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Toyota MR2 Roadster vs. MX5 (und was noch?)

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 11:56

Moin allerseits,

mir macht mein Hyundai Coupe GK aktuell bisl Kopfzerbrechen, zudem muss ich zunehmend mehr pendeln, da schluckt mir der V6 einfach zu viel. Eigentlich wollte ich als Nachfolger einen E85er Z4, entweder 2.5 oder 3.0 aber das ist aktuell finanziell noch nicht drinne, weshalb ich über einen günstigeren Roadster nachdenke.

Ja, es ist mein Alltagswagen, ja ich weiß die haben alle nicht viel Platz.

Am besten wär, wenn der Wagen günstiger ist als mein Coupe, setze das ganze also mal auf ~5-6k. Dennoch soll's halt Spaß machen, mit Heckantrieb (endlich mal).

Nun kommen mir preislich der MX-5 NB und der Toyota MR2 Roadster in den Sinn, hier wären Erfahrungen, Empfehlungen etc ganz gut denke ich.

Ich tendiere derzeit mehr zum MR2, hat wohl nicht solche Rostprobleme, mehr Leistung, bessere Karosserie. Habe aber gelesen, dass wenn dann wohl die 2003+ FL Variante empfohlen wird, da wirds dann preislich schon knapp, wenn man unter 150t bleiben will. Dafür gibt's ESP und weniger Motorprobleme.

Der MX-5 ist da zT etwas günstiger zu finden, da läuft man aber durch ein Rost-Mienenfeld, und ich will so wenig wie möglich nochmal mit Rost rumkämpfen.

Evtl kommt man bei der Preisspanne auch schon ins MX5 NC Gebiet, zumindest mit 1.8er.

Was meint Ihr? Oder fällt noch jemanden ein anderer Wagen ein?

 

Beste Antwort im Thema

Hatte drei Jahre einen MX5 NBFL als Alltagswagen und fahre seit letzem Jahr jetzt einen MR2 W3.

 

Der MX5 ist ein gutes Auto mit tollem Fahrgefühl und man hat durchaus mehr Platz durch den Kofferraum. Wenn man das Reserverad rausschmeißt und den Platz hinter den Köpfen ausnutzt, passt auch alles für eine mehrwöchige Urlaubsreise rein. Absolut schlimm ist aber die Rostproblematik (insbesondere beim NB durch doppelt gefalzte Längsträger). Im unteren Preisbereich werden alle da ihre Probleme haben. Da sollte man schon sehr genau gucken (idealerweise mit Kamera in Schweller und Längsträger), oder ggf. zum NC greifen. Auch die allgemeine Verarbeitungsqualität ist so lala. Dafür war er schraubertechnisch sehr freundlich und die Community ist riesig.

Insgesamt mag ich den W3 aber lieber.

Optisch macht er als Exot viel mehr her und die Fahrleistungen zum 1,6er MX5 sind auch deutlich besser (auch wenn er immer noch untermotorisiert wirkt). Das Platzangebot ist allerdings wirklich nix. In die Klappen hinter den Sitzen passt maximal ne kleine Sporttasche und n Laptop und in die Reserveradmulde vorne 1-2 größere Taschen. Für die Pendelei zur Arbeit macht das natürlich nix (7l Durchschnitt) und mit dem Beifahrersitz ist auch ein größerer Einkauf drin. Selbst für den Biketransport habe ich eine Lösung gefunden (siehe Bild :D ).

Ums Eck geht er deutlich schneller als der MX und bei Trockenheit rutscht da auch nix. Bei Nässe und Bodenwellen kann das Heck schon mal kommen. Beim MX ging das aber deutlich leichter und es ließ sich auch kontrollierter wieder einfangen. Muss man sich halt ein wenig rantasten und im Alltag angepasst fahren.

