ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Hiace Motorprobleme

Toyota Hiace Motorprobleme

Toyota Hiace 4 (H 100)
Themenstarteram 17. August 2024 um 12:26

Hallo Motor Talker

Mein Toyota Hiace D4D Bauj. 2003 75 KW. macht mir probleme. Er geht gelegentlich während der Fahrt aus : Motorkontrollleuchte geht an und der Motor geht komplett aus. Laut Werkstatt 97(2) Funktionstörung im EDU Stromkreis . Aber dann sprang der Motor wieder an. Danach machte er zeitweise probleme und sprang nicht an obwohl der Motor normale Drehzahlen vom Anlasser erreichte. danch wurde das Druckregelventil erneurt. aber der Motor macht immer noch noch Probleme und springt nicht immer an. Diese ganze Angelegenheit zieht sich schon seit 3 Jahren hin.Ich hoffe das jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Tritt eine außergewöhnliche Situation im Injektor-Treiber-Steuergerät (EDU) auf, wird der Fehler 97 gesetzt und der Motor abgeschaltet.

Im Werkstatthandbuch ist beschrieben wie bei dem Fehler vorzugehen ist.

- Stromversorgung und Verkabelung prüfen, ggfs. Fehler in der Stromversorgung korrigieren

- Injektoren durchmessen

- Saughubsteuerventil (SHSV) durchmessen, ggfs. Dieselpumpe ersetzen

- Kraftstoffdruckbegrenzer prüfen, ggfs. Common Rail ersetzen

- Verkabelung zwischen Motorsteuergerät und SHSV bzw. Druckregelventil prüfen, ggfs. ersetzen

- Ansteuerungs- und Kontrollsignale zwischen Injektoren und MSG prüfen, ggfs. MSG tauschen

- Verkabelung zwischen Motorsteuergerät und EDU prüfen, ggfs. ersetzen

Inwiefern die Ursache in das beim D-4D leidige Thema SHSV/Hochdruckpumpe/Bio-Diesel fällt, kann ich nicht sagen.

Dabei geht der Motor aber wohl eher in den Notlauf (stark reduzierte Geschwindigkeit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Hiace Motorprobleme