ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Toyota Supra Tipps

Toyota Supra Tipps

Toyota
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 13:49

Guten Tag!

Ich überlege mir, einen zweiten Wagen zuzulegen.

Dabei soll´s etwas sportliches, aber auch schickes sein, was nicht zu teuer ist.

Ich dachte erst an ein amerikanisches Muscle-Car (ältere Generationen), das war mir dann aber doch zu heikel.

Als nächster Gedanke dann kam mir die Supra, wie ich finde ein tolles Auto, vor allem die letzte Baureihe.

Ich habe bereits danach gegoogelt.

Über Versicherungen und Steuern, die scheinbar nicht allzuhoch scheinen, bin ich mir im klaren.

Nur gute Angebote finde ich kaum.

Rechtslenker sind die meisten, was an sich jedoch auch kein größeres, vor einem Kauf hinderndes Problem wäre.

Ich würde einfach gerne wissen:

Auf was sollte man schon bei Anzeigen im Internet (etc.) achten?

Habe beispielsweise die hier gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltdtfbmtjqsw

Schaut ja sehr gut aus, und der Preis wäre geradezu unschlagbar für die Leistung und das Aussehen!

Macht mich irgendwie stutzig, da oft gesagt wird, das gute Autos dieser Sorte erst bei ca. 20.000 Euro aufwärts anfangen.

Lohnt es sich dort mal das Auto zu besichtigen?

Oder kann man das gleich als Fake abstempeln?

Über Hilfe diesbezüglich wäre ich sehr erfreut! ;)

Danke und einen schönen Tag!

Beste Antwort im Thema

Mich würden auch mal Probleme der alten Muscle Cars interessieren. Wenn der Unterboden bzw. die Karosse Rostfrei ist, dann sollte das Auto doch 0 Probleme haben. Was soll schon an einem 5l V8 mit 260 PS kaputt gehen? :P

Die MKIV ist ja wie sicherlich allgemein bekannt was den Motor angeht absolut problemlos. Auch die Serienlader sollen, sofern man sich an gewisse Regeln hält, problemlos sein. Wie es mit Rost aussieht weiß ich nicht, da habe ich aber noch nie etwas negatives über die Supra bzw. allgemein Toyota gehört.

Um konkreter zu werden: Die Supra aus dienem Link bzw. der Händler ist entgegen dem Skylineforum gut. Ich hatte schon selber öfters persönlich Kontakt mit ihm. Seine Autos sind echte Japaner und es steckt drin was dran steht. Auch ist der Herr Theussing immer bereit einen Wagen mit dir probe zu fahren oder auf der Bühne zu checken. Der verbirgt also nichts. Ein Arbeitskollege hatte sich dort auch einen Import gekauft, an dem war nix dran. Nach 1000km hat sich die Kupplung verabschiedet, aber a) steckt da keiner drin und b) hat Herr Theussing ein Großteil der Kosten übernommen.

Geldvernichtungsmaschine soll wohl eher heißen das das Ding säuft wie ein Loch (16l im Schnitt :P), astronomische Steuern und Versicherung verlangt aber dermaßen viel Bock macht, das man damit täglich mal kurz eine Runde drehen muss. Was Wartung angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen :X Ich kenne hier in der Region (MS/OS) lediglich 1-2 Mitsubishi Werkstätten die sich mit alten Japaner auskennen bei Toyota muss ich passen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Oktober 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Jaxxable

Guten Tag!

Ich überlege mir, einen zweiten Wagen zuzulegen.

Dabei soll´s etwas sportliches, aber auch schickes sein, was nicht zu teuer ist.

Nicht zu teuer? Vergiss es. Eine Supra ist eine Geldvernichtungsmaschine

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 17:37

Ich meine nicht zu teuer in der Anschaffung.

Mit teuren Unterhaltskosten kenne ich mich gut aus....

mein aktuelles Auto kann man im Profil sehen... der ist denke ich etwas teurer! ;)

Inwiefern ist es denn eine Geldvernichtungsmaschine?

Eigentlich lese ich immer nur, das dieses Auto doch eigentlich recht robust sei.

Nur vielleicht, das die Toyota-Werkstätten scheinbar sehr teuer sind. Daran kanns ja nicht liegen. Klär mich bitte auf.

 

Ich würde gerne wissen, auf was man bei solchen Internetangeboten genau achten sollte.

