- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Toyota oder Honda?
Toyota oder Honda?
Servus, bin auf der Suche nach einem neuen Wagen
Ich brauche einen niedrigen Verbrauch (unter 6 auf der Autobahn) wenig Fahrgeräusche und relativ viel Platz.
Überlegt hab ich mir einen
Toyota Auris ab 2009 sowie einen Honda Civic ab ca 2008. Den Auris als 1.6er sowie den Civic als 1.8er Benziner. Die Diesel kosten mir leider Zuviel.
Hat jemand von euch die Fahrzeuge? Wenn ja
Umdrehungen im letzten Gang bei 100?
Ich fahre teilweise Sau viel Strecke auf einmal (700km zu meine Eltern, Urlaub) usw.
Und ratet ihr mir zu diesen Autos für Spaß und Freude sowie vom Comfor?
Lg Domenick
Ähnliche Themen
5 Antworten
Vorwort des Moderators:
Hier bitte keinen Glaubenskrieg anzetteln, sondern sachlich und objektiv beraten bitte.
Und solange der TE nicht nach anderen Fahrzeugen fragt bleibts auch bei den beiden o.g.
VG Olli
MT-Moderation
6 L Verbrauch wird aber mit beiden Modellen nur im Windschatten der Lasterkolonne funktionieren. Der Auris 1.33 war zwar nach NEFZ knapp unter 6 L, aber diese Werte waren im normalen Verkehrswahnsinn kaum zu erreichen. Bei beiden Modellen gab es in der Modellgeneration keinen Hybrid.
Und wenn wir schon vom Geld sprechen: was darf es denn kosten?
Boa, den 1,33er Motor muss man im Auris aber echt mögen. Das ist komplett emotions- und temperamentbefreites Fahren. Wäre genau mein Ding, weil total entschleunigend.
Ob ich mich da aber dann an 1l/100km aufhängen würde? Was wird pro Jahr etwa gefahren?
Es gibt ja noch mehr Kosten für ein Fahrzeug, die dauernd anfallen.
Es geht beim Auris doch gar nicht um den 1.33, sondern um den 1.6.
Zitat:
@Railey schrieb am 9. Januar 2025 um 20:54:59 Uhr:
6 L Verbrauch wird aber mit beiden Modellen nur im Windschatten der Lasterkolonne funktionieren.
Ganz so schlimm ists vielleicht nicht, aber ja - zumindest beim Honda muss man zurückhaltend fahren um bei den 6/100 zu landen. Das wird beim Toyota ähnlich sein.
Zitat:
@Railey schrieb am 9. Januar 2025 um 20:54:59 Uhr:
Bei beiden Modellen gab es in der Modellgeneration keinen Hybrid.
Das ist nicht richtig. Den Civic gab es in Gen 7 (ab 2003/4) + 8 (ab 2006) als Hybrid, auch hierzulande. Kleine Besonderheit dabei, dass der Gen 7 IMA hier nur als Handschalter erhältlich war (den habe ich ab 2004 160000 problemlose km gefahren), der Nachfolger kam dann mit CVT. Beide nur als Sedan.
Ob ich so einen aber heute noch haben wollte ...
Zitat:
@Domenickjm schrieb am 9. Januar 2025 um 20:08:37 Uhr:
Ich brauche einen niedrigen Verbrauch (unter 6 auf der Autobahn) wenig Fahrgeräusche und relativ viel Platz.
Überlegt hab ich mir einen
Toyota Auris ab 2009 sowie einen Honda Civic ab ca 2008.
Wie schon angedeutet - Verbrauch 6,x geht einigermaßen, aber mit großer Zurückhaltung. Unter 6 - ist dann Schleichmodus. Beim Civic beim unaufgeregt dahin rollen wäre der 1.8 mit Automatik im Verbrauch von Vorteil, weil der letzte Gang sehr deutlich länger übersetzt ist. Rächt sich im Kurz-/Stadtverkehr, wo dann auch mal 10+ durchlaufen können.
Wenn Du um 6/100 fahren willst, ergeben sich relativ geringe Geräusche von selbst
Viel Platz bietet der Civic, den Toyota habe ich eine halbe Nummer enger in Erinnerung.
Zitat:
Die Diesel kosten mir leider Zuviel.
Ein alter Diesel macht mMn wohl auch keinen Sinn, díe guten Saugbenziner haben in dem Altersbereich wohl einfach deutlich weniger Probleme.
Zitat:
Und ratet ihr mir zu diesen Autos für Spaß und Freude sowie vom Comfor?
Spaß? Nicht mit 6l/100! Aber der Civic kann durchaus Laune machen. Den Toyota habe ich nicht mehr so gut in Erinnerung, habe mir nur damals gedacht "mann, ich bin noch zu jung für dieses Auto ...". Komfort ... Kompaktklasse eben.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 10. Januar 2025 um 05:37:07 Uhr:
Es geht beim Auris doch gar nicht um den 1.33, sondern um den 1.6.
Aber wenn es eh um das rechte Spur Gebummel geht, kann man die kleinen Motorisierungen ja doch mit einbeziehen - die restlichen Talente der Fahrzeuge ändern sich ja nicht. Bezüglich den Civic möchte ich sagen, dass der 99PS 1.4 vielleicht etwas ruhiger läuft, mir erschien der 1.8 immer etwas rauer.