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Toyota RAV4 vs Honda CR-V (jeweils als Hybrid)
Bei meinen Recherchen zu einem neuen Fahrzeug kam ich zu der Erkenntnis, dass diese beiden Modelle meinen Bedürfnissen am ehesten entsprechen könnten. Ggf. ist auch der demnächst erscheinende Toyota Corolla Cross ausreichend.
Was spricht für welches Modell, nach eurer Empfindung oder gar Erfahrung?
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18 Antworten
Ich würde tatsächlich sagen - da kann man sich getrost in beide reinsetzen und nach Wohlbefinden entscheiden.
Ich finde den CRV innen etwas netter gestaltet, der RAV ist wohl einen Wink geräumiger. Der CRV sollte etwas preiswerter sein. Technische Qualität schätze ich bei beiden gleich hoch ein.
Der Corolla Cross wird wohl sehr deutlich kleiner ausfallen.
Hinzuzufügen gibt es noch das der aktuelle CRV Hybrid ausläuft
CRV2023 kommt der neue der wächst! Hier ein vorgeschmack
https://www.youtube.com/watch?v=J_G80vKQ6BA
Der Rav4 dürfte dann wieder eine Nummer kleiner sein.
Wenn der CRV Dir zu groß ist kannst Du auch auf den neuen Honda ZRV warten ein C-Segment SUV der zwischen CRV und HRV platziert werden wird:
https://www.youtube.com/watch?v=Pbz7Q0DPGkw&t=97s
Honda HRV
https://www.youtube.com/watch?v=5SvIobZR7eQ&t=287s
Zum Abschluss noch der Jazz Crosstar
Den RAV gibt's als Suzuki Across etwas günstiger.
Der Across ist aber ausschließlich der PlugIn-Hybrid. Den gibt's nicht als Vollhybrid.
Stimmt, allerdings wird auch der Honda CR-V 2023 in einer Plugin Variante angeboten werden. Und die gewünschte Hybridart wurde vom TE nicht genauer spezifiziert.
Kollege fährt seit einigen Wochen den Across und ist sehr happy damit. Vollausstattung, einzig das Navi war offenbar nicht verfügbar!? Sein Verbrauch in der Schweiz/Voralpen: 2 L/100km, aber das ist natürlich sehr individuell.
2l + wieviel kWh?
Noch kann er in der Bude gratis laden, daher war das bislang kein Thema. PV zu Hause hat er jedenfalls nicht.
Ja nun, trotzdem verzerrt es ja das Bild wenn man nur sagt „braucht 2l/100km“. Das ist ja nicht mal die halbe Wahrheit
Die Entscheidung ist am Ende zu Gunsten der Honda CRV gefallen. Ausschlaggebend war am Ende das Engagement des Verkäufers. Sein Kollege bei Toyota wirkte im Gegensatz dazu reichlich desinteressiert.
Aber auch die Vertragsbedingungen stellen mich zufrieden. Ich habe einen Lagerwagen genommen mit rund 10% Nachlass. Das finde ich für Honda und die derzeitige Situation durchaus fair. Und auch das Inzahlungnahme Angebot für mein Altfahrzeug war überraschend gut.
Na dann gute fahrt damit und viel Vergnügen. Welche Ausstattung hast Du gewählt?
Top, allzeit knitterfreie Fahrt und willkommen im Honda Lager :-)
Eine sehr gute Entscheidung
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 25. November 2022 um 12:21:37 Uhr:
Na dann gute fahrt damit und viel Vergnügen. Welche Ausstattung hast Du gewählt?
Es ist der Elegance 2WD. Der hat alles, was ich brauche und schon einiges mehr als ich bisher habe.
Jeder Honda- oder Toyota-Hybrid ist viel besser als die klobige Beta-Hybrid-Version eines Hyundai-, VW- oder Hybrid mit Doppelkupplungsgetriebes.
Honda verwendet einen seriellen Hybrid, der weniger Gummibandeffekt hat, aber keine Doppeleinspritzung (direkt und Hafen) wie Toyota hat. Verschmutzte Einlassventile werden bei Honda „Drean Earth“-Motoren nicht vollständig eliminiert.