Das Shortblock-Problem ist natürlich eine Sache, die immer drüber schwebt. Auch die späteren Modelle waren nicht zwangsläufig davor gefeit (es gab 3 Ausbaustufen der Kolben mit immer mehr Ölbohrungen). Allerdings ist nicht jeder Motor betroffen und es hängt auch stark davon ab, wie der Pflegezustand ist. Begünstigt wird das Problem natürlich durch vieles heizen mit ungeigneten Ölen. Auch der Vorkat spielt dabei möglicherweise eine Rolle. Ein Risiko, das man mit einpreisen sollte. Viele SBs wurden auch in der Garantiezeit bereits getauscht. Meiner hat nun 100.000km mit dem ersten Motor runter und verbraucht 0,0l Öl.

Mr2mitbike
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am 8. Juli 2019 um 12:11

Ich hatte selber mal einen MX5 NA. Rost kannte der nicht, jedenfalls nix was über das normale Maß eines anderen Autos drüber ging. Vom Platz her war der ausreichend. Ich hab damit sogar nen kleinen Umzug mit gemacht.

Der MR2 aus der Zeit (MX5 NA und NB) hatte nur 90 Liter Kofferraum hinter den Sitzen, das wras dann. selbst eine Kiste Wasser bekamst du da nicht unter. Dazu kam noch, das er deutlich teurer war und eben mit Mittelmotor, was das Fahrverhalten nicht einfacher macht. Der kofferraum vorn war nicht der rede wert. ne Aktentasche und das wars.

Mein Tip: eindeutig der Mazda. Alternativ noch der Z3 oder der SLK aus der gleichen Zeit. Die haben auch den größten Altagsnutzen in der Klasse.

Alltagsnachteil des MR2 W3: Absolut kein verwertbarer Kofferraum nirgendwo. Entscheidend an den späteren Baujahren ist die Überarbeitung/Behebung des Shortblock-Problems - was aber bei früheren Modellen auch im Zweifel behoben wurde, darf daher auch ein älteres Baujahr sein, wenn's nachweislich gefixt wurde.

Weitere Alternativen sind selten, und/oder bringen bestimmte Nachteile mit sich (der MR-2 am Beispiel des Kofferraums aber ebenso). Es gab noch MG F und TF, sind gegenüber dem MR-2 nicht ganz so leichtgewichtig und bringen meistens Rovers 1.8er K-Engine mit, welche leidliche Berühmtheit durch Kopfdichtungsschäden erlangt hat. Im MG kommt man noch dazu schlecht dran.

Fiat Barchetta - hat zwar keinen Hinterradantrieb, fährt sich aber dennoch spaßig, ist etwas alltagstauglicher und billig in der Anschaffung. Der Motor ist auch haltbar, wird nur zuweilen durch einen defekten Phasensteller akustisch zum Traktor - was aber immer noch halbwegs günstig zu beheben ist.

Smart Roadster - ist MX-5 und W3 gegenüber noch flacher, leichter und direkter, als Coupé noch dazu mit deutlich besserem Platzangebot (zwei halbwegs sinnvoll nutzbare Kofferräume) - allerdings mit stolperiger Schaltung, und nur bedingter Regenfestigkeit, egal ob Soft- oder Hardtop. Rostprobleme sind nicht unmöglich, aber selten - die Karosserieteile sind eh aus Kunststoff. Reparaturen oder bestimmte Ersatzteile können teuer werden, aber die generellen Unterhaltskosten (Versicherungsklassen, Steuer für 0,7 l Hubraum, ~5 Liter Verbrauch) markieren so ziemlich das minimal Mögliche.

Kia Elan - wiederum Frontantrieb, aber ansonsten eine 1:1-Neuauflage des gleichnamigen Lotus. Allerdings auch ähnlich selten. Keine Rostprobleme an der Karosserie, da Kunststoff.

Opel GT Roadster (Pontiac Solstice / Saturn Sky) - Eher das Niveau eines SLK/Crossfire oder Nissan 350Z, zu schwer um das Handling und Fahrgefühl eines MR-2 zu erzeugen, aber unbekannter Weise relativ günstig (in den gesetzten Grenzen knapp, aber nicht unmöglich) und mit 264 PS auch nicht wirklich langsam.

