ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota RAV Unfall, KEIN Airbag ausgelöst!

Toyota RAV Unfall, KEIN Airbag ausgelöst!

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 17:27

Kaum zu glauben, 40.000 € Auto und kein Airbag bei so ein Unfall!

Ich besitze zwar ein Avensis, ein RAV wollte ich aber auch. Jetzt aber, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Leider.

https://www.youtube.com/watch?v=FnLbGx1hE-k

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2014 um 7:15

Hallo Zusammen,

aus meiner Erfahrung, die ich leider machen musste, ist der RAV4 ein sehr sicheres Auto. Ich hatte im Februar mit meinem XA3 einen ziemlich heftigen Unfall. Mir nahm jemand von links kommend die Vorfahrt und ich fuhr durch verdeckte Sicht mit ca. 50-60 km/h in die Seite des BMW. Durch den Aufprall wurde ich auch noch in die Leitplanke gedrückt.

Bei diesem Unfall wurden alle 3 Frontairbags (Fahrer, Beifahrer, Knie) ausgelöst.

Wie komme ich darauf, dass der RAV ein sehr sicheres Auto ist? Naja, die einzigen gesundheitlichen Schäden, die ich hatte waren: Minimales Schleudertrauma und durch die Airbag- Gase Probleme mit meinem Asthma. Vom Unfallarzt, wie auch vom Abschleppunternehmen musste ich mir anhören das ich froh sein sollte, dass ich ein so sicheres Auto hatte. Vor 10 - 20 Jahren wäre ich wohl bei diesem Unfall eher nicht mit meinem Auto im Abschleppwagen sitzend von der Unfallstelle gefahren. Wenn überhaupt liegend.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, wie heftig dieser Unfall war.

Achso, der RAV (EZ 03/2011, ca. 80Tkm, absolute Vollausstattung inkl. HDD Navi, Standheizung, AHK, usw.) war übrigens danach wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 27.000€ Schaden) u.a. weil die Airbags aufgegangen waren.

Es ist glaube ich kein Zufall, dass der Ersatzwagen wieder ein RAV4 geworden ist ;-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haswell

Kaum zu glauben, 40.000 € Auto und kein Airbag bei so ein Unfall!

Ich besitze zwar ein Avensis, ein RAV wollte ich aber auch. Jetzt aber, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Leider.

https://www.youtube.com/watch?v=FnLbGx1hE-k

Soll das jetzt heißen der Rav besitzt keinen Airbag ? :-D

Das der nicht ausgelöst hat, hat nichts zu heißen.

Das kommt immer auf die geschwindigkeit, winkel und abrupte stopp drauf an. Das rechnet das Airbag steuergerät aus und löst nach soll und ist werten den Airbag aus.

Probleme scheinen gar nicht so selten zu sein.

Ich hatte in den USA einen Leihwagen RAV4, die neueste Version, da hatte der Beifahrerairbag abgeschaltet, nur wenn sich der Beifahrer mit Schwung auf den Sitz geworfen hatte erschien

" Passenger Airbag on " sonst "Passenger Airbag off". Vielleicht war der Beifahrer zu leicht.

Ein Problem der Sitzerkennungsmatte.

MfG

am 26. Juni 2014 um 7:59

Hallo,

Meiner Meinung nach, wurden bei dem Unfall die KFZ unterschiedlich stark betroffen. Darum hat beim

Mercedes der AIRBAG ausgelöst und beim RAV4 nicht. Unfälle werden bei beiden Autos durch Crashsen-

soren gemessen und von Steuergeräten bewertet. Dies geschieht in Bruchteilen von Sekunden. Der Mer-

cedes hat den Aufprall stärker bewertet als der RAV4. Darum hat Dieser, um den Fahrer zu schützen,aus-

gelöst. Der RAV4 dagegen, hat den Aufprall als Minderschwer bewertet, so das die Schutzwirkung des

durch Gurtstraffer gespannten Gurtes ausreichend war. So bewerte ich als normaler Autofahrer diese

Bilder. Dies als Fehler der Schutzelektronik des Toyota zu bewerten und zu kommunizieren ist darum nicht gegeben. Zumal über den Zustand der Fahrer, nach dem Unfall garnichts gesagt wird. Erst wenn

beispielsweise der Fahrer des Toyota gesundheitliche Schäden nach dem Unfall hätte und Der des Merce-

des Keine, könnte man über eine Fehlleistung der Toyota-Sicherheit diskutieren, meine ich.

