- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Toyota Relax Garantie, wenn man selber sachen machen will am Auto
Toyota Relax Garantie, wenn man selber sachen machen will am Auto
Hallo,
eine Frage und zwar wegen der Relax Garantie.
Wenn ich eine Inspektion machen lasse verlängert sich die Garantie um 1 Jahr oder?
lese gerade folgendes:
Nicht umfasste Fahrzeugteile und -komponenten
Folgende Teile und Komponenten der Garantiefahrzeuge sind von der TOYOTA Relax
Garantie ausgeschlossen, sofern mit dem Garantienehmer nicht ausdrücklich
Abweichendes vereinbart wurde:
Wartungsteile: Teile die regelmäßig ausgetauscht werden müssen: z.B.: Flüssigkeiten,
Filter; Wischerblätter, Zündkerzen, Bremsbeläge; Bremsklötze; Bremsbacken;
Reifen; Antriebsriemen (Keil-/Rippenriemen); Batterien (Starterbatterien,
Schlüsselbatterien, etc.)
Die oben genannten sachen kann ich ja selber am Auto durchführen, dann hat man ja trotzdem die Relax Garantoe aufs Auto oder?
Oder muss ich den Ölwechsel dann machen lassen um die Garantie zu bekommen bzw. Verlängerung?
Wie lange ist den Garantie drauf die ersten Jahre überhaupt?
Danke
Ähnliche Themen
5 Antworten
Du musst zu jeder Inspektion zum Toyota Händler und alles machen lassen. Sonst verlängert sich nicht die Relax Garantie.
Du zahlst in den 15 Jahren wohl über 5.000 € für die Inspektionen.
also lohnt es sich eher nicht diese in anspruch zu nehmen? denn auf teure inspektionen oder 5000€ für inspektionen in 15 Jahren habe ich keine lust.
Die Werksgarantie ist 3 Jahre und max. 100.000 km. Aber auch hier musst Du die Wartungsintervalle einhalten und nachweisen, dass die Wartung nach Wartungsplan ausgeführt wurde. D.h. hier musst Du nicht zwingend zum Toyota-Händler, aber wenn Du es selbst machst, wirst Du im Zweifelfall nachweisen müssen, dass Du es richtig gemacht hast. Danach gelten die Regeln der Relax-Garantie und die sehen zwingend vor, dass Du die Wartungsintervalle einhältst UND das die Wartung von einer autorisierten Werkstatt durchführen lässt.
Die Relax-Garantie kannst Du übrigens auch bekommen, wenn Du jahrelang selbst gewartet hast und dann einmal die Wartung bei der Toyota-Werke machst.
Ob Relax auch greift, wenn man jahrelang nicht bei der Toyota-Inspektion war, ist eine gute Frage.
In den Ausschlüssen der Bedingungen steht geschrieben, die Relax muss nicht zahlen, wenn ein Mangel dadurch entstanden ist, dass der Toyota nicht ab dem Tag der Erstzu- lassung nach Toyota-Vorgaben gewartet wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Kunde das Gegenteil dann beweisen muss, wenn es Lücken in der Wartungshistorie gibt.