Bei der Suche nicht ganz zu vernachlässigen: Deine Anatomie. Es sind kleine/flache Fahrzeuge, nicht in allen kann man je nach persönlichen Gegebenheiten gut sitzen - und wenn die nötige Verbundenheit zum Fahrzeug fehlt, macht's halt keinen Spaß. In die Barchetta passe ich z.B. (leider) nicht 'rein, in den Smart hingegen perfekt. Probier' ein paar aus ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 16:16

@Stephan

Mir ist auch gerade aufgefallen dass man bei beiden aufpassen muss, dass überhaupt 'ne Klimaanlage drin is..

MR2 Platz muss ich echt mal in "real" sehen ob's wirklich so schlimm ist. Frage mich auch ob man das Reserverad rausschmeißen kann, aber wahrscheinlich macht das die Gewichtsverteilung nicht besser. Naja, ein Klotz Blei ist zmd kompakter :D

Glaube langsam beim MR2 käme nur die FL Version sinnvoll in Betracht, gerade bzgl. Handling ist das ESP hier wahrscheinlich gar nicht so fehlplatziert im Alltag. 6 Gänge runden das dann noch ab.

Also an MX5ern wird man glaube ich immer viele Modelle mit Rost sehen, glaube gerade hintere Radläufe und Schweller sind anfällig, wie es aussieht (...?). Hatte beim Coupe jetzt genug Ärger mit dem Thema..

Z3 ist von außen zwar nett, aber innen doch langsam in die Jahre gekommen, hat zudem glaube ich nur Plastik als Heckscheibe?

Der SLK hingegen, zumindest die erschwingliche erste Generation, hat etwa den gleichen Verbrauch wie mein Coupe, da würde der Vorteil wieder fliegen :/ Dafür ist natürlich das Klappdach für 'nen Alltagswagen attraktiv, keine Frage, braucht man im Winter kein Hardtop.

Was gibt es denn sonst in dem Preisraum? Der TT fällt weg weil stark Geschmackssache, zudem in dem Preisbereich sicher nur als Frontler zu finden, und selbst wenn AWD, naja.

Denke MX und MR2 werd ich sonst einfach mal fahren müssen um zu sehen was besser passt..

 

@Derk

Jaa das gute Shortblock-Problem. Damals schwankte ich noch zwischen Celica und dem Coupe, daher schon einiges drüber gehört. Aber glaube das soll ja mit dem FL gefixt sein.

Über den MG habe ich erst letztens ein Video gesehen, sagt mir einfach überhaupt nicht zu, ist ja schon fast mehr Cabrio als Roadster, minimalste Ausstattung ..

Der Smart sagt mir auch nicht zu, gerade wegen des nun doch recht mickrigen Motors, wenn man von einem 165PS 2,7er V6 auf einen 0,7er umsetzt... nunja :D Hat meine ich doch auch so gut wie keinen Stauraum? Aber im Unterhalt wohl tatsächlich top.

Der Opel GT is preislich (kurzer Blick auf mobile) im Bereich des 2.2 - 2.5 BMW Z4, da könnte ich den wohl auch direkt nehmen :D

Anatomie findet man wohl auch nur durch Probefahrt mal heraus. Zumindest die Dachhöhe sollte nicht das Problem sein mit 1,76, auch die Sitztiefe ist nicht das Problem...nur der sonstige Eindruck wird sich dann wohl zeigen..

Zitat:

@Clashing_Thunder schrieb am 8. Juli 2019 um 18:16:54 Uhr:

Über den MG habe ich erst letztens ein Video gesehen, sagt mir einfach überhaupt nicht zu, ist ja schon fast mehr Cabrio als Roadster, minimalste Ausstattung ..

:confused: ... Einerseits ist die Abwesenheit von Ausstattung als Fahrmaschine doch 'ne Grundvoraussetzung, andererseits - war der MG nie so wirklich spartanisch. Die Meisten hatten 'ne Lederausstattung, das Hardtop war relativ verbreitet, und das Grundlayout mit Mittelmotor entspricht exakt jenem des MR-2 - viel dichter dran am MR-2 geht eigentlich nicht ;).