Ich weiß von Leuten die beispielsweise am Ort der Probefahrt nur schummrige Gestalten trafen, die auf eine Anzahlung pochten, damit eine Probefahrt stattfinden konnte.

Dieses im ersten Post gezeigte Angebot schaut sehr verlockend aus.

Nur Frage ich mich, wie die 400 PS ( eine normale hat ja nur um die 330, wenn ich recht informiert bin?? ) zustande kommen.

Desweiteren Frage ich mich, wie dieser "Spottpreis" zustande kommt?

Nur weils nen Rechtslenker ist?

Die supra ist nicht sonderlich schwer zu tunen. mit z.B. einem Steuergerät von A'Pexi lässt sich der Turbodruck erhöhen, das Benzin / Luftgemisch verändern usw. desweiteren gibts unzälige Angebote aus den USA wie z.B. Stroker Kit (Short Block mit Rennsportteilen). also so schwer ist das nicht, die Supra zu tunen.

Problem bei der supra ist meist die Handhabung des vorbesitzers. die supra ist ein Auto, die meistens getreten wurde. Dann ist erstmal die Frage, wie der Turbo aussieht. Unwissende Leute, die nicht wissen, wie man mit einem Turbo fährt, verheizen den sehr schnell.

Kühler auf Dichtigkeit prüfen, Wasser prüfen, Öl prüfen.

Dann an den Abgasen sehen, ob kein blauer, weisser oder schwarzer Qualm rauskommt. Das deutet meist auf Verbrennen von Wasser oder Öl hin. Motor im Stand anhören bei offener Motorhaube, ob nix klappert.

Leg dich auf die Straße und leuchte den Unterboden ab wegen Rost und anderen Schäden. Kühler genau ansehen, ob der dicht ist.

Hi,

die Supra aus deinem Link hat noch keine deutsche zulassung,Umbau und Zulassung kosten Aufpreis.

Die Fahrzeuge stammen ursprünglich oft aus japan und liefen danach noch unterschiedlich lange in England. Wobei die Englische Pflegementalität scheinbar grundsätzlich schlechter ist als in Japan oder D ;) bei einer komplizierten Vorgeschichte gehen auch eher mal ein paar KM unter oder Unfallschäden werden "vergessen".

Ups gerade gelesen soll ein Japan Direktimport sein,gut wenn es denn stimmt :rolleyes:

Die J-Spec (japanischen Modelle) Supra´s sind technisch gegenüber den EU Modellen etwas abgespeckt. Kleinere Bremsanlage und andere Turbolader. Offiziell haben die Fahrzeuge auch nur 280PS und nur die Europäischen 330 (das mit den 280Ps ist aber etwas tief gestapelt).

Jedenfalls vertragen vor allem die Turbolader eine Leistungssteigerung schlechter als die Europäischen Modelle.

Neben der teilweise unbeliebten Rechtslenkung sind das die hauptgründe warum diese Supra´s deutlich billiger sind als Deutsche Modelle.

Wenn du nichts gegen Rechtslenker hast würde ich mal nach einem Toyota Soarer suchen. Da gibts feine technik ( 2,5l Bi Turbo oder 4,0l V8) in sehr dezenter Luxus Coupe Hülle. In deutschland extrem selten aber wenn am Markt dann relativ günstig.

Gruß Tobias

 

am 12. Oktober 2011 um 19:56

http://www.mkiv.de/faq/allgemeine-fragen/

hier mal ein bisschen grundwissen. Allerdings der Spritverbrauch plane mal 15liter im schnitt ein, ohne besonders schnell zu fahren.

auf der BAB sind dann auch 25 Liter ohne Probleme drin.

Bei einer getunten kann man gut und gerne noch ein bisschen was dazurechnen.

Auch darf man nicht vergessen das, die Supra mittlerweile kein Neuwagen mehr ist, und auch mal hier und da eine Gummibuchse von den Achsen quitscht, ein Traggelenk ausgeschlagen ist, ein Radlager Geräusche macht usw. Das kostet alles schnell viel Geld.

Und auch habe ich gelernt das man Sachen ersetzt, nicht weil sie defekt sind, sondern einfach weil sie nicht mehr ganz perfekt sind :D

Und vorallem falls du eine Supra kaufen willst: Such dir jemanden der Ahnung davon hat, und der sie mit dir anschauen geht, probefahren usw.

Wenn du sie dann hast, und nicht selber schrauben kannst, dann brauchst du eine Werkstatt die Ahnung von der Supra hat.

