- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Toyota Hiace Reifengrösse / Lastindex
Toyota Hiace Reifengrösse / Lastindex
Hallo zusammen,
Ich habe den selben Post schon im Toyota Forum gemacht, allerdings ohne Antwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Ich besitze einen Toyota Hiace D-4D 4WD Baujahr 2007. Es ist die lange Version (LWB).
Ab Werk sind Reifen der Grösse 195/70R15C montiert.
Das gesamtgewicht beträgt 3000 kg, vorder Achse 1550 kg und Hinterachse 1760 kg.
Momentan fahre ich Pirelli Chrono 195/70R15C mit einem Lastindex von 102/104.
Ich würde gerne auf All-Terrain Reifen der Grösse 205/75R15 oder 215/75R15 wechseln.
Allerdings finde ich fast keine Refien mit dem genannten Lastindex.
Auf einer Seite habe ich gefunden das Reifen der Grösse 205/75R15 mit einem Ladtindex von 95 zulässig sein sillen (siehe Anhang). Kann es sein, dass sich mit grösseren Reifen der Lastindex verkleinert?
Gür mich macht das keinen Sinn, da die Reifen ja mindestens das Gewicht der Achslast tragen müssen, oder verstehe ich da etwas falsch?
Besten Dank schon jetzt für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fruitloop1313 schrieb am 26. Juli 2019 um 15:59:34 Uhr:
Kann es sein, dass sich mit grösseren Reifen der Lastindex verkleinert?
Gür mich macht das keinen Sinn, da die Reifen ja mindestens das Gewicht der Achslast tragen müssen, oder verstehe ich da etwas falsch?
Nein, Du brauchst einen LI von min. 104. Wie wäre es mit sowas hier?
https://www.idealo.de/.../...limate-195-70-r15-104-102-t-michelin.html
Hat schon ein etwas gröberes Profil und dürfte dem alten Pirelli auch auf Asphalt deutlich überlegen sein. Vllt. reicht das schon?
Ähnliche Themen
20 Antworten
du hast jetzt c-reifen drauf. die sind verstärkt und haben eine höhere traglast. außerdem wirst du bei den von dir genannten größen eine tachoangleichung machen müssen.
meiner meinung nach hast du 2 möglichkeiten:
1. du suchst dir in deiner größe wieder einen c-reifen mit gröberem profil, da es dir anscheinend um eine verbesserte geländegängigkeit geht oder
2. du typisierst auf eine machbare geländewagenbereifung (z.b. 225/75r15 oder 225/65r16) mit allen nötigen umbauten und eventueller ablastung um.
1. sehr günstig, 2. unter umständen extrem teuer bis unmöglich.
Zitat:
@fruitloop1313 schrieb am 26. Juli 2019 um 15:59:34 Uhr:
Kann es sein, dass sich mit grösseren Reifen der Lastindex verkleinert?
Gür mich macht das keinen Sinn, da die Reifen ja mindestens das Gewicht der Achslast tragen müssen, oder verstehe ich da etwas falsch?
Nein, Du brauchst einen LI von min. 104. Wie wäre es mit sowas hier?
https://www.idealo.de/.../...limate-195-70-r15-104-102-t-michelin.html
Hat schon ein etwas gröberes Profil und dürfte dem alten Pirelli auch auf Asphalt deutlich überlegen sein. Vllt. reicht das schon?
Genau bessere geländegängigkeit wäre das Ziel. Wenn dabei ohne grosse Umbauten noch 1-2cm mehr Bodenfreiheit herausspringt wäre das auch super. Aber anscheinend ist das nicht ohne weiteres möglich.
Bin gerade in Südamerika unterwegs und die Strassen sind teilweise sehr holprig und viel Schotter.
@Schweissfussgaenger Danke für den Tipp mit dem Michelin, schaue mich mal um ob ich sowas ähnliches hier finde.
Südamerika? Dann brauchst Du wohl keine Schneetauglichkeit, oder?