Zitat:

@Clashing_Thunder schrieb am 8. Juli 2019 um 18:16:54 Uhr:

Der Smart sagt mir auch nicht zu, gerade wegen des nun doch recht mickrigen Motors, wenn man von einem 165PS 2,7er V6 auf einen 0,7er umsetzt... nunja :D Hat meine ich doch auch so gut wie keinen Stauraum?

Das "Siegertreppchen" / der "Wickeltisch" (Stufenheck, normaler Roadster) hat wenig Kofferraum - vorne genügt's für eine Getränkekiste, hinten für zwei Jacken, der Beifahrersitz ist umklappbar. Das angesprochene Roadster-Coupé (für mich naheliegendes Beispiel) kann hinten zwei mittelgroße Reisetaschen unterbringen, damit ist es unter dem Strich tatsächlich der kleinste Roadster (okay - eigentlich mehr Targa) mit dem größten Kofferraum.

Der Motor - ja, man kann am Stammtisch keinen V6 in's Gespräch bringen, und auch keine 200 PS. Ist im Alltag aber weniger von Belang; Ihm stehen auch nur ca. 850 kg Gewicht gegenüber, und der eigentliche Hemmschuh ist weniger der Motor, als eben vielmehr die Automatik. Laut genug ist er spätestens mit dem Brabus-Endschalldämpfer auch ;).

Gruß

Derk

am 8. Juli 2019 um 17:44

Den Smart Roadster habe ich auch mal Probe gafhern. Der kleine Motor ist für das Äutochen mehr als genug. der hängt am gas wie ein rennwagen, dazu noch eine Sitzhöhe die gefühlt auf Grasnabenniveau ist. Süaß macht der. Da mir persönlich das Coupe optisch überhaubt nicht zusagt und der Roadster eben quais keinen Kofferraum hatte war das Auto raus. Die Smart schaltung ist sowieso gewöhnungsbedürftig. ist wohl auch nicht viel besser geworden seit dem.

Noch etwas: Eine Kunststoffheckscheibe haben alle Roadster mit Softtop. Für den MX5 gab es zumidnest ein Teil aus dem Zuliefererbereich. das kam aus USA, gabs in verschiedenen Farben und ahtte auf Wunsch eine (heizbare) Glasheckscheibe.

Und wenn Du wirklich son kleines Bischen Alltagsnutzen haben willst fällt der MR2 komplett raus. Bei den anderen mußt Du das reserverad raus nehmen. hatte ich auch damals genacht.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:32

Das stört mich leider auch noch beim Smart, das Design. Nicht jedermannns Süppchen. Ich sehs nicht als absolut kritisch aber wirklich meins ist's halt auch nicht. Aber wenn der so leicht ist, ist das tatsächlich noch eine ganz gute Leistung, keine Frage.

Also, alle die ich bisher gesehen habe hatten eine beheizbare Heckscheibe, sowohl MR2 als auch MX5 NB. Was eher fehlte, war 'ne Klima.

Wie siehts beim MX5 denn so mit den Unterhaltskosten aus? Also wie einfach kann man mal selbst etwas fixen? Was sind so die Schwachstellen/kosten? Wie Wartungsarm ist er insg(irgendwelche Teile die dauernd neu müssen)?

Das ist beim MR2 auch eine Sorge, dass man einige Motorarbeiten schwer durchführen kann durch die Position. Bei meinem Coupe kann ich nicht mal ohne weiteres alle Zündkerzen mal tauschen, wegen der Ansaugbrücke über dem V6...Dafür lassen sich Scheinwerfer super einfach ausbauen, Luftfilter und Batterie ganz gut wechseln, etc. Eben die Wartungsarbeiten, für die man nicht zwanghaft in die Werkstatt will ;)

Wie schauts aus mit Teile-Kosten?

Und warum fällt der MR2 bei Alltagsnutzen raus? 'ne Einkaufstasche kriegt man doch sicher vorne oder hinter den Sitzen unter, Getränke kann man ja auf den Beifahrersitz oder in den Fußraum packen? So viel brauch ich ja nicht. Denke mal hinter den Sitzen, da das ja durchgehend ist, kriegt man doch sicher zumindest für 'nen kleinen Urlaub mal ne Sporttasche unter?

