ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Hybrid 1.8 Kraftstoffreserve

Toyota Hybrid 1.8 Kraftstoffreserve

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 13:41

Meine Lieben,

meine Kraftstoffanzeige hat nun seit 55 Km das Leuchten begonnen und ich bin mal Neugierig, wieviel das Auto auf Reserve noch hat, wenn die KM auf null wäre. Kann das jemand sagen? Weiß das jemand? Oder sind es wirklich genau die Km Anzeige die dort auch steht?

Danke euch.

Toyota Corolla Hybrid 1.8 Team D

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2020 um 20:22

Wenn Reichweite 0 ist kannst noch sorglos 100 km fahren und es bleiben noch 2 bis 3 Liter übrig. Es hängt davon ab wo du wohnst flach oder Berge.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Juli 2020 um 13:54

Moin, zum Corolla kann ich dir nix sagen, der Vorgänger Auris kam bei meinem Fahrstil ab Aufleuchten der Tanklampe noch gute 130 bis 150 km weit (ohne, dass ich ihn die letzten Meter zur Tankstelle schieben musste) ;) Die Reichweitenanzeige war anderer Meinung, sie zählte auch nicht auf Null, sondern sprang bei einem Rest von 10 bis 20 km auf " - -" um

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 13:56

Okay, danke schon mal!

Ein paar Km mehr gehen vielleicht noch. Der Tank fasst ja 43 Liter, in der Kraftstoffzuleitung zum Motor befindet sich aber auch noch etwas Kraftstoff. Viel dürfte es aber nicht sein !

Es gibt Leute die sind schon über 100 km mit der Reserve gefahren...

Du kannst es einfach testen.

Tank ein wenig nach bis das er nicht mehr leuchtet, dann wartest du bis er leuchtet und gehst direkt tanken und schaust was rein geht.

Dann weist du wie viel Liter die Reserve fast und kannst es ausrechnen :D

Einfach fahren bis der Motor ausgeht.

Zitat:

@Versengold schrieb am 31. August 2020 um 15:50:51 Uhr:

Einfach fahren bis der Motor ausgeht.

Und die Kraftstoffpumpe trocken laufen lassen, na toll! :mad:

In der Regel sind beim Aufleuchten der Kraftstoffreserve noch mind. 5-7 Liter im Tank, damit noch ca. 100 km Restreichweite möglich sind.

 

Das ist allerdings nicht der intelligenteste Vorschlag...

Sollte kein Problem sein nach Aufleuchten der Kontrollampe die nächste "Lieblings"-Zapfsäule aufzusuchen ...

Angst haben muß man nicht.

mfG schwarzvogel

Warum denn nicht? Anders als beim Diesel juckt den Benziner das nicht wenn der kein Sprit mehr ansaugen kann. Dann einfach wieder volltanken und fertig. Das hab ich immer so gemacht. Außer beim Diesel. Da ist es auch nicht schlimm aber es dauert nen Moment bis es weiter geht. Außerdem hat man so Gewissheit wieviel verbraucht worden ist.

Zitat:

@Versengold schrieb am 1. September 2020 um 11:28:57 Uhr:

Warum denn nicht? Anders als beim Diesel juckt den Benziner das nicht wenn der kein Sprit mehr ansaugen kann.

Warum wohl?

1.) Weil es Gift für die Kraftstoffpumpe ist, wenn der Tank stets leer gefahren wird, da die Pumpe trocken und schlussendlich heiß läuft.

2.) Wenn der Motor ausgeht und die Tankstelle noch 1 km entfernt ist, war es das mit der Weiterfahrt.

3.) Welchen Mehrwert hat es, den Wagen leer zu fahren?

Quatsch was du sagst. Das mach ich nur einmal indem ich einen Reservekanister mitnehme. Dem Benziner ist das egal. Kann halt kein Sprit absaugen dann geht er halt aus. Aber dann weiß ich wenigstens wieviel mein Auto verbraucht. Das mach ich auch genau einmal und nicht andauernd.

Bitte hör auf andere zu einer Ordnungswidrigkeit anzustiften, danke.

 

Zitat:

Ohne Sprit auf der Autobahn – Welche Strafe ist zu erwarten?

Befindet sich ein Auto ohne Benzin auf der Autobahn und der Fahrzeugführer ist aufgrund von Benzinmangel gezwungen, zu halten, kann das in Deutschland teuer werden. Das Halten auf der Autobahn und auch auf einer Kraftfahrstraße kann mit 35 Euro Bußgeld geahndet werden. Ein Halten, das länger als drei Minuten dauert, gilt als Parken. Und das Parken auf Kraftfahrtstraßen und Autobahnen wird mit 70 Euro Bußgeld bestraft.

Dies ist nicht der Fall, wenn ein Fahrer mit seinem Kfz eine Panne hat. Doch Benzinmangel gilt als vermeidbar und wird daher nicht wie eine Panne gewertet. Das Liegenbleiben wegen Spritmangel zieht deshalb eine Strafe nach sich.

Dafür, dass der Tank leer ist, kann die Strafe auch anders ausfallen. Geschieht aufgrund des Liegenbleibens des Fahrzeugs in Folge von Benzinmangel ein Unfall, kann der Fahrer auch wegen grober Fahrlässigkeit belangt werden.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/benzinmangel/

Und komm jetzt bitte nicht damit, dass man ja nicht auf die Autobahn fahren braucht, wenn man so einen Test macht. Es ist einfach eine selten dämliche Idee.

Ich stifte niemanden an ich sag nur wie ich es machen würde. Ich bin für andere Personen und deren Handlungen nicht verantwortlich und jeder ist von uns groß genug zu tun und und zu lassen was er oder sie für notwendig hält.

Sorry aber durch nachtanken kann man es auch ganz einfach ausrechnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Hybrid 1.8 Kraftstoffreserve