ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Versicherung Erfahrungswerte

Toyota Versicherung Erfahrungswerte

Toyota
Themenstarteram 3. August 2024 um 17:27

Hallo, wie sind eure Erfahrungen mit der hauseigenen Toyota Versicherung?

1) Ist die Versicherungsprämie verhältnismäßig eher teurer angesiedelt oder konkurrenzfähig mit den anderen Angeboten am Markt? (Haftpflicht und Teilkasko speziell).

2) Läuft die Abwicklung im Schadensfall erwartungsgemäß oder gibt es Ungereimtheiten nur weil es ja eine "Toyota Versicherung" für den "Toyota" ist? (jetzt aber davon ausgegangen, wenn man Wartungsintervalle etc. brav einhält in der Vertragswerkstatt..)

Wäre dankbar für eure Erfahrungen, auch was ihr vielleicht davon wisst auch wenn ihr es noch nicht probiert habt. Man findet nämlich auch mit intensiver Recherche kaum online Informationen dazu!

Freundliche Grüße

HybridFox

Ähnliche Themen
32 Antworten

Erfahrung habe ich bis auf den Prämienrechner keine.

Aber vielleicht hilft das:

"13. Sieg in Folge für die Toyota Kfz-Versicherung"

https://www.toyota.de/.../versicherung?...

Themenstarteram 4. August 2024 um 8:27

Zitat:

@Blackmen schrieb am 3. August 2024 um 21:05:41 Uhr:

Erfahrung habe ich bis auf den Prämienrechner keine.

Aber vielleicht hilft das:

"13. Sieg in Folge für die Toyota Kfz-Versicherung"

https://www.toyota.de/.../versicherung?...

wo gibt's einen Prämienrechner zur Toyota Versicherung? hab nicht mal einen solchen gefunden ??

Habe jetzt auch keinen gefunden...

Mein Versuch ist aber auch schon Jahre her...

Letztlich sollte man deren Angebot mit anderen Angeboten in Vergleich setzen und dann selbst entscheiden.

Hinter der Toyota und Lexus Versicherung verbirgt sich einer der grossen Versicherungskonzerne der Welt, MS&AD Insurance Group.

Der hiesige Sitz von der Europa Tochter Aioi Nissay Dowa Europe ist in Ismaing bei München. Hier unter dem Namen eher unbekannt trotz breitem Portfolio. Aber wer sich bei einem asiatischen Markenhändler versichert landet fast immer bei Aioi Nissay Dowa. Gross in UK und in so gut wie allen EU Ländern vertreten.

Ich bin damals von der HUK gewechselt. In etwas über 23 Jahren mit verschiedene Fahrzeugen und Marken 3 grössere Schäden abgewickelt. Seriös, problemlos, zügig, Kunden orientiert.

Ich hatte beim Rechner mal meine Daten angegeben, und es kam ein ziemlich hoher Preis heraus, fast doppelt so viel wie bei meiner lokalen Versicherung. Sogar im Hybrid-Telematik-Tarif... Keine Ahnung, ob ich vielleicht falsche Daten eingegeben hatte.

Der Rechner ist wirklich sehr versteckt auf der Seite. Man muss einen Yaris konfigurieren (https://www.toyota.de/neuwagen/yaris/konfigurator#carconfig-services) und dann runterscrollen zu "Versicherung", wo sich ein kleiner Link "Jetzt Kfz-Versicherung berechnen" finden lässt.

Was hast du denn gesucht?Vollkasko war bei mir meist preiswerter und bei Kauf oder Miete (Leasing) eh die Wahl. Hat mir einmal den Nachkauf ermöglicht. Aber immer abhängig wo Du das Fahrzeug anmelden willst.

Themenstarteram 22. August 2024 um 19:42

okay habe jetzt ein Angebot vom Händler eingeholt und da würde ich für eine KFZ-Haftpflicht + Teilkasko inkl. Parkschaden u. Vandalismus knapp 118€ Monatsprämie zahlen.

Ist zwar okay aber doch ein deutliches Stück teurer als die Konkurrenz am Markt (ca. 20€/Monat billiger kriegt man sicher woanders!)

Für mich stellt sich die Frage ob es vielleicht in der Schadensabwicklung ein Vorteil ist wenn Werkstatt/Versicherung aus einer Hand sind und man dementsprechend dann weniger Bürokratie zu erledigen hätte.

Andererseits werde ich wohl noch versuchen die Prämie zu senken durch Streichung des "SOS-Paket" (sozusagen Assistance).

Was ist eure Meinung dazu?

Ein Vorteil für mich war eine einfache Argumentation warum ich in meine Werkstatt zur Reperatur gehe und nicht zur Wald/Wiesen Werkstatt die ich nicht kenne. Nur einmal hats ein Dreizeiler zur einer gegnerischen Versicherung gebraucht mit dem Hinweis auf erhöhten Wertverlust. Hat alles die Versicherung erledigt und mich eng über alles auf dem laufenden gehalten. Keiner meiner drei Schadens- Versicherungsfälle in über 20 Jahren war beschwerlich.