Moin,

Naja ... Der MR2 W3 ist so ziemlich das langweiligste MH Layout das ich je.gefahren bin. Eigentlich ist der generell eher langweilig abgestimmt und untersteuert mehr als mancher VW ;) Gäbe es einen Preis für den Mittelmotorsportler, der die Lage seines Motors am besten versteckt - der W3 würde ihn wahrscheinlich gewinnen und sich mit dem Matra Djet und dem Smart Roadster (der kann immerhin nix dafür, dass der Hersteller seinem Auto und seiner Kundschaft nicht vertraut hat und ihn kastriert hat) nen Moment prügeln. Man muss sich also echt doof anstellen oder einiges gebastelt haben, um mit dem W3 kritisch unterwegs zu sein (das konnten seine beiden Vorgänger besser) und dann ist nen MX5 oder sonstwas ähnlich gefährlich.

Alltag - man kann sich alles schön reden. Aber der hat wirklich kaum Kofferraum, ein Wochenende geht - aber.nur Kulturbeutel Unterwäsche und Socken - der Rest darf nicht dreckig werden.

LG Kester

Hatte drei Jahre einen MX5 NBFL als Alltagswagen und fahre seit letzem Jahr jetzt einen MR2 W3.

 

Der MX5 ist ein gutes Auto mit tollem Fahrgefühl und man hat durchaus mehr Platz durch den Kofferraum. Wenn man das Reserverad rausschmeißt und den Platz hinter den Köpfen ausnutzt, passt auch alles für eine mehrwöchige Urlaubsreise rein. Absolut schlimm ist aber die Rostproblematik (insbesondere beim NB durch doppelt gefalzte Längsträger). Im unteren Preisbereich werden alle da ihre Probleme haben. Da sollte man schon sehr genau gucken (idealerweise mit Kamera in Schweller und Längsträger), oder ggf. zum NC greifen. Auch die allgemeine Verarbeitungsqualität ist so lala. Dafür war er schraubertechnisch sehr freundlich und die Community ist riesig.

Insgesamt mag ich den W3 aber lieber.

Optisch macht er als Exot viel mehr her und die Fahrleistungen zum 1,6er MX5 sind auch deutlich besser (auch wenn er immer noch untermotorisiert wirkt). Das Platzangebot ist allerdings wirklich nix. In die Klappen hinter den Sitzen passt maximal ne kleine Sporttasche und n Laptop und in die Reserveradmulde vorne 1-2 größere Taschen. Für die Pendelei zur Arbeit macht das natürlich nix (7l Durchschnitt) und mit dem Beifahrersitz ist auch ein größerer Einkauf drin. Selbst für den Biketransport habe ich eine Lösung gefunden (siehe Bild :D ).

Ums Eck geht er deutlich schneller als der MX und bei Trockenheit rutscht da auch nix. Bei Nässe und Bodenwellen kann das Heck schon mal kommen. Beim MX ging das aber deutlich leichter und es ließ sich auch kontrollierter wieder einfangen. Muss man sich halt ein wenig rantasten und im Alltag angepasst fahren.

Das Shortblock-Problem ist natürlich eine Sache, die immer drüber schwebt. Auch die späteren Modelle waren nicht zwangsläufig davor gefeit (es gab 3 Ausbaustufen der Kolben mit immer mehr Ölbohrungen). Allerdings ist nicht jeder Motor betroffen und es hängt auch stark davon ab, wie der Pflegezustand ist. Begünstigt wird das Problem natürlich durch vieles heizen mit ungeigneten Ölen. Auch der Vorkat spielt dabei möglicherweise eine Rolle. Ein Risiko, das man mit einpreisen sollte. Viele SBs wurden auch in der Garantiezeit bereits getauscht. Meiner hat nun 100.000km mit dem ersten Motor runter und verbraucht 0,0l Öl.

