1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Toyota Corolla Verso mit Autogas

Toyota Corolla Verso mit Autogas

Themenstarteram 8. November 2008 um 0:36

Hallo,

ich möchte hier meine Erfahrungen, die ich beim Umrüsten meiner Fahrzeuge auf LPG gemacht habe, mitteilen.

Im Februar 2008 wurde mein Toyota Corolla Verso 1,8i Automatik mit einer Autogasanlage ausgerüsten .

Nach vielen Gesprächen mit Umrüstern habe ich mich für die Firma Artem Panitschev in Pulheim entschieden.

Hier erfolgte eine wirklich gute Beratung hinsichtlich der zum Einbau kommenden Anlage. Wenn auch das Deutsch von Herrn Panitschev nicht perfekt war so ist doch seine Fachkompetenz für Gasanlagen der Grund gewesen mich für diesen Umrüster zu entscheiden. Es wird eine LPG-Anlage von Prins VSI und auf Anraten des Umrüsters zusätzlich eine Flash Lube Anlage eingebaut. Die komplette Anlage mit Flashlube und sämtlichen TÜV-Abnahmen kostete 2100€ .

Es wurden auch vernünftige Einbauvorschläge für den Gastank und den Gaseinfüllstutzen gemacht. An meinem Fahrzeug wurde kein großes Loch in die Karosserie gemacht, der Gaseinfüllstutzen befindet sich hinter der Tankklappe.

Damit die Ventile wegen der höheren Verbrennungstemperaturen mit LPG keinen Schden nehmen kam eine Zusatzschmierung - Flash Lube - zum Einsatz.

Der Einbau der Anlage und die TÜV-Abnahme dauerten 1,5 Tage.

Die Anlage lief vom ersten Tag an bis heute ohne größerer Probleme. Lediglich ein Pfeifen des Verdampfers, das direkt von der Fa.Panitschev behoben wurde, war bis jetzt der einzige Fehler der aufgetreten ist.

Mittlerweile hat die Gasanlage 21000Km in meinem Fahrzeug ohne Murren ihren Dienst getan. Der Gas-Verbrauch liegt bei ca. 10-11 Ltr/100Km.

Das Umschalten auf Gas erfolgt erstaunlich schnell. Ich vielleicht gerade mal 400m Unterwegs da wird auf Gas umgeschaltet.

Wenn der Motor warm ist startet er direkt mit Gas. Die Tankanzeige kann man getrost als "Schätzeisen" bezeichnen. Da sie auf den Tankdruck reagiert ist sie nicht sehr genau. Da verlass ich mich lieber auf meinen Tageskilometerzähler. Immerhin schaffe ich ca 560Km mit einer Tankfüllung.

Mein Zweitwagen, Polo 1,4 mit Automatik, hat auch eine LPG-Anlage, die jedoch von ELGARO ist, beim gleichen Umrüster erhalten.

Eine Flash-Lube Anlage ist, auf grund der Motorkonstruktion, für dieses Fahrzeug nicht nötig

An diesem Fahrzeug traten jedoch schon etwas mehr Probleme auf. Hier ist der Service und die immer freundlichen Mitarbeiter der Fa.Panitschev zu loben.

Mehrfach wurde versucht, den Fehler, der augenscheinlich in der LPG-Anlage war, zu beheben. Zum Schluß stellte sich heraus, dass der Fehler nicht in der LPG-Anlage lag sondern ein Temperaturfühler im Motor einen Defekt hatte. Die Arbeitsstunden für die Fehlersuche liefen unter der Rubrik Kundenservice und es erfolgte keine Rechnungsstellung. Der Polo hat nun auch schon ca.20000Km auf Gas gelaufen. Bis auf einen abgeknickten Gasschlauch und ein Nachjustieren des Verdampferdrucks lief und läuft die Anlage bis heute einwandfrei.

Wenn ihr also einen, in meinen Augen, wirklich guten uind preiswerten Umrüster sucht kann ich euch die Fa.Panitschev empfehlen.

Autogasanlagen

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo,

ich freue mich immer ein neuer LPG-Fahrer mit 1ZZ-FE Motor begrüßen zu können. Wie bei mir scheint alles soweit zu funzen, und das freut mich.

Ich meine dass Du eventuell mal mein Sammelllink im Toyota Forum lesen könntest, damit Du über alle Aspekte des Autogasfahrens mit diesem Motor informiert bist. Ich würde mich natürlich auch freuen wenn Du da dein Auto und seine Anwendung etwas detaillierter Beschreiben würdest: Fahrstil, Fahrweg (viel oder wenig BAB, Durchschnittgeschwindigkeit), Photos der Anlage, etc..

Allzeit gute Fahrt, wünsche ich Dir,

sG

Jan

am 28. Dezember 2008 um 12:53

ich habe eine vsi drin. 11l verbrauch. der verdampfer wurde auf garantie gew. hatte geräusche gemacht.