Gruss aus B....................

Hallo Haswell,

um hier negativ über den RAV4 zu berichten,

meldest du dich extra NEU bei MT an?? :confused:

Woher stammen überhaupt die Bilder? (Copyright?) :rolleyes:

Zur Auslösung des Airbags kommen mehrere Faktoren zusammen.

Sei es, das der Mercedes Sensor ein klitzekleines empfindlicher ist als der Auslösesensor des RAV.

Aber dazu wurde ja schon einiges von Raver2014 geschrieben.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:52

Ich will gar nicht Toyota schlecht reden, Probleme haben viele Automarken nicht nur mit Airbags.

Ich will kein Krieg hier anfangen, sonst nur einige Meinungen von euch lesen.

Ich hatte bis jetzt :

Toyota Carina 1,6

Toyota Avensis 2,2 D-Cat,

und derzeit Avensis 2.0 Benziner.

Ich wollte demnächst auf Rav einsteigen.

Gestern bin ich einige Minuten nach dieser Unfall vorbei gegangen, einige Augenzeugen waren überascht das kein Airbag ausgelöst wurde, obwohl doch relativ grosse Schaden entstanden war.

Ich weiss wann ein Airbag NICHT unbedingt auslösen muss, aber bei so ein Crash und solche Sachschaden..... naja.

Ich habe heute in ein (Toyota) Werkstatt nachgefragt ob normal war bei so einen Unfall das kein Airbag auslöste.

Ich hab' mehrere Antworten, einen davon:

Das auslösen eines Airbags ist eine teure Angelegenheit (wegen Erneuerung), deswegen aktiviert sich nicht, wenn nicht unbedingt notwendig.

Ok, schon klar, aber mir ist lieber das ein Airbag einmal zu viel auslöst als einmal zu wenig.

Also nicht auf mich böse sein, ich weiss auch nicht ob richtig war, die Fotos öffentlich zu machen, aber ehrlich, ich war von der Unfall sehr überrascht.

P.S.

Bitte um alle Schreibfehler zu entschuldigen, wie gesagt, ich will kein Krieg, nur ganz normale Meinungen von euch lesen.

Danke

es ist schon so, wie meine Vorredner geschrieben haben. Um einen Airbag auslösen zu lassen müssen etliche Faktoren passen. Das betrifft nicht nur Toyota sondern alle Autohersteller. Ich hatte das gleiche Problem mit einem BMW 320, allerdings als Betroffener. Das ist allerdings schon über 20 Jahre her. Der BMW war ziemlich neu, als ich auf einen vor mir fahrenden Citroen auffuhr. Soweit ich mich erinnern kann, war die Geschwindigkeit nicht allzu hoch und ich bin leicht schräg draufgefahren. Auch da hat der Airbag nicht ausgelöst. Da das Fahrzeug noch in der Garantiezeit war, würden auch durch den BMW Händler ( ich kannte da alle auch privat ) Messungen angestellt, Fachliteratur gewälzt etc. um der Ursache des Nichtauslösens auf den Grund zu kommen. Bei mir war es wohl so, das ich nicht schnell genug war und der "Einschlagwinkel" nicht passte. Es ist schon wirklich so, das diese Teile horrend teuer sind ( nicht umsonst werden sie gern reihenweise geklaut ) und eine ziemliche Sauerei anrichten. Deshalb sind sie so eingestellt, das sie wirklich nur auslösen wenn alles passt. Das war dann wohl hier nicht der Fall. Vielleicht könnte man es auch als " Versicherungsfreundliche" Bauweise bezeichnen, da diese ja in den meisten Fällen den Schaden tragen.

Also kein Grund ein Fahrzeug deshalb aus den Kaufwünschen auszuschließen.

Gruss

Steffen

Ergänzend sollte man berücksichtigen, dass die Auslösung eines Airbags auch nicht unbedingt schmerzfrei für den betroffenen Fahrer ausläuft.

am 27. Juni 2014 um 23:35

Hallo Haswell,

es hat doch Niemand mit Dir "Krieg" angefangen.Das Oskar die Bilder hinterfragte,hat doch auch

rechtliche Gründe.Die von Steffen angesprochende Kostenseite, hatte ich außen vor gelassen,ist

aber auch sehr wichtig.Die Verletzungen,die auslösende Airbag`s verursachen können,sind leider

nicht unbeträchtlich.Knalltraumen,Gehörverluste,Verbrennungen durch das aufblasende Gas, sind da Einige.An Deiner Stelle, würde ich ein Auto nach Anderen Kriterien kaufen, als nach auslösenden Airbag`s. Da wären, persönliches Gefallen, Nutzbarkeit,Betriebskosten u.A.

