1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota ProAce City Verso - Zahnriemen in Öl?

Toyota ProAce City Verso - Zahnriemen in Öl?

Toyota Proace City 1 (E)
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:04

Hallo zusammen,

Wir haben die Möglichkeit ein Toyota ProAce City Verso günstig zu kaufen (zum Preis den der Händler anbieten würde).

Das Auto wäre von der Art her perfekt und bei Toyota hab ich auch keinerlei Bedenken. Jedoch hab ich jetzt lesen müssen, dass es sich quasi um ein Auto des PSA Konzern handelt, was sich auch auf eine reduzierte Garantieverlängerung auf 5 Jahre bemerkbar macht. Nun bin ich in einem Forumsbeitrag darüber gestoßen, dass der 110 PS Motor den Zahnriemen im Öl laufen hat. Tatsächlich dachte ich, dass hätte lediglich der Ford Ecoboost. Da ich diesen derzeit hab und auch mal das bekannte Problem wäre dies für mich schon ein KO-Kriterium.

Ist das bei dem Motor mit 96kw / 131 PS auch der Fall?

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

Viele Grüße

Jani

Ähnliche Themen
2 Antworten

Es ist immer der gleiche Grundmotor. Die Versionen mit Turbo haben auch Direkteinspritzung.

Bei einer weiteren Recherche wirst du viele Beiträge über den Zahnriemen im Ölbad bei den Benzinern finden. Es gibt viele sehr hilfreiche Infos im Netz, aber (und das muss man leider so sagen) auch viele Kommentaren von Leuten, die keine Ahnung haben.

Die Motoren der EB Serie werden seit 2012 in extrem großer Stückzahl in vielen Modellen verbaut. Daher gibt es auch viele Erfahrungsberichte. Gerade in den frühen Jahren lief nicht alles gut. Es hat auch nicht geholfen, dass z.B. Opel vor dem Zusammenschluss mit PSA in diesen Motoren GM-Motoröle eingesetzt hat.

Inzwischen hat man das Tauschintervall des Zahnriemens reduziert. Ich meine es sind jetzt 8 Jahre oder 160tkm - keine Garantie dafür. Es kann zudem Unterschiede zwischen den Versionen ohne und mit Turbo / Direkteinspritzung geben.

Die exakten Angaben für ein konkretes Fahrzeug kann dir jeder Opel Händler mit der VIN sagen.

Der Austausch des Zahnriemens dauert knapp 2 Stunden und das Material liegt bei ca. 200€.

Der Zahnriemen im Oel ist unproblematisch, wenn man immer das mit dem Riemen verträgliche, empfohlene Oel ein- und nachfüllt.

Leider halten sich manche nicht dran, was zu Motorschäden führen kann.

Eigentlich sollte so wichtiges direkt auf den Motor geschrieben sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen