1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Toyota Komplett

Toyota Komplett

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 11:47

Hallo liebe Mitglieder,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Auto zu finanzieren. Eigenkapital ist wenig bis gar nicht vorhanden. Daher kam ich auf Leasing.

Ein Freund von mir fährt einen Toyota Aygo den ich als Einsteigertyp als passend ansehen würde. Ich bin 19 Jahre alt, besitze meinen Führerschein seit 18 Monaten (begleitetes Fahren) und habe mal den Online-Konfigurator bedient. Mein monatliches Budget, andere Kosten schon abgezogen, liegt bei 260€. Reicht das aus um moantliche Rate + Benzin zu decken. Denke 2-3 Mal volltanken im Monat reicht aus bzw. hat jemand Vorschläge oder ein besseres Angebot(Automarke egal) ? Mir geht es im Momant nur um monatliche Kosten.

Herraus kam ein Aygo (3-Türer, Edition, 1.0, 5-Gang Schaltgetriebe, 3P0 vulcanorot) mit Toyota Komplett Finanzierung

Anzahlung: 2.900,00 €

Laufzeit in Monaten: 48

Bearbeitungsgebühr: 247,89 €

Effektivzins: 4,90%

Schlussrate: 4.899,00 €

Restschuldversicherung (RSV):0,00 €

Gesamtdarlehensbetrag: 9.532,73 €

Monatl. Rate: 98,59 €

inkl. 4 Jahre Service: 322,00 €

inkl. 5 Jahre Garantie: 191,00 €

Wenn ich alles richtig verstanden habe bezieht Toyota Komplett auch die Kfz-Versicherung mit ein oder habe ich da was falsch gedeutet?

Die letzten beiden Posten wären mtl. Kosten mit 4 Jahre Service oder 5 Jahre Garantie, richtig?

Vorab schon ein Danke für eure Hilfe.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Es ist gerade so möglich, beachten solltest du folgendes:

Wenn du die Restsumme nach vier Jahren nicht aufbringen kannst, geht das Auto nach vier Jahren zum Händler zurück, so dass du dann kein Auto mehr haben wirst.

Woher kommt die Anzahlung für das Auto?

Hast du dann noch reserven für Macken, die du evtl. ins Auto fährst?

Wie teuer wird für die dich die Versicherung sein?

So gesehen ist das verrückt das Auto zu finanzieren, außer du hast Eltern, die dir bei einer Notlage unterstützen können. Die bessere Idee wäre ein gebrauchtes Auto für die 2900 EUR zu kaufen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ganz ehrlich? das budget ist für ein auto zu wenig. wenn das auto eigenfinanziert ist, kommt man damit gut aus, muss man aber noch ne leasing- oder kreditrate davon bezahlen, kann man es vergessen.

zudem: wie willste deine aufgeführte finanzierung denn stemmen?

da werden 2900euro anzahlung verlangt und es ist eine schlussrate im spiel, die auch angespart werden möchte!

wenn du auch nur die anzahlung in die rate umlegst und (leichtsinniger weise) die schlussrate links liegen lässt...landest du schon bei rund 200euro kreditrate im monat.

mit 60euro kriegste aber keine 2-3 tankfüllungen ;)

das sind 39 liter sprit!

eine versicherung ist in deiner rechnung ebenso NICHT enthalten.

am 26. Mai 2011 um 12:36

Zusätrzlich zu Heltinos Beitrag müsstest du noch die Schlussrate von  4899 € ansparen damit du in 4 Jahren nicht ohne Auto dastehst, somit müsstest du 100 € im Monat jeden Monat aufs Sparbuch packen.

Monatliche Rate 98 €

Benzin  100 €

Versicherung/ Steuer 50 €

Inspektion/ Verschleiß 30 €

Rücklagen für Restrate 100 €

Gesamt  378 €

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zusätrzlich zu Heltinos Beitrag müsstest du noch die Schlussrate von  4899 € ansparen damit du in 4 Jahren nicht ohne Auto dastehst, somit müsstest du 100 € im Monat jeden Monat aufs Sparbuch packen.

Monatliche Rate 98 €

Benzin  100 €

Versicherung/ Steuer 50 €

Inspektion/ Verschleiß 30 €

Rücklagen für Restrate 100 €

Gesamt  378 €

hab meinen eintrag grade angepasst. der TE sprach von leasing, habe aber nach meiner antwort erst gesehen das er nen 3 wege kredit aufgeführt hatte.

und deine rechnung stimmt auch nicht :)

du vergisst die 2900euro anzahlung die der TE nicht hat...die müssen auch in der rate verbuddelt werden. mit zinsaufschlag werden dann aus 98euro schnell mal 200euro ;)

Wenn du die Restsumme nach vier Jahren nicht aufbringen kannst, geht das Auto nach vier Jahren zum Händler zurück, so dass du dann kein Auto mehr haben wirst.

So gesehen ist das verrückt das Auto zu finanzieren, außer du hast Eltern, die dir bei einer Notlage unterstützen können. Die bessere Idee wäre ein gebrauchtes Auto für die 2900 EUR zu kaufen.

am 26. Mai 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Die bessere Idee wäre ein gebrauchtes Auto für die 2900 EUR zu kaufen.