Toyota hat erfahrungsgemäss keine Ahnung davon.

 

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

http://www.mkiv.de/faq/allgemeine-fragen/

Toyota hat erfahrungsgemäss keine Ahnung davon.

Man kann die Kirche im Dorf lassen. Bremse ist Bremse egal ob Corolla oder Supra. Man muß aber "suchen" um eine vernümpftige Toyota Werkstatt für die Supra zu finden. Oft wird gerne mal ein kleiner "Supraaufschlag" genommen wenn man mit dieser vorfährt.

- war jedenfalls meine Erfahrung

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 12:15

Schonmal großen Dank an die vielen Antworten! ;)

Ein etwas größerer Verbrauch würde mir nichts ausmachen, solange ich dabei Spaß am fahren habe!

Das hält mich nicht vom Kauf ab.

Die anderen Tipps helfen echt weiter.

Das die beispielsweise keine Deutsche Zulassung hat, darauf wäre ich garnicht gekommen,

das drückt den Preis für das Auto natürlich enorm.

Dinge wie "Geldvernichtunsmaschine" verstehe ich dennoch nicht?

Es ist klar, das bei einem so relativ "alten" Fahrzeug hier und da mal was kaputt geht. Oder geht da am laufenden Band was kaputt?

Wenn dem nicht so ist, weiß ich nicht, wie sich dieser Begriff rechtfertigen ließe?

 

Ich werde mal weiter schauen, ob ich nicht was tolles finde.

Ne Supra hat´s mir allerdings angetan....das Auto ist einfach toll! :*

Danke nochmal an alle.

Wenn jemand noch weitere hilfreiche Tipps zur Hand hat, dann immer her damit! :)

Moin,

Bei einem älteren Musclecar siehst Du Probleme - bei einer Supra hingegen nicht?

Die Probleme sind bei beiden Autos vergleichbar - Probleme eine Werkstatt zu finden, die man ans Auto lassen kann, Wartezeit auf Ersatzteile, hohe Betriebskosten und altersbedingte Verschleißwehwehchen (Wenngleich sie im Vergleich mit anderen Sportlern schon gut abschneidet).

Insofern kann ich deine Wahl aufgrund deiner Gründe nicht nachvollziehen.

Wenn ich das mal summiere - wäre für dich das ideale Auto eine Corvette C5 - relativ günstig zu haben, extrem gute Fahrleistungen, sehr haltbar, Wartung simpel und durch jede größere Opelwerkstatt durchführbar.

MFG Kester

Mich würden auch mal Probleme der alten Muscle Cars interessieren. Wenn der Unterboden bzw. die Karosse Rostfrei ist, dann sollte das Auto doch 0 Probleme haben. Was soll schon an einem 5l V8 mit 260 PS kaputt gehen? :P

Die MKIV ist ja wie sicherlich allgemein bekannt was den Motor angeht absolut problemlos. Auch die Serienlader sollen, sofern man sich an gewisse Regeln hält, problemlos sein. Wie es mit Rost aussieht weiß ich nicht, da habe ich aber noch nie etwas negatives über die Supra bzw. allgemein Toyota gehört.

Um konkreter zu werden: Die Supra aus dienem Link bzw. der Händler ist entgegen dem Skylineforum gut. Ich hatte schon selber öfters persönlich Kontakt mit ihm. Seine Autos sind echte Japaner und es steckt drin was dran steht. Auch ist der Herr Theussing immer bereit einen Wagen mit dir probe zu fahren oder auf der Bühne zu checken. Der verbirgt also nichts. Ein Arbeitskollege hatte sich dort auch einen Import gekauft, an dem war nix dran. Nach 1000km hat sich die Kupplung verabschiedet, aber a) steckt da keiner drin und b) hat Herr Theussing ein Großteil der Kosten übernommen.

Geldvernichtungsmaschine soll wohl eher heißen das das Ding säuft wie ein Loch (16l im Schnitt :P), astronomische Steuern und Versicherung verlangt aber dermaßen viel Bock macht, das man damit täglich mal kurz eine Runde drehen muss. Was Wartung angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen :X Ich kenne hier in der Region (MS/OS) lediglich 1-2 Mitsubishi Werkstätten die sich mit alten Japaner auskennen bei Toyota muss ich passen.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 12:46

McDux...das ist doch mal die bisher hilfreichste Antwort! ;)

Seriöser Händler also...das ist doch schonmal sehr gut!