Gruss aus B...............

am 23. Juli 2014 um 7:15

Hallo Zusammen,

aus meiner Erfahrung, die ich leider machen musste, ist der RAV4 ein sehr sicheres Auto. Ich hatte im Februar mit meinem XA3 einen ziemlich heftigen Unfall. Mir nahm jemand von links kommend die Vorfahrt und ich fuhr durch verdeckte Sicht mit ca. 50-60 km/h in die Seite des BMW. Durch den Aufprall wurde ich auch noch in die Leitplanke gedrückt.

Bei diesem Unfall wurden alle 3 Frontairbags (Fahrer, Beifahrer, Knie) ausgelöst.

Wie komme ich darauf, dass der RAV ein sehr sicheres Auto ist? Naja, die einzigen gesundheitlichen Schäden, die ich hatte waren: Minimales Schleudertrauma und durch die Airbag- Gase Probleme mit meinem Asthma. Vom Unfallarzt, wie auch vom Abschleppunternehmen musste ich mir anhören das ich froh sein sollte, dass ich ein so sicheres Auto hatte. Vor 10 - 20 Jahren wäre ich wohl bei diesem Unfall eher nicht mit meinem Auto im Abschleppwagen sitzend von der Unfallstelle gefahren. Wenn überhaupt liegend.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, wie heftig dieser Unfall war.

Achso, der RAV (EZ 03/2011, ca. 80Tkm, absolute Vollausstattung inkl. HDD Navi, Standheizung, AHK, usw.) war übrigens danach wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 27.000€ Schaden) u.a. weil die Airbags aufgegangen waren.

Es ist glaube ich kein Zufall, dass der Ersatzwagen wieder ein RAV4 geworden ist ;-)

Hallo hugoger,

toi toi toi, das ist ja noch einmal glimpflich, bis auf den materiellen Schaden und den anschließenden Ärger, für dich körperlich gut ausgegangen. :)

Hoffentlich passiert mir das nie. :rolleyes:

am 23. Juli 2014 um 7:31

Hallo Oskar,

ja, den hätte ich wirklich nicht gebraucht. Zumal ich Freiberufler bin und ich mich heute mit der gegnerischen Versicherung noch wegen dem Verdienstausfall rumärgere.

Dann mal allzeit gute Fahrt!

am 23. Juli 2014 um 7:57

Hallo" Hugoger",

lieber Stephan, herzlichen Glückwunsch, das Du Dies so gut überstanden hast. Die von Dir genannte

"Einschlagsgeschwindigkeit", läßt eigentlich schlimmere "Spuren" bei Beiden Kontrahenten erwarten.

Auch Deine erlittenen Unfallfolgen,sind bei der Geschwindigkeit,erstaunlich "gering" geblieben. Das der

RAV zum wirtschaftlichen TOTALschaden wurde, ist verständlich, obwohl es auf den ErstenBlick auf Dein

Foto, nicht so erscheint, sind doch innere Strukturen geschädigt worden.

Hoffentlich gelingt Dir noch ein Ausgleich Deines Ausfallschadens, dazu drücke ich Dir die Daumen und

wünsche Dir Alles Gute, Gruss aus B...........

Hallo, an der Diskussion gesehen kennen sich Einige von Euch gut aus oder haben schon Erfahrung damit gemacht. Ich würde euch gerne diesen Thread vorschlagen: http://www.motor-talk.de/forum/forschungsprojekt-airbag-t5872456.html

Wir analysieren unter anderem auch solche Sachen und würden uns über weitere geteilte Erfahrungen freuen.

der rav auf den fotos sieht auch harmlos aus.. aber toitoi das es nicht mehr war.

der airbag musste nicht auslösen.. gibt auch diverse videos auf youtube.. viel heftiger, aber wenn die wand von vorn seitlich am ganzen fahrzeug vorbeischrappt gehen dann teilweise auch nur die seitenairbags auf. kommt einfach auf die energie und die stelle an.. und das ist auch gut so. airbags können auch verletzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota RAV Unfall, KEIN Airbag ausgelöst!