1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota IQ kein Vortrieb mehr

Toyota IQ kein Vortrieb mehr

Toyota IQ AJ1(a)
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 16:53

Hallo!

Gerade ist mir der Kraftschluss beim Rechtsabbiegen schlagartig verlorengegangen.

Es griff kurzzeitig noch mal (so für 100 Meter, reichte für einen Parkplatz), aber jetzt ist Schluss. Ich bekomme nur ein schnarrendens Geräusch (gefühlt von vorne rechts).

Gibt es einen typischen Defekt? Ich dachte zuerst dass das rechte Vorderrad durchdreht, dann an defektes Differential wegen dem Geräusch das eher einseitig klingt - oder kaputter Antriebswelle.

Allerdings gibt es beim Kuppeln ein leichtes rasselndes Geräusch das ich so noch nie wahrgenommen habe. Kann eine Ausrückmechanismus an der Kupplung auch so defekt sein das es ein Durchrutschen einer Verzahnung oder ähnlichem geben kann?

Ein defektes Differential wäre wahrscheinlich das Ende dieses bisher sehr gemochten Zwerges.

Gruß

Woddel

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn man weiß, was kaputt ist, kann man die Kosten für Neuteile bzw. vom Schrotthändler bzw. Verwerter online eruieren und dann entscheiden.

Viele Schrotthändler/Verwerter bauen auch gleich ein. Daher kann man danach gleich ebenso fragen.

Wenn beides zu teuer erscheint, muss man sich die Frage nach akzeptablen Alternativen stellen.

Beim IQ wäre noch gut zu wissen, ob 1.0 oder 1.33. Sind unterschiedliche Getriebe. Und Baujahr wäre auch nicht schlecht zu wissen...

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 0:47

Es ist ein 1.0 mit manuellem Fünfganggetriebe. Baujahr 2009.

Beim 1.0 hast Du meist im Antriebsstrang durchaus Zugriff auf Ersatzteile der Drillinge Aygo/C1/107. So schlecht wird ein IQ auch in dem Alter nicht gehandelt, dass sich ein größere Reparatur nicht doch lohnen könnte. Aber letztlich müsstest Du erstmal rausbekommen, was es ist und was kostet...

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 6:50

Ich bin eher der Motorradschrauber.

(Meine XT500 wird im Feb. 40)

Autozeugs mache ich nicht so oft.

Was habe ich denn für Diagnoseoptionen?

Wie schon geschrieben war der Vortrieb beim Rechtsabbiegen schlagartig weg, kurz wieder da in dann offensichtlich nur noch mit ganz schwachem Kraftschluss. Nun nur noch schnarren. Gibt es noch andere Optionen außer Getriebe bzw. Differential? Also z B. Was ausrückendes an der Kupplung? Die linke Antriebswelle war im Regen und Dunkeln schlecht inspizieren, die rechte sieht unauffällig aus.

Danke!

Wenn du Glück hast ist nur Antriebswelle kaputt. Hebe eine Seite danach andere, Erste Gang drin lassen und versuch das Rad zu drehen!

Schau einfach zur Welle das siehst du ob die ab ist.

Deine Antwort