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Toyota und das liebe Motoröl
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Vi Bilägare (in Schweden @windelexpress ) gibt es einen recht kritischen Artikel über die Wartungskosten verschiedener Fahrzeuge, und da fiel Toyota besonders auf mit kurzen Wartungsintervallen und zusätzlich auffallend hohen Kosten - 10.000 Kronen bei 30.000 km, Konkurrenz zwischen 3500 und 6000, je nach Modell, z.B. Mercedes T-Klasse, Mazda CX-60.
Das kann ich zwar bei meinem RAV4 in der Höhe nicht bestätigen, aber es gab noch einen anderen Kritikpunkt.
Toyota schreibt in den Handbüchern bei den aktuellen Hybridmodellen ein Öl der Viskosität 0W-16 vor. Zusätzlich weist man darauf hin, dass 0W-20 oder 0W-30 zur Not auch gehen, dass dann aber beim nächsten Ölwechsel wieder auf 0W-16 gewechselt werden muss.
Die Werkstätten im Königreich Schweden füllen aber mir Vorliebe und ungefragt faktisch immer 0W-20 oder -30 ein. Begründung: das könne man im Fass kaufen, das richtige angeblich nur in Fläschchen. Auch der Pressesprecher von Toyota Schweden hielt sich da mit klaren Begründungen sehr zurück.
Selbige Beobachtung ist aber nach meiner Erfahrung nicht auf Schweden beschränkt. Schon zu Zeiten meines Prius 3 (2010-2013) und beim Lexus IS 300h (2016-2020) musste ich meine Werkstätten in Deutschland stets und immer daran erinnern, dass ich das seinerzeit vorgeschriebene 0W-20 will, und kein 5W-30.
Vielleicht nur ein Sturm im Wasserglas, aber es wird ganz sicher einen Grund haben, warum die Handbücher sich so deutlich dazu äußern, dass aktuell 0W-16 angesagt ist und dass man bei Abweichungen davon beim nächsten Service wieder das richtige Öl einfüllen möge.
Bei der 60.000er Inspektion dieses hat mein Händler in Vetlanda dann jedenfalls auf meinen Protest hin - zum Glück bei Auftragsannahme - einen Mitarbeiter losgeschickt, um mal eben 5 Liter 0W-16 zu besorgen. Einen Preisaufschlag haben sie sich dann verkniffen und sich das für MEIN Auto auch notiert.
Ich finde es seltsam, dass der Kunde auf sowas achten muss.
Wie findet ihr das?
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20 Antworten
Hallo SpyderRyder,
ein ganz unangenehmes Thema.
Es muss doch der Hersteller technisch einordnen, welches Öl nach welchen Spezifikationen zu nutzen ist und sich Halter und Werkstätten daran zu halten haben.
Aber das ist nicht so. Da werden "Geschmäckle" und Fachsimpeleien losgelassen, auch in Userforen, die eher anmuten, als ob man Toastbrot oder Vollkornbrot zum Frühstück bevorzugt (oder so ähnlich).
Ich bin einer der vielen Opfer!
Der Toyotafachhändler hat mir deren Fass-Öl eingefüllt in meinen Corolla. Der hatte dann bei grob 160000km einen kapitalen Motorschaden, wo doch ein Corolla nicht kaputt geht? Das Öl ist nur einer von vielen Faktoren, aber ich fand nach Sensibilisierung Hinweise (Rechnungen, Zettel im Motorraum), dass da (auch) anderes Öl eingefüllt wurde.
Mein Toyota Gt86 braucht Motoröl und Differentialölwechsel und beim ersten Ölwechsel bin ich in die Werkstatt bei Toyota rein und bekomme in flagranti mit, wie die Öl einer anderen Spezifikation für mich in den Becher einfüllen. Ich habe weiteres verhindert, wurde aber als doof verurteilt. Vorne lag schon die Rechnung mit dem richtigen Öl. Betrug??? 5W30 ist kein 0W20. Das Handbuch schreibt hier auch: ist kein 0w20 verfügbar, ist das andere Öl umgehend zu tauschen.
