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Toyota Previa, Bj. 2000, und Autogas

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:43

Da ich bei meiner Suche kaum Infos zur Umrüstung eines Toyota Previa (neue Version) finden konnte, hier einige Anmerkungen dazu:

Wir haben das Fahrzeug im Januar 2008 gekauft und glaubten, den Treffer erzielt zu haben; geräumig, 7-sitzig und mit LPG.

Der Vorbesitzer hatte die Anlage ca. 1 Jahr zuvor einbauen lassen und ist ca. 12000 km damit gefahren.

In den wenigen Berichten zu Autogas und Previa war meist Skepsis herauszulesen.

Leider hatten wir nach ca. 6000 weiteren km einen Motorschaden; wir sind bis dahin nur mit Gas gefahren (außer starten...). Der Schaden entstand wegen eines schadhaft gewordenen Ventils bzw. Ventilsitzes, es bildete sich beim Zurückziehen des Kolbens ein heißer Strahl, der den Kolben puntuell zerstörte. Da hat auch Flashlub den Ventilen und Ventilsitzen nichts geholfen.

Im Nachhinein kamen immer mehr Infos an, die besagten, dass Toyota-Motoren ungeeignet für Gas sind (zumindest die, für die Toyota keine Freigabe gibt); zu weiche Ventilsitze etc.

Auch ist es so, dass diverse Ersatzteillieferanten bereits Listen anfertigen, welche "ungeeigneten" Motoren nur mit Gas versehen werden. Früher oder später erleiden sie wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden, der eine Motorsanierung dann notwendig macht. Dazu werden dann entsprechende Ventile und Ventilsitze als Ersatzteilkit bereitgestellt (nach deren Aussage ist der Einbau dieses Kits mit Kosten in etwa der Höhe der Gasumrüstung verbunden, dies hängt natürlich vom Motorkonzept ab; niemand würde dann noch eine Umrüstung machen).

Da ich das Fahrzeug von einem (wirklich sehr guten und freundlichen) Autohaus gekauft hatte, hatte ich nochmals Glück im Unglück. Für das Autohaus sieht dies wohl anders aus. Mein überholter Motor hat jetzt eine gasfeste Ausrüstung.

Deshalb kann ich nur empfehlen, die Warnungen der Hersteller nicht einfach aus dem Wind zu schlagen und bei der Umrüstung ungeeigneter Motoren (das trifft natürlich nicht nur auf Toyota zu) entweder auf Gas zu verzichten oder gleich Nägel mit Köpfen zu machen und "richtig" umzurüsten (die Aussage: jedes Benzinfahrzeug eignet sich ist wohl richtig, aber ob es hält ist eine andere Frage).

Und noch etwas: gerade bei gebrauchten Autos mit Gasnarüstung unbedingt vor dem Kauf informieren, wie es mit Gasfestigkeit aussieht; gelegentlich sieht man in Foren Empfehlungen, problematische Fahrzeuge rechtzeitig weiter zu verkaufen.

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6 Antworten

Hallo turtov,

Danke für deinen Bericht der sicher auch auf vielen anderen Toyota Modelle mit VVT-i Motor zutrifft. Kann es sein dass Du schon diesem Thread den ich im Toyota Forum geöffnet habe, gelesen hast?

http://board.toyotas.de/thread.php?...

Der Vorbesitzer ist eigentlich nur kurz mit LPG gefahren, und Du auch. Es wundert mich deshalb dass der Schaden so schnell auftrat. Weisst Du zufällig wie mit dem Fahrzeug gefahren würde? Ist die ursache geklärt worden?

Ich hoffe dass Du ab jetzt mit dem schönen Previa wirklich zufrieden sein wirdst.

Es wäre vielleicht keine schlechte Idee wenn du auch in dem Toyota Forum über deine Erfahrung berichten wolltest. Insbesondere Details über die Motorüberhohlung würden für vielen Interessenten nützlich sein.

Das kann natürlich gerne auch hier geschehen.

MFG

Jan

Themenstarteram 31. August 2008 um 11:51

Danke für die Antwort.

Hier noch einige Infos zu meinem Fall:

Der Motor wurde bei einem großen Motoreninstandsetzer in der Kölner Gegend behandelt (er ist wohl einer der Haupt-Motoreninstandsetzer für japanische Autos). Was genau getauscht wurde, kann ich nicht sagen; jedenfalls ist eine 2-jährige Garantie drauf. (Der Instandsetzer gibt keine Auskünfte an den Endkunden; von der Werkstatt habe ich erfahren, dass alle verschlissenen Teile ausgetauscht wurden). Der Zylinderkopf wurde bei einem anderen Motoreninstandsetzer in der Heilbronner Umgebung mit entsprechenden Ventilsitzen und Ventilen ausgerüstet.