Themenstarteram 2. September 2024 um 11:34

Zitat:

@lex-golf schrieb am 26. August 2024 um 19:16:55 Uhr:

Ein Vorteil für mich war eine einfache Argumentation warum ich in meine Werkstatt zur Reperatur gehe und nicht zur Wald/Wiesen Werkstatt die ich nicht kenne. Nur einmal hats ein Dreizeiler zur einer gegnerischen Versicherung gebraucht mit dem Hinweis auf erhöhten Wertverlust. Hat alles die Versicherung erledigt und mich eng über alles auf dem laufenden gehalten. Keiner meiner drei Schadens- Versicherungsfälle in über 20 Jahren war beschwerlich.

Also siehst du den Vorteil von Toyota Versicherung + Vertragswerkstatt auch darin dass beim Schadensfall es deutlich unbürokratischer abläuft? Also kommunzieren Versicherung und Werkstatt gut miteinander ohne dass man selbst das Zeug dauernd hin und her schicken muss?

Ich sehe übrigens auch den Vorteil der Vertragswerkstatt, dass man sich da eben am sichersten sein kann dass die am besten wissen was richtig für den Wagen ist und die wagenspezifischen Probleme am besten versteht.

Zitat:

@HybridFox schrieb am 2. September 2024 um 13:34:13 Uhr:

Also kommunzieren Versicherung und Werkstatt gut miteinander ohne dass man selbst das Zeug dauernd hin und her schicken muss?

Das war bisher bei keiner Versicherung anders. Und das sind viele.

Themenstarteram 2. September 2024 um 13:02

Zitat:

@Chironer schrieb am 2. September 2024 um 14:04:29 Uhr:

Zitat:

@HybridFox schrieb am 2. September 2024 um 13:34:13 Uhr:

Also kommunzieren Versicherung und Werkstatt gut miteinander ohne dass man selbst das Zeug dauernd hin und her schicken muss?

Das war bisher bei keiner Versicherung anders. Und das sind viele.

hab andere Erfahrungen, wo ich immer zwischen Werkstatt und Versicherung Schadensmeldungen, Kostenvoranschläge, Rechnungen hin und her schicken musste...

Und Diskussionen über Teile und Verfügbarkeit hab ich auch keine. Mit dem Lexus kann ein Abschlepper schon mal zu seiner bevorzugten Werkstatt wollen und nicht zur 110km entfernten nächsten Markenwerkstatt. War erst einmal wo ich dazu energisch werden musste. Problemen wegen der Strecke mit der anderen Versicherung? Keine. Hat meine mit denen geregelt.

Zitat:

@HybridFox schrieb am 2. September 2024 um 15:02:52 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 2. September 2024 um 14:04:29 Uhr:

 

Das war bisher bei keiner Versicherung anders. Und das sind viele.

hab andere Erfahrungen, wo ich immer zwischen Werkstatt und Versicherung Schadensmeldungen, Kostenvoranschläge, Rechnungen hin und her schicken musste...

Und das soll bei der teuren Toyota-Versicherung anders sein?

In 35 Jahren ca 20 Fahrzeuge bei bestimmt 10- 15 Versicherungsgesellschaften versichert.

Mindestens drei mal mit gegnerischen Versicherungen wg Schäden am eigenen KFZ in Haftpflichtsachen zu tun gehabt.

Keinerlei Probleme.

Yaris bei der VHV Vollkasko und Haftpflicht; 550€ jährlich.

Hatte spaßhalber mal meine Daten eingegeben. Knapp 900€.

Themenstarteram 2. September 2024 um 19:09

Zitat:

@Chironer schrieb am 2. September 2024 um 15:16:24 Uhr:

Zitat:

@HybridFox schrieb am 2. September 2024 um 15:02:52 Uhr:

 

hab andere Erfahrungen, wo ich immer zwischen Werkstatt und Versicherung Schadensmeldungen, Kostenvoranschläge, Rechnungen hin und her schicken musste...

Und das soll bei der teuren Toyota-Versicherung anders sein?

In 35 Jahren ca 20 Fahrzeuge bei bestimmt 10- 15 Versicherungsgesellschaften versichert.

Mindestens drei mal mit gegnerischen Versicherungen wg Schäden am eigenen KFZ in Haftpflichtsachen zu tun gehabt.

Keinerlei Probleme.

Yaris bei der VHV Vollkasko und Haftpflicht; 550€ jährlich.

Hatte spaßhalber mal meine Daten eingegeben. Knapp 900€.

Weiß es eben nicht, aber kann mir vorstellen, dass die Kommunikation zwischen Versicherung und Werkstatt besser läuft wenn sie aus einer Hand kommt (meine Erfahrung wie gesagt dass diese ansonsten gar nicht existierte und ich selbst dauernd hin und her mailen musste)

Zum Beispiel muss man einen Kostenvoranschlag der Werkstatt hoffentlich nicht selbst der Versicherung schicken wenn Versicherung und Werkstatt aus dem selben Hause kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Versicherung Erfahrungswerte