Dann hörte ich empört, Toyota habe das im Werkstatthandbuch geändert, deren Öl sei schon richtig. Darf ich mal sehen? Keiner konnte mir diese Textstelle je zeigen. Komisch, nicht wahr?
Toyota Deutschland hat mir das auf Nachfrage schriftlich bestätigt: 0w20, keine Änderung.
Mir ist aufgefallen, dass es 0w20 auch mit Spezifikationen gibt, die nicht zur Handbuchangabe passen. Also sind die für den Wagen tabu.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass Toyota beim Differentialöl sogar per Rechnung ein Öl ausweist, das für das Auto tabu ist. Belegbar! Unklar, was eingefüllt wurde.
Ich bin inzwischen in einer freien Meisterwerkstatt. Der hat mich gefragt, ob die Spezifikation im Handbuch steht und welche. Abgleich und es passte. Klappt doch!
Hi,
ich kenn jetzt natürlich nicht alle Toyota Motoren bis ins Detail.
Ich denke aber nicht das die gängigen Motoren wirklich auf das sehr sehr dünne 0w20 oder 0w16 angewiesen ist. Das dient primär der Co2 Einsparung.
Mein Aygo hatte z.B, auch die Empfehlung für 0w20. Ab den 3. Ölwechsel habe ich das immer selbst gemacht und nur noch 5W30 eingesetzt. Ohne Probleme für den Motor.
Toyota hat z.b. nicht solche " exotischen" Zahnriemen die im Öl laufen, die sind wirklich auf spezielles Öl angewiesen.
Die frühen oder häufigen Ölwechsel sind dagegen echt ein Segen für die Motoren. Je öfter der Dreck aus dem Motor rausgespült wird umso besser.
Die Dynamic Force-Motoren (ab dem 2.0) habe eine elektronisch gesteuerte Ölpumpe mit variabler Fördermenge, die auf 0W16 kalibriert ist, deshalb könnte es eventuell langfristig Auswirkungen haben, wenn man ein anderes Öl verwendet.
Danke, dann bin ich ja wirklich nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist. Und ich will auch gar keinen Glaubenskrieg herbei führen, ob nun eine andere Viskosität dramatische Folgen hat oder nicht. Ich weiß es nicht, wir wissen es nicht. Der Corolla von mark4fun mag einfach Pech gewesen sein, vielleicht hatte das Öl auch was damit zu tun.
Jedenfalls finde ich es sehr befremdlich, erstens von den doch recht klaren Handbuchvorgaben ohne Not abzuweichen und dann zweitens auch noch Kunden, die das bemerken und kritisieren dann zu beschimpfen.
Ich werde weiterhin darauf bestehen, dass mein Raffi das 0W-16 bekommt, irgendeinen Grund wird es sicherlich haben und darüber bestimmt nicht der Typ im Kittel, der vielleicht nur aus Bequemlichkeit irgendwas anderes einfüllt.
Insofern finde ich es prima, dass die Zeitung das hier (Schweden @windelexpress) aufgegriffen hat. Gestern habe ich dazu auch einen Leserbrief abgesetzt, mal gucken ob der abgedruckt wird.
Das 0W16 wird im Laufe der Zeit auch seinen Weg ins Fass und damit in die Werkstätten finden.
Die Goldwaage wird wahrscheinlich dann gleich mit dazu geliefert, denn das wird bestimmt mit Gold aufgewogen in den Werkstätten
Zumindest 2021 war das 0W-16 tatsächlich nur in 5l Kanistern bei den Händlern erhältlich, die wesentlichen Ölsorten 0W-20 und 5W-30 gabs aus dem 1000-Liter Faß.