Mr2mitbike
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 10:34

Das Rad...nun funktioniert ja irgendwie :D Aber aktuell brauche ich das alles gar nicht. Ich denke, der Wagen sollte erstmal zum Übergang für 2-3 Jahre sein, günstiger im Unterhalt als der jetzige(auch wenn man da immer Pech haben kann), für die aktuellen Bedürfnisse reichen. Wie schonmal erwähnt glaube ich, dass ich die Kapazität einfach mal live sehen muss um das besser abzuschätzen.

Und ja dieser Exoten-Faktor sagt mir auch durchaus zu, hier in der Stadt habe ich bisher nur 2 andere MR2 gesehen :D NB's gibt's wie Sand am Meer, aber das ist ja Unterhaltstechnisch auch wieder von Vorteil, weil man eher mal Ersatzteile und Unterstützung kriegt, die bereits erwähnte Community eben..

Zum Thema NC: Da fallen ja auch ein paar 1.8er in den Preisbereich, wie siehts hier mit Spaßfaktor aus(soll ja von allen 4 Generationen der nüchternste sein), und haben die NC nicht auch noch Rostprobs? (Ich vermute mal nicht ganz so schlimm wie die NBs?)

Leistungstechnisch schau ich natürlich beim NB eher ein 1.9er zu kriegen, aber in der Preisklasse und Rostfrei wird das sicher nicht so einfach. Meine Sorge ist dann natürlich auch der Winter, rostfrei kriegen =/= rostfrei halten. Zum "Glück" schneit's hier im Pott aber kaum noch, da wird auch nicht so häufig die Straße mit Salz gewürzt, da ist der Regen das größere Übel.

Das hatte ich auch schon gelesen, dass wenn beim W3 mal das Heck kommt, es nicht so leicht kontrollierbar wie bei MX5ern ist... hier dürfte sich aber wohl auch viel mit den gewählten Reifen machen lassen?

Würdest du dann beim W3 eher ein Facelift oder ein Modell mit AT-Motor empfehlen? Da ich preislich eh nur Fahrzeuge von 100-150tkm nehmen könnte, wäre hier die Wahrscheinlichkeit des Problems wohl auch geringer?

So ähnlich mache ich das auch. Wollte mich eigentlich eine PS-Klasse höher orientieren aber habe den MR2 in Traum-Zustand für einen absoluten Schnäppchenpreis bekommen. Irgendwann kommt dann mal die Elise...

Vielleicht findest du im my-mr2 Forum wen in deiner Nähe. Falls du aus Niedersachsen kommst steht auch meiner zur Verfügung. Über die Ersatzteilversorgung/-Preise kann ich mich ehrlich gesagt nicht beschweren. Hab in der Gegend einen Betrieb, der sich auf die Schlachtung von Celicas und MR2s spezialisiert hat (Jap Garage) und günstige AT-Motoren kriegt man auch aus England per Palette. Ist halt auch viel Großserientechnik aus dem Celica und Co. Die üblichen Sachen kriegt man auch am MR2 selber gemacht. Der Zahnriemenwechsel entfällt zudem.

Der NC hat natürlich ein paar Jahre weniger auf dem Buckel aber Rostvorsorge gab es da auch nicht. Daher werden die ersten Modelle auch ggf. Probleme haben, falls die Besitzer da nicht nachgeholfen haben. Der MR2 ist zumindest verzinkt.

Preislich gibt es die ersten NC ja bereits in deinem Preisbereich, aber unter den ersten MZR Motoren gab es bei einigen wohl auch Probleme (Plötzlicher Ölverlust und Motorschaden). Bei den Km-Zahlen isses aber vermutlich egal.

Der NC leidet halt ein wenig unter seinem erhöhten Gewicht gegenüber den anderen.

Über schwieriges Fahrverhalten würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Das ist halb so wild, sofern man bei schwierigen Bedingungen angepasst fährt. Der MR2 bleibt sehr lange stabil, aber wenn er kommt, schiebt das Motorgewicht halt mit.