Für das Fahren Abseits der Straßen und auch schweres Gelände, gibt es sowas:
https://www.rennsportshop.com/...ma-Extreme-4x4-LT-MS-Offroad.html?...
Leider aber ein riesiger Rückschritt auf der Fahrbahn...
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 26. Juli 2019 um 19:00:05 Uhr:
Für das Fahren Abseits der Straßen und auch schweres Gelände, gibt es sowas:
https://www.rennsportshop.com/...ma-Extreme-4x4-LT-MS-Offroad.html?...
Leider aber ein riesiger Rückschritt auf der Fahrbahn...
Danke für den Tipp, sieht spannend aus. Ich denke da wir etwa 75% Strasse und nur 25% Offroad fahren, wahrscheinlich eher keine Option.
Auf die schnelle habe ich folgende Reifen gefunden:
Continental Vancontact 100
https://www.cambiatullanta.com.pe/...ancontact-100-195-70-r15-104-102r
Dunlop LT5 (keine Ahnung welcher LI? 8PR?)
https://www.cambiatullanta.com.pe/...llantas-dunlop-lt5-195-70-r15-8pr
Firestone CV3000 (kennt jemand diese Marke?)
https://www.cambiatullanta.com.pe/...-firestone-cv3000-195-70-r15-104r
Maxxis UE-103
https://www.cambiatullanta.com.pe/...maxxis-ue-103-195-70-r15-104-102s
Hankook Vantra LT RA18
https://www.cambiatullanta.com.pe/...as-hankook-radial-ra08-195-70-r15
Was denkt ihr welcher wäre am besten geeignet?
Besten Dank im voraus
folgende modelle hab ich auf die schnelle gefunden, die deinen anforderungen mit besserer geländegängigkeit entsprechen könnten unter beibehaltung der jetzigen reifengröße:
Hankook Radial RA10 oder H08 oder RA08
Toyo H08 oder RY818
Fulda Conveo Trac
Zitat:
@fruitloop1313 schrieb am 26. Juli 2019 um 20:23:52 Uhr:
Auf die schnelle habe ich ...
der dunlop ist von der profilgestaltung wohl noch am geeignetsten fürs gelände
Frage ist bei all den Vorschlägen ja der, ob es die auch in Südamerika gibt.
Mein Tipp, erkundige dich dort, was es dort gibt, die können dir dort besser helfen als das forum hier was 15000 km + entfernt ist, die kennen ihre Strassen besser als wir Deutschen
@fruitloop1313
Firestone (da hattest du ja nach der Marke gefragt) ist einer der ältesten Reifenhersteller der Welt.
Gehören seit etwa 30 Jahren zu Bridgestone.
Vom Profil würde ich zum Dunlop oder Firestone raten.
Vor allem hast du ja schon rausgesucht, was du dort auch bekommst.
Besten Dank für die hilfreichen Antworten.
Die oben genannten Reifen sollten hier auf Lager sein. Ich gebe morgen einmal vorbei und denke es wird der Dunlop oder Firestone werden. Die sagen mir von Profil her am meisten zu.
Besten Dank für eure Hilfe :-)
Zitat:
@fruitloop1313 schrieb am 27. Juli 2019 um 01:10:26 Uhr:
Besten Dank für die hilfreichen Antworten.
Die oben genannten Reifen sollten hier auf Lager sein. Ich gebe morgen einmal vorbei und denke es wird der Dunlop oder Firestone werden. Die sagen mir von Profil her am meisten zu.
Besten Dank für eure Hilfe :-)
Dunlop 8 PR entspricht dem Lastindex von 104
Allerdings sind weder Firestone noch Dunlop -bei dem Händler den Du verlinkt hast- verfügbar
@touaresch
Doch, die sind beide auf Lager ("en stock").
Das "non disponible" (also "nicht verfügbar") steht bei "Descripción" (=Beschreibung).
Also Reifen auf Lager, nähere Beschreibung nicht verfügbar.