Da ja immer so viele negative Meldungen über schlechte Umrüster kursieren, sollte man wohl wirklich mal auch auf die guten Umrüster hinweisen:

Also AP-Gas gehört für mich sicher dazu - auch ich habe dort schon zwei Autos umrüsten lassen. Und ich würde es wieder tun, was aber wohl längere Zet nicht passieren wird - der aktuelle Familien-Van läuft bestens und sparsam (siehe www.spritmonitor.de ) und ist auch sonst ein sehr schönes Auto. Evtl. könnte ich ja mal meine BMW umbauen lassen... Bei meiner kleinen Yamaha und dem Opel, der nur 200 bis 300 km pro Monat läuft, lohnt es sich einfach nicht! ;-)

Aber empfehlen kann ich den Artem Panitchev, der Mann kann was und macht faire Preise. Weder zu billig, noch zu teuer. Und der Service ist auch gut.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von schwebmichweg

Immerhin schaffe ich ca 560Km mit einer Tankfüllung.

Hi,

 

glückwunsch zu deinem Umbau. Man hört ja immer schlechtes bei Japanern und LPG, schön das es auch die andere Seite gibt. Eine Frage hätte ich aber noch, wie gross ist dein Tank,BRUTTO/NETTO?

 

Gruss

Mirko

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Mister MMT

hallo,

Ich würde mich natürlich auch freuen wenn Du da dein Auto und seine Anwendung etwas detaillierter Beschreiben würdest: Fahrstil, Fahrweg (viel oder wenig BAB, Durchschnittgeschwindigkeit), Photos der Anlage, etc..

Hallo Jan,

habe mir die Infos unter dem genannten Sammellink angeschaut. Stehen eine menge Informationen drin.

Zu meinem Fahrstil kann ich nur sagen recht zügig jedoch kein Raser oder ständiger Vollgasfahrer. Ich fahre überwiegend Landstraße. Auf der Autobahn bin ich, wenn der Verkehr es zuläßt, so mit ca 150-160Km/h unterwegs.

Habe von Anfang an eine Verbrauchschronik in Form einer Exceltabelle geführt. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch, also Gas und Benzin, liegt bei 11,2 ltr. Deckt sich fast mit den Angaben des Bordcomputers, der einen Durchschnittsverbrauch von 11,4 ltr. anzeigt

Fotos der Anlage stelle ich noch ein

Gruß Andreas

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Zitat:

Original geschrieben von schwebmichweg

Immerhin schaffe ich ca 560Km mit einer Tankfüllung.

Eine Frage hätte ich aber noch, wie gross ist dein Tank,BRUTTO/NETTO?

Gruss

Mirko

Hallo Mirko,

ich habe einen 80 ltr.-Tank einbauen lassen. Dies ging zu Lasten der Kofferraumbodenabdeckung, da er ca. 2cm zu hoch ist. Habe die Kunststoffabdeckung entsprechend angepaßt, sodaß es wieder einen ebenen Kofferraumboden gibt. Foto folgt noch.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von schwebmichweg

Hallo Jan,

habe mir die Infos unter dem genannten Sammellink angeschaut. Stehen eine menge Informationen drin.

Zu meinem Fahrstil kann ich nur sagen recht zügig jedoch kein Raser oder ständiger Vollgasfahrer. Ich fahre überwiegend Landstraße. Auf der Autobahn bin ich, wenn der Verkehr es zuläßt, so mit ca 150-160Km/h unterwegs.

Habe von Anfang an eine Verbrauchschronik in Form einer Exceltabelle geführt. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch, also Gas und Benzin, liegt bei 11,2 ltr. Deckt sich fast mit den Angaben des Bordcomputers, der einen Durchschnittsverbrauch von 11,4 ltr. anzeigt

Hallo Andreas,

es wird m.a. höchster Zeit für eine Ventilspiel Messung. In den rezenten Berichte im Sammellink gibt es dazu sehr guten Ratschläge. Falls Du es machst, würde es mich freuen wenn Du uns dort über deine Erfahrungen und die Messungen berichten möchtest.

Allzeit gute Fahrt,

Jan

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:02

Hallo,

nach nunmehr rund 100000Km mit meinem Toyota Corolla Verso 1,8 VVTi ( 129PS ) auf LPG möchte ich hier meine Erfahrung mitteilen:

Der Motor läuft sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb leise und rund.

Ventilspiel in der Toyotawerklstatt kontrollieren lassen => Einwandfrei.

Als Zündkerzen werden nur für LPG-Betrieb zugelassene verwendet.

Am Verbrauch hat sich während der Laufzeit nichts geändert, er ist weiterhin konstant bei ca. 10-11lt.

Es gab einen Ausfall der Gasanlage in 2010 durch einen Defekt des Verdampfers. Abschaltung über den Drucksensor wegen Überdruck.

Schaden: Der Verdampfer ist durch minderwertiges LPG in der Form beschädigt worden, das sich dort Rückstände abgelagert hatten.

Nach Reinigung des Verdampfers und Ersetzen der Verdampfermembran war alles wieder OK.

Bei dieser Aktion wurden auch alle Filter ersetzt und das Multiventil am Tank gereinigt.

Fazit: Ich hatte bis heute, abgesehen von der o.g. Reparatur, keine Probleme mit der Gasanlage (Prins VSI mit Flashlube).

Deine Antwort
Ähnliche Themen