Bei den meisten trat der SB-Schaden wohl schon zwischen 50-80k auf, aber ich kenne auch Leute, die mit 120k erst die Probleme bekamen. Der Schaden lässt sich so mit ca. 3000€ beheben (inkl. neuem Shortblock von Toyota). Bei manchen haben aber auch neue Kolbenringe und das aufbohren der Ölbohrungen gerreicht. Ein Facelift wäre aber natürlich trotzdem besser, wenn es sich preislich geht.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 14:40

Jap, genau so sieht's bei mir auch aus, mit dem Z4 wollte ich eigentlich eine PS-Klasse höher, aber da will ich nicht aus Kostengründen unbedingt den günstigsten 3.0er nehmen und am Ende wieder mit Werkstatt-Dauerbesuchen dastehen, daher wahrscheinlich mittlerer Preisbereich mit vielleicht nicht ganz so viel km. Vielleicht reicht's mir nach so einem Zwischending auch schon mit Roadstern, wer weiß? Vielleicht wird auf was anderes gespart? Muss man alles mal sehen.

Wie gesagt, komme aus'm Ruhrpott also wahrscheinlich eine Ecke zu weit weg, aber dennoch danke für's Angebot! :D

Die ganze Aktion wollte ich auch nicht unbedingt sofort ins Auge fassen, sondern hoffe gerade so September/Oktober rum dass da evtl. mehr Angebote sind von Leuten, die für den nächsten Sommer mal was neues suchen. Natürlich immer mal schauen, vielleicht gibt es auch jetzt irgendwo gute Angebote. Vielleicht hat man dann auch nochmal 500 mehr zu Verfügung, wenn das Coupe keinen schwerwiegenden Ärger in der Zeit macht *auf Holz klopfen* ;) Muss sowieso noch bisschen was dran gemacht werden bevor der "raus" kann.

Hast du übrigens mal das Leergewicht vom MR2 zur Hand? Mich würde mal interessieren wie das Gewicht-PS Verhältnis im Vergleich ist. Meine gelesen zu haben der NB wäre schwerer.

Inwiefern muss man keinen Zahnriemen wechseln? Habe das beim durchstöbern schon mal gelesen, läuft der über Kette?

Hätte auch gedacht dass das SB Problem mehr um die 30-80tkm auftritt, 120 muss man ja dann doch noch die Augen aufhalten.

Denke sowieso, dass ich Hauptaugenmerk aufs FL legen würde, alleine schon wegen der 6 Gänge :D kann es sein, dass ab hier auch Klima Serie war?

Kannst du vielleicht noch was zum Verdeck sagen? Hab gehört an den Knickstellen kann das durchaus mal kaputt gehen, mit wie viel müsste man da zB rechnen?

Das Leergewicht liegt unter 1000kg (auch wenn beim deutschen Wiki 1050kg steht). Damit ist er in etwa gleich schwer wie der NA, etwas leichter als der NB und deutlich leichter als der NC.

Ja, läuft über eine unauffällige Steuerkette. Wobei der NA-NB auch ein Freiläufer ist und damit der Zahnriemenwechsel keine soooo hohe Bedeutung hat.

Das Verdeck ist halt ein typisches Vinylverdeck (mit beheizter Glasheckscheibe). Wenn es 15-18 Jahre draussen stand und bei allen Temperaturen auf und zugemacht wurde, kann es natürlich am Ende sein und Risse in den Knickstellen haben. Das ist beim Mazda aber nicht anders. Meins ist allerdings 19 Jahre alt und noch in sehr sehr gutem Zustand. Kommt also wieder auf den Pflegezustand an.

Beim MX5 musste ich mein Vinylverdeck wechseln und hab ein Stoffverdeck verbaut (Gebraucht für 200€ und Einbau alleine in 2-3h gemacht).

Beim MR2 kostet ein neues Stoffverdeck so ab 700€ und der Einbau soll deutlich zeitaufwendiger sein. Gibt aber auch da Anleitungen zu, falls man sich den Spass selber machen will.

Hallo

hatte 2 Jahre einen (neuen) MX5-NC mit 1,8 Liter Motor und sonst nix.

Tolles Auto, sehe den heute noch fahren. Ist mittlerweile 10 Jahre alt und sieht immer noch so aus wie ich in verkauft habe vor 8 Jahren. Gute Autos werden halt selten (ausser von mir) verkauft:D

ciao olderich

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