Das 0W-30 für den Proace gabs sogar nur in 1l-Flaschen (also bi jedem Ölwechsel 6 Flaschen mitnehmen...).
Wie gesagt, direkt beim Händler für deren Mechaniker!
Naja, direkt hergeschenkt haben sie das 0W-20 oder andere Sorten auch nicht. In Bälde werde ich den 75.000er Service machen lassen, das ist ja nur Ölwechsel mit Sichtkontrolle, da gucke ich dann nochmal genau hin, was meine freie Werke im Dorf dafür nimmt. Bei denen war 0W-16 jedenfalls kein Problem bei der 45.000er. Kommt mir auch nicht auf 50 Kronen rauf oder runter an, Hauptsache ordentliche Arbeit.
Beim Mazda 2 Hybrid der bekanntlich ja ein Yaris mit Mazda Logo ist, empfiehlt mazda übrigens ein 5w30 Öl.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gleiche Motor bei Toyota 0W8 und bei Mazda 5W30 bekommen soll.
Den echten Mazda 2 gibt es auch als Mild-Hybrid, der wird teilweise auch Mazda 2 Hybrid genannt. Vielleicht sind die Informationen zum Öl zu dem Auto.
Zitat:
@KaKu schrieb am 28. November 2023 um 21:50:15 Uhr:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gleiche Motor bei Toyota 0W8 und bei Mazda 5W30 bekommen soll.
Den echten Mazda 2 gibt es auch als Mild-Hybrid, der wird teilweise auch Mazda 2 Hybrid genannt. Vielleicht sind die Informationen zum Öl zu dem Auto.
Hi,
du hast wohl Recht, beim aktuellen Modell füllt Mazda auch 0W8 ein. 0W16, 0W20, 5W30 sind zulässig aber nur wenn kein 0W8 verfügbar ist. Habe es im Handbuch nachgeschlagen.
Im Mazda Bereich hatte jemand eine Werkstattrechnung gepostet da steht "empfohlen" 5W30 drauf, vielleicht ist es auch das alte Modell das ja scheinbar teilweise parallel zum Yaris/Mazda angeboten wird/wurde daher meine Verwechslung.
Ganz unmöglich wäre es nicht, Peugeot und Citroen haben für ihre Kleinstwagen mit Toyota Motor auch ganz andere (schlechtere) Öle zugelassen als Toyota für den Aygo. Und das gab dann teilweise wirklich Probleme mit verklebten Kolbenringen.
Was echt jetzt, 0W-8 gilt jetzt bei einigen Modellen? Das wusste ich noch nicht. Auch interessant!
Der aktuelle Yaris Hybrid bekommt 0W8, hat aber eine ganz normale Ölpumpe und sollte deshalb nicht so empfindlich auf anderes Öl reagieren (meine Werkstatt macht immer 0W16 rein, weil sie davon vermutlich größere Gebinde haben), und, soweit ich weiß, auch der Hybrid Max mit Turbo (bei uns bisher nur im Lexis RX500h).
Ein 0W8 ist dann nicht mehr weit weg von einem reinen 0W-Einbereichsöl, das doch seit langem kaum noch verwendet wird. Im Vergleich zu den Mehrbereichsölen müssten also weniger VI-Additive enthalten sein und sich folgende Vorteile für 0W8 ergeben:
- niedrigerer Preis
- bessere Alterungsbeständigkeit, dadurch verlängerte Wechselintervalle
Tatsächlich aber wird keines von beiden von Toyota umgesetzt, oder? Die Begründung ist wohl eher kaufmännisch (wie verkaufen einfacheres Öl zu einem höheren Preis) oder öltechnisch (es spielen noch mehr Eigenschaften eine Rolle als die Viskosität allein).
Zitat:
@motor_talking schrieb am 29. November 2023 um 21:02:44 Uhr:
Ein 0W8 ist dann nicht mehr weit weg von einem reinen 0W-Einbereichsöl,
weit gefehlt!