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Toyota Yaris 1.5 VVT-i Hybrid, BJ. 2013 Automatikgetriebe Ölspezifikation
Hallo zusammen,
gibt es eine Spezifikation für das e-CVT-Automatiköl und einen dazugehörigen Preis?
Welches Öl von Markenherstellern würde Yaris passen?
Technische Daten
Motor 1.5 VVT-i Hybrid
Km-Stand 175 Tkm
BJ. 2013
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21 Antworten
Hab von Ravenol ATF WS Getriebeöl genommen und bei km Stand 45000 Tkm gewechselt! Öl war auch schon richtig schwarz !
Mein Video auf YouTube : Toyota Yaris 1.5 hybrid P13 Getriebe Ölwechsel
RAVENOL ATF T-WS Lifetime, check.
https://www.ravenol.de/.../ravenol-atf-t-ws-lifetime
Brauche ich noch zwei Dichtungen oder kann ich die alten verwenden?
Zitat:
@Vi_Deo schrieb am 22. Januar 2023 um 22:42:26 Uhr:
RAVENOL ATF T-WS Lifetime, check.
https://www.ravenol.de/.../ravenol-atf-t-ws-lifetime
Brauche ich noch zwei Dichtungen oder kann ich die alten verwenden?
Hab alte gelassen ,glaub waren aus Messing ,ist alles dicht bis jetzt!
Ok, ich danke euch. Ich habe 4L Ravenol ATF WS gekauft.
Ich komme allerdings zunächst nicht vom Fleck. Nach einigen Kurzstrecken leuchtete P-Shift auf und blinkt und piept, wenn ich in D schalten möchte. Der READY-Modus wird nicht angezeigt. Der Motor startet nicht. Ich habe die Batterie aufgeladen. Der Battery-Tester gibt folgende Werte an: SOH 75%, SOC 67% bei 12,4V Spannung, gemessen im Auto im eingebauten Zustand. Was mache ich nun?
Überbrücken?
Fehlercodes auslesen? Mit welchem Tester?
Batterie auf Verdacht tauschen?
https://m.youtube.com/watch?v=_7uFAzihZKQ
@video
hast du das ATF richtig nachgefüllt? Es ist sehr einfach, lassen Sie es einfach aus dem Abflussloch ab und füllen Sie es aus dem oberen Loch nach, bis es voll ist. es sind etwa 3-4 l.
Zitat:
@rondhol schrieb am 26. Januar 2023 um 14:34:44 Uhr:
https://m.youtube.com/watch?v=_7uFAzihZKQ
@video
hast du das ATF richtig nachgefüllt? Es ist sehr einfach, lassen Sie es einfach aus dem Abflussloch ab und füllen Sie es aus dem oberen Loch nach, bis es voll ist. es sind etwa 3-4 l.
Das Öl habe ich noch gar nicht gewechselt :-). Das Auto bewegt sich nicht mehr. Ich danke Ihnen für die Hilfe. Ich eröffne einen neuen Beitrag dazu, falls ich hier im Forum nicht fündig werde. Wenn das Auto wieder fährt, werde ich das Motoröl und Getriebeöl wechseln.
das Bremspedal betätigen, bis die Pumpe stoppt. Danach schaltest du das Auto in den Ready schaftsmodus. Es ist möglich, dass du die Bremse nicht vollständig durchtretest
Ich betätige die Bremse ziemlich gut und diese wird im Stand nachgepumpt. Der Bereitschaftsmodus "READY" ist nicht zu sehen. Wenn ich versuche zu schalten, dann blinkt und piept P-Shift. Es leuchten auch andere Anzeigen. Die Batterie wurde komplett entladen, da das Licht angelassen wurde. Doch das beschriebene Problem ist auch vor der Entladung aufgetreten.
Zitat:
@Vi_Deo schrieb am 26. Januar 2023 um 21:19:27 Uhr:
Ich betätige die Bremse ziemlich gut und diese wird im Stand nachgepumpt. Der Bereitschaftsmodus "READY" ist nicht zu sehen. Wenn ich versuche zu schalten, dann blinkt und piept P-Shift. Es leuchten auch andere Anzeigen. Die Batterie wurde komplett entladen, da das Licht angelassen wurde. Doch das beschriebene Problem ist auch vor der Entladung aufgetreten.
Es ist ein ganz klassisches Problem, wenn die 12-V-Batterie schwach ist. Prius 2 gibt auch oft Übertragungscodes aus, wenn die 12-V-Batterie kaputt ist.
Wird die Batterie zu tief entladen, wird sie durch Sulfatierung dauerhaft geschädigt. die Kapazität kann plötzlich unter 50 % fallen und ist nicht reversibel.
Soll ich eine normale Batterie bestellen? Es ist eine AGM verbaut, aber ich schätze den Preis auf über 200 €.
Zitat:
@Vi_Deo schrieb am 28. Januar 2023 um 10:27:05 Uhr:
Soll ich eine normale Batterie bestellen? Es ist eine AGM verbaut, aber ich schätze den Preis auf über 200 €.
Ja,hab die selbe gekauft letztes Jahr .Allerdings war es einmal bei mir wegen Kurzstrecken und -13° schonmal komplett Tod . Hab geladen und läuft bis jetzt Problemlos .
Zitat:
@Vi_Deo schrieb am 28. Januar 2023 um 10:27:05 Uhr:
Soll ich eine normale Batterie bestellen? Es ist eine AGM verbaut, aber ich schätze den Preis auf über 200 €.
AGM hj-s34b20r Yuasa ist die OEM. es dient der Sicherheit des Beifahrers im Falle eines Unfalls. Wir haben niemals eine Nasszellen-Säurebatterie in die Kabine eingebaut.
die Hauptversammlung dauert länger, ist aber auch viel sicherer.
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Vielen Dank für die Antworten. Ihr seid Gold Wert :-). Ich habe vorerst die Varta A15 bestellt.
Jetzt möchte ich den Plan B vorbereiten, falls es nicht an der Batterie liegt. Immerhin habe ich die aktuelle Batterie aufgeladen und es bewegt sich nichts :-(
1. Darf ich das Auto abschleppen bzw. gezogen werden? Oder muss es gehoben auf den Transporter gestellt werden?
2. Welcher Tester liefert mir die Fehler, falls welche hinterlegt sind?