Würde ich als Führerscheinanfänger eh zu raten. Erstmal ein paar jahre mir ner alten "Gurke" fahren und Fahrpraxis sammeln, wäre ja doof den schönen Neuen in den Graben zu setzten. In der Zeit kann man dann auch in Ruhe sparen. Und für 2-3000€ gibts auch vernünfitge Autos.

Bevor ich mir nen Aygo 1.0 antun würde, lieber nen Ford Fiesta aus den 90ern. Da geht auch was mit TÜV für unter 1000 Euro.

Meiner hat fünf Monate als Courier-Variante (Bj. 96) gehalten (Bau-Auto), dann war auf einem Topf keine Kompression mehr und das Auto null Euro wert.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Halema

ich frage mich wie du darauf kommst, dass es mit 260euro inklusive tanken monatlich möglich sein soll...:confused:

der TE hat keine 2900euro anzahlung, somit dann auch eine deutlich höhere rate als 100euro.

eine KFZ-versicherung (vollkasko) ist in der berechnung ebenso nicht enthalten.

Gehen wir davon aus, er bekommt die 2900 EUR irgendwo her, und lässt die Versicherung über die Eltern laufen (~50 EUR pro Monat), dann hat er also noch 110 EUR für Sprit etc. übrig. Wird halt alles knapp, aber machbar, wenn er das unbedingt will.

Abraten würde ich davon trotzdem, solange er keine Eltern hat, die im Notfall unterstützen.

Wenn ich irgendwoher 100.000 EUR bekomme und einen reichen Rentner finde, der mir Versicherung und Steuern bezahlt, kann ich mir auch einen Panamera leisten. Das ist doch keine vernünftige Argumentation.

Es geht darum, den TE hinsichtlich seiner Möglichkeiten ("Eigenkapital ist wenig bis gar nicht vorhanden") richtig zu beraten. Und da wird es mit einem geleasten Aygo nicht nur knapp, sondern es geht schlichtweg überhaupt nicht.

Diese ganze Schönrechnerei bei den angeblich so günstigen Leasingraten ist absolut nicht zielführend. Und speziell das Aygo-Angebot ist ziemlich schlecht, wie bei Toyota generell (Stichwort hohe Zinssätze etc.)

Laßt euch doch nicht verarschen, Leute...

am 27. Mai 2011 um 7:13

Wenn die Finanziellen mittel wirklich so begrenzt sind würde ich es lieber lassen...

wenn du mal irgendwo hängenbleibst oder ähnliches geht die kasko gleich hoch... und es wird immer unbezahlbarer..

Wenn kein erspartes da ist... dann lieber ein Auto für +-1000 Euro da gibts jede menge mit neuem Tüv...

und wenn dann doch mal etwas passsiert ist es so gut wie egal bei so nem auto...

Wenn du doch so um die 2 bis 3000 Euro hast, dann schon evtl gleich ein Auto mit Gas kaufen (weis ja nicht wieviel du fahren willst, aber mehr sparen kannst du nicht)

Hallo,

schau mal bei Chevrolet, den Spark gibt es 3 Jahre für 99,- mtl. OHNE Anzahlung. Details kenne ich nicht, habe nur die Werbung registriert und mich geärgert, dass mein Smart noch 1 Jahr läuft und nicht jetzt ausläuft....

Dann haste noch 160,- für Tanken und Versicherung. 3 x 35 Liter a 1,55 = 163 Euro.

Kein Platz für die Versicherung. Das Budget ist sehr eng. Oder nur 2 mal tanken, vielleicht passt es dann. Musst Du halt mal den Versicherungsrechner bei der Gesellschaft der Eltern bemühen, als Zweitwagen sollte das Teil bezahlbar sein.

Verschleiß und Reparatur fällt ja nichts an, vielleicht ein Satz Winterräder. 1 Inspektion. Kein Tüv/AU, gibst ja vorher wieder ab!

Bist du in den 18 Monaten viel gefahren?

Der Wagen darf bei Rückgabe keine Parkrempler usw. haben. Das kostet extra!

BEN

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Wenn ich irgendwoher 100.000 EUR bekomme und einen reichen Rentner finde, der mir Versicherung und Steuern bezahlt, kann ich mir auch einen Panamera leisten. Das ist doch keine vernünftige Argumentation.

Ich habe doch nicht gemeint, dass die Eltern alles zahlen sollen. "Eigenkapital nicht vorhanden" könnte auch heißen, dass er 2000 EUR hat. Ist halt auch nicht viel. Wenn die Versicherung über die Eltern laufen lässt, muss er nicht monatlich 100 EUR dafür zahlen, sondern vielleicht nur 50 EUR. Autofahren ist als Fahranfänger nun mal teuer.

Das Spark-Angebot läuft über 49 Monate. Das heißt 4 Inspektionen, 1 HU, Überführung kommt dazu. Verschleiß wird man sicher auch haben, je nach Fahrleistung - die wird aber nicht so sehr in's Gewicht fallen.

Pro Monat ist daher mit ca. 140 EUR zu rechnen, auf die Gesamtlaufzeit gerechnet. Außerdem ist nach 2 Jahren die Garantie weg, eventuelle Reparaturen kommen dann noch dazu. Und die sind sicherlich beim Chevrolet-Händler zu tätigen und nicht beim meist günstigeren Freien.

Plus Versicherung und Steuern.

Ergo: Paßt schon wieder nicht :)

Deine Antwort