Zulassen müsste ich den Wagen dann selber noch, oder den ganzen Rest auch erledigen?

Oder wie siehts bei dem aus?

man tut was man kann. ;)

TÜV kannst du beim Händler machen lassen für Aufpreis. Die Preise für Abnahme, Umbau etc. stehen ja dabei. Preise sind auch VHB ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Bei einem älteren Musclecar siehst Du Probleme - bei einer Supra hingegen nicht?

 

Wenn ich das mal summiere - wäre für dich das ideale Auto eine Corvette C5 - relativ günstig zu haben, extrem gute Fahrleistungen, sehr haltbar, Wartung simpel und durch jede größere Opelwerkstatt durchführbar.

MFG Kester

Naja, eine gute C5 kostet mal 10ooo€ mehr als eine rhd supra. Wäre villeicht preislich mit einer LHD zu vergleichern. Auf jeden Fall ist die C5 das bessere und modernere Auto => AUs eigene Erfahrung sprechend!

Aber die Werstätten sind rar gesät, und viele Opelwärkstätten machten einen Katzenbuckel als ich mit der Vette nach einen Servicetermin fragte. Jetzt ist meine Fach und Vertragswerstatt über 100km vom Wohnort entfernt. Soviel zu "simpel und Opelwerkstätten durchführbar".

 

mfg willi

 

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Naja, eine gute C5 kostet mal 10ooo€ mehr als eine rhd supra. Wäre villeicht preislich mit einer LHD zu vergleichern. Auf jeden Fall ist die C5 das bessere und modernere Auto => AUs eigene Erfahrung sprechend!

weil du ja auch schon nen Mk4 besessen hast :D - mit nem BPU MK4 fährt man Kreise um eine C5 und das die Autos auch mit tuning halten, sollte nach 15 Jahren BPU und co. nun auch jedem klar sein.

Aber ihr müsst den willi verstehen, er war mal MK3 fahrer, da war das das beste auto der Welt - und seitdem er die c5 hat, ist das selbstredend das Beste. Versucht er auch im Supra-Forum stets die Leute zu missionieren :D

Die Verbräuche werden hier auch von Post zu Post höher :D 14,16,25L getunt auch gerne mehr :D - wenn man nicht fahren kann und vor Kurven nochmal gas geben muss statt bremsen, dann bekommt man solche Verbräuche mit beinahe jedem auto zustande. Ich verbrauche überland 11L und City/Land Mix 13L. umfangreiche BPU mit ca 450PS bei 1.3bar. Dabei schwimme ich mit dem Verkehr und beschleunige ab und an mal schön durch.

DER verlinkte Supra ist nicht spottbillig, ist guter Durchschnitt für RHD ohne Zulassung. Wenn man die selbst machen müsste, wäre man je nach TÜV und Umbauten garnicht dazu im Stande, oder 2-3k eur los.

Wäre das kein 6 gang, wäres schon fast bisschen teuer.

Die LHDs sind im Übrigen nicht wegen ihrer technisch besseren Ausstattung so viel teurer, sondern weils davon hierzulande einfach zu wenige gibt, UK-Spec von den Briten holen! - Kost auch 11-14k eur, dann hat man aber bis auf die Lenkradseite und das feste Dach identische technische spec. zum deutschen Modell - und weils EU Modell ist, bekommt man das für 40-80eur übern TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von Lutz_83

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Naja, eine gute C5 kostet mal 10ooo€ mehr als eine rhd supra. Wäre villeicht preislich mit einer LHD zu vergleichern. Auf jeden Fall ist die C5 das bessere und modernere Auto => AUs eigene Erfahrung sprechend!

weil du ja auch schon nen Mk4 besessen hast :D - mit nem BPU MK4 fährt man Kreise um eine C5

Na du Armleuchter ...will keiner mehr mit dir spielen???

Jupp, bin schon etliche 1000km mit einer "richtigen" MKIV gefahren. Kann also ganz gut Urteilen. Wenn die MKIV besser wäre, hätte ich sicherlich eine -links gelenkte natürlich.

Jaja, man fährt um alles kreise mit einer BPU. Aber vielleicht ist es mir garnicht wichtig um nicht zu sagen egal. Du hast bestimmt nur son gaaaanz kleinen wa!

Deine Antwort
Ähnliche Themen