersuche beim D-CAT scheuen und/oder nicht das notwendige Know-How dazu haben. Mit dem Austausch von Teilen ist es nämlich meist nicht getan, denn es muss jeweils auch die Software dazu passen und es muss eine Regenerationsfahrt (dauert eine Stunde) gemacht werden. Diesen Aufwand sparen sich die Werkstätten gerne, tauschen nur ein Teil aus, setzen den Fehler zurück und nach 500km steht der Kunde wieder in der Werkstatt.
Ich hatte, wie oben bereits erwähnt zu dem Thema (es ging um die Garantieverlängerung) ebenfalls ein langes Gespräch mit meinem Werkstattmeister, und seiner Aussage nach konnten sie bisher alle D-CAT-Probleme nachhaltig beseitigen, durch die bereits erwähnten Maßnahmen (geänderte Differenzdruckröhrchen, geändertes AGR, passende Software und eben, ganz wichtig: Regenerationsfahrt). Und das glaube ich ihm auch, denn bei meinem D-CAT wurden bei ca. 105tkm diese Maßnahmen durchgeführt, und obwohl ich ihn zeitweise im extremen Kurzstreckenverkehr eingesetzt habe (nur 2x5km am Tag, auch im Winter) gab es bis dato (160tkm) keinerlei Probleme mehr.
Und was die Injektoren angeht: Ich gebe ca. jede fünfte Tankfüllung eine Flasche Liqui Moly Dieseladditiv dazu, weil er bei 130tkm angefangen hat hörbar zu nageln, jetzt ist dieses Geräusch wieder verschwunden.
Aber letztendlich ist dies für den TE ohnehin uninteressant, bei ihm geht es um einen 2009er D-CAT der bereits alle Optimierungen "ab Werk" hat, deshalb würde ich dieses Auto ohne jegliche Bedenken kaufen.