Insgesamt hat die ganze Prozedur fast 6 Wochen gedauert; danach war der Previa nochmals für 10 Tage wegen leuchtender OBD-Lampe in der Werkstatt (ein Zylinder bekam im Gasbetrieb zu mageres Gemisch). Die verbaute Prins-Anlage war wohl nur schwer einzustellen; selbst Prins-Experten brauchten dazu fast 3 Tage. Jetzt haben wir das Fahrzeug seit 7 Tagen wieder, bisher läuft alles gut.

Eingebaut wurde die Prins-Anlage vom Vorbesitzer bei ca. 105000 km, wir kauften das Auto mit ca. 118000km, der Motorschaden trat bei 125000km auf. Wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umging, kann ich leider nicht sagen; wir haben das Auto jedenfalls nicht bis an dei Grenzen getrieben, Autobahnfahrten sind bei uns selten. Vermutlich wurde keine spezielle Inspektion bezüglich der in einigen Foren erwähnten Nachstellung der Nockensteuerung durchgeführt. Dies war aber auch nie Bedingung seitens einer Werkstatt.

Die Ursache für den Schaden liegt an einer Schädigung des Ventils und Ventilsitzes, durch die sich, wie in meinem ersten Artikel geschrieben, ein Strahl heißer Luft beim Kolbenrückzug bildete und den Kolben an der auftreffenden Stelle geschädigt hat.

Gruß

am 31. August 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Mister MMT

Hallo turtov,

 

Danke für deinen Bericht der sicher auch auf vielen anderen Toyota Modelle mit VVT-i Motor zutrifft. Kann es sein dass Du schon diesem Thread den ich im Toyota Forum geöffnet habe, gelesen hast?

 

http://board.toyotas.de/thread.php?...

 

Der Vorbesitzer ist eigentlich nur kurz mit LPG gefahren, und Du auch. Es wundert mich deshalb dass der Schaden so schnell auftrat. Weisst Du zufällig wie mit dem Fahrzeug gefahren würde? Ist die ursache geklärt worden?

 

Ich hoffe dass Du ab jetzt mit dem schönen Previa wirklich zufrieden sein wirdst.

 

Es wäre vielleicht keine schlechte Idee wenn du auch in dem Toyota Forum über deine Erfahrung berichten wolltest. Insbesondere Details über die Motorüberhohlung würden für vielen Interessenten nützlich sein.

 

Das kann natürlich gerne auch hier geschehen.

 

MFG

 

Jan

Hallo

Mister MMT

 

Weißt du vielleicht was ich am Internet Explorer anders einstellen muß das dein Link zum Forum funktioniert der will bei mir nicht gehen.

Danke für deine Mühe

 

Zitat:

Original geschrieben von froggi78

Zitat:

Hallo

Mister MMT

Weißt du vielleicht was ich am Internet Explorer anders einstellen muß das dein Link zum Forum funktioniert der will bei mir nicht gehen.

Danke für deine Mühe

Hallo froggi,

leider nicht, ich verwende Firefox 3.0.

Gehe mal auf dem Toyota Forum und suche nach das Thema:

Toyota ZZ-FE Motoren (Auris, Corolla, Verso, Avensis) und Autogas ?

Klappt das ?

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Mister MMT

Zitat:

Original geschrieben von froggi78

 

 

Hallo froggi,

 

leider nicht, ich verwende Firefox 3.0.

 

Gehe mal auf dem Toyota Forum und suche nach das Thema:

 

Toyota ZZ-FE Motoren (Auris, Corolla, Verso, Avensis) und Autogas ?

 

Klappt das ?

 

Jan

Hallo

 

 

Der Fehler liegt an mein Antivirenschutz von Bitdefender ich mußte nur den Schutz auf Tolerant umstellen und sie da die Seite wird geladen.

Bin kurzdrüber geflogen wahr schon sehr interessant aber ich lese dort ein anderen Tag wenn ich mehr zeit hab.

Danke für den Tipp

 

Gruß

froggi

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:12

Hallo,

hier ein weiteres Kapitel der Previa-Geschichte:

nach erneutem Aufleuchten der OBD-Lampe kam das Fahrzeug wieder zum Händler. Dieser versuchte zunächst, ob die Meldungen auch bei Benzinbetrieb auftraten; das tat es nicht. Dann wurde die Prins-Anlage von sage und schreibe 3 verschiedenen Prins-Ausrüster eingestellt; nie mit Erfolg (das muss man sich mal vorstellen!). Der Händer baute dann die Anlage aus und eine Lovato ein, die wohl besser einzustellen ist. Jetzt läuft der Motor "schon" 900km, ohne dass die OBD angegangen wäre.

Insgesamt war der Previa wieder für 6 Wochen in der Werkstatt.

Gruß

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